Beiträge von Katzenreh

    Naja ist die Frage wie hängt das Differenzial hinten im Fahrzeug.

    Wie meinst du das? Hast du einen Verdacht wo man noch schauen könnte oder meintest du das nur allgemein?

    Heute endlich eine Versandbestätigung vom Händler. Das JXB Lager hatte ich vor 14 Tagen bestellt.

    Gestern wurde das hintere Differentalllager getauscht. Wie bei allen bisherigen Maßnahmen eine minimale Besserung aber im wesentlichen ist das Problem geblieben. Jetzt ist der Punkt erreicht wo (sofern nichts vergessen) alles relevante getauscht wurde und es am Ende trotzdem nicht genützt hat.
    Wie ich mittlerweile sicher weiß, kommt das Problem dadurch zustande weil die Kardanwelle beim Lastwechsel aus ihrer Mittellage heraus will (dadurch der unsanfte Übergang) und dabei den Gummi des Mittellagers einseitig überdehnt und andersseitig staucht (Daher der hohe Verschleiß).

    In meinem Fall mehr als ein Serienlager verkraften kann.


    Ich habe auch erfahren dass sowas völlig normal ist. Bei Fahrzeugen mit 200+ PS und nach über 10 Jahren wovon ich weit weg bin.

    Ein dummer aber Erkenntnisreicher Versuch, bei welchem ich das 2. neue Mittellager opferte zeigte dass durch stabilisierung der Kardanwelle das Problem völlig behoben wird.


    Wäre ich nicht kürzlich über eine Anzeige gestolpert auf der nun meine ganze Hoffnung ruht wüsste ich mal wieder nicht weiter.



    JXB Kardanwellenlager


    Trotzdem ist das Fahrzeug ein Rätsel und ich frage mich wie es dazu kommt. Meine neuste wilde Theorie lautet dass die Kardanwelle an ihren Befestigungspunkten nicht richtig "gestreckt" als wären Getriebe und Diff zu nahe beieinander (Millimeter).
    Das Differental ist fest und neu gelagert. Die Gummilager des Achsträgers dagegen sind am Ende.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein Verschleiß an diesen Gummis so eine große Wirkung hätte.


    Ich werde berichten wenn das JXB Lager drin ist.

    ja nur noch einmal pro Tag mit seiner IP Adresse einsehen X/ .

    Ich glaube das geht über Cookies.
    Zumindest weiß ich dass wenn du mehrer Browser verwendest auch mehrmals schauen kannst. Lösche mal deine Browsercookies komplett oder benutze den CCleaner. Ich kann es gerade nicht ausprobieren da mein Browser mit einem Dutzen Tabs geöffnet ist.



    Nachtrag:

    Die Teilelisten im vorherigen Beitrag passen nicht zu Deinem B4, die sind für das letzte MJ vom B3. Die FIN der B4 fängt immer mit 8C an.

    Danke. Ich war mir nicht sicher da B4 nicht mein Steckenpony ist.
    Ich hatte mich schon gewundert warum kein 6 Zylinder aufgeführt war.


    8C


    Ich habe jetzt mal einen Neuen, originalen ZAS bestellt...

    Erhoffe dir nicht zuviel davon.


    Ich würde mich -marvin-s Hypothese anschließen.
    Als ich meinen Lenkstockschalter von Vorfacelift auf FL umbaute war der erste Startversuch ernüchternd.
    Zündung an.. qualm und verschmorter Gestank.



    Zuvor hatte ich den Scheibenwischer Hebel bereits zelegt weil ich aus Zwei, Einen gemacht hatte. Ich war mir auch sicher dass ich alles wieder richtig zusammengesetzt hatte (Irrtum niemals ausgeschlossen). Nachdem es gequalmt hatte... wieder zerlegt, gereinigt, neues Fett rein (Batterie-Polklemmenfett vom Baumarkt) und wieder zusammengebaut. Dann ging es und seit dem keine Probleme mehr.
    Aufmachen und nachschauen geht schneller als Ersatz bestellen aber sei beim zerlegen vorsichtig und schaue es dir genau an. Besonders die Sache mit der Feder ist beim Zusammenbau eine Fummelei.

    Tolle Sache und Prima wie du dich da eingearbeitet hast. Ich habe ein ähnliches 5 Zylinder Projekt. 276er Schrick, gewickelter Fächerkrümmer und ein paar andere Teile liegen schon bereit. Um die Kolben, Pleul und den Zusammenbau kümmert sich dann aber meine Werkstatt weil ich da nicht so tief in der Materie stecke.

    Ich würde behaupten sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Vor allem Historie und dass er aus guten Händen zu kommen scheint ist schon viel Wert.

    Bilder finde ich zu wenig aber der Verkäufer scheint ja für alles offen zu sein.

    Wie er schon schreibt ist das ein Fahrzeug im Sammlerzustand.
    Wenn man selbst kein Sammler ist würde ich mir so ein Fahrzeug nur anschaffen wenn ich einen Garagenstellplatz frei hätte und dann maximal im Sommer bei schön Wetter regelmäßig aber auch nicht täglich bewegen.
    Entweder etwas für Liebhaber die genau so ein Fahrzeug für die Vitrine wollen, welche die selbst nicht viel schrauben möchten oder können, oder für Leute die sowas als Wertanlage sehen und wieder verkaufen werden. Aber für den Alltag und sei es nur im Sommer finde ich den zu schade.

