Beiträge von Katzenreh

    Ich habe zuletzt beim B3 und C3 Wassereinbrüche abgedichtet die durch den Gebläsekasten kamen.
    Beim B2 hatte ich sowas noch nicht aber ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen.


    Türfolen hätte ich noch gesagt aber wenn du dir so sicher bist dass es nicht von den Türen kommt.


    Waschanlage...

    Ist die Schlauchdurchführung vom Wärmetauscher intakt?


    Kabeldurchführungen sind wenn ich nicht irre nur im Fahrerfußraum.

    An welcher Stelle kannst du das Wasser feststellen? Mitteltunnel? A-Säule?

    Hast du das Handschuhfach herausgenommen um die Quelle zu finden?

    Sowei ich weiß ist bei den "neueren Motoren" ab Bj. 92 die Befestigung des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle anders.
    Da mich dieser Unterschied gerade selbst beschäftigt bin auch auf der Suche nach Bildmaterial.

    Ich habe hier nur NF1 und NG1 Motoren sowie die älteren Vierzylinder daher weiß ich nicht wie das bei den neueren aussehen soll.

    Zitat von VWArchy

    Da ja die Zahnradflanken und die Aufnahme für die Nockenwelle unterschiedlich sind, gäbe es ja eigentlich nur die Möglichkeit, alles auf NG1 Technik umzubauen.



    Nachtrag:

    Der Unterschied ist recht deutlich.

    Älter

    Jünger

    Ich werde mich mit dem Thema erst demnächst auseinandersetzen wenn ich meine Schalter auf LED umrüste, aber zum gelben Dreieck kann ich dir sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Schalter anfällig für Wackelkontakte sind. Falls "Wackelkontakt" überhaupt der richtige Ausdruck ist, es kommt häufiger vor dass das gelbe Dreieck noch leuchtet obwohl man den Schalter wieder Aus macht.


    und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil.

    Warum bist du dir da so sicher?
    Nur wegen den 5 Polen? Ich würde das gar nicht so ernst nehmen. Ich finde es richtiger den Aufbau und die bestromung den Schalters zu analysieren (wie du es schon getan hast).

    Er startet zwar läuft aber nur bei durchgetretenem Gaspedal so mit ca. 500 -600 Umdrehungen. Genau kann ich es nicht sagen, er hat ja kein Drehzahlmesser 😊. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme geht er sofort aus.

    Spricht nach meiner Erfahrung für Undichtigkeit in der Ansaugung.
    Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Man kann sich nur auf die Gewissenhaftigkeit desjenigen Verlassen der an der Sache tätig ist.
    Aber wenn in der Ansaugung alles dicht ist MUSS ein Vergasermotor eigentlich laufen.

    Du könntest zum Test alle Unterdruckschläuche am Vergaser abziehen und durch kurze Schlauchstücke ersetzen welche du mit M4 Schrauben als Bilndstopfen verschließt. Flansch hast du ja bereits erneuert.


    Weitere Fehlerquellen in der Ansaugung in betracht ziehen! Ich bin mit dem Motor nicht vertraut.
    Holt der sich vielleicht auch den Unterdruck für den Bremskraftverstärker von der Ansaugbrücke? Dort mal als erstes schauen. Den Schlauch hatte mir ein Marder mal durchgebissen.

    Sieht nachgerüstet aus. Vergoldete Kontakte mit abriebspuren.
    Könnte eine art Wegfahrsperre sein wo man etwas drauf halten muss ähnlich wie diese Geschichte mit dem USB Speicher.
    Auch noch nie gesehen.

    Wäre interessant zu wissen wo die Kabel dahinter hinführen. Aber vielleicht wirst du das bald herausfinden.

    Der von dir verlinkte Halter ist wohl das unwichtigste an der Sache. Darüber hinaus weiß ich nicht einmal ob er bei dir passt.
    Die Schale mit dem Halteband ist wichtig. Den Löscher selbst kann man noch neu kaufen.

    Ich habe vor zwei Jahren eine Schale + Feuerlöscher und Gegenhalteblech für 60€ bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
    Das Befestigungsblech habe ich mir nach Vorbild eines originalen selbst gebaut.
    Es gibt zwei unterschiedliche. Für Fahrzeuge mit und ohne Höhenverstellung.

    Die Befestigungslöcher an denen der Halter verschraubt wird sollten bei jedem Sitz vorhanden sein. Die musst du ertasten und dann löcher durch den Stoff stechen.

       



    Wenn du so eine Schale benötigst kann ich dir nur raten im Netz zu stöbern und die Augen offen zu halten.
    Die Papierschablone für das Befestigungsblech müsste ich noch haben.
    Die Schale selbst sollte beim B3, B4, V8 und einigen VW Modellen identisch gewesen sein... vermute ich.


