Kühlerlufter macht Geräusche beim Nachlauf

• B3 '90 2.0E(3A) mit doppelten Kühlgebläsen

Hallo,

Ich habe dieses blöde Problem mit dem Kühlmittelgebläse. Er schaltet sich bei Bedarf ein und arbeitet geräuschlos, wenn der Motor läuft, aber wenn er ausgeschaltet wird, schaltet sich die Nachlauffunktion ein und der Lüfter beginnt sich langsamer zu drehen, aber mit schrecklichen, schleifenden Geräuschen. Ich habe überprüft, dass er nicht an das Gehäuse stößt und habe auch etwas Lithiumfett aufgesprüht, was aber nicht viel geholfen hat.

Hat jemand den alten Lüfter repariert oder ist er nicht reparierbar und der Kauf eines neuen ist die einzige Lösung?

Danke.

• schaltet sich die Nachlauffunktion ein und der Lüfter beginnt sich langsamer zu drehen,

Hatte ich auch. Ich weiß nicht ob das mit dem Langsamlauf normal ist aber vermutete "nein" und tauschte daher den Thermoschalter für Lüfternachlauf da ich annahm dass er nicht mehr sauber schaltet.

aber mit schrecklichen, schleifenden Geräuschen.

Hat jemand den alten Lüfter repariert oder ist er nicht reparierbar und der Kauf eines neuen ist die einzige Lösung?

Nimm mal den Riemen runter um zu prüfen ob es tatsächlich der elektrische ist von dem die Geräusche kommen und wenn ja tauschen.
    Das Gehäuse vom Elektrolüfter besteht aus verpressten Blechteilen. Das bekommt man nicht mal zerstörungsfrei auf und ist nicht zum reparieren gedacht.

Für den neuen Lüfter habe ich 36€ bei Ebay bezahlt. Ich nehme an dass man das vierblättrige Kleeblatt vom alten wieder auf den neuen Motor montieren kann, habe es aber nicht ausprobiert.

• Nimm mal den Riemen runter um zu prüfen ob es tatsächlich der elektrische ist von dem die Geräusche kommen und wenn ja tauschen.

Das habe ich getan und es ist der elektrische, denn er hat einen Widerstand und macht Geräusche, wenn man ihn von Hand dreht, während der andere sich mit wenig Kraftaufwand dreht. Welche Marke ist Ihr elektrisches Gebläse, da ich nur Originalteile kaufen, wenn möglich, und es scheint, dass nicht viel von entweder Febi oder JP Group zu wählen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!