Beiträge von goldesel

Habe mir dann über AliExpress einen neuen bestellt, leider ohne Erfolg.

du hast einen der modernsten Motoren mit Digifant Motormanagement im Audi 80 da tauscht man nicht einfach relevante Teile ohne strukturierte Fehlersuche, schon gar nicht bei der geringen Laufleistung

Wo soll ich jetzt weiter schauen?

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen, davon habe ich noch nichts gelesen

das Relais ist nicht das Problem wenn der Motor über 3000 U/Min sauber läuft

Falschluft kann schon sein, elektrischer Fehler auch

Daher befasse Dich mit allen Funktionsparameter der Digifant ab Seite 14 hier

Viel Erfolg

Der Dachhimmel beim B3 war aus Kunststoff? .... kann mich gar nicht mehr daran erinnern ...
    ... und der passt in einen B4 ... ? ....
    .... und wenn ja, dann vermutlich eher in eine Limo und vermutlich eher nicht in einen B4 Avant ... mit Schiebedach .... oder doch?

Wenn das mit einem B3 Himmel so einfach ist wäre das super, aber warum beziehen dann so viele in aufwendiger Arbeit die Pappe vom B4 mit neuem Stoff?

Sorry, irgendwie hatte ich aus dem ersten Post überlesen, dass du einen Kombi mit Schiebedach hast. :fie:

Dann wird dir mein Tipp nicht helfen, so wie PRND321 richtig gestellt hat ist es nur eine Lösung für Limos ohne Schiebedach, in meinem Fall ein T89Q NG1

Aber beim Avant kann man die Pappe mit dem Formhimmel gegenüber der Limo fast komfortabel demontieren.

Bei meinem Avant wurde das bereits erledigt, allerdings hat es den Kleber an der einen oder anderen Stelle durch den originalen Dachstoff gedrückt, also muss ich da auch nochmal ran, irgendwann….

Nichts hält länger als ein Provisorium - bei mir schon ein paar Jahre.

Den Pfusch hätte ich Dir gar nicht zugetraut :)

Ich empfehle bei B3 / B4 ohne Schiebedach einen Kunststoff Himmel aus dem B3 einzubauen davon gibt es reichlich bei Kleinanzeigen

Nach eigener Erfahrung Aus / Einbau in 3 Stunden zu schaffen, bei B4 die Ausschnitte für die Haltegriffe nach Vorlage vornehmen oder die Griffe vom B3 übernehmen. Der Kunststoffhimmel muss nicht am Dach fixiert werden es reichen die Befestigungen über die Leisten vorn / hinten sowie die Haltegriffe

Danke für das Video, wie vermutet, .... eine wahnsinnige Arbeit, und das ist nur der Ausbau, ..... noch kein neuer Stoff drau und noch nicht wieder eingebaut. ...

Du musst nur das Auto vor dem Ausbau in die pralle Sonne stellen, dann lässt sich der Kleber vom alte Himmel leichter demontieren.

Ich kann nicht genau sagen, ob das Wasser nur während der Fahrt eintritt oder auch im Stand.

Das lässt sich ja herausfinden, wenn du ein Behältnis in den Kofferraum stellst und den Wagen draußen 2 Regentage stehen lässt

Vielleicht liegt es an der Heckscheibendichtung, sodass das Wasser dort eindringt und dann zu dieser Stelle gelangt?

Nur schwer vorstellbar, da die Heckscheibe eingeklebt ist. Die Dichtung ist eher eine zusätzliche Spaltabdeckung als Rahmen um die Scheibe.

Daher kann die sich leicht zusammen ziehen und in der Mitte entsteht der Spalt.

Prüfe die Stopfen rechts und links neben den Heckklappen Scharnieren wo die Kabelstränge durch gehen.

Beim B3 läuft das Regenwasser auch gerne durch die doppelten Bleche auf Bild 3 oberhalb der Scharniere (es entsteht ggf. eine Kapillarwirkung)

Auch die Entlüftungsöffnung rechts hinter der Stoßstange auf Spritzwassereintritt prüfen

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Innenraum hinten rechts bei der B-Säule der Stoff leicht nass ist

Prüfe die Türdichtungen auf der gesamten Länge, das Wasser dringt bei geschrumpften Türfenster Leisten verstärkt in die Türen, soll durch Ablauflöcher unten wieder abfließen. Ggf.ist etwas beschädigt oder verstopft und Wasser sucht sich einen Weg

Es ist eine Kunststoff Zierleiste an der C-Säule beim B4 L/R 8A5853215 oder 8A5853216

Google hat Bilder davon, anhand derer kannst du es zerstörungsfrei entfernen

aus welchem Kunststoff das gefertigt wurde weiß vermutlich nur Audi genau

Hallo,

Kontaktschwierigkeiten, defekte Sensoren, Falschluft oder Kühlmittelverlust sind häufige Ursachen für die beschriebenen Symptome.

Zunächst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, danach kann man mit der Forensuche entsprechende Einträge durchforsten um strukturiert vorzugehen. die Digifant Einspritzung des ABK Motor ist mit das modernste Motormanagement im B4.

Eine gute Vorraussetzung um sich einzuarbeiten

Hier noch eine Übersicht der Sensoren

https://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_139.PDF ab Seite 14

Hallo Leon und herzlich Willkommen !