    Über Sinn und Unsinn will ich überhaupt nicht diskutieren sonder wo ich die ganzen Teile herbekomme 😊.

    Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Auf meinem Feuerlöscher klebt eine Plakette mit der Bemerkung "Nächste Prüfung 1992".
    Das Manometer zeigt aber noch Grün an.

    Guten Tag Noah, gute Einstellung.


    Ihr dürft keine Microsoft Browser verwenden.
    Ich nutze Firefox und habe hier im Forum überhaupt keine Werbung. Und zwar ohne AddBlocker oder irgendwelche Erweiterungen.
    Wenn ich auf Arbeit am Rechner bin (Edge/ Crome) kotze ich auch jedes Mal.

    Zitat von Gepard

    Wie sich der Teller in deinem Video bewegt, ist eigentlich nicht möglich.

    [...]

    Wenn du das Lager ausbaust, schau mal wie das Kugellager aussieht, bzw. ob das im Gummi lose oder ausgerissen ist.

    Danke.

    Kann ich leider nicht einschätzen. Domlager sind mit den Stoßdämpfern neu gekommen.

    Ich klinke mich mal ein da mich das Problem auch betrifft.
    Kein halbes Jahr nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer ging es von jetzt auf gleich los.
    Poltern schon bei Schrittgeschwindigkeit und geringsten unebenheiten der Fahrbahn... sogar auf einer Rasenfläche.


    Ich hielt es lange für den Auspuff konnte es aber selbst nicht ganz glauben da das Poltern dafür zu kräftig war und mehr von vorne zu kommen schien.
    Dann endlich konnte ich es eingrenzen.

    https://www.vidlii.com/watch?v=aXum3A0Yh-7


    Meine Werkstatt glaubt dass es mit der Ersatzteilqualität der neuen Domlager zusammenhängen "könnte" aber sicher ist er sich auch nicht.
    Bei manchen Fahrzeugen tritt das Problem auf und bei Anderen nicht.

    Irgendwie fand ich die Informationen die ich diesem Thema und ähnlichem im Netz entnehmen konnte nicht wirklich befriedigend weil alles was darüber bekannt ist sehr wage scheint. Vielleicht habe ich es aber auch nicht ganz verstanden weil ich beim Thema Stoßdämpfer, Domlager, Federteller nur wenig Erfahrung habe.

    Wir setzten andere Teller ein die etwas tiefer gewölbt sind. Hat funktioniert. Ganze 2 Tage lang. Jetzt geht es wieder los.

    Ich habe mir nun 2mm Gummi bestellt den ich dazwischen klemmen werde. Ich hoffe dass er nicht zu dünn ist. 3mm Gummi habe ich noch da jedoch scheint mir der schon zu dick.


    Die Teller gibt es neu ja wohl nicht mehr. Höchstens aufbereitet/ neu verzinkt jedoch ohne Kunststoffring.

    Frage in die Runde. Ist eigentlich bekannt dass diese Teller Original über eine Unterlage aus Kunststoff verfügten?
    Ich konnte nichts darüber finden. Vermutlich weil bei den meisten Fahrzeugen sich diese bereits aufgelöst haben.


    Einer meiner alten Teller hatte noch einen Rest dieser Unterlage. Bei dem Anderen war sie schon verschwunden.


    Die selbe Herausforderung hatte ich beim Typ 89. Zahlen kann ich dir nur dafür nennen aber du könntest für deinen B4 den gleichen Lösungsweg gehen.

    Zunächst nahm ich mir die Standwardwerte für mein Fahrzeug her.


    Anhand der gegebenen Werte (Felgenbreite + ET. Müssen schließlich alle in etwa dem selben Verhältnis liegen) rechnete ich mir für meine gewünschte Felgenbreite die gesuchte ET aus.
    In meinem Fall 6,5J da es die 16" Streetrallye leider nicht mit 7 oder 7,5J gibt.

    7,5J Fahre ich im Winter daher hätte ich die ET für diese Felgenbreite schon gewusst.


    Ergebnis: ET 38 - 41.

    Ich hatte natürlich trotzdem Angst dass sie dann nicht passen.


    Bestätigung erfuhr ich als ich die ET beim Händler erfragte.
    Ich weiß zwar nicht wo der die Daten für ein Fahrzeug in dem Alter her hatte aber:


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir geprüft haben, und die folgenden Rad- und Reifengrößen für Ihren Fahrzeugtyp passen:


    6.5 x 16ET3545 205/45R16195/50R16205/50R16215/45R16



    Da liege ich mit 38 - 41 mitten drin.
    ET40 bestellt und seit dem lacht die Sonne.





