Beiträge von Katzenreh

Das kraftstofpumpenRelais wird von MstG geschaltet. Von nix anderem und wenn der Motor nicht dreht gibt das MstG das nicht frei. Desweiteren wird vom pumpen Relais die Spannung für die einsprizdüsen geschalten und die Lambdasonden Heizung.

Wenn du das Relais 30 meinst das kann sein das das nicht so funktioniert wenn ein normales eingesetzt wird.

Ich habe es eben überprüft. Also die Pumpe kann man so noch laufen lassen, aber es scheint tatsächlich so zu sein dass die Düsen dann nicht mehr funktionieren, denn der Motor startet nicht. Mein Fehler, bei jedem älteren Motor hätte das noch funktioniert.

@Retrodude80 Also kann man zum überprüfen des Kraftstoffpumpenrelais tatsächlich nur noch ein anderes (gleicher Bauart) einsetzen und schauen ob das Problem behoben ist. Oder die Platine des alten auf kalte Lötstellen in Augenschein nehmen.

Alles was ich bisher gemacht habe versuche ich so aufzubereiten dass es anderen weiterhilft. Und dabei ist die Dokumentation nichtmal auf dem aktuellen stand. Bin bei über 3300 Fotos in kaum 1 1/2 Jahren.
    In den Dokumentationen der anderen Nutzer stehen auch ganz interessante Sachen drin. Das ist immer eine sehr gute Hilfestellung wenn man eine Baustelle in Angriff nimmt die Neuland ist.

der Motor dreht weiter weil er ja noch rollt

Logisch. Also ist er aus.

Hallgeber und Relais prüfen. Beim Relais kannst du zum Test mal ein Hupenrelais einsetzen. Das ist aber keine Dauerlösung weil das Hupenrelais keine Sicherheitsfunktion hat und die Kraftstoffpumpe mit der Zündung permanent läuft. Aber um mal zu fahren und zu schauen ob es funktioniert kann man das mal machen.

Deine Beschreibung ist etwas undeutlich und zerstückelt.

Ich heule ja bald mein Audi geht während der Fahrt einfach aus , er nimmt kein Gas mehr an ,ruckelt nicht

Wenn er kein Gas mehr annimmt, läuft der Motor nach meinem Verständnis noch. Also was jetzt? Ist er an oder aus.

Wie und wann tritt das Problem auf? Kannst du ihn dann gleich wieder starten? Lässt sich das Problem simulieren? Was ist dir noch aufgefallen?

Überprüfe mal den Hallgeber.

- Zündkabel von der Zündspule abziehen (Ganz wichtig wenn du nicht möchtest dass der Motor startet währen du mit der Hand dazwischen bist)
    - Schalthebel in Leerlaufstellung

- Zündung an

- Motor drehen. An der Lichtmaschine oder der Kurbelwellenriemenscheibe mit einer passenden Nuss.

Alle Virtelumdrehung wenn ein Hallgeber-Signal kommt läuft die Kraftstoffpumpe kurz an.

Wenn die Pumpe nicht läuft, ist der Hallgeber wohl tot.

Das gemeine daran ist dass die Dinger oft langsam sterben und mal funktionieren und mal wieder nicht.
    Aber es könnte genauso ein Wackelkontakt oder defektes Kabel oder Stecker am Zündverteiler sein.

Oder deine Düsen werden nicht mehr angesteuert und er bekommt einfach keinen Kraftstoff. Wenn du das Problem im Stand simulieren kannst, dann gib ihm Bremsenreiniger zu futtern.

Defektes Pumpenrelais wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wieso das eigentlich? Hat das irgendein genaueren Grund?

Das habe ich alles in meiner Dokumentation beschrieben damit anderen nicht der gleiche Fehler passiert.

Im Beitrag: "Der Ausbau des Himmels"

Ist auf einem Foto vor dem Ausbau des Himmels zu sehen dass der Stoff im Bereich der C-Säulen nicht umgeschlagen wird damit er das Blech der C-Säule ein Stück verdeckt. Die Kunststoffverkleidung reicht nicht ganz bis nach oben. Wenn du den Stoff umschlägst hast du später zwischen Verkleidung und Himmel einen Spalt durch den du das Blech siehst.

Woran liegt das? Ich habe Stoff mit 2mm Stärke insgesamt verwendet, ist das zu dick? Hab ich irgendwas falsch bezogen?

audi-80-scene.de/forum/thread/29295/

Seite 2, Beitrag "Schiebedach II"

Richtig. Der Stoff muss so dünn wie möglich sein. Ich hatte es auch erst falsch gemacht, den Stoff noch einmal abgezogen und dann ohne Schaumgummi auf der Unterseite aufgeklebt. Dann geht die Klappe auch richtig zu.

