Also das Schleifen scheint komplett weg zu sein. Dann war es Ankerblech > Felge und nicht Bremmsscheibe wie zunächst angenommen.
Das mit den Querlenkern werde ich später nochmal in Angriff nehmen.
Danke nochmal an alle!
Also das Schleifen scheint komplett weg zu sein. Dann war es Ankerblech > Felge und nicht Bremmsscheibe wie zunächst angenommen.
Das mit den Querlenkern werde ich später nochmal in Angriff nehmen.
Danke nochmal an alle!
Ja, das letzte Bild ist vom 90er bei dem ich vorhin mal das Rad ab hatte um zu schauen.
Und Ja, die gleiche Bremse war da vorher schon drauf siehe > Dokumentation
Dem Rostzustand der hinteren Sättel nach schon sehr lange.
Vorne Scheiben innenbelüftet, hinten voll. Die gleiche Bremse wie beim 5 Zylinder 136ps oder beim 16V.
Ob die beim 3A üblich ist kann ich nicht sagen.
Mir ist nur aufgefallen dass...
wie auf dem Bild mit dem angekratzten Ankerblech vielleicht zu sehen, habe ich Stahlflex Bremsschläuche verbaut.
Als ich beim bestellen der Schläuche nach 0588 426 wie in den Papieren suchte wurden mir als Suchergebnis jedoch 6 Schläuche angeboten was Scheiben + Trommeln entsprochen hätte. Also bestellte ich die für den 16v (8 Schläuche).
„Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen, hast du diese beim 90er auch?
Offenbar nicht. Da ist es so wie es sein soll.
Dem Ankerblech habe ich jetzt mal einen dezenten Hammerschlag auf die entlackte Kante verpasst und werde bei der nächsten Fahrt dann sehen ob es noch schleift. Auf der Fahrerseite war an dieser Stelle nichts aber an anderer Stelle sehr dicht an der Bremsscheibe. Abermals weggebogen.
Immerhin gut dass das mit den Querlenkern so herausgekommen ist, da habe ich ja für später noch etwas zutun.
Der Querlenker ist einlagig und wenn ich mir die Unterseite des Traggelenkes anschaue, denke ich auch dass es so richtig montiert ist.
Möglicherweise habe ich den Hund in der Pfanne verrückt gemacht.
Ja das Ankerblech schleift, aber vielleicht es eine ganz andere Ursache.
Ich hielt das dort oben erst für einen Lack-abplatzer aber womöglich ist es die Felge.
Wäre trotzdem komisch weil die ersten Paar Wochen nichts geschliffen hat und es sich um die original Stahlfelgen handelt, also wieso sollte es plötzlich?
Und nach dem wegbiegen (unterseite, vermeindlich von der Bremsscheibe) war auch erstmal Ruhe.
Die sind so betagt dass man Schleifspuren nur erahnen könnte. Obwohl... ich könnte einen Kreidestrich drauf machen und dann mal am Rad drehen.
Ich komme gerade von der Nachtschicht und sehe mir das am Nachmittag nochmal an.
Ich habe eben noch eine Nachricht vom Händler erhalten welcher sicher gehen wollte dass ich das richtige Teil bestelle.
Dieser meinte:
Zitat von Händler
Hallo,die Traggelenke mit 17er Konus wurden bis Fahrzeugidentnummer 89-J-373 598verbaut. Die Änderung war 04.1988. Wann das Fahrzeug gebaut wurde läßt sich nur über die Fahrzeugidentnummersehen, da im Fahrzeugschein nur die Erstzulassung steht. Bei einem 89er wurden definitiv Traggelenke mit 19er Konus verbaut. Voraussetzung ist das der 80er nicht 2 Jahre beim Händler gestanden hat undim original Zustand ist.
Laut entschlüsseltem Produktionsdatum ist meiner am 15.10.1989 vom Band gelaufen.
