Beiträge von Katzenreh

Auch den einwandfreien Zustand der Zündanlage überprüfen. Die Zündung wird in diesem Drehzahlbereich am stärksten belastet, daher kann es sein dass er bei hoher Drehzahl weniger Probleme macht. Auch die Masseverbindungen im Motorraum überprüfen. Erfahrung zum langsamen sterben der Benzinpumpe habe ich leider/ zum Glück nicht.

Ich hab bei meinem Coupe 2,3 / 133PS Fronti auch eine Fox drunter.

Das die Endrohre nicht weit genug rausstehen, kann ich bei meiner Anlage nicht bestätigen (sh.Bild).

Zur Passgenauigkeit kann ich insofern nix sagen, da sie beim Kauf schon verbaut war. Aber angeschlagen hat bisher noch nix.

Der Klang ist wirklich klasse...aber leider auch im innern bei Landstraßen Tempo seht dröhnig, was sehr nervig sein kann. Autobahn Tempo ist im Gegensatz dazu wieder angenehm.

Dank dieser Geschichte kenne ich das Auto nun deutlich besser

Diamanten werden unter Druck gemacht.

Danke für die Rückmeldung.

Und etwas dass man sich bei der Fehlersuche immer wieder vor Augen hakten muss ist... dass das Problem meistens kleiner ist als man denkt.
    Man denkt immer das Schlimmste, aber es sind in den allermeisten Fällen nur solche Kleinigkeiten.

20241108_142759 - VidLii

Ja meine ich.

Ich weise darauf hin dass es sich im Video um einen Quattro handelt, also hohe Verlustleistung und dank guter Ausstattung verhältnismäßig hohes Gewicht.
    Und bei 160 km/h ist der Windwiderstand nochmal ein anderer. Ein Video mit hoher Drehzahl aus niedriger Geschwindigkeit habe ich leider nicht.

plan wär da auch ne fox drunterzumachen, ist meine ich die lauteste und meiner meinung nach hat die den "rausten" klang

Das kann ich nur bestätigen und klanglich würde ich sie nicht eintauschen wollen. An der Fox stören mich nur zwei Dinge.

1. Die Endrohre sind mit der Heckschürze fast bündig. Sieht nicht so schön aus finde ich und da muss man sich erst dran gewöhnen.

2. Die Passform ist eine Katastrophe. Vielleicht ist es beim Froni weniger schlimm aber beim Quattro hat es sehr sehr lange gedauert bis sie nicht mehr irgendwo anegschlagen ist.

Ists beim NG Ähnlich oder ist der obenraus tot?

Der NG ist unrenraus tot. Bis etwa 3000 Umdrehungen ist er ziemlich müde und kommt dann allmählich zu sich.

Bei 4000 - 6000 macht er richtig bock. Ich höre ihn gerne schreien.

Ich habe mir die lange Ansaugbrücke vom 2 Liter 5 Zylinder eingebaut. Nimmt oben herum etwas weg, aber dafür wird er unten kraftvoller.

Die Aussage bezieht sich auf den NG1 mit 136 PS. Mit dem NG2 133 PS wurde die Nockenwelle etwas entschärft, aber wie sich das in der Praxis anfühlt weiß ich nicht.

Wenn das Auto für dich gerade greifbar ist kannst du den Motorkennbuchstaben selbst ablesen. Der steht fahrerseitig auf dem Block. Ganz oben kurz unter dem Zylinderkopf.

Steuerzeiten kontrollierst du in dem du die Kurbelwelle zuerst auf OT stellst.

OT heißt oberer Totpunkt. Damit ist gemeint wenn sich der Zylinder ganz oben befindet.

Es bezieht sich immer auf den ersten Zylinder also der ganz vorne am Motor.

Dafür hast du an der unteren Zahnriemenverkleidung einen Pfeil und in der Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Kerbe.

Die müssen in einer Flucht stehen. Am besten markierst du dir die OT Markierungen zusätzlich mit einem weissen Stift.

Hier steht die Kurbelwelle auf OT.

Die Kerbe in der Riemenscheibe sieht man ja.

Alternativ könntest du auch die Zündkerze des ersten Zylinder herausschrauben und einen Bleistift hineinstecken. Dann siehst du beim drehen wenn der Stift nach oben wandert und am höchsten Punkt ist. Ich sage bewusst Bleistift weil sich der Stift verkantet kurz bevor der Kolben ganz oben ist. Mit einem harten Gegenstand (Schraubenzieher) könntest du dabei das Kerzengewinde beschädigen also nimm lieber etwas weiches oder achte darauf dass er sich nicht verkantet.

Hier nochmal deutlicher der Pfeil auf der ausgebauten Abdeckung zu sehen.

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht sollte am Schwungrad (Fenster an der Getriebeglocke) die Markerung "O" zu sehen sein.

Dann kontrollierst du ob die Nockenwelle auf OT steht

???

Dafür gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten.

Beim B3 hast du hinter dem Zahnriemen eine Kunststoffverkleidung mit einer OT Markierung (Rot eingekreist) und am Nockenwellenrad ... sollte... eine entsprechende Markierung sein. Nur leider habe ich am Originalen Nockenwellenrad keine gefunden. Also kannst du das OT an der Kunststoffverkleidung vielleicht ignorrieren. Es gibt aber eine zweite auf der Rückseite des Nockenwellenrades die auf jeden Fall da sein muss.

Das ist ein Körnerschlag oder eine rechteckige Vertiefung und muss auf eine Höhe mit der Oberkante des Zylinderkopfes auf der Fahrerseite gebracht werden. Des Zylinderkopfes aus Aluminium, nicht des Ventildeckels!