Danke für den Tipp.

Es hat sich gerade geklärt. War wohl nur Glück.

Eine Kombination aus zwei Fehlern. Eigenverschulden und viel Pech.

Eigenverschulden insofern dass ich am Temperaturfühler immer noch keinen neuen Stecker angebracht habe. Ich habe mich auch noch nicht erkundigt wie dieser Stecker heißt so dass ich mir einen hätte besorgen können. Vielleicht kennt jemand hier die Bezeichnung.
    Ich hatte schon welche gefunden, allerdings ohne Gummitülle. Wenn dann schon mit.

Bei einzelnen Kabelschuhen besteht immer das Risiko dass der Stecker nicht richtig auf dem Kontakt sitzt.
    Dadurch dass es Kopfüber ist sieht man das auch nicht.

Ich hatte wohl einen der Stecker zwischen den Kontakt und das Gehäuse geklemmt so wie auf dem zweiten Bild.
    Peinlich und vor allem ist es nicht das erste Mal.

Fuktioniert hätte es trotzdem nicht.

Ich muss eine meiner Aussagen im ersten Beitrag korrigieren. Ich hatte 3 Drucksteller geprüft.
    - Den aus dem Audi 90 den ich derzeit täglich fahre. (funktioniert definitiv)

- Den alten vom 3A Motor den ich ausgebaut hatte weil er undicht ist. (funktioniert technisch gesehen auch noch)

- Den "neuen" (gebrauchten) welchen ich erst kürzlich erstanden hatte.

Der "neue" ist defekt. 150€ hatte er gekostet... ;(

Hallo,

beim 3A Motor funktioniert die Lambdaregelung nicht mehr und die Fehlersuche verläuft gerade im Sand.

Wielange das Problem schon besteht kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug steht nun bestimmt schon 8 Wochen unbewegt weil ich auf einen Werkstatttermin warte.

Beim messen des Lambdawetes fiel es auf.

Ich weiß nicht ob es für den Motor typisch ist (habe vergessen wie er sich vorher verhielt) oder dem Umbau geschuldet, aber mit steigender Drehzahl magert das Gemisch ohne Lambdaregelung immer stärker ab. Demnach ist er zwingend auf das Funktionieren der Lambdaregelung angewiesen.

Im Leerlauf ist er auf ca Lambda 0,85 eingestellt und hat bei etwa 3000 Umdrehungen schon rund 1,2.

Also ist er so nicht fahrbar und würde spätestens auf der Autobahn Schaden nehmen.

Was bisher gemacht wurde:

Heizung der Lambdasonde gemessen > 6 Ohm

Verglichen mit einer neuen Sonde > 4 Ohm.

Lambdasonden-Spannung bei laufendem Motor gemessen. Je nach Gemischeinstellung (Im fetten Bereich) 0,5 - 0,7V

Verändert sich auch nicht nennenswert, heißt indirekt keine Änderung des Druckstellerstromes.
    Die Breitband-Lambdanzeige zeigt ebenfalls keine Veränderung.

Verschiedene Drucksteller getestet, ohne nennenswerten Unterschied.

Druckstellerstrom gemessen > Je nach Motortemperatur und Drucksteller habe ich zwischen 20 und 80mA gemessen. (ob er versucht anzufetten oder abzumagern, kann ich nicht sagen da ich + und - beim messen nicht beachtet habe. Ich glaube er fettet an) Konstant. > Keine Änderung des Druckstellerstromes.

Kurze Reaktion beim abziehen und anstecken des Steckers am Drucksteller erfolgt.

Motorsteuergerät getauscht > Keine Veränderung.

Wenn ich das Gemisch an der CO Schraube richtung Lambda 1 verstelle, ändert sich der Druckstellerstrom nicht. Also ist das was das Steuergerät tut, kein Versuch zu regeln.

Welche Eingangsgrößen sind neben dem Lambdawert noch entscheident?

Nachtrag:

Zitat: "Druckstellerstrom gemessen > Je nach Motortemperatur und Drucksteller habe ich zwischen 20 und 80mA gemessen."

Den Temperaturfühler werde ich nochmal prüfen.

@PRND321

Ich werde es nachher noch einmal versuchen. Ganz genauso wie beim B3 kann es nicht sein, weil im Buch gezeigt dass man die Verkleidung des Helbels unten etwas auseinanderziehen muss um mit dem Werkzeug dazwischen zu kommen. Da diese B4 Verkleidung unten nicht eingeschnitten ist, kann man sie nicht auseinander ziehen. Zuletzt bin ich beim 90er gescheitert, obwohl ich sie dort schon einmal erfolgreich ausgebaut hatte und beim letzten mal sogar die Anleitung aus dem Buchetti und Fotos hatte. Ist halt nicht immer schadensfrei möglich... Fehlkonstruktion.

