Posts by Katzenreh

    Das Foto ist doch nicht unscharf? Wie gesagt... Beifahrerfußraum ganz hinten rechts in etwa dort wo die Fußmatte aufhört.



    Blick nach oben.
    Was das runde Ding ist weiß ich nicht aber anhand der Leitungen würde ich vermuten eine ZV Pumpe.

    Umluftklappe... interessant. Warum ist das Teil auf der Zeichnung nicht zu sehen? Ist es kein Teil des Gebläsekastens?
    Über diese Klappe wüsste ich gern mehr.

    Ja Innenraumfilter vorhanden. Ich hatte den Papierfilter sowie die Randzone des Filtergehäuses nach dem Waschen schon einmal abgetastet und meinte es wäre alles trocken gewesen. Da die Wege des Wassers bekanntlich unergründlich sind ist ein Irrtum nie ausgeschlossen.
    Und das mit der Dichtung ist bestimmt kein schlechter Rat. Das Gebläse baue ich nicht nochmal aus wenn es nicht unbedingt nötig ist da keine schöne Arbeit aber ich könnte den Bereich zwischen Gebläsekasten und Wasserkasten mit Butylschnur abdichten.



    Ich denke das werde ich vor dem nächsten Waschen einmal tun und dann schauen ob es hilft. Erwähnen sollte ich wohl auch dass meine Wasserkastenabdeckung in dem Bereich zerbrochen ist und dadurch wohl auch mehr Wasser in den darunterliegenden Bereich gelangt als es sollte. Trotzdem wundert mich dass es so viel Wasser in den Innenraum schafft da der Eingang zum Gebläsekasten ja eigentlich erhöht liegt.
    Die Tücher die ich dorthin gestopft hatte hinterher klatschnass waren.

    Werde berichten.

    Ich wollte ich hier gerne noch einmal anschließen da ich das gleiche Problem habe.
    Nach dem letzten Besuch in der Wanschanlage habe ich dann noch einmal ganz genau geschaut und meine gefunden zu haben wo das Wasser hereinkommt.



    Beifahrerfußraum ganz hinten. Diese gitterartige Struktur mit dem sich auflösenden Schaumgummi ist ganz feucht gewesen und direkt darunter immer das Wasser. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll.
    Es scheint kein Teil vom Gebläsekasten zu sein. Auf der Abbildung ist nichts derart zu erkennen und ich meine es befindet sich schon hinter dem Gebläsekasten.


    Klimaanlage Audi 80/90/Avant quattro (A80Q) 1987 jahr Audi EUROPA 78000

    Ich empfehle Zitronensäure. War bisher das Beste. Wenn du sie als Pulver kauft kannst du die Konzentration selbst dosieren und in der Tüte lässt sich das Zeug gut lagern. Essigsäure ist auch leistungsfähig aber schlechter zu lagern und zu transportieren weil fertig im Kanister. Von den Dämpfen mal abgesehen.

    Wenn man eine einzige Schraube zu entrosten hat kann man das mit der Cola versuchen ansonsten ist das völliger Unsinn.

    Das originale welches auf deiner Abbildung zu sehen ist brauchst du nicht.
    Für die Originalen gibt es keine Einsätze mehr zu kaufen. Andere passen auch nicht weil der originale Filter wie schon auf der Abbildung zu erkennen so einen Rahmen hatte der mit diesen Nasen am Unterteil befestigt wird.

    Wie Christian_der2. schon sagt die von Tradition sind gut. Da passt dann auch jeder Universalfilter.

    Nockenwellen - interessant. Habe ich mir für meinen NG1 auch schonmal überlegt. Allerdings möchte ich das Drehmomentband eigentlich nicht nach oben schieben. Mit gefällt die typische NG-Eigenschaft eigentlich, dass der von 2000-4000 U/min gut anschiebt.

    Deswegen habe ich mich für die 262° entschieden. Die bringt eine Mehrleistung über das ganze Band und schieb die Maximalleistung eben nicht nach oben.
    Aber jetzt nachdem ich so ein bisschen Mehrleistung kosten dorfte frage ich mich sogar ob das die richtige Entscheidung war. Wenn viel Leistung anliegt dreht man automatisch schnell hoch da kommt man um eine Drehorgel eigentlich nicht drum herum. Für den Augenblick jedenfalls die richtige Entscheidung. Ich würde sagen diese Nockenwelle ist das Richtige wenn man eine dezente Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug wünscht das überwiegend Serie/ Alltag bleiben soll. Ich habe auch nicht vor sie drin zu lassen. Irgendwann wenn der Motor mal richtig gemacht wird dann aber...
    __________________________________________________________________________


    Nach meinem Empfinden macht der NG1 erst ab 3000 so richtig Musik.

    Über 5 Zylinder Nockenwellen habe ich mich noch nicht informiert.

    Da können wir uns gleich einmal zusammentun. Seit einem Jahr funktioniert meine Sitzheitzung Fahrerseite nicht mehr.
    Ich habe mich noch nicht genauer damit beschäfigt. Im Forum hier habe ich einmal gestöbert was nicht viele Ergebnisse hervorgebracht hat. Und einen anderen Sitzheitzungsschalter eingebaut aber der Sitz bleibt weiterhin kalt. Vielleicht komme ich demnächst dazu mich mehr damit zu beschäftigen. Wenn ich den alten Schalter den ich ausgebaut habe wieder finde und sicher sein kann dass es daran liegt würde ich ihn auch zerlegen und mir die Elektronik mal anschauen.

    Sehr schön. Ich wünschte fast ich hätte doch mal die BN probiert. Die scheinen da unterschiedliche Schalldämpfer zu verwenden.

    Jahre. Einbrennen ist da kein Thema mehr.

