Was habt ihr heute so an eurem Audi gemacht?

• Das sind auf jeden Fall schonmal nützliche Infos. Erfahrung ist unbezahlbar.

Die Kocher sind wahrscheinlich von zu viel Materialauftrag des Klarlacks gekommen.

Als Laie hätte ich gedacht dass es in der Sonne zu warm geworden ist.

Welches Werkzeug hast du zum nachschleifen verwendet? Einen Schwamm? Oder feines Schleifpapier?

Nach dem letzten Klarlackgang sah das Ergebnis echt top aus!!

Also hast du mehrere Schichten Klarlack aufgebracht?

In welchem Abstand? Ich kenne das so 15 min ablüften lassen und dann nächste Schicht.

Dazu muss ich mir aber noch eine Räumlichkeit schaffen. Halte schonmal Ausschau nach einem günstigen Partyzelt ;)

Hatte ich auch vor. Zum Schrauben im Winter mit Dieselheizung oder bei schlechtem Wetter.
    Nach einem halben Jahr war die Dachplane kaputt. Das Zeug taugt nichts.

Wenn du es tust, dann lasse es nicht länger als nötig im freien stehen.

Teurer aber langlebiger und vom Platz her besser sind "Zeltgaragen".

• Derzeit arbeite ich noch überwiegend mit der Hand. Zum Schleifen verwende ich meist Sandpapier in dem ich ein altes Schleifpad aus Schaumstoff einschlage. Hier muss ich mir allerdings mal noch etwas anderes, weniger elastisches suchen, um größere Flächen besser plan zu bekommen.

Den Klarlack habe ich in 3 statt normal 2 Spitzgängen aufgetragen. Deshalb, weil beim zweiten Gang der Verlauf schlecht war. Demzufolge war die Schichtstärke scheinbar zu groß. Dass es etwas zu warm war vermute ich auch, da der Verlauf nicht so gut war. Das nächste mal prüfe ich die Oberflächentemperatur mit einem Infrarotthermometer. Erschwerend kam hinzu, dass es Nachts bis auf 10C abgekühlt hat. Tagsüber waren es ca. 22C im Schatten.

Zum Thema Ablüftzeit. Da richte ich mich streng nach den Herstellerangaben.

- Basislack 10min zwischen den Gängen

- Klarlack erste Schicht 10min nachdem der Basislack matt geworden ist (insgesamt waren es 40min)

- Klarlack 5min zwischen den Gängen lt. Hersteller

Spraymax scheint hier die Zusammensetzung geändert zu haben. Früher waren es 15min, wie du es gesagt hast und wie ich es auch sonst kenne.

Danke für den Hinweis mit dem Zelt :thumbup:

• Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Thema lackieren!

Bei meinem Avant muss ich das rechte hintere Seitenteil komplett lackieren, da dort überall der Klarlack abgegangen ist.

Hab bisher nur Unilacke mit einer 2K Spraydose lackiert, aber mein Audi hat den Farbton Kristallsilber (LY7T).

Bin mir deshalb noch recht unsicher, ob ich das wirklich probieren sollte. (Farbunterschiede)

Bei meinem Avant muss ich das rechte hintere Seitenteil komplett lackieren, da dort überall der Klarlack abgegangen ist.

Hab bisher nur Unilacke mit einer 2K Spraydose lackiert, aber mein Audi hat den Farbton Kristallsilber (LY7T).

Bin mir deshalb noch recht unsicher, ob ich das wirklich probieren sollte. (Farbunterschiede)

Hi, mein Quattro Avant ist auch in kristallsilber. Den habe ich letztes Jahr an den hinteren Radhäusern unten, dort wo die hintere Tür anbindet, beilackiert (dort wo es gern rostet 😉). Silber ist etwas schwierig vom Farbton her. Ich musste den Übergang bzw. die Randzone sehr weit auslaufen lassen. Das erste Ergebnis war nicht ganz so gut geworden. Man hat Wolken gesehen. Habe es dann nochmal gemacht und es ist perfekt geworden.

Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand. Aber mit der Lackiererei muss man halt mal irgendwie anfangen, auch wenn es anfangs nicht ganz so gut klappt. Das was man aber an Erfahrung gewinnt ist Gold wert und später amortisieren sich auch die Kosten und der Aufwand im Gegensatz wenn man es machen lässt.

Mein bescheidener Senf:

Das A und o bei der Lackierung mit Dosen ist zum einen, dass du ausschließlich hochwertige Produkte verwendest, keine Dosen aus dem Net oder zB PL. Danach ist genauso wichtig, dass der Untergrund sehr sorgfältig behandelt wird. Also die Grundierung. Wir sagten dazu früher "Mumpefüller. Den kannst du mehrfach auftragen und nass super bearbeiten (glatt schleifen).

Aber um ein vernünftiges Ergebnis zu erlangen muss Übung her. Vom Schrotti eine olle Tür geholt und dran geübt. Ich lese ja hier, dass alle gern ein lupenreines Optimum erwarten.

Das wird mit Dosen aber nicht funktionieren.

Rechne mal aus, was die Anschaffung von Grundierung, Schleifpapier, Farbdosen, Klarlackdosen, Abklebeband, Verdünner, !!!Atemmasken!!! (nicht der CoronaMüll), möglicher Weise Sondermüllentsorgung kosten würde.

Dann vergleich das mit einem Lackierbetrieb oder einer SmartRepair Bude.......

Und Fabrschattierungen zu einem fast 30 Jahre alten Lack gibt es immer. Die Profis mischen das mit der entsprechenden Maschine zusammen und haben dabei eine "Lack-Alters-Option".