Der Händler meinte dass er mir die 19er zuschickt. Hoffentlich passt das nachher...
An denen war ich bisher noch nicht dran. Sind noch original oder vom Vorbesitzer eingebaut.
Die Querlenker wurden mal erneuert, ob man da die Traggelenke mit gemacht hat?
Also was die Einbauseite angeht würde ich schon behaupten dass sie richtig sind. Der gekröpfte Teil mit dem Gelenk muss nach vorne zeigen. Tut er.
NojusK in Ordnung danke.
Beim 90er weiß ich dass es 19mm sind. Vielleicht wegen des höheren Gewichts des 5 Zylinders.
Dann bestelle ich 17mm und hoffe dass es passt.
Woher weiß ich ob ich 17 oder 19mm brauche ohne es jetzt auseinanderzunehmen? Vielleicht liege ich falsch aber ich meine gelesen zu haben dass es beide Ausführungen, für Fahrzeige mit und ohne Servo gibt.
Die Innenleuchte für fahrzeuge mit Schiebedach (manuell oder elektrisch) habe ich noch nie in Schwarz gesehen
https://www.ebay.de/itm/397313530922

Ich meine auch dass zwischen Himmel und Ausstattung der Kontrast passen sollte. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Knallige Farben lasse ich mal außen vor. Ein Himmel sollte blass oder Farblos sein.
Helle Innenausstattung und schwarzer Himmel wäre eine Katastrophe. Umgekehrt ist die Toleranz größer und ein heller Himmel bei dunkler Innenausstattung geht da schon ehr (ist ja auch Serie).
Beige in verschiedenen Tönen bleibt für mich trotzdem nur Beige. Meiner Meinung nach ist die Farbauswahl für den B3 gering bis nicht vorhanden. Und wie schon gesagt, wird die Beschaffung der Teile ein Problem.
Beige, Platin, Schwarz sind am gängigsten, wobei Teile in Beige wie Sand am Meer zu bekommen sind, Platin schon etwas schwieriger und für Schwarz musst du jemanden töten der solche Teile in seinem Auto hat. Angstgriffe und Lichtschalter müssten aus dem Typ 44, S4, C4 und B4 passen. Sonnenblenden und Verkleidungsteile dann wohl nur aus dem B4. Aber ganz genau weiß ich es auch nicht. Ich habe mir Teile in Platin beschafft, den Himmel bisher aber noch nicht neu gemacht.
Auch glaube ich dass ein Kontrast schon da sein muss. Wenn der Himmel sich von der restlichen Ausstattung nicht abhebt wäre das bestimmt sehr Monoton. Du planst doch nicht die Hutablage neu zu beziehen oder? Die Oberfläche von dem Ding mit neuem Stoff beziehen wäre sehr schwierig, zumal unnötig da die vom Zustand her eigentlich immer gut sind.
Wenn du einen schwarzen Teppich möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch eine dunkle oder mittleren Ausstattung + Türstoff wählen aber nichts helles. Den Himmel Beige oder Platin.
Beabsichtigst du deine Sitze und Rückbank ebenfalls neu zu machen (Sattler) oder eventuell nur gegen andere zu tauschen?
Vielleicht machst du dir aber auch zu viele Gedanken. Mit neuem Stoff sieht der Himmel gleich wieder richtig frisch aus. Selbst im gleichen Farbton wie vorher.
Beifahrerseite
Fahrerseite
Ich würde schon denken dass das der Grund ist. Sieht verdammt eng aus. Wenn das in der Kurve noch eine leichte Schaukelbewegung macht...
Wenn die Temperatur nur beim fahren so weit herunter geht und im Stand dann weiter steigt, spricht das eigentlich dafür dass die Anzeige korrekt ist.
Es wäre ein dummer Zufall aber vielleicht solltest du doch noch einmal ein anderes Thermostat ausprobieren. Es gab schon Thermostate die neu gekauft defekt waren, warum dann nicht auch nach einem Jahr? Außerdem spricht das Fehlerbild dafür dass das Thermostat zu früh öffnet. Das könntest du in einem Kochtopf überprüfen.