    Ach herr jee viel spaß. Sei froh dass du keine Kilma hast da macht sich das mit dem Gebläsekasten noch bescheidener.
    Besser du tauschst das Gebläse gleich mit bevor es in vier Wochen anfängt zu quietschen.
    Ist doch bei ausgebautem Armaturenbrett viel bequemer.

    Schmecken die Bonbons noch?

    Nachdem erst seit kurzem an meinem 90ps Vergaser alles wieder so funktioniert wie es sollte, hatte ich eigentlich vor eine sparsame Tankfüllung Serie leer zu machen um zu schauen wie wenig dieses sparsame Aggregat tatsächlich verbrauchen kann.

    Dazu wird es nun nicht mehr kommen da mich gestern die Lust überkam mein neues Spielzeug auszuprobieren.

        

    Probefahrt dann heute.
    Positiv: Jetzt bin ich definitiv im dreistelligen Bereich.
    Negativ: Über den Verbrauch muss ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr machen.


    Mal eine Frage am Rande. Nach dem Einbau hat er den Leerlauf nicht mehr gehalten und ist immer wieder aus gegangen. (kann auch eine andere Ursache haben weil ich nebenbei noch am Vergaser dran war.) Aber wie verhält sich bei einer Sportnockenwelle das mit der Zündung?
    Braucht eine schärfere Nockenwelle grundsätzlich mehr Luft dass ich die Drosselklappe im Leerlauf weiter anstellen sollte?
    Ich habe nach dem überprüfen der Steuerzeiten ganz normal abgeblitzt und eingestellt wie immer.
    Eingemessen habe ich die nicht. Wenn sich das bei 262° schon empfielt werde ich das noch tun. Aber Leistung war gut.

    Tut mir Leid dass ich erst so spät antworte. Wie schon angesprochen sind die Türfolien eine Möglichkeit. Ich empfehle da Sprühkleber. Da gibt es welchen der trocknet und welchen der dauerhaft klebrig bleibt wenn wir schonmal beim Thema Kleber sind. Wenn er eine nachgerüstete Dachluke hat wäre das auch ein Punkt wovon ich jetzt nicht ausgehe da du ja meinst er sei "absolut original". Das dritte was du auch nicht unterschätzen solltest wäre der Scheibenrahmen. Da hatte ich Probleme an den Ecken.


    Du musst das auf anhieb gar nicht sehen aber wenn man den Gummi an der Scheibe ein Stück umklappt kann man es vielleicht schon erahnen. Wenn du dort etwas hast und den Scheibenrahmen nicht gleich selbst machen oder machen lassen kannst, dann könntest du es mit ein bisschen Butylschnur abdichten. Hat bei mir viele Jahre dicht gehalten.
    Inwieweit die Dichtprofile an den Türrahmen zu Wassereinbruch führen können ist mir nicht bekannt.
    Wenn du die in Verdacht hast kannst du sie mit Talkumpulver benetzen und dem Fahrzeug anschließend eine Dusche geben. Sollte sich dort Wasser vorbeimogeln kannst du dann die Laufspuren sehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Türdichtungen "fertig" sind sofern sie nicht gerade zerrissen sind (Passiert wenn die Türen im Winter nicht gefettet werden und anfrieren) da das Material doch ziemlich langlebig ist. Wie sehen die denn aus?

    Wäre schön wenn du mal eine Klangprobe bereitstellen könntest. Klanglich bin ich mit meiner Fox zufrieden aber die Passgenauigkeit ist eine Katastrophe.
    Ich hatte allerdings Sorge eine BN zu nehmen weil wir unter unserem Typ44 Avant eine BN haben (2,3l NF) die nach überhaupt nichts klingt.

    Die Felgen gefallen mir auch sehr gut! Aber H-Kennzeichen kann man damit wohl knicken oder? Oder ist dir das H egal?

    H ist dran und das sollte auch so bleiben. Ich habe die Räder noch nicht eintragen lassen.
    Ich weiß nicht genau ob das geht mit diesen Felgen + H. Wenn es nicht gehen sollte würde ich die Eintragung über meine Werkstatt machen lassen, die bekommt das trotzdem hin.

    @Christian_der2.
    Ich habe die Scheibe meines Kombiinstrumentes ebenfalls mit Kratzerentferner aufpolliert. Das war vorher Milchglas ähnlich wie auf deinem Foto.
    Ich frage mich wie die Leute das hinbekommen haben. Da muss doch jemand Schleifpapier anstatt eines Staubtuches benutzt haben.

    Sicher ein Comfort bzw. noch einmal eine "sonder" Sonderedition davon.
    Wenn man bei Mobile regelmäßig schaut taucht sowas dort auch ab und an mal auf. Aber ob es eine Liste oder sowas gibt wo steht was diese Fahrzeuge auszeichnet oder wieviel Stück es davon gab weiß ich nicht. Bestimmt hat er eine gute Ausstattung.

    Da könntest du mal das Benzinpumpenrelais überbrücken und vorab die Pumpe laufen lassen. Dann starten. Ändert sich was?

    Blieb ohne Effekt.


    Auf die letzten Kilometer habe ich es mehr mit Schubabschaltung anstatt "Gang raus und Rollen" versucht. Ich musste jetzt bei halb leeren Tank voll machen und siehe da. 11,2l/ 100km
    Ich habe damit überhaupt erst angefangen weil die Verbrauchsanzeige im BC nach unten geht wenn man ohne Gang rollt. Bei Schubabschaltung tut sie das nicht.
    Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein.


    Zum BKV bin ich noch nicht gekommen da ich erstmal verreisen muss. Von der aktuellen Tankfüllung gehen 250km Autobahn weg. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.