    Ein schönes Fahrzeug mit geringem Nutzwert.


    Wofür suchst du so einen?

    Ich möchte nicht vom Thema abschweifen aber ich interessiere mich schon lange dafür wie sinnvoll das mit dem Salz eigentlich ist.
    Mir wurde gesagt dass im Ausland, insbesondere Osteuropa häufig überhaupt nicht gesalzen wird. Entweder nur geschoben oder man fährt einfach auf der verdichteten Schneedecke. Da ich nicht so viel winterliche Auslandserfahrung besitze würde mich eure Einschätzung interessieren.
    Ist das Salz nur dafür da um den Wirtschaftskreislauf anzukurbeln? (Wegwerfen, neu kaufen)
    Oder weil viele hier zu blöd zum Autofahren sind?
    Oder liegt es an der Bequemlichkeit weil man den ganzen Schnee sonst abtransportieren müsste?


    Meine eigene Einschätzung: Mit einem einachsig angetriebenen Fahrzeug auf einer nicht geräumten Straße muss man freilich vorsichtiger (langsamer) sein aber selbst eine gesalzene Straße ist eine nasse Straße und lädt auch nicht zum fahren wie im Sommer ein.

    Nun ja, wenn es von Anfang an nicht ganz koscher wäre, dann würde ich den Reifen nicht noch aufziehen lassen und mir nachher vom Verkäufer anhören, warum ich den Reifen habe überhaupt aufziehen lassen, wenn schon angeblich vorher Beschädigungen zu sehen waren? Und/Oder: Bereits montierte Reifen können wir leider nicht zurück nehmen etc.

    Ich bin schon davon ausgegangen dass der Reifendienst die Finger davon lässt wenn er das als Mangel anerkennt.
    Alles Andere wäre unverantwortlich.

    Auf den Fotos ist jetzt nicht so viel ungewöhnliches zu erkennen.
    Ja, sieht ein wenig eingesunken aus aber ich persönlich hätte gewartet bis Luft drauf ist.
    Wenn sich hier niemand äußert der da über entsprechnde Kopetenz verfügt empfehle ich dir zum Reifenfritzen zu fahren und nachzufragen.


    Ich hatte einmal Kompletträder übers Internet bestellt und dabei eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Räder erhalten, aufs Auto gemacht, gefahren.
    Ein halbes Jahr später zum Räder wechseln viel mir auf dass eine der neuen Felgen am Felgenhorn ein wenig eingedrückt war.
    Die muss also vor der Reifenmontage beim Händler schon einmal heruntergefallen sein. Dann wird der Schrott an die Idioten verkauft die übers Internet bestellen.

    Davon abgesehn dass ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend war und die Schadstelle beim auspacken übersah, wäre es meine Pflicht gewesen die Ware im Beisein des Transporteurs auszupacken und zu kontrollieren weil sonst der Anspruch auf Reklamation verfällt.
    Im Beisein der DPD Fahrerin die wie mir erzählt wurde Stress gemacht hat, schlechte Laune hatte und schnell weiter wollte.


    Kann aber sein dass sich das nur auf Transportschäden bezieht was in meinem Fall nicht zutreffend gewesen wäre.
    Und bei dir auch nicht sollte da wirklich was sein.

    Gestern baute ich mein neues Spielzeug ein.


     


    Ein Glück dass ich keine hohen Erwartungen hatte sonst wäre ich nur enttäuscht worden.

    Kleine Drosselklappe ohne Keil, große Klappe von 52 auf 55 ausgeweitet, scharfer Steg.

    Den Steg habe ich selbst bearbeitet und die klappen bei lspeed-racing.de machen lassen. Kostet rund 200€ wen es interessiert.


      


      


    Nach dem Aufweiten hat der Steg noch ca 1,2mm.


    Das Ansprechverhalten ist viel besser geworden (wäre seltsam wenn nicht).
    Auch bei wenig Gas was zeigt dass der Wegfall des Keils auf der kleinen Klappe schon etwas ausmacht.

    Zunächst gaukelt es einem eine Mehrleistung vor, tatsächlich hat sich aber nur das Vehältnis zwischen Gasstellung und Luftdurchsatz verändert.
    Sofern ich richtig vermute kann eine nennenswerte Mehrleistung nur bei Vollgasstellung vorliegen und auch nur dann wenn die Drosselklappe den Flaschenhals in der Ansaugung bildet.


    Ich habe vorher und nachher eine Vollgasfahrt im 4. Gang aus niedriger Drehzahl aufgenommen.

    Serienklappe aus 40 km/h bis 5800u/min > in 37 sek.

    Bearbeitete Klappe 40 km/h bis 5800u/min > in 36 sek.

    Wenn ich eine Sekunde Tolleranz einräume hat die Aktion bis auf das Ansprechverhalten gleich gar nichts gebracht.