    Viel Erfolg.

    Noch ein Gedanke... wenn du kannst dann nimm doch mal Kontakt mit dem Herrn auf der den Youtube Kanal "Gustav Ludewig" betreibt.
    Ich meine in einem seiner Videos gesehen zu haben dass der sich auch eine Elektronik gebastelt hat mit dem er alles anzeigen konnte. Ob das Verbrauchsignal dabei gewesen sein wird weiß ich nicht aber sicher steckt der Mensch in der Materie. Boardcomputer und ein halb kaputtes Oszi habe ich, aber leider nicht die Zeit um mich damit zu beschäftigen.

    Ich habe mal ein Video gesehen von ein paar Leuten die einen Motor gespült haben.
    Eine Kunststoffwanne mit einer Pumpe darin, die Wanne halb voll mit Flüssigkeit und Reiniger.

    Von der Pumpe in den Kreislauf und wieder zurück in die Wanne.

    Das ganze über ein paar Stunden ist der Erfolg zu 100% garantiert (den richtigen Reiniger vorausgesetzt.


    Der Vorbesitzer hatte bei meinem Fahrzeug einmal nur Wasser aufgefüllt, daher hatte ich eine Rost Brühe statt Kühlwasser.
    Ich füllte 10l Zitronensäure in den Kühlkreislauf, ließ ihn warmlaufen und eine Nacht lang stehen.

    Danach noch gründlich spülen und mit schwacher Lauge neutralisieren. Seit dem ist mein Kühlwasser immer sauber.


    Zitat von Nagel8

    Hallo ich merke in meinem b3 seit etwa 2 Wochen das die Heizungswärme im Innenraum immer niedriger wird und vermute das der Heizungswärmetauscher entweder teilweise verstopft oder einen Schmutzbelag haben könnte

    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du Heizung auf Warm und Gebläse eingeschaltet hast,

    wie fühlen sich dann der abgehende Schlauch am Wärmetauscher an? Wenn tatsächlich eine Verstopfung vorliegt dürfte der ja nicht großartig heiß werden.

    Hallo,

    kommt darauf an wie genau du es nimmst. Eine 272° Nockenwelle ist noch Medium.
    Die musst du weder einmessen noch ist bei dieser ein verstärker Ventiltireb oder eine andere Gemischaufbereitung erforderlich.
    Krümelkacker werden dir vielleicht etwas anderes erzählen.

    Einbauen, ein paar hundert km vorsichtig einfahren und dann Freude daran haben.

    Wenn du dem Motor trotzdem etwas gutes tun möchtest könntest du stärkere Ventilfedern einbauen.
    Wenn du dich länger (z.b. Autobahn) im hohen Drehzahlbereich bewegst besteht bei einer Sportnockenwelle die Gefaht dass die Serien-Ventilfedern flattern oder brechen, das Ventil offen stehen bleibt und verbrennt. Aber ich möchte dich nicht ängstigen. Wenn du den Motor nicht Minuten lang bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer quälst besteht bei dieser Nockenwelle noch keine Gefahr.


    3A, AAD, ABK sind etwas höher verdichtet. Je nachdem wieviel Hub die Nockenwelle hat solltest du darauf achten dass deine Ventile noch genug Spiel haben, andernfalls benötigst du Kolben mit Ventiltaschen.


    Auf jeden Fall musst du beim Kauf der Nockenwelle darauf achten dass du die Richtige nimmst. Zum einen werden die Nockenwellen für mechanischen und Hydro-Ventiltrieb angeboten. Und zum Anderen haben die Motoren ab Anfang der 90er ein anderes Nockenwellenrad.


    Nockenwelle + Fächerkrümmer ist immer eine Empfehlung. Kanäle bearbeiten bietet sich bei einer Nockenwelle auch an. Sportluftfilter kann etwas bringen, muss aber nicht. Eine meiner Werkstätten sagte mir dass er diese Luftfilter nicht gerne einbaue weil die Motoren dann nur Dreck einsaugen.


    Ich kann dieses Video empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

    Hallo,

    kommt darauf an wie genau du es nimmst. Eine 272° Nockenwelle ist noch Medium.
    Die musst du weder einmessen noch ist bei dieser ein verstärker Ventiltireb oder eine andere Gemischaufbereitung erforderlich.
    Krümelkacker werden dir vielleicht etwas anderes erzählen.

    Einbauen, ein paar hundert km vorsichtig einfahren und dann Freude daran haben.

