Hat jemand eine Ahnung wie teuer so ein Competition gehandelt wird?
Ja, ich kenne den Wiederbeschaffungswert meiner Audis weil ich diese alle paar Jahre durch einen unabhängigen Oldtimer Gutachter bewerten lasse. Bis jetzt geht der Wert nur nach oben, kann sich aber auch wieder ändern.
Ich kenne die Laufleistung nicht und bei dem beschriebenen Zustand denke ich Du wirst enttäuscht sein, wenn 16K€ schon mit Kauf in dem Fahrzeug stecken. Aber du willst den Compi sicher nicht verkaufen, das ist ein Hobby und keine Wertanlage.😉
Ein Gutachter kann lediglich Zustand und investiertes Geld zur Instandsetzung attestieren, falls jemand in das Auto fährt, es geklaut wird oder abbrennt. Selten wird der Wiederbeschaffungswert beim Verkauf erzielt.
Im vergangenen Jahr gab es ein privates Competition Treffen in Ingolstadt bei Audi, da waren knapp 20 Fahrzeuge die teilgenommen hatten.
Da war auch ein TN aus Südtirol dabei.
5 Jahre zuvor waren es zahlenmäßig noch mehr. Ich schätze du kannst ab ~ 4-5T€ einen kompletten zulassungsfähigen Competition erwerben, den Wartungsstau inclusive. Autos ohne Wartungsstau und Rost mit akzeptablem Lackzustand und intakter Innenausstattung ab 10T€.
Der bekannteste Competition in der Scene von „Schluffen Paule“ wurde an einen Enthusiasten in der Scene verkauft, weit unter den investierten Kosten zu einem fairen Preis. Das Auto bleibt der Nachwelt mit Sicherheit vorzeigbar erhalten