Beiträge von Peter_Pan_6666

Ja schon aber ich schließe das eigentlich aus ...

"Eigentlich" ist ok, wenn wir in dem Zusammenhang Wahrscheinlichkeiten meinen. Aus eigener Erfahrung schließe ich persönlich aber nichts aus, wenn ich es nicht selbst verifizieren konnte. Klarheit liefert nur eine fundierte Messung/Prüfung, über die letztendlich nur der TE entscheiden kann, ob er sie machen will.

Es steht ihm und Jedem anderen natürlich auch frei, es stattdessen mit "Versuch, Irrtum und vielleicht Erfolg" anzugehen.

;)

Bei der Anzahl der vielen unklaren, teils widersprüchlichen "Statements" des TE wage ich persönlich keinerlei "Prognosen".

;)

WARNHINWEIS:

Das Lesen des nachfolgenden Beitrags kann zu plötzlichen Psychoseschüben führen. Wenn Sie mental labil sind, sollten sie darauf verzichten!

;)

Das wird noch lustig werden mit den KIs.

Ich gehe davon aus, dass das "lustig" ironisch gemeint ist. Das wird alles andere als lustig und die Auswirkungen sehen wir schon heute. Die Menschheit verblödet immer mehr! Es gibt regelmäßig wissenschaftliche Studien dazu, die das bestätigen.

Internetbetrug ist leichter denn je, die Manipulationen in allen Bereichen durch die (a)sozialen Medien sind unübersehbar. Nicht mehr der, der nachvollziehbare Fakten aus seriösen Quellen liefert, bestimmt den "mainstream". Der, der am meisten "likes", "clicks" und "follower" hat, hat natürlich "Recht".

Das Elend begann spätestens mit der Einführung der "smarten Fons". Jeder trägt das geballte Wissen der Menschheit ständig in der Tasche mit sich herum, was ja mal grundsätzlich nicht verkehrt ist. Wir können heutzutage jederzeit und überall auf Quellen zugreifen, auf die man früher keinen Zugriff hatte oder für die man in eine Bibliothek gehen musste und erst mal selbst nach der Quelle suchen musste.

Das Wissen in der Tasche macht uns aber trotzdem nicht zu Universalgelehrten, obwohl das immer mehr von sich glauben und ihr "Wissen" ungeniert immer wieder in die Welt "hinausposaunen".

Fragt man nach einer belastbaren und nachprüfbaren Quelle, kam bisher in den meisten Fällen "... google das doch mal ..." und seit neuestem immer öfter "... musst doch nur ChatGPT fragen ...". Quellen, die man selbst liefert, sind natürlich immer "Fakes" und kommen sicher von "TEMU" oder "... aus dem zwangsgebührenfinanzierten Staatsfunk ...". Zeit, sich mal mit den angebotenen Quellen auseinanderzusetzen, nimmt sich doch kaum einer mehr. Warum steht denn heute bei fast jedem Artikel im www "Lesedauer XX Minuten"? Viel zu viel Aufwand, die Schlagzeile oder Überschrift reicht. Das Angebot an Nachrichten ist zu groß und schließlich will man ja überall mitreden können!

:D

Einer meiner "Favoriten" die seit einiger Zeit immer mit ganz oben im "mainstream" sind:

"Die NATO ist wegen ihrer illegalen Osterweiterung schuld am aktuellen Ukrainekrieg!".

Keiner der, das behauptet oder immer wieder "teilt", hat sich jemals die "Mühe" gemacht, die NATO-Russland-Grundakte von 1997 in ihrem Originaltext zu lesen. Damit sich hier auch keiner dazu genötigt fühlt:

Zitat

Zur Verwirklichung der Ziele dieser Akte verpflichten sich die NATO und Russland gemeinsam dazu, ihre Beziehungen an folgenden Grundsätzen auszurichten:

• ...
    • Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen anderen Staat, seine Souveränität, territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit in einer Weise, die mit der Charta der Vereinten Nationen oder der in der Schlussakte von Helsinki enthaltenen Erklärung über die Prinzipien, die die Beziehungen der Teilnehmerstaaten leiten, unvereinbar ist;
    • Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wie es in der Schlussakte von Helsinki und anderen OSZE-Dokumenten verankert ist, selbst zu wählen;
    • ...

Hier dürfte jeder normal denkende Mensch keinerlei Interpretationsspielraum finden?