Machen kannst du es dennoch, wenns richtg Scheiße aussieht, kannste immer noch zum Lackierer.

Viel Erfolg

• Hey, es freut mich, dass das Thema Lackieren doch so einen regen Zuspruch findet. Meine Idee dazu. Ein Mod schmeißt die Beiträge hier in einen neuen Faden, ala „Das große Lackieren, Tipps und Anregungen“. Da könnten wir unsere Ergebnisse diskutieren.

Wäre das möglich?

640Hatza

Falls du vor hast nur mit Spraydosen zu arbeiten. Lass es bloß sein das Seitenteil mit Spraydose zu lackieren. Das wird nicht gleichmäßig bei Metallic. Eine Avant Heckklappe habe ich bereits gut mit Spraydosen hinbekommen. Das wäre aber auch das Maximum an Fläche. Alles was größer ist -> Kompressor

• Guten Tag einen Schönen Samstag euch allen.

Heute bei mir den Flansch am Zylinderkopf gewechselt.

Fummelig.

Ist aber jetzt sogar ohne Dichtmasse dicht.

Die Dichtfläche war nach dem Reinigen so gut das ich entsprechend es ohne Dichtmasse zusammenbaute was ja immer besser ist falls es undicht wird muss ich halt nochmal dran.

Die 3.5L die dann gefehlten habe ich durch das Mannol AF12+ ergänzt damit dürfte der Frostschutz ca. Bei -20C° liegen was in der Region hier eigentlich gut ausreichend ist.

Das zeug was drin war ist auch rötlich gewesen.

• Guten Tag,

Ich weiss das ich jetzt mich sicherlich nicht beliebt mache.

Aber ich habe die Originalen Audi Radkappen bei meinem mal ersetzt.

Sicherlich die Optik ist ok für mich zumindest.

Der wichtigere Punkt ist aber das die Alten so verbraucht waren und teilweise so beschädigt dass man sie mit einem Finger abziehen konnte.

Da sitzen die Neuen deutlich strammer wobei ich auch die Vorspannung von dem Ring hoch eingestellt habe damit sie Bombenfest sind.

Ich bin aber hin und her gerissen.

Wenn der Audi neuen TÜV bekommen sollte.

Wollte ich eventuell mir Alufelgen anschaffen aber da mache ich mal ein separates Thema.

So ist jetzt erstmal der ist Zustand:

• Ich weiss das ich jetzt mich sicherlich nicht beliebt mache.

Der alte Adenauer (erster Bundeskanzler der BRD) sagte mal:

"Machen se sich bei den Leuten erst mal unbeliebt, dann werden se auch ernstjenommen ..."

;)

So sahen die Fahrzeuge Ende der 80er / Anfang der 90er (meist i.V.m. Winterreifen) häufig aus und Niemand hat sich daran gestört.

;)

Besser so als mit schwarzen Stahlrädern ohne Kappen, weil Dir die originalen weggeflogen sind.

Wenn es für Dich so akzeptabel ist, gibt es keinen Grund sich zu entschuldigen!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Besser so als mit schwarzen Stahlrädern ohne Kappen, weil Dir die originalen weggeflogen sind.

Ich hatte nur einen B3, bei dem die originalen Radkappen locker saßen, aber das lag daran, dass der Metallring verrostet war. Meine aktuellen sitzen sehr fest und sind immer noch die Originalteile, bis auf eine, die hauptsächlich aus ästhetischen Gründen ausgetauscht wurde.

• Na ich weiß ja nicht kamst doch drauf knipsen was du möchtest so lange es geht

Hab auch andere Kappen für'n Winter

• Guten Morgen.

Ja je nachdem wie viel jetzt rund ums Thema TÜV bei meinem kommt...

Habe ich überlegt im Februar/März auf Alufelgen zugehen.

Die größe wären dann 15zoll (6.5x15 mit ET35) und damit 195/50 oder 195/55 drauf zu haben.

Wären je nach Allwetterreifen 700-890€ für kompletten Satz Fertiger Reifen.

Vorteil wäre mit ABE und Eintragungsfrei.

So würden die dann Aussehen wobei ich definitiv eher Richtung silber gehe.

• Die Bilder zeigen einen B4, daher nicht perfekt zu vergleichen mit deinem B3.

Mir würde es eher in Silber zusagen, da das keinen harten Kontrast erzeugt. Sieht für mich aber insgesamt zu sehr nachträglich montiert bzw. nach "Zubehör" aus. Über Geschmack lässt sich ja streiten :)

Wie findest du die Gullis in 6Jx15 ET42 (alternativ auch ET37 vom B4)? Unterstreichen perfekt den biederen Charakter der gletscherfarbenen Limousine, füllen das Radhaus aber trotzdem schön aus, ohne zu dick aufzutragen.

• interessant, was für ne optik strebst du genau an? Bin ehrlich, so ne moderne felge passt irgendwie nicht aufm 80er (Eigene meinung, musst du wissen)

Schau sonnst mal auf kleinanzeigen nach Gebrauchten, Schön Klassischen felgen, kannst 17x7,5 noch recht entspannt fahren wenn du nicht mit der et übertreibst (35-30.... sowas) und 205er oder so

• Ja mal nen neuen msd rein geknipst

Bosal naja ob's besser ist als der alte, jedenfalls isser dicht

• Heute mal aufs rote Rückleuchtenband umgebaut, des war aufm 90er

Des schwarze wandert dann wiederrum später auf den 90er, anscheinend kennt jemand den ich kenne einen der risse mehr oder weniger weniger sichtbar machen kann

Mal schauen, einmal die schwarzen aufbereiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!