    Lambda bei Volllast vorher: 0,90

    Nachher muss ich in den nächsten Tagen noch messen.

    Würde mich interessieren ob sich da etwas verändert hat aber ich vermute mal nein.


    Enttäuscht bin ich trotzdem nicht da es recht interessant und aufschlußreich war.

    Wenn irgendwann mal wieder Zeit und Lust da ist werde ich mir vielleicht den Krümmer und die ganzen Übergänge mal anschauen.

    Ausdehnung an den Dichtstellen, Hitze/ Kälte, Das Gummi der Luftführung wird weicher wenn es warm wird, das Gemisch ändert sich mit dem Betriebszustand, Laufverhalten oder oder oder.
    Vielleicht eines davon, vielleicht summieren sich diverse kleine Faktoren. Trotz alledem gilt diese Technik als zuverlässiger im Vergleich zum Vergaser.
    Ich störe mich auch daran dass die K KE durch Undichtigkeit so leicht außer Gefecht zu setzen ist. Mehr würde mir sowas wie die MPI beim 20v zusagen.


    Beim nächsten Mal nicht den Kopf verlieren, konzentrieren und Systematisch vorgehen.
    Im Kofferraum solltest du liegen haben:

    - Ein Ersatz-Kraftstoffpumpenrelais

    - Eine Zündkerze (Damit du Zündfunken prüfen kannst falls du kein Werzeug dabei hast um die Kerzen rauszuholen)
    - Einen Schraubenzieher (Für die Schelle der Luftführung über dem Luftmengenmesser zwecks Stauscheibe anheben)
    - Und vielleicht noch die obligatorische Rolle Isoband


    Es gibt immer ein nächstes Mal.

    Beim Thema Bremsenreiniger habe ich die Erfahrung gemacht dass gerade Vergaser da (manchmal) sehr empfindlich reagieren wenn du am Fasch oder Vergasergehäuse herumsprühst was nicht heißen muss dass tatsächlich eine Undichtigkeit vorliegt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass selbst bei einer Undichtigkeit (zerbissener Schlauch) du die Stelle nicht gleich finden wirst wenn du nicht zufällig direkt drauf sprühst. Das im Hinterkopf behalten und besonders bei heißem Motor vorsichtig sein. Ist aber immer einen Versuch Wert.



    Ansonsten bei der Suche nach Undichtigkeiten mal an den Unterdruckschläuchen wackeln und ziehen und achten ob er darauf reagiert.



    Die Steuerzeiten könntest du auch mal kontrollieren obwohl...

    Erst eierte mein Zahnriemen und die Spannrollen waren locker, daher direkt gewechselt.

    man nimmt an dass es jetzt passt.


    Welcher Unhold war das mit der Farbe?

    Ein schönes Projekt hast du da.


    Leider habe ich keine brauchbaren Einträge zum Aufbauen der 1,6er 4 zyl gefunden. Sind euch Umbauten dieser Motoren bekannt?

    Alte Foreneinträge anderer Foren sind leider nicht sehr aufschlussreich, da meistens nur ein paar Einträge drin stehen und es irgendwann einfach nicht weiterging.


    Ist ja leider generell so beim Thema Tuning so dass die Leute immer große Ideen haben und am Ende nicht viel passiert. Daher findet sich auch wenig im Netz.


    An deiner Stelle würde ich mich beim recherchieren nicht auf den 1,6l Motor konzentrieren sondern allgemein auf Sauger/ Vergaser. Und am besten nach Golf 1, 2 Tuning suchen weil die Gemeinschaft da viel größer ist, aber ich schätze das hast du schon getan.


    Welche Verdichtung strebst du an? Lobenswert dass du das über die Kolben machen möchtest.


    MKB FR sagt mir so überhaupt nichts. Der YP hat ja schon den großen Vergaser da wirst du mit einem anderen Registervergaser (32/ 34 DMTL) nicht mehr viel rausholen können. Ich habe mir sagen lassen dass ein Doppelvergaser die Möglichkeit bietet schärfere Nockenwellen zu fahren als es mit einem Registervergaser möglich wäre weil bei zu scharfer Nockenwelle Gasstöße in die Ansaugung zurück schießen. Bei gemeinsamer Ansaugung kontraproduktiv.


    Was ist eigentlich dein Ziel? Ich vermute du möchtest aus dem Motor kein Monster machen sonder von allem ein bisschen was für eine vernünftige und alltagstaugliche Serie +, kommt das hin ?


    Ich möchte mich dem Thema Tuning beim 4 Zylinder Vergaser auch bald zuwenden aber vorher gibt es noch andere Baustellen daher wirds dauern.

    Da sind reichlich Öffnungen. Fahrerseite ganz in der Ecke führt Werksmäßig schon ein Bündel Kabel entlang.
    Hier ganz unten einigermaßen zu erkennen:


    Ich habe es oben bis in die Mitte geführt.



    Den Strang solltest du mit einem Kabelschutz versehen und Dämmen damit er nicht irgendwo durchscheuert oder Geräusche macht.

    Die Öffnung beim Dom bietet sich auch an.