Audi R8 Grand-Am startet in Daytona

Audi R8 Grand-AM

Audi R8 Grand-Am startet in Daytona

 

Pünktlich zum 50. Jubiläum starten gleich zwei Teams mit dem Ingolstädter beim 24 Stunden Rennen von Daytona.

 

Auf dem bewährten Audi R8 LMS basiert der neue Audi R8 Grand-AM. Neben den vielen umfangreichen Veränderungen die er schon über sich ergehenen lassen musste, muss nun Audi's stärkste Waffe noch mehr anspecken. So muss nun der Quattro-Antrieb weichen, dieser ist nicht Regelkonform. Nun muss jetzt die Hinterachse die brachjale Power des V-Zehnzylinders auf die Straße bringen.

Um auch in der „Grand-Am Rolex Sports Car Series“ Fuß fassen zu können musste fleißig umgebaut und neu entwickelt werden. Aufgrund des schärferen Regelwerks der Amerikaner musste das üppige Spoilerwerk weichen. Mehr Bodenfreiheit, ein serienmäßiger Heckdiffusor und ein vergleichsweise winziger Heckspoiler sind nur einige wenige Änderungen die umgesetzt wurden. Daraus resultiert ein sehr geringer Abtrieb der durch eine weiche Dämpfereinstellung kompensiert werden soll. Doch den Ingenieuren wird, durch die Standartreifen von Conti, immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Jedoch sind sie nach umfangreichen Testfahrten in Daytona sehr zufrieden.

 

Ein wichtiges Argument für den neuen Audi R8 Grand-Am sei die direkte Unterstützung durch Audi of America. Durch die Präsenz möchte man das „Audi customer racing“ künftig weiter ausbauen. Zur Zeit bauen zwei Teams auf die Marke mit den Ringen: APR Motorsport und Oryx Racing stellen je einen R8 Grand-Am an die Startlinie. APR konnte bereits Erfahrungen in der „Continental Tire Sports Car Challenge“ sammeln und stellt ein ganzes Fahrerquintett, bestehend aus Ian Baas, Dr. Jim Norman (USA), Nelson Canache (Venezuela), Dion von Moltke (Südafrika) und Emanuele Pirro (Italien). Letzterer war früher sogar Audi Werksfahrer. Oryx Racing hingegen ist neu in dieser Rennserie. Hinterm Steuer sitzen der Teambesitzer Humaid Al Masaood, Saeed Al Mehairi (Vereinigte Arabische Emirate) und Steven Kane (Großbritannien).

 

 Beide Teams freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Audi und wollen dafür sorgen, dass sich der R8 Grand-Am gegen eine ganze Heerschar von konkurrierenden Fahrzeugen durchsetzen kann. Ob und wie sich der R8 Grand-Am behauptet, werden insgesamt 13 Rennen zeigen.

 

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Rosa HU-Plaketten haben ausgedient

Rosa HU-Plaketten haben ausgedient

 

Seit Jahresbeginn sind die alten HU-Plaketten ungültig, es wird also höchste Zeit sein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung zu bringen. Verpassen Fahrzeughalter den Termin, werden sie zu Kasse gebeten. Darauf weißt die GTÜ aktuell hin.

Betroffen sind alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, die noch eine rosa Prüfplakette mit der Zahl 11 in der Mitte für die Haupt- und Abgasuntersuchung auf ihrem Kennzeichen haben. Sie sollten so bald wie möglich bei einer Prüforganisation vorgestellt werden. Ist der HU-Termin verstrichen, drohen je nach Überziehungsdauer neben Strafzahlungen sogar auch Punkte in Flensburg. Bei zwei bis vier Monaten werden 15€ fällig, nach vier Monaten sind es 25€ und nach acht Monaten 40€ und 2 Punkte. Zudem sei auch der Verlust des Versicherungsschutzes nicht ausgeschlossen, warnen die GTÜ-Experten. Ein Blick auf die Plakette kann sich also „lohnen“.

Für 2012 sind Plaketten mit der Farbe Grün (12), Orange (13) und Blau (14) gültig. Fahrzeuge mit grüner Plakette sind dieses Jahr mit der HU an der Reihe. Neufahrzeuge, die 2012 zugelassen werden, tragen eine Gelbe (15) Plakette. Seit 2012 gehört die AU mit zur HU und wird von den Prüfingenieuren mit erledigt. Wurde der Abgastest von einer Werkstatt durchgeführt, darf der Nachweis frühestens aus dem Vormonat der HU stammen.

