Beiträge von Katzenreh

    Soll das eigentlich1/3 Mix Stadt / Land / Autobahn sein?

    Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, ebenes Gelände, wenige Ampeln und der Verkehr hält sich in Grenzen. Eigentlich ideale Bedingungen um sparsam unterwegs zu sein wenn man das möchte.


    und die Einstellungen durch auslitern noch ein wenig optimiert hat.

    Bereits geschehen.


    Du wirst sicherlich auch bedenken dass der Quattro-Antrieb sich locker 1 Liter Mehrverbrauch gönnt

    Daher habe ich nach konkreten Verbrauchsangaben für genau dieses Modell gesucht. Spitmonitor ist dafür die Beste Quelle.


    Zur vollständigen optimalen Einstellung kannst Du Dir auch noch AFR /Lambda Breitband Sonde mit Anzeige einbauen

    Hätte ich schon gemacht wenn es nicht so teuer wäre. Soweit ich gesehen habe gehen Anzeigen die etwas taugen also mit Breitband-Lambda bei 200€ erst los. Ich frage mich sowieso immer wie so ein hoher Mehrverbrauch eigentlich zustande kommt. Wenn er auf Grund eines Fehlers zuviel verbraucht... die Lambdaregelung arbeitet doch trotzdem? Wie soll da ein zu fettes Gemisch zustande kommen? Falls es das überhaupt ist und nicht etwa die Zündung.



    Justiere doch erst mal noch den BC nach -falls nicht schon geschehen

    Das ist mir neu. Werde ich mir anschauen, danke.


    Dir die Videos vom KE-Fuchs dazu an.

    Mache ich, danke.

    Guten Morgen.
    Ich möchte das Thema wieder aufgreifen und diesmal ernsthaft in Angriff nehmen da sich neue Erkenntnisse und Möglichkeiten ergeben haben.

    Ich hatte zu Beginn des Themas keine richtigen Vergleichswerte und konnte daher auch nicht genau sagen "wieviel" zu hoch mein Verbrauch tatsächlich ist.
    Kürzlich entdecke ich Spritmonitor.de und habe damit gute Vergleichsdaten.
    Die Fahrzeuge in der Suche sind nach Verbrauch sortiert. Ich digitalisierte meine gesammelten Kassenzettel und bilde nun das traurige Schlusslicht.
    Wenn ich für einen Typ89Q 2,3l 133/ 136PS 8,5l Nennverbrauch ansetze verbrauche ich ca 3 Liter/ 100km zu viel!
    Die 11,41l habe ich auch nur weil ich jetzt schon eine ganze Weile versuche bewusst sparsam zu fahren.
    Sich wie ein Rentner (anwesende ausgenommen) fortzubewegen macht auf Dauer keinen Spaß.
    Ich habe mir jetzt auch noch einmal von jemanden zeigen lassen wie ich mich wirklich sparsam fortbewege. Mit viel Disziplin ist so mein aktueller Rekordverbrauch von 10,02l zustande gekommen. Immer noch 1,5l mehr als manch Anderer bei normaler Fahrweise verbraucht.
    Der BC zeigt aktuell 9,3 (ebenfalls niedrigster Wert) an. Die Vermutung liegt also nahe dass was auch immer den Verbrauch verursacht zumindest teilweise elektronisch erfasst wird.

    Kraftstoffpumpe wurde vor einem halben Jahr erneuert und Bremsen sind nun auch freigänig.
    Zur Erinnerung > Einspritzdüsen waren neu abgedichtet und das Unterdrucksystem wurde teilweise erneuert.

    Frage:


    - Kann ein derart hoher Mehrverbrauch durch ein undichtes Unterdrucksystem zustande kommen?


    - Wie kann ich prüfen ob der Zündverteiler im Regelbereich steht?

    Dieses "Überfetten" was der Motor nun schon über ein Jahr lang beim Kaltstart macht erinnert mich an die Anfangszeit als der alte(defekte) Klopfsensor noch verbaut war...