Nichtsdestotrotz kann man sich ja auch mal den entsprechenden Artikel und vor allem den Diskussionsteil auf "wikipedia", was viele für ein faktenbasiertes Lexikon halten, ansehen.

Nein, ist es nicht. Da kann jeder seine Meinung als "Wissen" präsentieren!

:rolleyes:

Wer es bis hier geschafft hat:

Mein Respekt, verbunden mit der Bitte um Nachsicht. Mir war gerade danach!

;)

Leg mal den 2. Gang ein und bewege das Auto vor und zurück, dann sollte der Anlasser sich durch die Bewegung des Schwungrad hoffentlich lösen

Aber doch nur, wenn der Magnetschalter das Anlasserritzel "eingeschert" hat und es da hängen geblieben ist? Und ist dann nicht eher wahrscheinlich, dass sich dann der Anlassermotor (Rotor) dreht?

Ich sehe nicht, was an dem eingebauten Anlasser defekt ist und warum er gewechselt werden soll.

Das "Mein Anlasser sitzt fest" verstehe ich so, dass sich der Anlasser selbst nicht aus dem Motorblock lösen lässt.

Homa:

Um welchen Motorkennbuchstaben (MKB) und welches Modelljahr (MJ, nicht "Baujahr" = Datum der Erstzulassung) geht es?

Ansonsten mal die Verbindungsstelle zwischen Anlasser und Block mit Rostlöser "fluten". Die Verbindung ist eine ziemliche "Presspassung" und kann schon mal richtig "festbacken". Und beim "Hammerbolzen" nicht nach oben, unten, links oder rechts "bolzen", sondern am Flansch in Kreisrichtung.

In meiner Not habe ich chatgpt gefragt.

Dazu ganz aktuell hier:

;)

Auf dem Video kann ich nichts erkennen.

Aber ich sehe, dass die Türverkleidung demontiert ist. Oben auf der Verkleidung sind zwei Dichtungsstücke vorne und hinten, die ganz sicher ihre Berechtigung haben und i.O. sein sollten.

Was ohne Türverkleidung im Regen passiert, kann ich Dir nicht sagen.

Auch wenn ich sicher Prügel beziehe, ggf hat der ZAS einen Schlag. So richtig glaube ich nicht daran.

Also von mir sicher nicht, zumal Du selbst nicht "so richtig" dran glaubst. ;)

Ich weiß ja auch, dass es nicht nur hier Leute gibt, die den ZAS für ein Werk des Teufels halten. Und die Myhten und Legenden, die es dazu gibt, werden uns auf ewig verfolgen, wie die "Falschluftsuche" mittels Bremsenreiniger oder öffnen des Öldeckels. Sie werden aber auch durch ständiges wiederholen nicht zu einer Tatsache.

Tatsächlich ist der "arme" ZAS nur ein simpler mechanischer Mehrstufenschalter, den man, wenn man den Aufbau kennt und verstanden hat, in den meisten Fällen bei der Fehlersuche in der Elektrik gleich ausschließen kann. Vor allem dann, wenn es um ein ausgefallenes Bauteil geht, was an Kl. 15 (Zündstrom) hängt. Es gibt nur einen Abgang von Kl. 15 am ZAS und der geht nicht auf einzelne Bauteile, sondern nur auf die Zentralelektrik im Wasserkasten. Erst ab da verteilt sich Kl. 15 auf die Abgänge zu den diversen Bauteilen. Würde die Spannung von Kl. 15 am ZAS ausfallen, würde so gut wie nichts mehr im Fahrzeug funktionieren!

Die anderen Abgänge sind vom "untergeordneter" bzw. "spezieller" Bedeutung und im Einzelfall zu betrachten.

Um jetzt die Verbindung zwischen dem ZAS und dem Kraftstoffpumpenrelais herzustellen:

Der Steuerstrom für das Relais kommt von Kl. 15 und Masse vom Motorsteuergerät. Wäre der ZAS auf der Stellung "Zündung ein" defekt, würde die Pumpe auch nicht kurz anlaufen und keine Lampe im KI würde brennen, nichts, was nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, würde funktionieren.