Hast du die Möglichkeit die Temperatur an den Schläuchen zu messen um sie mit der Anzeige im Kombiinstrument zu vergleichen?
Hallo,
in letzter Zeit habe ich das Problem dass die Abkerbleche an den Bremsscheiben schleifen. Erst vorne links, wobei ich erst dachte die Werkstatt sei zufällig dagegen gestoßen. Ich bog es wieder zurück, zwei Wochen später ging es erneut los. Und nun auch auf der rechten Seite. Äußerst merkwürdig... Ich habe es schon mehrmals zurück gebogen aber es fängt immer wieder an.
Ich meine auf der Innenseite der Bleche Abdrücke gesehen zu haben und vermute dass die Traggelenke bei Kurvenfahrt dagegen drücken.
Von Ankerblechen die von selbst anfangen zu schleifen habe ich bisher nie gehört.
Fahrerseite hat gut funktioniert. Hochdrehen der 22er Mutter bis Anschlag an die aufgeschweiße Mutter.
Abtrennen. Leider habe ich den Teller und den Kunststoffring etwas beschädigt. Wird vermutlich nicht mehr gebraucht da wahrscheinlich unibal Domlager rein kommen aber muss ja nicht sein. Losdrehen hat dann gut funktioniert.
Auf der Beifahrerseite nicht. Da saß die Mutter nach dem Abtrennen der Aufgeschweißten immer noch zu fest.
Kolbenstange gegenhalten hatte ich dann versucht aber nur halbherzig mit Gummi dazwischen. Die Kotflügelkante stört dabei auch sehr.
Frage: Ist die Kolbenstange mit der Schraube oben fest verbunden?
Der Schlagschrauber eines Bekannten brachte es dann. Schnell und ohne viel Widerstand. War ja schon gut vorgelöst.
Danke nochmal an alle.
Nimm einen Gabelschlüssel, bei mir gings auch.
Grenzwertig. So ein kleiner 7mm Schlüssel hatte bereits angefangen das Material der Schraube zu verformen. Danach probierte ich einen Franzosen (Verstellbar) aber die Dinger öffnen sich bei hohem Kraftauswand und dann rutscht der auch drüber.
Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht was ich bei der Zentralmutter an der Antriebswelle schon bereut hatte.
Ich werde mir bald einen anschaffen.
Vielleicht kann ich zwei kleine Schlüssel übereinander legen. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Vielleicht das hier?
Ufff... UVP: 71,50 € *
Danke euch beiden.
Warum überhaupt das Ganze? Gehören die Federbeine überhaupt dort rein?
Ich habe gerade noch bei meiner B2 Limo geschaut, da sind es Innensechskant, genau wie im Buch und beim B3.
Das Foto stammt von einem 87er Typ 81 Coupe.
Also ich muss die Federbeine ausbauen weil es bei KW Gerade eine schwarze Woche Aktion für Gewindefahrwerke gibt.
Wird der Teil oben wo die Mutter drauf sitzt komplett ersetzt? Dann würde ich jetzt einfach eine Mutter auf das Gewinde aufschweißen.
Guten Abend.
Ich versuche gerade beim B2 das Federbein auszubauen und nun scheitert es an der letzten Mutter.
Ich glaube beim B3 ist dort ein Innensechskant. Finde ich schon mal intelligenter gelöst als eine 7mm Schlüsselweite zum Gegenhalten einer 22er Mutter.
Gibt es da auch ein Spezialwerkzeug oder...
Nachtrag:
Bevor ich hier die Gäule scheu mache, wollte ich dann doch nochmal das braune Buch bemühen.
Jetzt bin ich verwirrt. Dann habe ich nur noch eine Frage.
Was ist das?
