Neue Rechte und Pflichten für 2012

§Das Jahr ist noch jung und schon hat der Staat wieder etwas geändert. Also stellt euch darauf ein sonst wird es teuer! Hier mal eine kleine Liste....

 

-Die Rückdatierung bei der Hauptuntersuchung entfällt.


-Einführung des Wechselkennzeichens für mehrere Fahrzeuge.

-Der Feldversuch für Lang-Lkw startet.

-Punktesystem und Verkehrszentralregister sollen reformiert werden.

-Durch die Umsetzung des Rahmenbeschlusses in den noch fehlenden vier EU-Ländern wird die EU-weite Vollstreckung von Bußgeldern flächendeckend.

-Der EU-weite Austausch von Halterdaten geht an den Start.

-Einige Städte (z.B. Hagen in Nordrhein-Westfalen) schaffen neue Umweltzonen, zahlreiche andere verschärfen die Einfahrt.

-Durch den Beitritt Liechtensteins zum Schengen-Raum fallen hier die Ausweiskontrollen weg.

-Österreich führt E10 ein und macht die Rettungsgasse bei jedem Stau zur Pflicht für Autofahrer.

-Reifen, die ab dem 1. November 2012 hergestellt werden, müssen mit einem Label ausgezeichnet sein, das Angaben zu Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusch enthält.

-Ab dem 1. Januar gilt die Euro 5a-Abgasnorm für die Zulassung von Nutzfahrzeugen (für Klasse N1 Gruppe II und III und Klasse N2, sowie für Fahrzeuge für besondere soziale Erfordernisse).

-Alle neu typgeprüften PKW müssen ab 1. November 2012 über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen.

-Die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen wird 2012 wieder mit einem Barzuschuss von 330 Euro gefördert.

Cityflitzer für die kleine Tasche

Cityflitzer für die kleine Tasche

 Audi-A1

Im Mai 2012 ist es nun soweit. Audi führt den neuen A1 ein. Erst wird es den Kleinen nur in der zweitürigen Version geben, der Sportsback soll etwa 6 Monate später kommen.

Es ist geplant, dass 90.000 Modelle in Brüssel gebaut werden. Er soll ausschließlich nur mit aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren auf den Markt kommen. Wobei der 1.2l TSI mit 105PS den Einstieg bildet, weiter geht es mit dem 1.6l TDI der als 90PS und 105PS Version zu haben ist. Die Leistungshungrigen unter euch werden mit dem 1.4l TSI bedient. Dieser soll bis zu 180PS leisten können. Auch wird noch Potenzial für ein S-Line Modell gesehen, schwächere Motorisierungen wie beim Polo sind nicht angedacht.

Langfristig soll der A1 die Rolle des Einstiegs-Audi übernehmen. Auch wenn Mitte 2012 ein kleineres Fahrzeug mit den vier Ringen im Single-Frame-Grill auf den Markt kommt. Die so genannte New Small Familiy des VW-Konzerns beinhaltet ein Audi-Derivat, dass als erstes Fahrzeug der Marke einen reinen Elektroantrieb bekommen soll. Vor 2014 wird dieser aber nicht auf den Markt kommen.

In der Grundversion kann man für 15.000€ ein solches Modell sein Eigen nennen.


2. Audi-80-Scene Haupttreffen

Erstaunlich wie viele Teilnehmer wir doch bereits im zweiten Jahr verzeichnen konnten: Obwohl wir das erste Mal ein solches Treffen überhaupt in einem etwas größeren Rahmen vorbereiteten, folgten dem Ruf des Teams schon 42 Audis. Vom 21.08.2009 - 23.08.2009 fand in Kirchheim das 2. Audi 80 Scene Haupttreffen statt.

Nachdem zuerst das Wetter einen miesen Start hingelegt hatte, mit teils heftigen Regenfällen und Gewittern am Freitag, wurde es Samstag und Sonntag sehr schön. Die gemeinsame Ausfahrt zum Fotoshooting nahm dann auch schnell einen korsoartigen Umfang an. Am Abend wurde wieder viel am Lagerfeuer gelacht, gegrillt und mit dem ein oder andere Bierchen angestoßen.

Sonntag Vormittag ging's dann für die, die noch Lust hatten, nach Fulda zum Tuning-Battle am Gelände der Firma Fresh-Car-Styling, auf dem wir uns noch einmal in aller Öffentlichkeit als Community präsentierten.

Eine "Best-Of"-Bildersammlung des 2. Haupttreffens der Audi 80 Scene findet ihr HIER.

Die komplette Sammlung aller Bilder auf Picasa gibts HIER

zurück zur Event-Übersicht

3. Audi-80-Scene Haupttreffen

Vom 06.08. - 08.08.2010 war es wieder soweit: Das 3. Audi 80 Scene Haupttreffen stand vor der Tür, das heisst Autos, Bier und Spaß. Aufgrund des "unheimlich guten" Wetters im vergangenen Jahr fand das Treffen diesmal in Vöhl/Herzhausen am schönen Edersee statt. Und wir hatten Glück mit dem Wetter.

Als besondere Aktion während des Treffens ist das große Fotoshooting mit Cupa-Design hervorzuheben, der wahnsinnig gute (HDRi) Bilder in einem nahegelegenen Steinbruch von so ziemlich jedem Besucherfahrzeug geknipst hat.

Auch das große gemeinsame Grillen im Anschluss fand regen Anklang und einige konnten sich kaum losreißen, sodass sie morgens um 7 Uhr früh immer noch unterwegs waren.

Sonntags brunchten wir dann ausgiebig im gegenüberliegenden Nationalparkzentrum Kellerwald, bevor es an die Abreise ging.

Die Anzahl der Teilnehmenden Fahrzeuge vergrößerte sich gegenüber 2009 enorm, wir zählten 68 "Alt"-Audis am Platz.

Eine "Best-Of"-Bildersammlung des Haupttreffens 2010 der Audi 80 Scene findet ihr HIER.

Die obligatorische Danksagung gilt zuerst allen unseren Gästen, inklusive dem Audiclub Altensteiner Oberland und dem Audi-Team Lennetal. Ein besonderer Riesendank geht an unsere freiwilligen Helferinnen vom Frühstücksbuffet: Krümel und Jule.

zurück zur Event-Übersicht

Weitere Beiträge...

  1. 4. Audi-80-Scene Haupttreffen