Beiträge von Katzenreh

Katzenreh hast du so ein Teil auch schon mal in nen b3 coupe eingebaut?

Nein. Aber in der Limo

Ich weiß nicht wo er ab Werk hingehört, aber Originalität ist mir da ohnehin nicht so wichtig.
    Am Kühlergrill mit einem Kabelbinder habe ich ihn befestigt. Beim Warmstart nach dem abstellen zeigt es so um die 35°C an weil er dort die Wärme vom Kühler abbekommt, aber sobald man fährt hat man wieder realistische Werte.

Ich hatte überlegt den Sensor beim nächsten Mal unten an der Schürze zu befestigen.

Dort sind auch noch Ziergriiter/ Lufteinlässe und da bekommt er die wenigste Wärme vom Motor ab. Ich bilde mir ein das beim Scirocco II auch einmal dort unten gesehen zu haben.

Was ich nicht ganz verstehe

Mit welchem Kabel vom Autoradio hat er das graue Kabel Nr.1 Tachosignal verbunden????

Geschwindigkeitssignal = Tachosignal

Also das graue der Anzeigeeinheit mit blau/weiss verbinden.

Wie gesagt würde sie auch ohne funktionieren.

Ich weiß nicht wie sehr sich das auswirkt aber mir fiel mit und ohne Tachosignal kein Unterschied auf.

Ich werde dieser Tage wieder ein paar der Anzeigen einbauen.

Erstmal danke für die Antworten. Handschuhfach und Fußraumabdeckung mussten ausgebaut werden und habe ich auch ausgebaut. Ich hab in der Zwischenzeit noch ein wenig gestöbert und bin in meinen Unterlagen noch fündig geworden. Für alle die dasselbe Problem haben, Audi beschreibt den Ausbau wie folgt:

So hatte ich es damals tatsächlich gemacht. Armaturenbrett auf der rechten Seite sowie den Luftkanal gelöst.

Das alte Gebläse zerbrach mir noch beim Ausbau, das neue hatte ich dann gut hinein bekommen.

Ach ja wegen der Steckerbelegung von meinem Autoradio habe ich Fotos unter meine Anfrage wegen dem ATA Einbau eingestellt. Ich denke ich habe kein GALA Kabel

Ich verstehe nicht wie du das genau meinst, aber zur Info die ATA funktioniert auch wenn kein GALA angeschlossen ist.

Gibt es sicher, wenn du weißt wie sich die Bauform des Steckers nennt. T26a ist so eine typische Bezeichnung aus dem KFZ Stromlaufplan, woraus aber nicht hervorgeht wie die Steckverbinder tatsächlich aussieht. Hast du ein Bild?

Das Gestänge wirst du auf 10cm Entfernung mit einer Zange kaum erreichen.
    Der eingekreiste Hebel muss in die gezeigte Richtung gedrückt werden. Das geht sehr leicht dann schnappt das Schloss auf. Mit einem Schweißdraht könnte es vielleicht klappen.

Ich werde jetzt nicht mein Kennzeichen abnontieren um es auszuprobieren.

Drücken ist schonmal leichter als ziehen, da musst du nicht versuchen irgendwas zu angeln.

Der 2E2 galt schon als sehr komplexer Vergaser. Sicher sieht man da besser durch wenn man in der Materie drin steckt aber wenn ich sehe was am 2EE noch mal mehr an Technik dran ist.... Horror.

Was mir noch einfällt wäre dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt sein könnte. (>2000u).

Dann würde der Ansteller einfahren und wenn die Drehzahl dann zu weit einbricht fährt er wieder aus um sie abzufangen (Regelkreis).

So gibt er im 2 Sekunden Takt immer wieder Gasstöße, falls sowas in der Art der Fall sein sollte.

Bei meinem Typ 81 hatte mal jemand versucht ein Türschloss aufzubohren.
    Durch das Gestänge verhält sich das am KFZ nicht wie ein normaler Profilzylinder an der Haustür.
    Die Tür ging nicht auf und die Mechanik war hinterher im Eimer.

Ich habe auch versucht das rechte Rücklicht rauszuhebeln, aber es hat sich kein Stück bewegt.

Wenn es noch mit Butylschnur eingeklebt ist wirst du da schlechte Karten Haben. Gib acht dass du das Blech und den Lack nicht beschädigst.

Den stößel vom vordrossel steller ?

Vom Drosselklappen-Ansteller, ja.

Rein logisch... der Motor kann nur hochdrehen wenn die Drosselklappe auf geht. Also entweder du mit dem Fuß am Gas oder der Stößel.

Wenn der Stößel die Drosselklappe aufrückt > Warum?