Nachtrag:

Keine Chance. Eigentlich könnte es mir egal sein weil das Griffstück auch ohne die Lasche fest auf dem Hebel sitzt. Aber man ärgert sich.

Ich erstelle dafür mal ein extra Thema da sicher noch die eine oder andere Frage mehr kommt.

Teppich ausbauen > Mittelkonsole > Verkleidung Handbremshebel

Es scheint so als hätte man sich für diese Fehlkonstruktion der Handbemshelbel-Verkleidung wieder eine Neuerung ausgedacht.
    Beim B3 war das schon ganz großer Mist. Ich kenne das so dass die Verkleidung des Hebels an der Vorderseite unten zweigeteilt ist sodass man sie auseinanderziehen kann.
    Das geht hier nicht mehr, also weiß ich nicht wie ich die Haltelasche erreichen soll. Ich habe bereits mit einem Werkzeug in dem Spalt herumgestochert, konnte aber keinen Lösemechanismus ertasten. Ein Buch für den B4 habe ich leider nicht.

Ist das nun ein Totalschaden oder ist die Klebeschicht oben irrelevant für die Stabilität?

Ob das ganze so richtig war, weiß ich selber nicht.. Aber probieren geht über studieren. Vielleicht weiß da sonst noch jemand anderes was besseres.

Alles so wie es sein soll. Einfach weitermachen.

audi-80-scene.de/forum/thread/29295/

Achte dann später darauf wenn du den Himmel neu beziehst, dass du den Stoff an den C Säulen hängen lässt und nicht umschlägst.

Ist nicht mein Fahrzeug, aber ich habe den Kauf empfohlen und helfe beim herrichten. (einige werden jetzt meinen dass ich mich dafür schämen sollte. Ja sollte ich)
    Ich weiß, eine verpfuschte Bastelbude, aber sowas schreckt mich nicht ab. Bin am aufbereiten, entrosten, versiegeln, fehlende Teile beschaffen und in ein paar Wochen, steht der schon ganz anders da.

Das Buget war halt begrenzt, was will man für 3000€ erwarten?
    https://www.kleinanzeigen.de/s…vant/3443942518-216-18978

Dass das Angebot oberflächlich ist muss mir keiner Sagen. Ich habe nichtmal Fragen gestellt oder Bilder angefragt sondern bin mit dem Kopf durch die Wand.

MJ müsste ich nachschauen.

Ich stecke beim B4 nicht so in der Materie. Vom Motor bin ich begeistert. So eine elektronische Einspritzung ist etwas feines. Ich bin neidisch...

An Ausstattung hat er fast nichts. Geht immerhin nicht so schnell kaputt.

"Biete hier meinen Gepflegten Audi 80 an." ^^

Korrek, kein ABS. Den Verdacht dass der Teppich da nicht hinein gehört habe ich mittlerweile auch (Fahrzeug ist BJ 1992). Ich kann unter dem Teppich keine Befestigungspunkte für das Halteblech entdecken. Also wirds der neue Teppeich. Außerdem sind die Sitze vom B3 und die Mittelkonsole vorderer und hinterer Teil stammt vermutlich auch aus verschiedenen Fahrzeugen.

Nicht das die Bude mal abgesoffen ist.

Nein. Der Vorbesitzer hatte stümperhaft Kabel für Zigarettenanzünder hinten und/ oder Endstufe verlegen wollen.

Ich habe den Verdacht dass es doch original ist und dass dort eine Fußablage (8A1864777A) hin gehört. Allerdings weiß ich nicht wie die befestigt werden sollte, da es in der Dämmung keine Gewinde, Schraubenbolzen oder ähnliches gibt. Zumindest soll es laut Teilekatalog für Fahrzeuge mit Fußablage auch einen anderen Teppich gegeben haben. (8a1863021C)

Obwohl wenn ich da nach Bildern suche... sind bei diesen Teppichen genau da Löcher, aber die sehen etwas anders aus.

Audi 80 B4 Avant Teppich Innenraum & Fußstütze anthrazit 8A1863021C
    Artikelbezeichnung: Audi 80 B4 Avant Teppich Innenraum für Fahrzeuge mit Fußstütze 5TZ anthrazit 8A1863021C Angebot besteht aus: 1 Stück Passend…
    www.autewo.de

Obwohl... wer weiß..