Gestern baute ich mein neues Spielzeug ein.

Ein Glück dass ich keine hohen Erwartungen hatte sonst wäre ich nur enttäuscht worden.
Kleine Drosselklappe ohne Keil, große Klappe von 52 auf 55 ausgeweitet, scharfer Steg.
Den Steg habe ich selbst bearbeitet und die klappen bei lspeed-racing.de machen lassen. Kostet rund 200€ wen es interessiert.

Nach dem Aufweiten hat der Steg noch ca 1,2mm.
Das Ansprechverhalten ist viel besser geworden (wäre seltsam wenn nicht).
Auch bei wenig Gas was zeigt dass der Wegfall des Keils auf der kleinen Klappe schon etwas ausmacht.
Zunächst gaukelt es einem eine Mehrleistung vor, tatsächlich hat sich aber nur das Vehältnis zwischen Gasstellung und Luftdurchsatz verändert.
Sofern ich richtig vermute kann eine nennenswerte Mehrleistung nur bei Vollgasstellung vorliegen und auch nur dann wenn die Drosselklappe den Flaschenhals in der Ansaugung bildet.
Ich habe vorher und nachher eine Vollgasfahrt im 4. Gang aus niedriger Drehzahl aufgenommen.
Serienklappe aus 40 km/h bis 5800u/min > in 37 sek.
Bearbeitete Klappe 40 km/h bis 5800u/min > in 36 sek.
Wenn ich eine Sekunde Tolleranz einräume hat die Aktion bis auf das Ansprechverhalten gleich gar nichts gebracht.

Lambda bei Volllast vorher: 0,90
Nachher muss ich in den nächsten Tagen noch messen.
Würde mich interessieren ob sich da etwas verändert hat aber ich vermute mal nein.
Enttäuscht bin ich trotzdem nicht da es recht interessant und aufschlußreich war.
Wenn irgendwann mal wieder Zeit und Lust da ist werde ich mir vielleicht den Krümmer und die ganzen Übergänge mal anschauen.