Er soll die DK nur leicht öffnen und den Motor im Stand auf Leerlaufdrehzahl halten. Im Schiebebetrieb oder Bei Gas geben müsste er einfahren.

Ich orientiere mich an der Funktion des 2E2 Vergasers da ich vom 2EE keine Ahnung habe. Aber der besitzt auch diese Komponenten und die Schubabschaltung wird genauso funktionieren.

An einem der Anschlüsse des Drosselklappenanstellers liegt permanent Unterdruck um den Stößel einzufahren. Der andere Anschluss wird über das Magnetventil belüftet, immer dann wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden soll.

Ich nehme an du hast dich damit schon beschäftigt?

Sevice Anweisung2E-E VW

Waschte

Könntest du bitte ein Foto von der Pumpe mit gekrümmten Hebel einfügen? Ich finde nicht mal ein Bild davon wenn ich nach der Teilenummer suche.

Ich persönlich würde auch auf elektrische Pumpe umrüsten. Wenn man es natürlich original haben will, bleibt nur ein vergleichbares Teil finden oder eine Pumpe mit geraden Hebel umbauen. Viel mehr Möglichkeiten hat man eigentlich nicht.

Nachtrag:

So gekrümmt?

https://www.ebay.com/itm/184097617843

lass die Luft aus den Reifen, dann kannst du dies nach innen rausnehmen wenn du keinen Quattro hast.(der hat einen stehenden Tank hinter der Rückenlehne)

Also:

Zuerst musst Du die Rücksitzbank ausbauen (2Schrauben) und die Rückenlehne nach oben aushängen.

Dann kannst Du vorsichtig die Verkleidung des Kofferraum lösen, und schon kommst Du an die Reifen

Bist du eventuell beim B4?

Ich wollte mein Koferraum öffnen, habe den Schlüssel reingesteckt habe den Schließzylinder reingedrückt, aber der Schließzylinder ist drin geblieben und der Koferraum ist nich aufgegegangen.

Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es wird behauptet die Risse in der Rückleuchte um das Schloss herum würden oft Zustandekommen weil das Schloss an der Durchführung hängen bleibt. Vielleicht mal am Schloss klopfen und wackeln falls es sich lösen lässt. Oder hast du den Eindruck dass es an der innenliegenden Mechanik liegt?

Ich habe auch schon gedacht , die Hutablage auszubauen, das ist allerdings auch eine große Metallplatte.

Eventuell schaffst du es mit den Arm oder einer Verlängerung durch die Lautsprecheröffnung.

Auf komplett zerlegt hatte ich einen Anlasser bereits, verzichtete aber aus Zeitgründen darauf und für den Fall dass etwas kaputt geht.

Dann werde ich mir einen zweiten als Reserve suchen, und das mit dem komplett Zerlegen dann nochmal probieren.

Danke.

Guten Abend,

seit es kälter wurde macht mein Motor kurz nach dem Starten ein kratzendes Geräusch.

Ich habe den Anlasser in Verdacht und vermutete, dass nach dem Starten das Zahnritzel vom Anlasser nicht wieder einrückt und vom Schwungrad mitgezogen wird. So hätte ich es jedenfalls von der Geräuschkulisse her beschrieben.

Ich hatte vor Jahren mal mit einem B3 zutun bei dem ein defekter Anlasser durch ein Neuteil ersetzt wurde. Mit dem neuen Anlasser machte dieser genau das gleiche Geräusch, allerdings direkt beim Starten und nicht erst danach.

Bei mir ist es nun so, dass der Startvorgang unauffällig verläuft und kurz danach dieses furchtbare Geräusch kommt. Bei ca +2°C Außentemperatur fängt es so allmählich an und je kälter es wird, um so länger dauert es, bis das Geräusch kommt und um so schlimmer. Bei -15°C lief der Motor schon eine halbe Minute, bis es so weit war. Ich hatte den Anlasser schon zwei Mal ausgebaut, gereinigt und gefettet, brachte aber nichts.

Beim zweiten Mal ist mir mein Hitzeschutzblech kaputt gegangen auf das ich so Stolz war weil es noch vorhanden und intakt war... Pech.

Beim ersten Mal ausbauen reinigte ich ihn äußerlich und fettete lediglich die Welle und das Ratzel. Später fiel mir dann ein dass da ja noch Kolben und Feder sind.
    Ich könnte mir nur noch vorstellen dass der Kolben nicht gefettet wird, sondern trocken laufen muss. Im Magnetschalter ist auch eine Messingführung zu sehen.

Dann hätte er anfänglich auf Grund von verschmutzung geklemmt, und nun weil das Fett bei Kälte zäh wird. Das wäre zumindest meine letzte Theorie.

Im Schraubstock arbeitet der Anlasser prima und zeigt beim aus und einrücken keine Spur von Müdigkeit.