Wer es trotzdem prüfen will, kann am Relaissockel des Kraftstoffpumpenrelais von Sockelnummer 46 gegen Masse messen/prüfen. Bei eingeschalteter Zündung muss da Spannung anliegen. Dazu braucht es auch kein sündhaft teures Multifunktions-Messgerät, da reicht eine ganz einfache "Kfz-Prüflampe 6 - 24 V", die man oft für 2 EUR auf dem "Grabbeltisch" im Baumarkt findet.

Für den äußerst unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen ("Toyota-Prinzip") Fall, dass beim Umschalten "Zündung ein"von auf "Motorstart" die Schalterverbindung von den Kl. 30 auf Kl. 15 im ZAS "verlorengeht", muss man auch nicht gleich den ZAS auf Verdacht tauschen. Kostet (egal wie viel), macht einen Haufen mehr Arbeit (mehr als eine einfache Prüfung), besteht die Gefahr beim Ausbau des KI noch mehr Schaden anzurichten und was von "Neuteilen" oft zu halten ist, dürften die meisten schon erlebt haben. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. Das ein Bauteil in naher oder ferner Zukunft "sowieso" mal kaputt geht und getauscht werden muss, ist dafür auch keine Begründung - es sei denn, man hat keine Ahnung, muss es nicht bezahlen und nicht aus- und einbauen.

Also einfach wieder an der Sockelklemme Nr. 46 in weniger als einer Minute prüfen. Beim Startvorgang muss weiter Spannung anliegen. Ist das der Fall, ist der ZAS definitiv raus.

Na wenn der Funke hat dann sollte auch die Pumpe laufen. Zumindest mußte dann das Relais ziehen.

Nicht zwingend!

Der Hallgeber liefert das Signal nicht an das Relais, sondern an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät hat einen eigenen Abgang zum Relaissockel, über den die Masse für den Steuerstromkreis kommt. Hier muss man auch nicht erst mal "zum testen" das Motorsteuergerät tauschen.

;)

Einfach die Spannung zwischen Sockelklemme Nr. 46 und Nr. 47 (das ist der Steuerstromkreis) messen/prüfen. Ist das der Fall, muss auch das Relais beim Starten anziehen. Das Relais selbst ist ja i.O., sonst würde die Pumpe auch bei "Zündung ein" keinen Mucks machen.

;)

So - wie versprochen, was meine (zeitaufwändige) Recherche ergeben hat:

Das nachfolgende kommt alles aus originalen AUDI Werkstattunterlagen mit Originaltexten, hier aus dem Ordner "Fehlersuche elektrische Anlage, Einbauorte, Stomlaufpläne AUDI 80, 90 und Coupe MJ 1989", der ungefähr 100 Stromlaufpläne (SLP) enthält. Jede Motorisierung ist im Inhaltsverzeichnis mit der zugehörigen Seite zu den einzelnen Baugruppen detailliert aufgeführt. Dazu noch mal alle möglichen Sonderausstattungen in extra SLP, teils wieder nach Motorisierung unterschieden. Und auch Exportmodelle haben teils abweichende SLP! Je mehr Informationen man also zum Fahrzeug hat, um so genauer kann die Hilfe sein.

Diese Ordner werden für die AUDI-B-Reihe (AUDI 80, 90, Coupe und Cabrio) bei ErWin nicht digitalisiert angeboten, findet man aber hin und wieder auf den diversen Verkaufsplattformen.

Für Dein Coupe mit dem NG (2,3 ltr. 100 kW, KE-III-Jetronic) ohne Klimaautomatik gilt allgemein der SLP Nr. 8 (= AUDI 90 mit NG) und für die Elektrik im Schalttafeleinsatz Seite 8 aus Nr. 8 sowie diverse Seiten aus der Nr. 50 (=MKB 3A)

Das ist nichts ungewöhnliches, zieht sich so durch alle Ordner SLP über alle MJ.

Sucht man jetzt nach dem hier erwähnten "Multifuzzi" F76, wird man nicht fündig. Stattdessen findet man auf Seite 50/17 (s.o.) ein Bauteil, dass die gleichen Funktionen wie der F76 beinhaltet:

F14 - Kühlmittel-Temperatur-Kontrollschalter (zu heiß)

G2 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeiger

Also nur ein zweipoliger "Fuzzi", was auch zur Ersatzteilliste passt, wenn man nach dem Bauteil für den 3A (hier anzuwendenden SLP 50/17) sucht. Temperatursensor mit Schalter, 2-polig:

Da der 3A aber ein 4-Zylinder ist und Du dauernd von 3- und 4-polig sprichst, hab ich mal in die ET-Liste für die 5-Zylinder geschaut. Da gibt es den "Fuzzi" nicht! Also die Frage, wie sieht der 2-polige denn überhaupt aus? Mit der Teilenummer mal eine Suchmaschine bemüht und bei AuTeWo fündig geworden. Das Teil kann bei Dir weder vom Gewindemaß (M10x1) noch vom Stecker verbaut sein.