Dieser 7mm Steg sieht ja schonmal so aus als hätte ihn jemand selbst mit Hammer und Meißel modelliert, aber da ist auch nichts von einem ehemaligen Innensachkant zu erkennen.
Was... ist das?
So, das Thema ist jetzt für mich durch.
Noch einmal abschließend hier das Originalangebot:
345€ inkl. Versand und Rechnung.
172,50€ bekam ich vom Händler als Teilrückerstattung zurück.
Zitat07.11.2025
Das ist sehr komisch. Aus der ferne schwer zu beurteilen ob es tatsächlich am getriebe liegt. Ein zweites getriebe haben wir nicht.
Eine Lösung möchten wir jedoch gerne finden
Erstaunlich wenig Ideenreichtum zum finden einer "Lösung".
Und dass er die Videos nichtmal sehen wollte ist für mich so gut wie ein Schuldeingeständnis.
Defektes Schaltgetriebe - VidLii
Und as Teil war richtig am Ende! Die Schaltgassen fühlten sich völlig ausgelutscht an, kaum Widerstand, Rückwärtsgang ging schlecht rein und wenn man den Schalthebel mit der Hand gehalten hat, konnte man beim Lastwechsel spüren wie dort dirn alles gearbeitet hat als würden Motor und Getriebe mehrere Centimeter vor und zurück rutschen.
| Wir haben den gemeldeten Nutzer nicht sanktioniert |
| Lieber Nutzer! Vor kurzem hast du uns die Nachricht, welche du vom Nutzer "Thüringen Classic Garage" zur Anzeige "Audi Coupe 80/90 100/200 AKL Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe" (2143976046) erhalten hast, gemeldet. Bei der Überprüfung der Nachricht konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt keine ausreichenden Gründe feststellen, die eine Sanktionierung des Nutzers rechtfertigen würden. Solltest du nicht mit der Zurückweisung deiner Meldung einverstanden sein, kannst du dagegen... |
*Oh Gott... da macht einer Arbeit!*
Ja. Habe ich natürlich gemacht und noch einmal kurz und übersichtlich erklärt dass ich bei einem gewerblichen Händler ein Teil mit der Beschreibung "voll funktionstüchtig" erstanden habe.
- Dass dieses Teil offensichtlich nicht funktionstüchtig ist.
- Dass diese Schäden nicht auf Grund längerer Lagerung oder normalem Verschleiß eines gebrauchten Teils zurückzuführen sind.
- Dass eine volle Rückerstattung das Mindeste wäre, zumal mir noch einbaukosten durch die Werkstatt entstanden sind und ich vom Händler nur die Teilrückerstattung erhielt.
Ich musste wochenlang mit der Hand am Schalthebel fahren. Damit ist das Teil nichtmal verkehrstauglich.
Ich weiß ja nicht was für ein Mensch sich das durchließt, aber mir fiel hinterher noch ein dass ich hätte hineinschreiben sollen dass sich ein Getriebe nur durch einbauen und probieren prüfen lässt und nicht durch optische Begutachtung vor dem Einbau.
Etwa zwei Wochen später:
Wir haben den gemeldeten Nutzer sowie die dazugehörigen Inhalte erneut sorgfältig geprüft. Nach aktueller Sachlage erkennen wir keine ausreichenden Anhaltspunkte für einen Betrugsverdacht oder einen eindeutigen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen.
In vielen Fällen dieser Art können z. B. Verzögerungen beim Versand oder Missverständnisse in der Kommunikation die Ursache sein.
Aus diesem Grund haben wir keine weiteren Maßnahmen eingeleitet.
Wie schön. Also kann jeder machen was er will. Ich glaube ich werde Händler.