    Wer das Geld für eine Sportnockenwelle hat sollte nicht am Sprit sparen!


    Schwieriges Thema. Wenn du eine qualifizierte Antwort haben möchtest muss da schon einer richtig Ahnung haben.
    In einem der letzten Halle77 Videos ging es um das Thema Verdichtungserhöhung. Sehr interessant.

    Das was mir in Erinnerung geblieben war ist dass man noch relativ problemlos bis 11 verdichten "können soll".
    Allerdings ist das Thema Klopffestigkeit dabei kaum angesprochen worden.

    Pauschal sagt man dass 1mm planen eine Verdichtung um 1 bewirkt.
    Dabei gibt es allerdings etliche verschiedene Einflussfaktoren vor allem bei den Kolben die man berücksichtigen muss.

    Ich glaube du solltest die Frage allgemeiner formulieren. Wie hoch kann ich mit 95 Oktan maximal verdichten?
    Am Besten du fragst beim Motorenbauer. Vielleicht den der dir den Kopf macht?
    Oder besser du schreibst mal eine Schmiede an die sich auf Tuning spezialisiert hat.

    Ich erwarb unlängst einen 2.3l 5 Zylinder Kopf welcher vom Vorbesitzer um 0,6mm geplant und gefahren wurde.
    Ich vermute allerdings dass er kein verstellbares Nockenwellenrad verbaut hatte weshalb das für ihn eine Sinnlosaktion gewesen sein muss.
    Wie sich der Kopf fährt kann ich frühestens in einem dreivirtel Jahr sagen.

    Ich habe zuletzt beim B3 und C3 Wassereinbrüche abgedichtet die durch den Gebläsekasten kamen.
    Beim B2 hatte ich sowas noch nicht aber ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen.


    Türfolen hätte ich noch gesagt aber wenn du dir so sicher bist dass es nicht von den Türen kommt.


    Waschanlage...

    Ist die Schlauchdurchführung vom Wärmetauscher intakt?


    Kabeldurchführungen sind wenn ich nicht irre nur im Fahrerfußraum.

    An welcher Stelle kannst du das Wasser feststellen? Mitteltunnel? A-Säule?

    Hast du das Handschuhfach herausgenommen um die Quelle zu finden?

    Sowei ich weiß ist bei den "neueren Motoren" ab Bj. 92 die Befestigung des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle anders.
    Da mich dieser Unterschied gerade selbst beschäftigt bin auch auf der Suche nach Bildmaterial.

    Ich habe hier nur NF1 und NG1 Motoren sowie die älteren Vierzylinder daher weiß ich nicht wie das bei den neueren aussehen soll.

    Zitat von VWArchy

    Da ja die Zahnradflanken und die Aufnahme für die Nockenwelle unterschiedlich sind, gäbe es ja eigentlich nur die Möglichkeit, alles auf NG1 Technik umzubauen.



    Nachtrag:

    Der Unterschied ist recht deutlich.

    Älter

    Jünger

    Ich werde mich mit dem Thema erst demnächst auseinandersetzen wenn ich meine Schalter auf LED umrüste, aber zum gelben Dreieck kann ich dir sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Schalter anfällig für Wackelkontakte sind. Falls "Wackelkontakt" überhaupt der richtige Ausdruck ist, es kommt häufiger vor dass das gelbe Dreieck noch leuchtet obwohl man den Schalter wieder Aus macht.


    und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil.

    Warum bist du dir da so sicher?
    Nur wegen den 5 Polen? Ich würde das gar nicht so ernst nehmen. Ich finde es richtiger den Aufbau und die bestromung den Schalters zu analysieren (wie du es schon getan hast).

    Er startet zwar läuft aber nur bei durchgetretenem Gaspedal so mit ca. 500 -600 Umdrehungen. Genau kann ich es nicht sagen, er hat ja kein Drehzahlmesser 😊. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme geht er sofort aus.