Das auch SLP fehlerhaft sein können, ist mir aus eigener Erfahrung bewusst, aber diese Fehler wurden immer in den SLP neuerer MJ beseitigt. Hier aber nicht. Der SLP für das MJ 1990 sieht genau so aus. Ein Widerspruch, der sich erst mal nicht erklären läßt.

Da der "Multifuzzi" aber immer auch im Zusammenhang mit der "Klimaautomatik" Erwähnung findet (die Du ja nicht hast), habe ich mir mal den SLP Nr. 52 für die "Klimaautomatik" angeschaut, der für alle 5-Zylinder gilt, außer den KV. Für den gibt es wieder einen eigenen SLP. Und da taucht dann der F76 wieder auf, in den unterschiedlichen Einbindungen je nach Motorisierung, die in der Legende definiert sind.

Ab hier kann ich nur spekulieren. Man hat wohl allen NG immer den F76 "spendiert", um bei den verschiedenen Kabelsätzen zu "rationalisieren".

Der "Widerspruch" lässt sich doch auflösen. Der liegt in der Mischung der SLP Nr. 8 und SLP Nr. 50. Wenn man da noch tiefer einsteigt, wird es klar.

Für den Schalttafeleinsatz gilt ja auch der SLP Nr. 8/8 (s.o.) und für den NG auch alle vorhergehenden SLP (8/1 bis 8/7).

Geht man nun vom G3 (Kühlmitteltemperaturanzeiger) den Leitungspfad zurück, kommt man eine Seite vorher (8/7) auf den F76.

Also alles ok bei Dir, zumindest was die serienmäßige Ausstattung angeht.

;)

So weit, so gut oder auch nicht. Wie weiter vorgehen? Kisugi Ai hat ja bereits einige vernünftige Vorschläge gemacht.

Aber zunächst mal noch die Frage:

Was ist denn Deiner Meinung nach mit dem alten 4-poligen "Multifuzzi" bzgl. der Temperaturanzeige nicht in Ordnung? Zeigt das KI gar keine Temperatur an? Oder nur die falsche? Sofort nach dem Start oder erst nach einiger Zeit / Fahrstrecke?

Wie bereits geschrieben unterscheiden sich alt (4-polig) und neu (3-polig) ja in der zusätzlichen Stromversorgung und damit in der Elektronik. Dazu hätte ich ggfs. noch eine Theorie.

Grade mal Nachgeschaut. Die 10 stelle der Fin ist ein K müsste also auch Modelljahr 1989 sein soweit ich das richtig gesehen habe

Damit kann man arbeiten und bringt vor allem völlig neue Erkenntnisse!

Dein NG-Coupe hat den "Multifuzzi" F76, über den hier diskutiert wird nicht, jedenfalls nicht serienmäßig a. W.!

😂

Ich brauche von Dir mal zum weiteren Abgleich eine oder gerne mehrere Teilenummer mit Hersteller von den Ersatzteilen, die Du bestellt hast, dann kann ich morgen genauer werden.

Und der "versierte Schrauber" wird "kotzen", weil er erneut vorgeführt wird.

🤣

Hier war der Hinweis, dass die Ursache höchstwahrscheinlich im Kombiinstrument zu suchen ist, den Rest kannst Du wahrscheinlich zur Fehlerbehebung ausblenden

Das war nach der knappen Fehlerbeschreibung im Eingangsbeitrag das Naheliegenste.

Nach der erweiterten Beschreibung in Beitrag Nr. 11 würde ich das so nicht mehr schreiben.

Ja, leider traurig, dass ein "versierter Schrauber" und Selbstdarsteller ständig mit seinen Einzeilern und themenfremden Theorien dazwischen "grätscht". Da versteht kaum noch einer was und gezielte Hilfe wird fast unmöglich.

