Beiträge von Katzenreh

Das ist schon merkwürdig, vielleicht ein Massefehler.

Einen Stromlaufplan für den B4 habe ich nicht, aber 300mA finde ich sehr viel. Könnte auch eine Glühlampe sein. Sicher dass die Handschuhfachleuchte und Kofferraumbeleuchtung aus sind wenn sie aus sein sollen?

Wie kommst du auf den ZV Motor? Gibt es denn überhaupt einen ZV „Motor“? Das sind doch Pneumatikpumpen. Wenn die Leitung irgendwo undicht ist, läuft die weiter aber eigentlich hört man das.

Ein Gedanke wäre den Verbraucher mit Hilfe einer Stromzange einzugrenzen.

Ansonsten mal die Tür offen lassen, von einer weiteren Person die Kontrolllampe beobachten lassen und an der ZE, den Sicherungen und Relais mal wackeln und klopfen, falls es sich irgendwo um einen Wackelkandidaten handelt.

Audi 80 Typ 81/85 - puresunday.de
    Alles über die zweite Generation des Audi 80: Versionen, Technik, Lackfarben, Bilder, Kaufberatung, Radios, Motoren, Zulassungszahlen
    www.puresunday.de

Vier Zusatzinstrumente? Normal sind Spannung, Öldruckanzeige, Öltemperatur.

Klingt als hätte jemand noch eins nachgerüstet.

Wenn die Zusatzinstrumente oben im Armaturenbrett sind, dann stammt dieser Teil aus einem Taxi. Da saß original das Taxameter drin.
    Ich weiß nicht ob das Serienmäßig auch in einige Straßenfahrzeuge gewandert ist, aber das ist auf jeden Fall ein sehr begehrtes Teil.

Also der Taxamaterrahmen neben dem Kombiinstrument. Normal sitzen die Zusatzinstrumente unten in der Mittelkonsole nahe des Abschenbechers.

Wenn die Zusazuinstrumente anderswo im Armaturenbrett sitzen, dann hat jemand mit der Lockkreissäge gebastelt.

PM ein Einspritzer ? Bei mir ist es ein Sauger . ZP kontrolliert?

Bevor es wieder "Jemand" auf eine abfällige Art und Weise kommentiert:

Einspritzer bezeichtnet nur die Art der (Kraftstoff)Anreicherung. Vergaser gegenüber Einspritzer.

Sauger bezieht sich nur auf die Luft und sagt aus dass er sie selbst ansaugt und nicht reingedrückt bekommt. Saugmotor geg. Aufgeladener Motor

Es gibt sowohl Saugmotoren als auch aufgeladene Motoren mit beiden Anreicherungsarten. (aufgeladener Vergaser ist freilich selten, hat es aber gegeben)

Ich hätte den PM als Einspritzer bezeichnet (man sagt ja auch Zentraleinspritzer) weil er nicht mit dem Venturieffekt arbeitet und sich den Kraftstoff nicht selbst zieht wie ein echter Vergaser.

Mit der Prüflampe an der Düse und Steuergerät Strom Geprüft i.O.

Wenn möglich das Kabel zum Stecker verlängern und beim starten die Spannung im Auge behalten. Prüflampe ist schonmal gut, sofern es sich um eine Glühfadenlampe handelt aber messen ist sicherer (Schwellspannung)

Beispiel: Ich hatte mal das Problem dass die Leerlaufregelung nicht funktionierte obwohl ich am betreffenden Bauteil 12v Spannung messen konnte. (Bei abgezogenem Stecker)

Es musste aber dieses Bauteil sein und angeschlossen verhielt es sich trotzdem nicht wie es sollte, also hatte ich nochmal bei angeschlossenem gemessen.

Siehe da, unter Last brach die Spannung bis auf 8v ein. Ursache war dass ein Stecker an der Unterseite der Zentralelektrik keinen guten Kontakt hatte.

Ansonsten hätte ich auch als erstes an die Masseverbindung gedacht, wie schon gesagt worden ist.

Wenn du die Zündung nicht 100% ausschließt, vielleicht auch Kabel tauschen und ZZP überprüfen.

Mein 1.6er Vergaser hatte mal einen Nachrüst-G Kat. Ich weiß nicht mehr genau wie die Regeltechnik funktionierte und welche Möglichkeiten zum Eingriff das Teil in die Anreicherung hatte, aber ein Gedanke wäre jetzt dass du die Kat Geschichte vorübergehend außer Kraft setzt um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Beim 1.8er Vergaser hatte ich das Problem dass er wenn er zu warm wurde Leistung abgebaut hat. Und zwar richtig viel! Wenn ich 30 Minuten Autobahn bei 140 km/h gefahren bin, verlor er so viel Leistung dass ich die Geschwindigkeit nicht halten konnte und mit ach und Krach noch 100 ging.