    Spricht nach meiner Erfahrung für Undichtigkeit in der Ansaugung.
    Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Man kann sich nur auf die Gewissenhaftigkeit desjenigen Verlassen der an der Sache tätig ist.
    Aber wenn in der Ansaugung alles dicht ist MUSS ein Vergasermotor eigentlich laufen.

    Du könntest zum Test alle Unterdruckschläuche am Vergaser abziehen und durch kurze Schlauchstücke ersetzen welche du mit M4 Schrauben als Bilndstopfen verschließt. Flansch hast du ja bereits erneuert.


    Weitere Fehlerquellen in der Ansaugung in betracht ziehen! Ich bin mit dem Motor nicht vertraut.
    Holt der sich vielleicht auch den Unterdruck für den Bremskraftverstärker von der Ansaugbrücke? Dort mal als erstes schauen. Den Schlauch hatte mir ein Marder mal durchgebissen.

    Sieht nachgerüstet aus. Vergoldete Kontakte mit abriebspuren.
    Könnte eine art Wegfahrsperre sein wo man etwas drauf halten muss ähnlich wie diese Geschichte mit dem USB Speicher.
    Auch noch nie gesehen.

    Wäre interessant zu wissen wo die Kabel dahinter hinführen. Aber vielleicht wirst du das bald herausfinden.

    Der von dir verlinkte Halter ist wohl das unwichtigste an der Sache. Darüber hinaus weiß ich nicht einmal ob er bei dir passt.
    Die Schale mit dem Halteband ist wichtig. Den Löscher selbst kann man noch neu kaufen.

    Ich habe vor zwei Jahren eine Schale + Feuerlöscher und Gegenhalteblech für 60€ bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
    Das Befestigungsblech habe ich mir nach Vorbild eines originalen selbst gebaut.
    Es gibt zwei unterschiedliche. Für Fahrzeuge mit und ohne Höhenverstellung.

    Die Befestigungslöcher an denen der Halter verschraubt wird sollten bei jedem Sitz vorhanden sein. Die musst du ertasten und dann löcher durch den Stoff stechen.

       



    Wenn du so eine Schale benötigst kann ich dir nur raten im Netz zu stöbern und die Augen offen zu halten.
    Die Papierschablone für das Befestigungsblech müsste ich noch haben.
    Die Schale selbst sollte beim B3, B4, V8 und einigen VW Modellen identisch gewesen sein... vermute ich.


    Über Sinn und Unsinn will ich überhaupt nicht diskutieren sonder wo ich die ganzen Teile herbekomme 😊.

    Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Auf meinem Feuerlöscher klebt eine Plakette mit der Bemerkung "Nächste Prüfung 1992".
    Das Manometer zeigt aber noch Grün an.

    Guten Tag Noah, gute Einstellung.


    Ihr dürft keine Microsoft Browser verwenden.
    Ich nutze Firefox und habe hier im Forum überhaupt keine Werbung. Und zwar ohne AddBlocker oder irgendwelche Erweiterungen.
    Wenn ich auf Arbeit am Rechner bin (Edge/ Crome) kotze ich auch jedes Mal.

    Zitat von Gepard

    Wie sich der Teller in deinem Video bewegt, ist eigentlich nicht möglich.

    [...]

    Wenn du das Lager ausbaust, schau mal wie das Kugellager aussieht, bzw. ob das im Gummi lose oder ausgerissen ist.

    Danke.

    Kann ich leider nicht einschätzen. Domlager sind mit den Stoßdämpfern neu gekommen.

    Ich klinke mich mal ein da mich das Problem auch betrifft.
    Kein halbes Jahr nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer ging es von jetzt auf gleich los.
    Poltern schon bei Schrittgeschwindigkeit und geringsten unebenheiten der Fahrbahn... sogar auf einer Rasenfläche.


