Hier die Aufstellung nach Sichtprüfung. Wer weiß was man noch findet, wenn man erstmal anfängt. Und ob man alle Teile bekommt. Oder man irgendwann aufhören muss, wenn aber schon ein- zwei tausend Euro reingeflossen sind. Und wenn man alles repariert - was geht als nächstes kaputt ?!
Alles klar. Steht bei mir nämlich auf der Liste da die Servopumpe seit ca einem Jahr Lagergeräusche macht. Außerdem habe ich seit das überholte Lenkgetriebe verbaut ist, beim lenken Geräusche. Zwar nicht wie ein Holzspalter aber ein relativ lautes Summen. Ich glaube mal geehört zu haben dass die Servo solche Geräusche macht wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wäre. Ist bei mir aber voll. Mal sehen ob sich das mit dem Einbau einer neuen Pumpe dann gibt.
Andere Möglichkeit: Verstopfung im Gebläsekasten? Möglicherweise auch die Umluftklappe geschlossen (in Stellung 0 festgegammelt, Bowdenzug gerissen etc.). Wenn du das Gebläse ausbaust und links in den Gebläsekasten hineinschaust, kannst du die Umluftklappe sehen.
Wäre das Einzige plausible. Ich hatte das beim C3 mal. Klappe zu und Bowdenzug abgerissen. Gebläse hat fast keine Luft gemacht.
Die Klappe öffnet und schließt im markiertem Bereich. Du solltest beim drehen einen Widerstand merken.
Gewagte Theorie solange du keine Indizien dafür hast. Wenn Feuchtigkeit dann ehr Staunässe und Kondensation oder es hätte direkt aufs Steuergetät tropfen müssen. Du könntest zur Überprüfung das alte öffnen und nach Spuren von Oxidation und Nässe schauen. Kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator sind bei so einer Geschichte auch heiße Kandidaten. Hast du denn einen Wassereinbruch oder Feuchtugkeit im Innenraum? Die Beschichtung im Wasserkasten löst sich mittlerweile auf, dann kriecht das Wasser zwischen die Bleche und tropft in den Innenraum.
Bei mir war die undichte Stelle unten an der A Säule Beifahrerseite.
Ob das nur von der Verbrennung kommt bin ich mir nicht sicher da die Einlassventile diese Beschichtung auch haben. Auf jenden Fall hilft mir das schon sehr, vielen Dank.
Also ist diese schwarze Beschichtung nicht Lebensnotwendig oder vielleicht sogar nur fertigungsbedingt drauf? Den Motor bist du doch sicher wieder gefahren. Keine Probleme dadurch?
Geschirrspüler würde ich auch nicht (im Bezug auf den ZK) machen weil die Tabs sehr starke Lauge enthalten. Ist in Kombination mit Aluminium schlecht. Säure (Also Essig oder Zitrone) Ist beim ZK in Ordnung aber vor allem geht es mir gerade um die Ventile und die möchte ich nicht Säurebehandeln bevor ich nicht weiß ob es Materialverträglich ist.
Meine ganz persönliche Einstellung ist, wenn die Ventile derart verkrustet sind, würde ich neue besorgen.
Wäre wohl das Beste. Nur geht es nicht um mein Fahrzeug und neue Ventile brauchen dann bestimmt wieder neue Führungen und die Kosten laufen so schon aus dem Ruder. Daher reinigen und zusammenbauen. Das war alles so nicht geplant.
Ich hätte ein paar Ventile mit unschöner Verkrustung zum reinigen und zum Vorgehen ein paar Fragen. Zunächst würde ich mich für geeignete Mittel zum reinigen interessieren was mich gleich zur zweiten Frage führt.
Was kann man machen und was nicht?
Ich stöberte schon ein wenig und fand dabei z.B. sowas:
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Auch gibt es Leute die mit Schleifpapier das komplette Ventil blank machen.
Ich bin da etwas irritiert weil ich nicht weiß ob das tatsächlich legitim oder Pfusch vom feinsten ist.
Ich weiß dass viele Ventile speziell beschichtet, oberflächenbehandelt oder gar gefüllt sind aber nicht inwiefern dies auf "unsere Fahrzeuge" (Audi 80, 90, 100) zutrifft und worauf man so achten sollte. Die Ventile unserer Motoren haben auf der Oberseite eine schwarze Beschichtung von der ich annehme dass sie ihre bewandtnis haben wird und weshalb ich es bisher vermied dort mit scharfen Schleifmitteln oder Säuren heranzugehen.
Bei dem Video oben war ich erschrocken weil die Dame mit ihrem Reinigungsbad die Beschichtung aufgelöst hat und ich dachte so "Oh Gott die hat das Ventil zerstört".
Den habe ich neulich auch getauscht. Den ganzen Winter tropfte es beim Kaltstart aufs Hosenrohr und dampfte dabei aus dem Motorraum. Das ist ein ganz normaler O-Ring 21x3 mm. Batterie Raus und durch die Wartungsöffnung des Batteriefaches kommst du halbwegs gut dran.
Bin mit der FOX an meinem 2.3E leider echt nicht so zufrieden, ist mega leise.
Sowas habe ich schon gehört. Ich besuchte mal jemanden der eine B2 Limo hatte mit dem gleichen Motor wie der an dem meine BN hängt. Der hatte auch eine Fox die ziemlich leise war. Auch laß ich mal irgendwo im Netz dass die alten Anlagen von Fox sehr leise gewesen sein sollen und die neueren dann nicht mehr. Vielleicht werden die auch Laut und leise produziert und der Unterschied ist beim Händler nicht immer ersichtlich. Eigentlich müsste man mal nachfragen das würde mich sehr interessieren.
Also wie schon erwähnt kann ich mich zumindest über die Akustik der Fox nicht beklagen.
Wie sieht dein Papier aus DerDome?
Bzw. kann man den Typ der Schalldämpfer hieraus erkennen?
Ich hab grad mal nachgeschaut und laut Teilekatalog hat der O-Ring der hier abdichtet die Teilenummer 113 919 131 A und das Maß 58x4.
An welcher Stelle im Teilekatalog hast du geschaut?
Du hast Recht!
Ich habe bei Kraftstoffbehälter und Rohre geschaut.
Dort war wie gesagt nichts zu finden. Aber da dies die Abdeckung für den Tankgeber zu sein scheint, ist es unter "Elektrische Anlage" aufgeführt. Danke für den Hinweis.