Das Autojahr 2012

Das Autojahr 2012

 

In diesem Jahr sollen uns mehr als 50 Autopremieren beschert werden. Das große und lang erwartete Highlight steht aber erst am Ende des Jahres auf dem Teppich. Dann soll nämlich die vorgezogene Präsentation des Golf's aus der siebten Modellreihe erfolgen.

 

Jenes Erfolgsmodell wird um einiges niedriger ausfallen, dafür aber an Länge und im Radstand zunehmen. Der neue Golf muss sich nun zunehmend vom Polo abgrenzen, dies tut er indem das oft viel zu klein geratene Platzangebot üppiger ausfallen wird. Außerdem wird er, wie der A3, das altbekannte modulare Querbaukastenprinzip des VW-Konzerns vereinen.

 

Audi und BMW locken mit 3er Touring und RS4 Avant

 

Audi RS4 Avant: Die neue Top-Variante des neuen Audi A4 erscheint im August.

Bereits im Juni 2012 soll der kleine und kompakte A3 auf den Markt kommen, die Premiere wird wie immer im Genfer Autosalon stattfinden. Um die Vorfreude auf den neuen Audi A3 zu steigern, präsentieren die Ingolstädter das Interieur des kleinen bereits jetzt schon auf der International Consumer Electronics Show in Las Vegas. Ein weiteres großes Highlight wird neben den vielen kleineren Facelift's der neue RS4 sein. Er soll ab August in den Autohäusern zu haben sein.

Nun gehen wir im selben Bundesland noch weiter südlich - nach München. Dort wird der neue BMW ab dem 11.2 zu haben sein. 7 Monate später soll dann die langersehnte Kombivariante zu haben sein, noch rechtzeitig bevor es im September den neuen 3er Hybrid geben soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mercedes kommt mit der CLS Shooting Brake, Porsche haut den neuen Boxster raus

Der direkte Konkurrent in Stuttgart hat zum größten Teil sein Pulver schon 2011verschossen. Der Mercedes SL steht ab Februar in den Startlöchern, der SLK 55 AMG ist schon früher dran, der AMG-ML ein wenig später. Die große Rakete zündet Mercedes 2012 dann ab September mit der einzigartigen Mercedes CLS Shooting Brake.

Hören wir Stuttgart, dann sehen wir 2012 auch Porsche. Der Sportwagenbauer bietet für das Jahr die Cabrio-Version des 911 auf. Soweit so gut, soweit so bekannt. Premierenerwartungen dürfte dann im April aufkommen, wenn die neue Generation des Porsche Boxster erstmals das Licht der Welt erblickt und unsere Straßen erkundet. Und auch der Cayman dürfte gegen Jahresende nochmals ein großes Highlight setzen.

 

 

 

 

10.000.000 Audi A4 gebaut

10.000.000 Audi A4 gebaut

Der Audi-Betriebsratsvorsitzende Peter Mosch präsentierte gemeinsam mit Martin Tomczyk (Dritter von links) und den Audi Vorständen Thomas Sigi, Frank Dreves, Ulf Berkenhagen, Peter Schwarzenbauer und Michael Dick das 10-millionste Auto aus den Audi 80-/Audi A4-Modellreihen. Seit 1972 wird das Modell gebaut und weiterentwickelt. Aktuell in der achten Baureihe. 7.000 Audianer feierten gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes und der Betriebsratsspitze mit Max Wäcker, Jörg Schlagbauer, Klaus Mittermaier und Ingrid Seehars die Enthüllung des Jubiläumsfahrzeug durch den Werkleiter Peter Kössler.

 

Als Jubiläumsfahrzeug wurde der Misanorote Audi S4 mit V6 und 333PS Schwarz / Alabasterausstattung vorgestellt. So wurde das Fahrzeug Anfang Oktober bei der Betriebsversammlung vom Werksleiter Ingolstadt, der Betriebsratsspitze und dem Vorstand den rund 7000 anwesenden Audianern vorgestellt.

Die Modelle werden seit 1994 am Standort Ingolstadt gefertigt. Seit 2007 ist auch Nekarsulm an der Produktion der A4 Limousine beteiligt. So entsteht eine sogenannte Produktionsscheibe. In der über 30-jährigen Produktionsgeschichte der Mittelklassenmodelle lief bis 1994/1995 der Audi 80 Generations 4 vom Ingolstädter Band. Bereits im März 2011 hat der A4 die 5.000.000 Marke geknackt. So kamen die A4/80 Modelle im Oktober 2011 auf eine Gesamtstückzahl vom 10.000.000 produzierten Fahrzeugen.

Aufgrund des über 30 Jahre große Portfolio der A4/80 Baureihe wurden viele Innovationen erstmals ein- und umgesetzt. Erstmalig kamen der Quattro Antrieb mit selbstsperrenden Differenzial, vollverzinkte Karosserie und vielen weiteren technischen Neuheiten zum Einsatz. Selbst ein Hybrid-Antrieb für den Audi A4 wurde im Jahre 1997 entwickelt.

Konzeptstudie Nils: Seifenkiste und Kabinenroller

Nils

Konzeptstudie Nils: Seifenkiste und Kabinenroller

 

Sind wir in einigen Jahren in solchen Seifenkisten unterwegs? Das Erbe der Kabinenroller von Messerschnitt lässt jedenfalls die Automobilbranche, mit einigen Jahren Pause, nicht in Ruhe. So stellte Audi auf der IAA seine Rennzigarre mit dem Audi Urban Concept vor. Aber auch Volkswagen stellte mit seinem Forschungsfahrzeug „Nils“ ihre urbanen Konzepte vor. Während der Urban von Audi ein Zweisitzer ist, hat im gerade einmal 3,04m langen Nils nur eine Person platz. Die ultraleichte Karosse aus hochfestem Aluminium bringt gerade einmal 460kg auf die Waage. Die optischen Höhepunkte der Zukunftsstudie sind die freistehenden Räder in Kombination mit den Flügeltüren. Dies ermöglicht ein bequemes Einsteigen auch in engen Parklücken.

 

Im hinteren Teil des Wagens befindet sich neben der Batterie ein 15kW starker Elektromotor. Der leistet ein maximales Drehmoment von 140Nm. Kurzzeitig ist auch eine Leistung von 25kW abrufbar. Somit kann man bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h eine Strecke von 65km weit fahren. Wenn die Batterie leer sein sollte genügt eine einfache Steckdose zum aufladen. So kann nach 2Std der Spaß von vorne beginnen.

Selbstverständlich sind auch die gewohnten Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, ABS, Notbremsassistent, Abstandstempomaten und vielen weiteren mehr vorhanden. Auch an die Unterhaltung des Fahrers wurde gedacht. Mit dem herausnehmbaren Infotainment-System lassen sich nicht nur Lade- und Fahrzustand kontrollieren.

Quattro: 30-jähriges Jubiläum

gecko

Vor 30 Jahren hat Audi erstmals das Allradkonzept "Quattro" vorgestellt und auf dem deutschen Markt eingeführt.

Begonnen beim Ur-Quattro bis hin zum Motorsport wurde Geschichte geschrieben. So gibt es heute in den neusten Ausbaustufen selbstsperrende Mittendifferenziale, radselektiver Momentsteuerung und Sportdifferenziale.

Allein der verkauf von über 3 Millionen Quattro-Fahrzeugen spricht für sich und macht Audi zum erfolgreichsten Premiumhersteller von Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb weltweit. Und der Erfolg geht weiter. Über 120 Allrad-Modelle befinden sich momentan in der Produktpalette.