Bei dem B3 solltest du schauen warum sich der Rost im Kofferraum bilden konnte.

Bei Fahrzeugen die im Freien stehen kann es eine Undichtigkeit über die Dichtungen /Stopfen im Kofferraum oder gerissene Blechverbindungen im Bereich des Wasserablauf von der Heckscheibe kommen. Auch die Zwangsentlüftungen im Kofferraum auf Höhe der Stoßstange auf Dichtheit prüfen. Im Forum gibt diverse bebilderte Dokus dazu.

Vielleicht habe ich etwas übersehen

Ist das die Fortsetzung von dem Threat oder ein anderes Auto?

Damals hast du nicht mehr auf den Hinweis zur vermeidlich falschen Lambda Sonde reagiert

Von den ausgelesenen Fehlercodes schreibst du oben nichts, wie ist es aktuell?

Zieh mal den Elektrischen Anschluss vom LLR ab wenn das Auto waren Betriebszustand hat, ggf. liegt es am LLR oder am Motorsteuergerät?

Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht ggf. einen anderen Schalter eingebaut der bei niedrigeren Temperaturen durchschaltet. Ich habe mir einen Schalter bestellt der bei 65 schliessen und bei 55 wieder öffnen soll.

ich verstehe nicht wofür das beim ACE gut sein soll

Meine beiden Competition springen immer an, egal wie hoch die Betriebstemperatur ist, Basenbildung beim Kraftstoff kam bisher nicht vor

Bei Dir etwa? Das schreibst du ja nicht als Problemstellung.

Ja, in der Garage ist der Lüfternachlauf mal angegangen wenn ich den Wagen im Sommer abgestellt habe, ebenso beim NG oder AAH

Bei der KE im 1,8er B3 Motorcode JN hatte ich bauartechnisch oft im Sommer das schlechte Anspringverhalten an der Tanke, kurz die Haube geöffnet und dann konnte es meistens sofort weitergehen. Der Lüfternachlauf springt beim JN gefühlt im Sommer immer an wenn die Zündung aus ist, läuft dann 2-5 Minuten. Gefühlt schaltet der vielleicht bei 90 Grad oder drunter, aber das hat ja wirklich einen Grund

Was soll das also beim ACE bringen außer dass die Batterie entladen wird. Der Motor kühlt auch von allein ab wenn der aus ist.

Im Stau würde der Lüfter mit der Nachlaufsteuerung nicht aktiv werden, dafür gibts ja noch andere Thermoschalter im KKL

beim Kurzgutachten ist es aber eben nicht eine gute Bewertung. Ich weiß nicht, ob Du schonmal eins gemacht hast.

Ich wollte dich gerade das selbe fragen, irgendwie missverstehen wir uns :)

Ich versuche es mal mit einer anderen Formulierung:

Es geht um den Marktwert und den Wiederbeschaffungswert, der unter Begutachtung und Dokumentation des Fahrzeugzustandes ermittelt wird, natürlich hat das erstellen von Kurzzeitgutachten Grenzen da es -wie der Name es schon sag- den aktuellen Zustand für 1-2 Jahre belastbar durch einen Gutachter feststellt, da sind wir einer Meinung, nicht alle Risiken eine Oldtimer werden dabei ausgeschlossen das steht auch so im KZT-Gutachten drin. Selbstverständlich gehört auch eine aktuelle Marktrecherche und Erfahrung mit dem Oldtimer Markt dazu, um eine valide Aussage zu treffen. Es ist kein Wertgutachten was bei den meisten Audi B3/ B4 auch keinen Sinn macht

zurück zu Deiner Frage:

Ich habe für alle meiner Fahrzeuge der B3/B4 BR diese Form von Gutachten allerdings aus einem anderen Grund, den ich hier bereits mal beschrieben habe. Bei mir wird auch der Zustand unter dem Fahrzeug in Bildern mit erfasst, da gibt es keinen Ärger mit der Versicherung wenn mal wieder einer reinfährt oder Brandschäden entstehen sollten.

Die Kosten lagen bei mir deutlich unter 250€ wie hier und hier angeboten

Bei Classic Analytics kann man unter bestimmten Vorraussetzungen auch für 29€ einen Home Check machen, aber das soll ja keine Werbung sein, sicherlich gibt es auch Gutachter bei denen man für 250€ enttäuscht sein kann. Dann muss man nach den Gründen für die abweichende Bewertung fragen.

Vielleicht hat Pfalzdriver ja den Wagen auch schon verkauft?

selbst hier im Forum gibt es Interessenten wie Martin91 vielleicht sollten wir beide mal zusammen bringen :D

Kurzgutachten ist rausgeworfenes Geld.

das kann jetzt jeder sehen wie er will…….

mit der objektiven Bewertung eines Gutachters hat man in jedem Fall etwas belastbares wenn man es selbst nicht einschätzen kann, und ein Argument mehr wenn die eigene Erwartung nicht erfüllt wird. In jedem Fall denke ich dass die Kosten für das Gutachten vom ernsthaft interessierten Verkäufer gern übernommen werden, denn der muss das Fahrzeug ja auch versichern, im Zweifelsfall hat man eben die Gewissheit nicht überzogen anzubieten

eben darum ging es m.M.n. in der Anfrage 😉