Vielen Dank goldesel für die Bestätigung.
Ich kann da noch einen "draufsetzen", wie mit den Mitarbeitern bei der Übernahme durch die "Gruppe" umgegangen wurde.
Mein Freund hatte in dem Betrieb schon seine Ausbildung gemacht und sich über die Meisterprüfung zum Kundendienstleiter hochgearbeitet. Der alte Arbeitsvertrag wurde, wie früher unter "ehrbaren Kaufleuten" üblich, nicht bis ins kleinste Detail angepasst.
Da er seine Kunden weiter wie bisher bedient hat, was nach Ansicht der neuen Geschäftsleitung nicht "effektiv" genug war, hat man versucht, ihn "rauszuekeln!", um sich eine hohe Abfindung zu sparen. Für die Werkstatt war er zu teuer und fehlten auch die "offiziellen" Mechniker-Schulungen. Also hat man ihm morgens immer einen Firmenwagen gegeben und in einen der anderen Servicebetriebe, möglichst weit weg von seinem Betrieb geschickt, um da Arbeiten zu übernehmen, die sonst keiner machen wollte / konnte. Er hat es "ausgesessen" und irgendwann hat man dann erkannt, dass das nicht effektiv ist, wenn ein teurer Mitarbeiter täglich mind. zwei Stunden unproduktiv auf der Straße und meist im Stau verbringt.
![]()
Jetzt sitzt er wieder in seinem alten Betrieb, wickelt die Gewährleistungsfälle einschl. Abrechnung mit dem Konzern für die ganze Gruppe ab und "schiebt eine ruhige Kugel"
![]()
Wohl dem der VAG 1551 oder Nachfolger hat, die nicht Pc-basierend sind…
Ich habe den Nachfolger vom VAG 1551, das VAS 5051. Das ist PC-basiert, hat eine interne Festplatte sowie CD-Laufwerk und arbeitet mit Windows 3.1, ist aber auch netzwerkfähig mit Kabel.
![]()
Konnte ich günstig haben (besser als brauchen
), obwohl ich schon seit gut 15 Jahren VCDS HEX+CAN-USB habe, was ich mit einem 10"-Netbook nutze und auch noch für einen 2017er VW funktioniert. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich etwas intensiver mit seinen alten oder neueren Fahrzeugen des VAG-Konzerns beschäftigen möchte. Mittlerweile nur noch "generalüberholt" zu bekommen, aber kostet auch nur noch knapp die Hälfte von dem, was ich 2010 bezahlt habe.
Gebraucht habe ich das VAS 5051 noch nie, weil der "Klotz" viel zu unhandlich und schwer ist und immer einen 230 V Netzanschluss braucht, wenn man das Netzteilkabel zur Fahrzeugbatterie nicht hat und die internen Akkus "tot" sind.
![]()