    Ich hielt es lange für den Auspuff konnte es aber selbst nicht ganz glauben da das Poltern dafür zu kräftig war und mehr von vorne zu kommen schien.
    Dann endlich konnte ich es eingrenzen.

    https://www.vidlii.com/watch?v=aXum3A0Yh-7


    Meine Werkstatt glaubt dass es mit der Ersatzteilqualität der neuen Domlager zusammenhängen "könnte" aber sicher ist er sich auch nicht.
    Bei manchen Fahrzeugen tritt das Problem auf und bei Anderen nicht.

    Irgendwie fand ich die Informationen die ich diesem Thema und ähnlichem im Netz entnehmen konnte nicht wirklich befriedigend weil alles was darüber bekannt ist sehr wage scheint. Vielleicht habe ich es aber auch nicht ganz verstanden weil ich beim Thema Stoßdämpfer, Domlager, Federteller nur wenig Erfahrung habe.

    Wir setzten andere Teller ein die etwas tiefer gewölbt sind. Hat funktioniert. Ganze 2 Tage lang. Jetzt geht es wieder los.

    Ich habe mir nun 2mm Gummi bestellt den ich dazwischen klemmen werde. Ich hoffe dass er nicht zu dünn ist. 3mm Gummi habe ich noch da jedoch scheint mir der schon zu dick.


    Die Teller gibt es neu ja wohl nicht mehr. Höchstens aufbereitet/ neu verzinkt jedoch ohne Kunststoffring.

    Frage in die Runde. Ist eigentlich bekannt dass diese Teller Original über eine Unterlage aus Kunststoff verfügten?
    Ich konnte nichts darüber finden. Vermutlich weil bei den meisten Fahrzeugen sich diese bereits aufgelöst haben.


    Einer meiner alten Teller hatte noch einen Rest dieser Unterlage. Bei dem Anderen war sie schon verschwunden.


    Die selbe Herausforderung hatte ich beim Typ 89. Zahlen kann ich dir nur dafür nennen aber du könntest für deinen B4 den gleichen Lösungsweg gehen.

    Zunächst nahm ich mir die Standwardwerte für mein Fahrzeug her.


    Anhand der gegebenen Werte (Felgenbreite + ET. Müssen schließlich alle in etwa dem selben Verhältnis liegen) rechnete ich mir für meine gewünschte Felgenbreite die gesuchte ET aus.
    In meinem Fall 6,5J da es die 16" Streetrallye leider nicht mit 7 oder 7,5J gibt.

    7,5J Fahre ich im Winter daher hätte ich die ET für diese Felgenbreite schon gewusst.


    Ergebnis: ET 38 - 41.

    Ich hatte natürlich trotzdem Angst dass sie dann nicht passen.


    Bestätigung erfuhr ich als ich die ET beim Händler erfragte.
    Ich weiß zwar nicht wo der die Daten für ein Fahrzeug in dem Alter her hatte aber:


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir geprüft haben, und die folgenden Rad- und Reifengrößen für Ihren Fahrzeugtyp passen:


    6.5 x 16ET3545 205/45R16195/50R16205/50R16215/45R16



    Da liege ich mit 38 - 41 mitten drin.
    ET40 bestellt und seit dem lacht die Sonne.





    Viel Erfolg.

    Noch ein Gedanke... wenn du kannst dann nimm doch mal Kontakt mit dem Herrn auf der den Youtube Kanal "Gustav Ludewig" betreibt.
    Ich meine in einem seiner Videos gesehen zu haben dass der sich auch eine Elektronik gebastelt hat mit dem er alles anzeigen konnte. Ob das Verbrauchsignal dabei gewesen sein wird weiß ich nicht aber sicher steckt der Mensch in der Materie. Boardcomputer und ein halb kaputtes Oszi habe ich, aber leider nicht die Zeit um mich damit zu beschäftigen.