Bei diesem Sauverein würde ich jedenfalls nicht einmal mehr einen Scheibenwischer bestellen. Nichtmal wenn es der letzte Audi 80 Scheibenwischer auf der Welt wäre. Ich hatte schon daran gedacht das Schrottgetriebe mit dem Vorschlaghammer zu entwerten und diesen Leuten in die Einfahrt zu werfen, aber dafür ist mir der Weg dann doch zu weit. Die Vernunft obsiegte und spendete es einem bekannten Getriebebauer zum ausschlachten.
Um nochmal etwas positives zu erwähnen:
Das neue neue Getriebe ist ein B4 Getriebe GKB: CCF (etwas kürzere Übersetzung als das AKL) von Ebay.
https://www.ebay.de/itm/336096544734
Händler: BennyExpress, 100% Positive Bewertung,
Kauf ohne Risiko - da
12 MONATE
GEWÄHRLEISTUNG
in der Beschreibung.
Es macht keine Geräusche und schaltet sich sehr gut.
Noch dazu war es recht günstig. 169€ + 75 Versand.
Was soll man dazu sagen?
Fazit:
- Bei Kleinanzeigen lieber einmal mehr vorsichtig sein als einmal zu wenig.
- Vielleicht doch besser die "sicher bezahlen" Funktionen nutzen, zumindest bei einem größeren Betrag. Ob es in diesem Fall etwas gebracht hätte glaub ich aber nicht.
- Vorher mit dem Händler ausmachen wie in so einem Fall verfahren werden würde und womit man als Käufer rechnen darf.
- Beim nächsten Mal würde ich mich doch ehr danach richten wie das Getriebe aussieht. Muss nichts heißen aber die Optik ist auch ein Indiz für die Laufleistung und den Pflegezustand des Spenderfahrzeuges. Also...
Bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich *Trommelwirbel*... Das Schiebedach nicht mehr öffne!
Die Dichtung habe ich nur aus Prinzip erneuert weil ich alles neu und ordentlich haben wollte, aber eigentlich mag ich kein Schiebedach und habe auch keine Verwendung dafür. Hätte es stattdessen auch mit Tesa zukleben können. Sieht nur nicht so schön aus wie eine neue Dichtung.
Ich denke auch dass es richtig ist sie einzukleben. Ich habe das in meinem Fall nicht gemacht weil ich an der Blechkante leichten Rostansatz hatte.
Aus Zeitgründen verzeichtete ich auf entrosten und lackieren und behandelte die Stelle nur mit Korrsionsschutz-Fett.
Meine Hoffnung war dass sich der Gummi mit der Zeit noch festbackt. Sollte dies nicht der Fall sein und ich mich später doch noch dazu entschließen das Schiebedach zu benutzen, dann werde ich nachträglich kleben.
Es bietet sich aber eher eine Standheizung auf Wasserbasis an. Du beschreibst ja eher eine Warmluftheizung, oder?
Korrekt, ich dachte an Luft. Aber du hast wohl Recht dass Wasser besser ist. Unkomplizierter.
Wasser ist ja als Webasto-Gerät allgemein bekannt und wie man hört in den Skanden weit verbreitet.
Ist zugleich auch für den Motor besser.
Aus dem Lokomotiv Bereich ist mir bekannt dass es das mit und ohne Umwälzpumpe geben soll, obwohl ich nicht weiß wie das ohne Pumpe wirkt.
Da frage ich mich wieviel Strom so eine Pumpe zieht und ob die noch mitläuft wenn das Fahrzeug gestartet wird oder ob das Wasser durch sie hindurch zirkulieren kann. Da müsste ich mich mehr informieren.
Ich erwäge das beim 4 Zylinder, da ist reichlich Platz im Motorraum. Ein kleiner Diesebehälter wäre mir lieber als Anschluss an den Kraftstofftankank.
Ist wie gesagt nur eine Theoretische Überlegung aber im Winter ständig gefrohrene Scheiben, kratzen und warmlaufen lassen mag ich eigentlich nicht so. Luxusproblem aber möchte nur abzuwägen ob sich der Aufwand lohnt.
Danke für das Bild.