Ein zu schnell drehender Tacho ist jedenfalls äußerst untypisch.
Noch nie davon gehört.
Das ist jetzt nur ein an den Haaren herbeigezogener Gedanke aber du könntest mal schauen ob im Getriebe der richtige Geber verbaut ist.
Beiträge von Katzenreh
-
-
Ich weiß dass es sich um einen B4 mit 90 PS und unbekannten Motor handelt. Vermutlich verbrennt er Benzin, wenn er auch danach riecht.
Ich kenne mich mit dem B4 nicht so gut aus aber was ist eine "Einspritzeinheit"? Das klingt für mich als Laie irgendwie nach Dieselmotor.
Wenn etwas nachtropft würde ich die Düse tauschen. Eine nachtropfende Düse kann die nicht nur die Abgaswerte, den Motorlauf und den Verbrauch ruinieren sondern im schlimmsten Fall den kompletten Motor zerstören wenn das nachlaufende Benzin den Ölfim im Zylinder auswäscht.
Wenn er einfach zu fett läuft würde ich als erstes den Temperaturgeber für die Gemischaufbereitung auswechseln. Das geht am schnellsten, ist kostengünstig und "kann" mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlerquelle sein. -
Handelt es sich um einen VDO oder UN4 Tacho?
Denkst du da war schonmal einer dran?
Möglich dass schon jemand eine Reparatur vorgenommen und ein falsches Zahnrad verbaut hat. Obwohl ich mir eine so krasse abweichung bei der Übersetzung nicht denken kann.Wenn du die Platine bereits nachgelötet hast, hast du vermutlich schon danach geschaut.
Alle Bauteile in Ordnung? Keine aufgeplatzten Kondensatoren oder abgebrannten Widerstände? -
dann ist der neu verbaute Kühlmittel Temperaturschalter falsch oder defekt.
Ich würde mich dem anschließen. Rein logisch fällt mir keine andere Erklärung ein, außer einer die aber noch unwahrscheinlicher ist.
Kein Kühlmittel.Miss den durchgang der Temperaturschalter und halte eine Kerze darunter.
Dann muss ich wahrscheinlich mal den Stecker zerlegen
Wenn du an einen Wackelkontakt denkst...
Die Versorgungsspannung für den Kühlerlüfter wird ja permanent bereitgestellt.