Ich denke man kann die Reflektoren auch wieder bedampfen lassen
habe ich unsere Reflektoren zu refoptik geschickt.
Genau das hat der Kollege gemacht.
Da ich auch noch einige V6-Scheinwerfer in schlechtem Zustand rumliegen habe, habe ich mich auch mit dem Thema "Neubeschichtung" befasst.
Die Fa. "REFLEKTORKLINIK" ist leider insolvent und zur Fa. refoptik findet man nicht nur bei i-bäh einige negative Bewertungen. Meist über die lange Bearbeitungszeit, aber teilweise auch zur Ausführung selbst. Mittlerweile geben sie eine Bearbeitungszeit von 5 bis 8 Wochen an.
Alternativ habe ich ein Angebot bei der Fa. "SCHEINWERFERKLINIK" angefordert. Knapp 200 EUR für zwei Reflektoren ist da die Ansage, also mehr als das Doppelte von refotik. Dazu noch mal knapp 100 EUR für die Rahmen, wo sich bei jedem Reinigungsversuch die Beschichtung sofort löst. Kaum erwähnenswert sind da noch die Versandkosten von 10 EUR.
Björn Wolf (AuTeWo) bietet den Satz Reflektor + Rahmen rechts oder links für jeweils EUR 178,95 im Austausch gegen Altteile etwas günstiger an. Wo er neu beschichten lässt, weiß ich allerdings nicht. Sieht aber nach der Scheinwerferklinik aus.
Die Gläser sind dann aber immer noch alt und mehr oder weniger durch Steinschläge beschädigt. Neue Dichtungen gibt es auch keine mehr, lassen sich meist aber wieder auffrischen.
Ich habe das Thema dann wieder zurückgestellt, da ich noch neue Scheinwerfer habe und nicht weiß, was ich mit noch mehr Scheinwerfern soll. Verkaufen? Um mir dann vorwerfen zu lassen, ich sei ein Halsabschneider, wenn ich für nahezu generalüberholte Scheinwerfer vielleicht 250 EUR/Stck. aufrufe (letzter Neupreis bei Tradition 345 EUR)? Kein Bock.
Also erst mal liegenlassen. Fressen bekanntlich kein Brot. Irgendwann kommt vielleicht ein sympathischer Kollege und braucht sie ...