Wie sieht es mit dem Dampfabscheider aus?

Wenn er anfängt zu ruckeln muss er ja schon sehr mager laufen.

Vergaservereisung schon ausgeschlossen? Kann selbst bei +5°C Außentemperatur passieren sagt man.

Ich würde denken dass im einfachsten Fall irgendwo ein Schlauch lose ist. Vielleicht ein Unterdruck (könnte den Leistungsverlust erklären wenn der Vergaser Nebenluft zieht und dadurch nicht ausreichend Kraftstoff ansaugt) oder Kurbelgehäuseentlüftung (Könnte das raue Geräusch erklären). Was auch möglich wäre (vor allem im Bezug darauf "klingt wie ein Traktor" dass die Kopfdichtung durch ist. Ich hatte es mal dass einer der Stege zwischen den Zylindern durch war. Da werden die Verbrennungsgase natürlich zwischen den Zylindern hin und her geschoben und es fehlt auch Leistung. War auch besonders deutlich beim Gas geben aber so ein Problem verschwindet nicht von selbst.

Lass den Motor mal laufen, ziehe im Motorraum am Gas und versuche Geräuschquellen zu lokalisieren. Auch mal ein wenig an den Schläuchen wackeln kann helfen Undichtigkeiten auszumachen.

Nach einer Gefahrenbremsung ohne ABS solltest du deine Reifen in Augenschein nehmen. Das ABS bringt dich nicht früher zum stehen, aber kann dir im Extremfall deine Reifen retten.

Ansonsten sehr gute und vernünftige Beschreibung.

Original ist da ein Stopfen aus Plastik drin. Wenn er fehlt ist das ein sicheres Zeichen dass an der Schraube schonmal einer dran war.

Aber es ist nicht schlimm wenn der fehlt weil die "Undichtigkeit" quasi vor der Stauscheibe liegt und damit das Unterdrucksystem nicht beeinträchtigt.

Wer es ganz genau haben will wird dir sagen dass dadurch Dreck angesaugt werden kann weil die Luft die durch das Loch gelangt nicht durch den Luftfilter geht und auch nicht durch die Vorwärmung, aber das bisschen... Du kannst auch einen Stück Klebeband drauf machen wenn es hält.

hatte den mengenteiler einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, dann kam zu viel sprit.

Das klingt schonmal gut. Obwohl ich von sowas wie Mengenteiler zerlegen Abstand nehmen würde.

Wie kommst du drauf dass es "zuviel" ist? Wichtig ist vor allem dass nichts kommt wenn der Steuerkolben ausgefahren ist.

Ob das was kommt so halbwegs passt könntest du durch auslitern und vergleichen feststellen wobei unabhängig von der Menge an sich viel wichtiger ist dass aus allen Düsen etwa gleich viel raus kommt. Da du den Mengenteiler zerlegt hattest würde ich das mit dem Auslitern unbedingt noch tun.

Dazu hat Steffen2310 hier aus dem Forum ein gutes Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Dauerhaftes einsrpitzen anstatt sequenzielles).

Wenn du es nur daran festmachst ist vielleicht schon alles wieder in Ordnung.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde gibt es bei der KE kein sequenzielles Einspritzen.

Dazu braucht es elektronische Düsen wie bei der MPI oder Digifant oder deinem Kaltstartventil.

Was ich dir sicher sagen kann ist dass: schwarz/ blau = Zündungsplus (falls du es mal irgendwo abnehmen musst ist es dort ganz praktisch) und braun = Masse. Ich habe eben auch in meinen Bildern und Stromlaufplänen gestöbert. Mein 90er mit NG1 hat keine Leuchtweitenregulierung, aber einen weißen Stecker.

Hab in den Stromlaufplänen mal weiter geschaut... Die Farben an meinem weißen Stecker passen laut SLP 76 (Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht GB) auf den Stecker E7 - Schalter für Nebelschlussleuchten...

Ich würde sagen du liegst richtig. Da hat jemand die Stecker vertauscht.

Soweit ich weiß kann man die falsch stecken, daher sind sie ja farblich unterschieden. Die meisten jedenfalls...

Servopumpe ausbauen musst du nicht. Nur lösen und ein wenig nach unten schwenken.

Am besten kommt man heran wenn man gleich die komplette Wasserpumpe ausbaut. Falls du dieselbe oder die Dichttung am Flasch zu erneuern beabsichtigst bietet sich das gleich mit an.

Guten Abend,

>Ratschläge und Ideen. Auf den Rückspiegel werde ich demnächst noch eingehen und mit den Scheibengummis beschäftige ich mich erst nächstes Jahr da ich dort auch ein kleines Problem habe.