:rolleyes:

dein digital steht für 0 oder 1, an oder aus. ein schalter. mechanisch gebaut.

analog steht für kontinuierlich, stufenlos. in form eines halbleiters

Ja und? Was ist jetzt daran falsch oder wer hat irgend etwas anderes behauptet? Ich frage für einen Freund.

Ein Bauteil mit einem Schalter kann mehr als ein digitales Signal in das Überwachungs-, Regel- oder Steuerungssystem liefern. Völlig normal im Schaltanlagenbau und hier in der Kfz-Technik.

Und "Schalter" müssen nicht zwingend mechanisch sein.

Zitat

Besondere Bedeutung haben Transistoren – zumeist als Ein/Aus-Schalter – in integrierten Schaltkreisen, was die weit verbreitete Mikroelektronik ermöglicht

[https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor]

:rofl:

Zur Erinnerung:

6. fängst Du hier schon wieder damit an
    7. kommst Du diesmal hier damit nicht durch. Diesmal musst Du "liefern" oder outest Dich stattdessen (erneut) als das, was Du tatsächlich bist

8. bleibt hier so lange stehen:
    Der dreipolige "Multifuzzi" hat einen elektronischen Thermoschalter (Bimetall), einen NTC, zwei digitale und einen analogen Ausgang

Falls Du allerdings etwas qualifiziertes zum Problem von levi beizutragen hast, bitte gerne. Wir sind alle ganz gespannt!

nimm nen kaputten multifuzzi, spann den in den schraubstock und säge ihn auf.

Wie und warum sollte ich das tun? :D

1. hatte ich noch nie einen defekten "Multifuzzi", sondern immer noch die originalen Teile von AUDI verbaut. Ich kriege nämlich keine Panik, wenn das Schätzeisen für die Temperatur im KI 1 K vor oder nachgeht und fang dann an irgendwelchen "Billoschrott" einzubauen, der erst richtig Ärger macht
    2. werde ich wegen Dir ganz sicher keines der fabrikneuen Ersatzteile von AUDI, welche ich für den Fall der Fälle trotzdem schon vor Jahren besorgt habe, auseinandersägen
    3. hast Du das ja (angeblich) schon gemacht, ohne allerdings - wie bei jeder Deiner vielen Behauptungen - hier einen (belastbaren) Nachweis zu bringen
    4. wird es Dir hier nicht gelingen, wie im Thema Querlenker passiert, mit immer neuen "Thesen" und Falschbehauptungen immer weiter weg vom eigentlichen Thema, von Deiner nur behaupteten Qualifikation eines "versierten Schraubers" abzulenken.
    5. hast Du dort im Thema schon keinen einzigen Nachweis für Deine Behauptungen geliefert, stattdessen immer nur gefordert und auch bekommen
    6. fängst Du hier schon wieder damit an
    7. kommst Du diesmal hier damit nicht durch. Diesmal musst Du "liefern" oder outest Dich stattdessen (erneut) als das, was Du tatsächlich bist
    8. bleibt hier so lange stehen:
      Der dreipolige "Multifuzzi" hat einen elektronischen Thermoschalter (Bimetall), einen NTC, zwei digitale und einen analogen Ausgang

:P

Falls Du allerdings etwas qualifiziertes zum Problem von levi beizutragen hast, bitte gerne. Wir sind alle ganz gespannt!

Da das Thema hier ja erledigt ist, erlaube ich mir noch ein OT zu

ChatGPT gefragt

wozu ich mich ja bereits geäußert habe:

diese künstliche "Intelligenz" ist keine, sondern sammelt nur zusammen, was irgendwann mal wer im www veröffentlicht hat, egal ob richtig oder falsch. N.m.K. wurden die techn. Dokumentationen zu den alten Audi noch nicht in Datenbanken erfasst, auf die "ChatGPT" Zugriff hätte, um ein qualifiziertes Ergebnis zu liefern. Und das gilt nicht nur in dem Fall, sondern generell! Deren "Ergebnisse" sollte man immer mit Hilfe der natürlichen Intelligenz hinterfragen!

"KI erfindet jede dritte Antwort"

Heute Gestern (27.10.2025) hier ganz aktuell veröffentlicht als Ergebnis dieser Studie:

;)

Kisugi Ai

Das Problem ist hier, wie so oft, die fehlende Glaskugel.

