Beiträge von Peter_Pan_6666

Kann sich das Problem von euch jemand erklären oder hatte schonmal etwas ähnliches?

Ja, kann ich mir erklären. Das Problem hatten schon unzählige Fragesteller, auch hier im Forum. Deswegen findet man mittels einer Internetsuchmaschine (dafür sind die da!) auch unzählige Beiträge zu dem Problem.

Ich habe für Dich trotzdem mal eine künstliche "Intelligenz" (ChatGPT) befragt mit folgendem Ergebnis:

Muss sagen - GAR NICHT SCHLECHT! :thumbup:  ^^

Frage mich nur, was macht in Zukunft die Generation, die nicht mehr die natürliche Intelligenz und Suchmaschinen zu nutzen weiß, aber auch noch nicht weiß, wie künstliche "Intelligenz" funktioniert?

:/

Nimm's nicht persönlich ;)

Komisch nur, dass auf der Seite auch auf das Angebot überholter / regenerierter Teile verwiesen wird. Dann muss man (mit geeigneten Werkzeugen) doch irgendwas machen können.

Wir haben vor einigen Jahren im Cabrio-Forum ganz intensiv über den Aufbau und die Funktion des Kraftstoffdruckreglers "philosophiert".

Im SSP zur KE-III-Jetronic findet man dazu nichts. Das hatte ich falsch im Kopf, sorry.

Im SSP zum 20V findet sich aber ein Schnittbild:

Dass diese Firma die Teile "regenerieren" will / kann, halte ich zu 99,995 % für ausgeschlossen. Das Oberteil ist mit dem Unterteil über eine "Bördelung" verbunden. Dazwischen sitzt die Membran.

Die erste Herausforderung ist, die Bördelung vom Oberteil so zu "öffnen", dass das Oberteil anschließend noch zu gebrauchen ist. Dann benötigt man die richtige Membran mit dem "Ventilteller" und eine kalibrierte Feder, über die der Druck geregelt wird. Und zum Schluss ein Presswerkzeug, das dem Originalwerkzeug entspricht, um das Oberteil wieder sauber und vor allem dicht aufzupressen.

Glaubst Du, dass diese Firma mit 14 Mitarbeitern (in 2023) das alles hat und kann?

Ich habe mir auch mal einen Handelsregisterauszug angeschaut. Gegründet 2007 mit dem Unternehmensgegenstand

Zitat

Der Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen, insbesondere mit Ersatzteilen und der Im- und Export von Kraftfahrzeugen, der An- und Verkauf von nicht erlaubnispflichtigen Konsumgütern, Verkaufsmanagement insbesondere bei Ebay, sowie ähnliche Tätigkeiten.

[ab 2020]

weltweiter Verkauf eigens regenerierter PKW Old- & Youngtimer Ersatzteile

Letzteres bezieht sich wohl hauptsächlich auf die "Instandsetzung" von Mengenteilern, zu deren Qualität ich natürlich nichts sagen kann.

Die letzte Bilanz aus 2023 und die Preise für die "Instandsetzung" lassen bei mir aber einige Zweifel aufkommen.

335 EUR (netto) für

Zitat

Im Rahmen einer Reparatur werden folgende Arbeiten ausgeführt:

1. Prüfung, Zerlegung & professionelle Reinigung des Mengenteilers

2. Austausch der defekten Teile gegen Neuteile

3. Montage & Einstellung des Mengenteilers nach Herstellervorgaben

4. abschließende Funktionsprüfung auf Bosch Prüfstand

Und warum die Reparatur dann umsatzsteuerrechtlich "differenzbesteuert" wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich mag aber auch irren und die machen das TOP.

Habe auf Ebay einen geprüften gebrauchten gekauft - heute eingebaut - ist undichter als der alte ...

Irgendwie sonderbar, dass "geprüfte und voll funktionsfähige" Bauteile immer während des Transports den "Geist aufgeben"?

^^

bin ich auf der Suche nach einem neuen Bosch 0 438 161 016

Gibt es schon seit Jahren nicht mehr neu. Kostete übrigens ca. 2019 bei BOSCH mehr als 400 EUR und als OE-Teil (034133534F) Bei AUDI mehr als 600 EUR!

Kannst auch mal nach DELCO FP10233 suchen, ist der originale BOSCH-Regler in einer anderen Verpackung. Dürfte aber auch nicht mehr zu finden sein.

Die einzige sinnvolle Alternative ist m.M.n. ein universeller, einstellbarer Druckregler. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, gibt aber sicher Beiträge dazu im WWW.

Von weiteren Versuchen mit Gebrauchtteilen von Privat kann man fast nur abraten. Gibt bei Kleinanzeigen aber einen gewerblichen Händler, der gibt 12 Monate "Gewährleistung".