Für die Gummis am inneren der Türen gibt es wie du schon sagst keinen Ersatz. (mir jedenfalls nicht bekannt)

Ich habe dafür provisorisch EPDM Schaumgummi genommen oder du machst dir die Mühe eine 3D Druck Lösung aus geeigneten Material anzufertigen.

Der Himmel ist kein Problem.

Selbst wenn dein Himmel jetzt noch nicht hängt, bald wir er das ganz sicher.
    Ob er im Vergleich zum Schiebedach noch gut aussieht oder nicht, es ist besser einmal komplett zu machen sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren.

Wenn deine Scheibe an den Ecken schon milchig ist und du ohnehin in eine Volllackierung investiertst, wäre es vermutlich das vernünftigste Scheibe und Rahmen gleich mit zu machen.

Vermutlich legst du auf Grund deiner hohen Ansprüche großen Wert auf Originalschläuche.

Wenn es darum geht dass das Auto fahren muss und einfach nur vernünftig laufen soll ist mir das mittlerweile vollkommen egal geworden.

Inzwischen mache ich es so dass ich mir meine Schläche selbst "baue".

Es gibt eine große Auswahl an universal Schläuchen zu kaufen. Die braucht man sich nur zuschneiden und entsprechend mit Schlauchverbindern zusammensetzen, fertig. Wenn man es ordentlich macht sieht das nicht schlecht aus und neue Silikonschläuche mit Alu oder Edelstahlverbindern, sauber verarbeitet, zudem mit hoher Lebenserwartung stellen in meinen Augen auch keine Wertminderung dar. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Kein Stress mehr mit teure Originalschläuche auftreiben.

Klingt nach Unterdrucksystem bzw. Vergaserflansch. Dass der Motor bei niedriger Drehzahl aus geht ist typisch für Undichtigkeit.

Musste ich dieser Tage erst selbst wieder feststellen...

Alle Schläuche und Verbindungen überprüfen. Hast du nach dem reinigen deines Vergasers den Flansch erneuert?

Motorkennbuchstabe?

Das Problem hatten wir auch kürzlich. Leider konnten wir es letztlich nicht eingrenzen da das Projekt abgebrochen und das Fahrzeug abgegeben wurde. Aber nach der ganzen Arbeit die du dir schon gemacht hast macht es den Braten jetzt auch nicht mehr fett wenn du dir noch einen CO2 Test besorgst und prüfst ob es sich um Abgas handelt oder das Kühlsystem tatsächlich nur schlecht entlüftet.

Der Kopf war zum planen? Empfehlenswert wäre es auch gewesen ihn beim Motorenbauer abdrücken zu lassen um festzustellen ob er Risse hat.

(durch den plötzlichen Kühlmittelverlust, als der HWT kaputt gegangen ist?)

Möglich... aber mal anders herum. Vielleicht ist der Wärmetauscher geplatzt auf Grund von zu hohem Druck im Kühlsystem weil die Risse bereits da waren...

Das klingt schonmal gut.

Ich habe festgestellt dass vor dem mengenteiler zwar Sprit ankommt aber an den Zuleitungen zur Einspritzung nichts mehr.

Du kannst das Kraftstoffpumpenrelais herausziehen und durch das Hupen-Relais tauschen. Wenn du dann die Zündung einschaltest läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft. Dann eine der Kraftstoffleitungen oben am Mengenteiler lösen (Nur die Schraube etwas lockern, nicht komplett herausdrehen. Vorsicht spritzig!) und dann noch einmal mit den Finger am Steuerkolben herumspielen. Sollte nichts kommen vielleicht eine Leitung nach der Anderen prüfen.

Und nicht rauchen dabei.

Guten Morgen,

für den Kilometerzähler brauchst du einmal die beiden hier: https://www.ebay.de/itm/175749605333

Wenn bei den alten die Zähne weggebrochen sind (was früher oder später bei jedem passiert) dreht der Zähler gar nicht mehr.

Sporadisches funktionieren und dann wieder nicht ist typisch für den Schrittmotor. Nachlöten da wo er auf der Platine aufgebracht ist.

Tankanzeige und Temperaturanzeige werden beide über den gleichen Spannungsregler versorgt.

Sieht aus als hättest du dich da schon belesen. Austauschen.

Was den Tacho angeht... Vermutlich ist der Gang am Ende und du musst einfach hoch schalten.

Nein keine Ahnung. Ich schätze einfach deine Platine hat mehr als eine kalte Lötstelle. Nachlöten und ausprobieren wenn es niemand genau weiß.

So in der Art...