Wenn der Stecker am Ausgleichbehälter ab ist, könnte trotzdem ein Masseschluss in der zweiadrigen Leitung zum Schalter vorliegen. Daraus alleine auf den "Multifuzzi" rückzuschließen, wäre zu kurz gedacht.

Nach der Beschreibung, dass die Lampe erst ausgeht, wenn auch der Stecker vom "Multifuzzi" gleichzeitig abgesteckt wird (so verstehe ich die Beschreibung), kann man den Schalter und die Leitung Ausgleichbehälter ausschließen.

Bleibt nur der physische Schalter im Multifuzzi selbst, der bei 118°C schließen soll. Dass der in den sechs getesteten "Multifuzzi" defekt sein soll und immer zu früh schaltet, halte ich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen.

Bleibt nur, dass das digitale Ausgangssignal von 4/C und/oder bei vorhandener "Klimaautomatik" das digitale Ausgangssignal von 2/R durch einen Masseschluss in den Leitungen dem KI "vorgegaukelt" wird. Beide digitalen Ausgangssignale werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich vom gleichen physischen Schalter kommen, weil es keinen Sinn (und nur Kosten) macht, für die gleiche Führungsgröße (118°C) zwei physische Schalter einzubauen.

Also doch nur ein Schalter, aber zwei digitale Ausgangssignale.

;)

Es handelt sich (s.o.) um ein Coupe mit dem NG, bei dem es zumindest im Modelljahr 1992 ohne "Klimaautomatik" kein Kabel an R gibt. Genau wie im Cabrio mit NG aus dem gleichen Modelljahr. Im Gegensatz zu späteren Cabrios, wo die Leitung auf 2/R immer vorhanden ist, aber auf einem 5-poligen Stecker unter der Schalttafel endet. Und das interessanter Weise, obwohl es im Cabrio nie eine "Klimaautomatik" gab.

Um hier weiterzukommen, sollte levi erst einmal verraten, um welches Modelljahr (nicht "Baujahr") es geht und ob mit oder ohne Klimaautomatik.

Erst mal eine Richtigstellung zu einer Aussage meinerseits in den vorherigen Beiträgen:

Der "Multifuzzi" (elektronischer Multifunktionsschalter) hat tatsächlich zwei "Schalter" (digitale Ausgänge). Einmal der beschriebene Kontakt für die Kühlwasserübertemperatur (4/C). Zum zweiten bei Fahrzeugen mit digitaler Klimaanlage ("Klimaautomatik") für die Absschaltung der Klimaanlange und Rücknahme der Leistung des Motors bei Übertemperatur (2/R). Ich bin von einem analogen Signal wie für die Anzeige der Kühlwassertemperatur ausgegangen. Dass es sich aber um ein digitales Signal handelt, erkennt man nur im RLF "Heizung, Klimaanlage", wo es in der Eigendiagnose beschrieben ist. In den SLP ist das nicht zu erkennen.

Ich habe die ensprechenden Stellen in den Beiträgen korrigiert. Sorry!

Dieses Verhalten wundert mich. Den Warnkontakt für den Kühlwasserstand kenne ich bei Audi nur als Schließer, d.h. zu tiefer Wasserstand --> Schalter geschlossen.

Richtig, so kenne ich es auch nur. Ist zwar so in der Elektrotechnik unüblich, weil man bei "Sicherheitsschaltkreisen" und deren Überwachung mit Öffnern arbeitet, um auch die Leitungen zu überwachen. Ist hier aber so.

Allerdings müsste vielleicht mal jemand bei seinem NG prüfen ob das da auch ein Schließer ist.

Der Ausgang vom "Multifuzzi" sollte auch ein Schließer sein, wenn der Schalter am Ausgleichsbehälter ein Schließer ist.

Er ist parallel zum Schalter im Ausgleichsbehälter geschaltet und wird hinter der Schalttafel in einem dreipoligen Stecker mit diesem zusammengeführt ("T3 - Steckverbindung, 3-fach, schwarz, hinter der Schalttafellinks"). Von da geht es mit einer gemeinsamen Leitung über einen 10-poligen Stecker an der Steckerstation des Zusatzrelaisträgers ("T10 - Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Steckerstation im Zusatzrelaisträger") weiter mit einer gemeinsamen Leitung zum KI.

Ja sorry bin vom Flaschen aus gegangen.