HU-Säummige, die vielleicht die Zeit bis zur nächsten Prüfung verlängern wollen, haben mit ihrer „Taktik“ kein Glück. Denn noch werde, so die Fachleute, auf das eigentliche Fälligkeitsdatum zurückdatiert. Erst mit der 47. Novelle der StVZO entfalle die Rückdatierung. Diese soll im Frühjahr beschlossen werden. In einigen Bundesländern ist dies jetzt schon der Fall.

Neuauflage Satinstoffe im Audi Tradions Shop

Seit 21. Januar ist es offiziell, eine Neuauflage der Jacquard-Satin Bezugsstoffe für Sitze und Türverkleidungen, ist nun im Audi Traditionsshop bestellbar. Viele Farben sind verfügbar, wie z.b. Graphit, Anthrazit, Platin oder Saphir, ebenso alle Muster, sprich Uni, Diagonal gestreift oder mit quattro-Schriftzug. Die originalen Stoffe sind vor rund 10 Jahren schon aus dem Teilekatalog geflogen, was es nahezu unmöglich machte den Innenraum vollständig zu restaurieren. Die Neuauflage der Stoffe ändert dies.

Stöbert einfach mal selbst durch den Shop. Vielleicht findet ihr ja etwas Schönes oder findet das langersehnte Ersatzteil. Neben allerhand Ersatzteilen für Typ 81, Typ 89, B4, Coupe oder Cabrio, gibt es auch ein breites Sortiment für alle übrigen Audimodelle, sogar für Horch, Wanderer oder NSU. Desweiteren gibts dort noch schöne Accessoires und Textilien zu kaufen, sowie ein ABE und Datenblatt-Service.

 

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Das Autojahr 2012

Das Autojahr 2012

 

In diesem Jahr sollen uns mehr als 50 Autopremieren beschert werden. Das große und lang erwartete Highlight steht aber erst am Ende des Jahres auf dem Teppich. Dann soll nämlich die vorgezogene Präsentation des Golf's aus der siebten Modellreihe erfolgen.

 

Jenes Erfolgsmodell wird um einiges niedriger ausfallen, dafür aber an Länge und im Radstand zunehmen. Der neue Golf muss sich nun zunehmend vom Polo abgrenzen, dies tut er indem das oft viel zu klein geratene Platzangebot üppiger ausfallen wird. Außerdem wird er, wie der A3, das altbekannte modulare Querbaukastenprinzip des VW-Konzerns vereinen.

 

Audi und BMW locken mit 3er Touring und RS4 Avant

 

Audi RS4 Avant: Die neue Top-Variante des neuen Audi A4 erscheint im August.

Bereits im Juni 2012 soll der kleine und kompakte A3 auf den Markt kommen, die Premiere wird wie immer im Genfer Autosalon stattfinden. Um die Vorfreude auf den neuen Audi A3 zu steigern, präsentieren die Ingolstädter das Interieur des kleinen bereits jetzt schon auf der International Consumer Electronics Show in Las Vegas. Ein weiteres großes Highlight wird neben den vielen kleineren Facelift's der neue RS4 sein. Er soll ab August in den Autohäusern zu haben sein.

Nun gehen wir im selben Bundesland noch weiter südlich - nach München. Dort wird der neue BMW ab dem 11.2 zu haben sein. 7 Monate später soll dann die langersehnte Kombivariante zu haben sein, noch rechtzeitig bevor es im September den neuen 3er Hybrid geben soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mercedes kommt mit der CLS Shooting Brake, Porsche haut den neuen Boxster raus

Der direkte Konkurrent in Stuttgart hat zum größten Teil sein Pulver schon 2011verschossen. Der Mercedes SL steht ab Februar in den Startlöchern, der SLK 55 AMG ist schon früher dran, der AMG-ML ein wenig später. Die große Rakete zündet Mercedes 2012 dann ab September mit der einzigartigen Mercedes CLS Shooting Brake.

Hören wir Stuttgart, dann sehen wir 2012 auch Porsche. Der Sportwagenbauer bietet für das Jahr die Cabrio-Version des 911 auf. Soweit so gut, soweit so bekannt. Premierenerwartungen dürfte dann im April aufkommen, wenn die neue Generation des Porsche Boxster erstmals das Licht der Welt erblickt und unsere Straßen erkundet. Und auch der Cayman dürfte gegen Jahresende nochmals ein großes Highlight setzen.