Angeblich gibt es den Druckregler noch neu

Lt. Artikelbeschreibung "GEBRAUCHT und in der eigenen Fachwerkstatt geprüft"!

;)

Mit Instandsetzungsversuchen wird das nichts. Das Gehäuse ist verpresst. Im Inneren ist eine Membran. Wenn die undicht ist, tropft Kraftstoff über die Belüftungsbohrung in den Luftfilter.

Aufbau siehe SSP zur KE-III-Jetronic

;)

.... die Türpappe ist auch schon runter. Aber leider konnte ich nichts wirklich erkennen.

Der Motor und der Antrieb für den Seilzug sind auch im eingebauten Zustand nicht sofort zu sehen, da von den Türverstrebungen verdeckt. Das Ganze wird von den drei Mutten in der Tür gehalten.

Ausgebaut sieht das so aus:

Da es den linken Seilzug neu nicht mehr gibt, kannst Du mit der Teilenummer 895837397C (ab MJ 1992) nach kompletten FH suchen. da wird einiges gebraucht angeboten.

So wie es hier aussieht bekommst du die Befestigungsschrauben (4) nicht im eingebauten Zustand vollständig gelöst.

Doch, das geht. Aber dann fällt Dir das ganze "Gerödel" auseinander und Du kriegst das im eingebauten Zustand NIE WIEDER zusammen!

:D

Mir wurde die Pumpe von oben genannten Getriebespezialist vorgeschlagen, deswegen habe ich dem auch vertraut.

Der kann da mit Sicherheit nichts dafür und hat sich vermutlich nur an den OE-Referenznummern orientiert. Wenn man die beiden Pumpen nicht mal selbst nebeneinander in der Hand gehabt hat, kann man auch nicht wissen, wo die Unterschiede liegen.

Ich schätze ich werde mal nach einem Schlachter Ausschau halten, ...

Wenn es in Deiner Umgebung noch Verwerter gibt, die noch unsere alten Modelle haben (bei uns selbst bei den größten Verwertern NULL Bestand), schau nach Fahrzeugen mit dem 5-Zylinder NG2, egal welches Modell. Da schraubst Du die Halter und die Spannvorrichtung ab und schraubst die an die Vika-Pumpe. Dann passt die auch 100 % zu Deinem Motor.

Eventuell ist die ZF-Pumpe auch in anderen Modellen / Motoren verbaut. Achte auf die Teilenummer 050145155A.

Schau mal hier:

Da ist zwar die Vickers-Pumpe gelistet, die Halter und die Spannvorrichtung sind aber für die ZF-Pumpe.

;)

Von daher ist es vom Grundsatz richtig, dass die ZF-Pumpe die Vickers-Pumpe ersetzt, aber eben nur mit den passenden Haltern und der Spannvorrichtung.

Ist aber eher selten bei unseren Autos, die Fensterheber halten eigentlich.

Ganz und gar nicht selten. Bei den elektrischen FH lösen sich die Drahtseile durchaus häufig auf, besonders wenn sie mangels Schmierung schwergängig werden. Tradition hat(te) die auch schon als Neufertigung im Programm.

Rechts ist aktuell noch lieferbar, links nicht mehr.

Der komplette FH-Rahmen muss raus, um das Teil zu wechseln. Der Einbau des neuen Seilzugs ist ziemlich "tricky".

Im Cabrio-Forum gibt es mit Sicherheit einen Einbaubericht. --->Suchmaschine benutzen

Die Pumpe ist kompatibel,

Ist sie nicht, wie sich aus den OE-Referenznummern ergibt. ;)

Die von Dir benötigte Pumpe mit der OE-Nr. 034145159L ist von LUK/Vickers und wurde u.a. auch in den ersten Cabrios mit dem NG1-Motor (bis ca. 08-1991) verbaut. Passenden Ersatz dafür gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Diese Pumpe wurde mit den Haltern geliefert, die Halter gab es nicht als Einzelteile.

Danach wurde eine Pumpe von ZF mit der OE-Nr. 050145155A verbaut, zu der die Pumpe von VIKA auch kompatibel sein soll und tatsächlich auch ist. Die Halter waren nicht Bestandteil der Pumpe und sind als Einzelersatzteile lieferbar gewesen.

Die Pumpen von LUK/Vickers und ZF sind völlig unterschiedlich aufgebaut mit den erwähnten unterschiedlichen Haltern und auch unterschiedlichen Spannvorrichtungen.

Servopumpe LUK/Vickers

Servopumpe ZF

... ich vermute das der Ölmessstab zu klein ist ...

...

Für mich sieht das nicht nach dem richtigen aus Ist glaube für ein anderes Model

Ein fester Glaube ist ja sicher nichts schlechtes, wird Dir aber bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil eher nicht weiterhelfen!