Kein Problem! ;)

Wir tauschen wie immer die uns vorliegenden Informationen aus und kommen am Ende zu einem gemeinsamen Ergebnis. Und keiner von uns hat ein Problem damit, dass er sich in dem Einzelfall geirrt hat.

:beer:

Bei dem F76

Hier bei dem muss man aber auch aufpassen hier gibt's 4 polige und 3 polige die haben das gleiche 4 eckige Steckergehäuse.

Muss man nicht. Alle 4-poligen können durch den 3-poligen ersetzt werden. Klemme 2/R wird nur für Fahrzeuge mit digitaler Klimaanlage (Klimaautomatik) benötigt und geht auf das jeweilige Motorsteuergerät und die Bedieneinheit der Klimaanlage. Der Anschluss für die Versorgungspannung 3/+ ist entfallen, weil die Spannungsversorgung "irgendwie" intern über einen der übrigen Anschlüsse realisiert wird. Habe das zufällig vor ein paar Tagen auf einer Seite eines Anbieters gelesen, der es genauer erklärt hat, finde die Seite aber auf die Schnelle nicht mehr.

Die dreipoligen F76, über die wir hier reden, haben z.B. bei MAHLE TSW46 die Klemmenbezeichnung T, R und C. Es sind immer elektronische Schalter.

Wenn ich den Anschluss auf TSW46 mit der Steckerbelegung aus dem RLF vergleiche, passt die Aussage des Anbieters. Den Plus-Anschluss haben die dreipoligen Schalter nicht mehr.

alle dreipoligen die ich bisher zerlegt hatte waren mechanisch geschalten, an zwei kontakten,

:sdummesposting:

Hör doch endlich auf! An welchen zwei Kontakten denn? Und wofür sollte der zweite Schalter sein?

Es sind zwei digitale Signale ("Schalter") an den Kontakten 4/C und 2/R - s. mein vorheriges Posting.

Als wenn Du jemals einen F76 zerlegt hättest! Hast ja sicher Bilder davon gemacht?

:dash:

Willst Du hier die gleiche Nummer "abziehen" wie bei den Querlenkern?

Der elektronische Thermoschalter heißt so, weil die Elektronik schaltet, nämlich der Transistor (=Schalter). Das weiß sogar ich, der von Elektronik wirklich keine Ahnung hat. Wie soll der Transistor einen mech. Schalter betätigen? Und wo ist der mechanische Schalter im Schaltbild?

Wenn es den gäbe, wäre der dargestellt, so wie hier z.B.

UNGLAUBLICH!

NACHTRAG:

Habe das zufällig vor ein paar Tagen auf einer Seite eines Anbieters gelesen, der es genauer erklärt hat, finde die Seite aber auf die Schnelle nicht mehr.

Um unserem "versiertem Schrauber" gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen "wo hast Du das denn her, lol".

Daher:

Zitat
    Schrauberinfo zum sog. "Multifuzzi":

Der entfallene PIN war bei alten Sensoren für die Stromversorgung (was diverse Probleme mit sich brachte, wurde deshalb auch geändert), bei den neuen Sensoren findet diese ausschließlich über das Kombiinstrument statt, über den T Konakt. Sollte also ein Problem beim Kombiinstrument vorliegen, z.B. kalte Lötstelle oder Spannungsregler oder auch Kabelprobleme etc. dann wird der Geber nicht mit korrekter passender Spannung versorgt, das Probelm kann erstmals ausgeprägter sein als vorher, wegen der fehlenden externen Stromversorgung hat der Geber dann keinerlei Funktion mehr

Ohne Gewähr!

mit dem multifuzzi, dem dreipoligen. zwei schalter und ein NTC.

Der elektronische Thermoschalter F76 ("Multifuzzi") hat nur einen tatsächlich zwei "Schalter", korrekt "digitale Ausgänge, die die Gehäusemasse einmal über den Pin 4/C (blau/gelbes Kabel 0,5 mm²) zur Kontrollleuchte für das Kühlwasser schalten und zum zweiten i.V.m. mit "Klimaautomatik" über den PIN 2/R zum Motorsteuergerät und Bedienteil Klimaanlage. Das ist im SLP nicht zu erkennen. Das digitale Signal wird nur im RLF "Heizung, Klimaanlage" beschrieben.