Genau so wie auf dem Bild.

Außerdem kannst du den Öldeckel abnehmen und durch die Öffnung schauen ob die Nocken des ersten Zylinders so stehen wie grün eingekreist. Dann weißt du auch dass du ungefär auf OT bist. Achso... das heißt falls du die Nockenwelle siehst und keine Verkleidung darüber ist. Ansonsten egal weil das Nockenwellenrad nur in einer Position auf der Welle passt.

Und dann noch die Zwischenwelle wo vermutlich dein Fehler liegt.

Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an. Das Antriebsrad ist auf dem ersten Foto ein kleines bisschen zu erkennen, da wo der Zahnriemen rechts in der Verkleidung verschwindet.

Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stehen nimmst du vom Zündverteiler die Kappe ab.

Am Rand des Zünsverteilers unter der Staubschutzkappe befindet sich im Aluminium eine Kerbe.

Wenn alles auf OT steht muss der Messingkontakt des Verteilerfingers auf diese Markierung zeigen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du entweder den Zündverteiler lösen und ein wenig verdrehen, oder wenn die Abweichung sehr groß ist ziehst du den Zündverteiler ganz heraus und drehst die Verteilerwelle einfach bis es passt. Die Kerbe ist gleichzeitig die Markierung für den ersten Zylinder. Wenn du die Verteilerkappe wieder aufsetzt muss sich da wo die Markierung ist der Zündkerzenstecker für Zylinder 1 befinden. Der Finger dreht sich im Uhrzeigersinn. Also danach Zylinder 3, 4 und 2.

Oh jee jetzt hat das Thema noch jemand kommentiert, dabei wollte ich noch mehr Testkilometer machen.

Auch wenn es schon längst lächerlich ist aber ich muss es ja richtig stellen sonst hilft es keinem weiter.
    Also der Drucksteller war zwar undicht, aber er war nicht Schuld. Es war Zufall dass es einige Kilometer nach dem Tausch funktionierte.
    Ein oder zwei Tage später ging es wieder los.

Schuld war der Leerlaufschalter. Ich hatte den neuen am schon einige Tage da liegen, aber noch nicht eingebaut weil ich den Aufwand scheute und keine Lust hatte. Aber nachdem ich nicht mehr weiter wusste, dachte ich mir "Wenn ich den jetzt noch tausche und das Problem nicht weg ist, weiß ich dass es daran zumindest nicht liegt".

Und das Problem war weg.

"Leerlaufschalter defekt" klingt simpel aber das war es nicht!

Der originale funktionierte bis zum Ausbau. Ich hatte die Originale Drosselklappe ausgebaut und zur Bearbeitung gegeben.
    Ersatzweise eine DK vom NG verbaut (ohne Kabel und Schalter) bei welcher ein paar Details anders sind sodass ich den Leerlaufschalter improvisieren musste. Russisch, aber das hatte 4 Wochen problemlos funktioniert und ich brachte den bis dahin niedrigsten Verbrauch zustande.

Dann baute ich wieder auf die originale/ bearbeitete Drosselklappe um und stelle dabei fest dass der billige 0815 Endschalter sein Leben ausgehaucht hatte.
    Da ich den DC1C-C3AA zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte kam ein neuer Billigschalter zum Einsatz der... ich meine die Probleme traten schon ein paar Tage nach dem Einbau der bearbeiteten DK auf. Also hat der zweite Schalter nicht einmal eine Woche gehalten.

Das Einfachste und Sicherste zur weiteren Überprüfung wäre gewesen, den Stecker vom LLS abzuziehen und ihn in der Steckerbuchse kurzzuschließen.
    Aber ich ging ja davon aus der Schalter sei i.O.

Dazu kommt dass jedes Mal wenn ich den Stecker abzog und den Durchgang am Schalter gemessen hatte, das Teil funktionierte!

Mir war bei defektem Leerlaufschalter nur das Symptom "erhöhter" Leerlauf bekannt, aber warum das Steuergerät dabei mit dem Drucksteller spielt und die Kommunikation mit dem LLRV beendet bleibt ein Rätsel.

Jedenfalls ist der DC1C-C3AA jetzt ordentlich verbaut und seit dem ist alles gut.

Vom Gefühl hätten mein Freund und ich beide gesagt: Weniger Leistung :(

Ist das nicht Seemannsgarn? Entweder zünden die Kerzen zuverlässig oder sie tun es nicht. Und der Wärmewert muss passen damit sie sich freibrennen können. Gibt es noch etwas das ich vergessen habe? Was soll sich da auf die Leistung auswirken?

*GELÖST*

Ich hoffe das ist nicht zu verfrüht, aber die Probefahrt verlief sehr gut.

Eben verglich ich einige Drucksteller und stellte fest dass sie innerhalb einer Generation gleich zu sein scheinen.

Typ81 4 Zylinder und 5 Zylinder verwenden den Selben. Genauso Typ 89 4 Zylinder und 5 Zylinder. Zumindest ist der den ich mir eben vom NG geborgt habe der wie am 3A (2437020009)

.

Die Probleme sind damit weg und der Motor läuft auch noch etwas ruhiger als vorher. Endlich...

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber mir ist zu Ohren gekommen dass man Zusatzscheinwerfer anbauen wie man lustig ist. Wichtig ist nur dass sie mit dem Fernlicht eingeschaltet werden damit andere Verkehrsteilnehmer nicht darunter leiden.

weiß auch dass das so nicht ganz legal ist

Nur falls das stimmt was ich gehört habe. Wieso soll es dann nicht legal sein? Sofern sie ordentlich montiert sind natürlich.