    Wenn du dem Motor trotzdem etwas gutes tun möchtest könntest du stärkere Ventilfedern einbauen.
    Wenn du dich länger (z.b. Autobahn) im hohen Drehzahlbereich bewegst besteht bei einer Sportnockenwelle die Gefaht dass die Serien-Ventilfedern flattern oder brechen, das Ventil offen stehen bleibt und verbrennt. Aber ich möchte dich nicht ängstigen. Wenn du den Motor nicht Minuten lang bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer quälst besteht bei dieser Nockenwelle noch keine Gefahr.


    3A, AAD, ABK sind etwas höher verdichtet. Je nachdem wieviel Hub die Nockenwelle hat solltest du darauf achten dass deine Ventile noch genug Spiel haben, andernfalls benötigst du Kolben mit Ventiltaschen.


    Auf jeden Fall musst du beim Kauf der Nockenwelle darauf achten dass du die Richtige nimmst. Zum einen werden die Nockenwellen für mechanischen und Hydro-Ventiltrieb angeboten. Und zum Anderen haben die Motoren ab Anfang der 90er ein anderes Nockenwellenrad.


    Nockenwelle + Fächerkrümmer ist immer eine Empfehlung. Kanäle bearbeiten bietet sich bei einer Nockenwelle auch an. Sportluftfilter kann etwas bringen, muss aber nicht. Eine meiner Werkstätten sagte mir dass er diese Luftfilter nicht gerne einbaue weil die Motoren dann nur Dreck einsaugen.


    Ich kann dieses Video empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

    Ich bin mit Audi 80 B2/ Coupe aufgewachsen und wir hatten im engesten Familienkreis bis heute nie ein Fahrzeug nach Baujahr 1991.
    Alles nach diesem Baujahr sind für mich "neue Buden" und ich kann nicht behaupten dass ich mit neueren Fahrzeugen auch nur 1000km gefahren wäre.


    Einen Großteil macht vermutlich der Hass gegen neue Kisten aus und weil die entscheidenden Punkte zu älteren Fahrzeugen den Unterschied ausmachen.


    - Qualität

    - Die Aussicht etwas selbst reparieren zu können

    - Ersatzteilpreise

    - Optik

    - Zweckmäßigkeit (damit meine ich speziell Assistenten, Sensorekt und Regeleinrichtungen die es damals noch nicht gab und heute überall drin sind oder sein müssen, auf die man aber lieber verzichten würde)


    Dahingegen sind neue Buden aus meiner Sicht.


    - Gelddruckmaschinen für Vertragswerkstätten

    - Marketing (Gaukeln dem dummen Kunden eine Wertigkeit vor die nicht gegeben ist)

    - Verschaltelte und komplizierte Bauwese damit der Laie nichts selbst machen kann

    - Es kommt nur noch auf Äußerlichkeiten an. Autotest Videos wie in den 80er mit neuen Autos? Undenkbar...

    - Einheitsbrei

    - Wergwerfen und neukaufen Politik


    Es gibt auch ein paar Punkte die ich den neuen Autos positiv anrechnen muss aber für mich überwiegt das Schlechte weshalb ältere Fahrzeuge die einzige vernünftige Alternative sind.

    Mein Problem ist, das mein NG in der Warmlaufphase ruckelt (siehe Überschrift) und keine Leistung hat, teilweise sogar in die Ansaugbrücke knallt. Ich hab mir das Lambdatool gekauft um damit den Fehler zu finden, und nicht wegen ein paar PS !

    Anhand einer Aufnahme am Auspuff meine ich kann man ganz gut unterscheiden ob es sich um "Zündunghsruckeln" handelt oder ob das Gemisch nicht passt. Aber gut wenn du dir sicher bist dass es daran liegt kann ich dazu nur sagen dass meiner wenn es kalt ist... also ab etwa 10°C und darunter, nach dem Anlassen "ruckelt" und eiert und die Drehzal einbricht wenn ich sie nicht mit ein wenig Gas halte.


    Mein Wissen habe ich in dieser Beziehung auch erst durch die Halle77 Leistungsprüfstands Videos bekommen.

    Dasselbe hat der geschenkte 90er gemacht beim Herrn Degenhardt gemacht in dem Video wo es um Kaufberatung ging. Dazu meinte er das würde am Mengenteiler liegen. (Den hat er ja anfangs oft zu unrecht verteufelt). Meine Werkstatt meine allerdings er würde überfetten. Dauert je nachdem wie kalt es ist bis zu 40 Sekunden dann kriegt er sich ein und läuft wieder normal. Wenn es dieselbe oder eine ähnliche Ursache hat wie bei sciroccogli... ich würde das nämlich auch gerne in den Griff bekommen. Vor zwei Jahren hat das Auto das noch nicht gemacht.
    Ich werde morgen früh mal eine Aufnahme davon machen.