[SLP Nr. 6, Seite 6/18, Audi Coupe (2,3 1-Einspritzmotor, 98 kW, KE-111-Jetronik, 5 Zylinder) Motorkennbuchstabe NG; ab September 1991]

kann ein hinweis auf den spannungskonstanter (transistor) sein,

Kann es nicht, da der Spannungskonstanter nur für die Temperaturanzeige von Bedeutung ist.

Die Spannungsversorgung für den Thermoschalter F76 ("Multifuzzi") ist die Bordspannung und kommt von Sicherung S6 (5A) über Klemme B15a an der Zentralelektrik auf Klemme 3/+ (schwarz/blaues Kabel 0,5 mm²) am Thermoschalter.

[SLP Nr. 6, Seite 6/11, Seite 6/10, Seite 6/18, Audi Coupe (2,3 1-Einspritzmotor, 98 kW, KE-111-Jetronik, 5 Zylinder) Motorkennbuchstabe NG; ab September 1991]

Meinst Du nicht, es wäre besser, Dein Halb- bzw. Nichtwissen für Dich zu behalten. Das hilft nämlich Niemanden - ganz im Gegenteil!

Im übrigen gibt es eine Editierfunktion. Man muss nicht für jeden Unsinn einen neuen Beitrag schreiben.

levi

Deine Gedanken teile ich nicht und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen

;)

Da muss ich dich diesmal leider revidieren denn der Multifunktion bekommt seine Masse nicht über das Gehäuse sondern über Kabel

Ich kenne Deine Quelle dafür nicht, aber der o.g. SLP für das Fahrzeug hier und alle dreipoligen F76, die ich in der Hand hatte, sind da eindeutig.

3/+ = Spannungsversorgung, 1/T = Temperaturanzeige, 4/C Schalterausgang. Kein Kabel für Masse.

;)

Vielleicht liegt's auch nicht am Multifunktion sondern am Mangel Schalter (Ausgleichsbehälter)

Der Hinweis ist gut! :thumbup:

Wie bereits oben geschrieben, gibt es für Übertemperatur und Mangel nur eine Kontrollleuchte.

Dein "Multifuzzi" macht keine "Faxen". Die hast allenfalls Du gemacht, als Du ein Neuteil nach dem anderen gekauft hast, statt früher einmal zu fragen.

;)

Der Fehler liegt im Kombiinstrument (KI) und/oder Minicheck

Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben

Die Spannung(sversorgung) am "Multifuzzi" wird nur für den Betrieb des Schalters im Elektronikbaustein (Transistor?) gebraucht.

Die Temperaturanzeige wird ausschließlich über den veränderlichen Widerstand (NTC) auf Masse realisiert. Der elektronische Schalter schaltet die Masse für die Kühlwasserkontrolleuchte, parallel zum Kühlwassermangelschalter, der auch auf Masse schaltet.

habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg

Logisch. Wenn der "Multifuzzi" nicht eingebaut ist, fehlt die Masse für die Temperaturanzeige und die Masse für die Kontrollleuchte.

Suche mal einen der vielen Beiträge zur Instandsetzung des KI. Oft sind es "kalte Lötstellen", kann aber auch etwas anderes sein. Bei der Elektronik bin ich raus.

Aber normal muss die Pumpe nur vom Haltedruck druck aufbauen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Druck 0 bar oder so was ist, reicht die zeit nicht.

Eher umgekehrt. Also bei einem funktionierendem Druckspeicher fällt der Druck ja auch über die Zeit. Das Vorlagevolumen im Druckspeicher muss erst gegen den Federdruck wieder aufgefüllt werden.

Ist die Membran im Druckspeicher defekt, ist der ganze Speicher mit Kraftstoff gefüllt. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, ist der Druck sofort da. Aber genauso schnell wieder weg, wenn die Pumpe steht.

Dort gibt es die Lambdasonde (078 906 265 B) noch zu kaufen. Wird auch als passend für die Modelle ausgeschrieben.

Das ist die falsche Sonde! Die richtige Sonde für den NG hat die OE-Nr. 034906265F. Die entsprechende BOSCH-Nr. ist 0 258 003 957

Die Sonde im Bild ist für die 6 Zylinder.

Die Zuordnung bei Tradition zu den Modellen zeigt nur an, in welchen Katalognummern das Teil gelistet ist, nicht aber, dass das Teil für alle Fahrzeuge der Modellreihe passt.