^^

Der (erfahrene) Kollege hat in den richtigen ET-Katalog geschaut und die richtige Teilenummer rausgesucht. So kommt man in 99,95 % der Fälle auch zum richtigen Ersatzteil.

Wie sieht denn Deiner Meinung nach der richtige Ölmessstab aus, wenn Du keinen Vergleich hast?

Auf Deine Erklärung bin ich jetzt gespannt.

... ist leider nicht mehr einfach zu finden ...

Wenn Du mit der OE-Teilenummer über eine Internetsuchmaschine und / oder bei den "üblichen Verdächtigen" nichts gefunden hast, wird es auch nichts mehr in neu geben. Wir reden über ein ca. 35 Jahre altes Fahrzeug und gerade der 7A war mit Sicherheit kein "Volumenmodell".

Die Kernfrage ist doch: Warum suchst Du überhaupt einen neuen Kat?

Wenn es nichts mehr gibt, wirst Du sowieso ein Schweißgerät brauchen - auch bei "Unikat", da die keine Kats mehr aufarbeiten.

Da lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick bei AUDI TRADITION reinzuwerfen. Die "verscherbeln" gerade originale Kats zu "Discountpreisen". Vielleicht findet sich da etwas ähnliches, was man dann auf sein Fahrzeug anpassen (lassen) kann.

Wie gschrieben - ca. 35 Jahre alt. Da ist Kreativität und Eigeninitiative erforderlich.

;)

Wie Kisugi Ai oben völlig richtig schreibt, braucht man zum Einstellen des Sturz beim Typ 89 und B4 KEINE "Sturzkorrekturschrauben"!

Einfach mal in den Werkstatt-RLF "FAHRWERK" schauen.

:rolleyes:

Der Sturz wird durch verschieben des Trag-/Führungsgelenks auf dem Querlenker korrigiert. Die Langlöcher im Trag-/Führungsgelenk (hier für die Schmiedequerlenker) sind da nicht umsonst drinnen.

Zum Einstellen ist das o.g. Werkzeug 3196 von Vorteil, wenn nicht sogar notwendig. Das hat natürlich keine "Reifenbude".

Das andere genannte Werkzeug 3279 (nur für Linkslenker-Fahrzeuge) bzw. der Vorgänger 3075 (auch für Rechtslenker-Fahrzeuge) dient nur dazu, das Lenkgetriebe in Mittelstellung zu fixieren. Danach wird dann das Lenkrad ausgerichtet.

Springt einfach nich an die Schießbude. Wat brauch ich da für Kirmeswerkzeug

Das Forum hier beschäftigt sich mit diversen AUDI-KRAFTFAHRZEUGEN!

Bei Fragen zu Schießbuden und Kirmeswerkzeug solltest Du mal in einem Rummelplatz-Forum nachfragen oder Dich direkt an einen Schaustellerbetrieb Deines Vertrauens wenden!

Welches Kabel muss ich dort anschließen?

Das Kabel, was da rangehört! :rolleyes:

Das kann ja nicht weg sein, muss also irgendwo in der Nähe "rumhängen".

Der Öldruckgeber zeigt in meinem Zusatzibstrument aber trotzdem mehr als 5 bar an

Warum "trotzdem"?

Ein Öldruck >5 bar ist bei kaltem Motor nichts ungewöhnliches. Er sollte lt. Werks-RLF bei höheren Drehzahlen nicht >7 bar sein.

Und ja - auch die Anzeige kann falsch sein, da die physikalische Größe Druck in ein elektrisches Signal umgewandelt wird.

Du hast ZWEI Öldruckschalter zur dynamischen Öldruckkontrolle!

Einmal den in Kombination mit dem Öldruckgeber. Das ist ein Öffner, der bei ca. 0,3 bar öffnet. Zündung an, Öldrucklampe ist an. Wenn der Motor läuft und mehr als 0,3 bar Öldruck hat, öffnet der Schalter und die Lampe geht aus.

Der zweite Schalter (hat nur einen Anschluss) verursacht Dein Problem. Wenn der Motor mit mehr als 2.100 U/pMin läuft muss ein Öldruck von mind. 1,8 bar erreicht werden. Der Schalter ist ein Schließer, der bei 1,8 bar schaltet. Fehlt das Signal von diesem Schalter, geht die Lampe bei der höheren Drehzahl an.

Möglicherweise ist nur das Kabel ab, ansonsten tauschen.

über 2100 Umdrehungen/Minute gehe, geht die ölwarnleuchte im Tacho an

Kann es sein, dass Du die Anschlusskabel der beiden Öldruckschalter verwechselt hast? Leuchte die Öldrucklampe beim Einschalten der Zündung?

Sensoren sollten funktionieren, da sie neu sind

Das legt den Verdacht nahe, dass Du den falschen Öldruckschalter verbaut hast.

Welchen Hersteller mit welcher Teilenummer hast Du eingebaut?

... bring mal einen Original Audi Kat dahin, da gibt es dafür 30€

^^

Da hast Du aber schon länger keinen alten (originalen) Kat mehr entsorgt?

Rechne heute mal eher mit 200 - 300 EUR. Für 30 EUR legt sich doch keiner unter die Autos und sägt die Dinger raus!

;)

Hab den Wagen (Golf 4 mit über 250.000 km) dann mit den Bildern vom fehlenden Kat und Hinweis im Text gegen Gebot bei Kleinanzeigen eingestellt. Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich trotzdem mindestens 10 Anfragen "Hey, iss Kat noch original"

oder ich bin einfach nur blöd

Kann ich nicht beurteilen, aber die Kollegen können alle nicht hellsehen und haben auch nicht im Kopf, welches Fahrzeug die User im Detail besitzen.

Ich sehe an keiner Stelle Deiner Beiträge einen Hinweis, dass es um ein quattro Modell geht. Und da sieht die Hinterachse nun mal anders aus, als bei einem Modell mit Frontantrieb!

Was die korrekte Montage, insbesondere die erforderlichen Drehmomente und welche Schrauben und Muttern ersetzt werden sollten, lege ich Dir DRINGEND den Download der originalen Werkstatt-RLF bei "ErWin" nahe.

Ich habe leider nicht viel ahnung von der Materie ...

Wie kommt man mit der Voraussetzung auf die Idee, trotzdem ein Fahrzeug mit vermeintlichem Getriebeschaden zu kaufen? Wegen dem optischen Zustand, weil man es nur anschauen will?

Müsste die Frage nicht lauten: Warum verkauft der Besitzer, der ja scheinbar nicht der Erstbesitzer ist, das Fahrzeug nach so kurzer Zeit wieder, nachdem er bereits Zeit und Geld investiert hat?

Der Vorbesitzer meinte das man gebrauchte Getriebe ab 300 euro zu kaufen findet ....

Was soll er denn sonst sagen, wenn er den Wagen schnell wieder loswerden will?

Wahrheitsgemäß sagen, dass es keine Neuteile und kaum Gebrauchtteile gibt? Dass Gebrauchtteile, falls doch zu finden, auch fast 40 Jahre alt sind und Laufleistungen von mehreren 100.000 km abgespult haben? Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell alleine DREI Suchanfragen für gebrauchte Automatikgetriebe für den B3! Dass er selbst nichts gefunden hat und deshalb aufgibt?

Wohl kaum, denn hättest Du dann den Wagen gekauft?

Das "Kind" ist in den Brunnen gefallen und mir ist nicht klar, was Du Dir von Deinem Eingangsbeitrag versprichst?

Als Sofortmaßnahme kannst Du den Ölstand im Ausgleichsgetriebe ("Differential") prüfen und das Öl wechseln, ebenso im Automatikgetriebe selbst. Hierzu gibt es unzählige Beiträge im Forum --->SUCHFUNKTION!

Wenn die Abdichtung vom Ausgleichsgetriebe zum Automatikgetriebe durch ist und das Getriebeöl in das ATF-Öl "wandert", wird es schwierig. Ein Fachbetrieb zu finden, der das instandsetzen kann und vor allem WILL, dürfte kaum möglich sein. Auch wegen der nicht mehr verfügbaren Ersatzteile.

Da wirst Du selbst ran müssen, was entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert.

Oder hoffen, dass doch irgendwann mal ein passendes gebrauchtes Getriebe angeboten wird, was tatsächlich noch brauchbar ist. Und bis dahin weiterfahren und hoffen, dass das verbaute Getriebe noch eine Weile durchhält.

Sorry, aber das ist die Realität, vor der man nicht die Augen verschließen sollte.

Denke ich brauche das -E, vgl. Teilenummern.

Es passen beide - wie geschrieben war das eine "Kostenoptimierung" mit Einführung des NG2.

Btw.:

Da wir uns hier im AUDI 80-B4-Bereich befinden, sind die Kollegen auch von einem B4 ausgegangen und haben in die entsprechende Teileliste geschaut.

Nach dem Bild der Teileliste, was Du jetzt angehangen hast, geht es aber wohl bei Dir um ein Cabriolet (8G)? Von dem wurden natürlich bis zur Einführung des NG2 deutlich weniger Fahrzeuge produziert als vom "Massenmodell" B4.

Von daher ist es kein Fehler, einfach mal in seinen Beitrag zu schreiben, um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor es geht!