Beiträge von goldesel

Beim normalen Fahren (Landstraße, Autobahn) habe ich eine Temperatur von 94C, wenn ich jedoch in die Stadt fahre und es ein bisschen voller wird, steigt die Temperatur schnell bis 100C an. Sogar bei zu langem ein parken. Letztens ist die Temperatur dann sogar auf 105C angestiegen beim (nicht ganz) stop and go Stau.

Alles völlig normal, wenn das „Schätzeisen“ im KI zum Ablesen gemeint ist

Wo soll da ein Problem sein?

Kontrolliere ob Dein(e) Lüfter anlaufen (Stufe 1 und2 )

Der ABK hat bei richtigen Entlüften kein Temperaturproblem, im Ausgleichsbehälter sollte bei ~ 100Grad über den Überlauf des Kühler das Wasser zirkulieren. Den Deckel dann geschlossen halten.

Sollte zu viel Druck entstehen, entweicht diese beim Deckel des Ausgleichsbehälter

Aber die "Ecken" der Elektroden waren noch schön spitz.

dann sind die Kerzen verbraucht, die Elektroden sollten rund sein

Zündkerzenbild / Gesicht der Zündkerze
    Eine kaputte Zündkerze hat viele Gesichter. Der Zustand einer beschädigten Zündkerze kann viel über die Ursache aussagen. Wir haben hier einige
    bosch24.de

Die richtige Zündkerze findest du anhand der FIN oder Typenschlüssel

Beispiel

https://www.daparto.de/Zuendkerze/Alle-Fahrzeuge/--667

Und beim Kabelbaum ging ein Kabel ins Leere Richtung Kofferraum( siehe Bild) kann mir jemand sagen wofür es gedacht ist?

Da kannst Du bspw. beim B3 eine elektrische Antenne anschließen, die fährt dann beim Einschalten heraus, und beim Ausschalten des Radio wieder ein

aber auch der Antennenverstärker der Heckscheibe kann so mit Spannung versorgt werden

zwei Fragen: Ich habe es daheim angeschlossen und nur die Hochtöner funktionieren. Woran kann das Liegen?

die aktiven Nokia Lautsprecher können (sofern nicht vorher im Schlachter mit originalen Gamma oder Delta Radio geprüft) defekt sein, oder der nf-Impuls zum Einschalten der Lautsprecher (weiße Leitung) führt keine Spannung.

Hinweise auf die korrekte Verkabelung findest du hier

sodass ich jetzt nicht weiß wo was hin muss damit es passt

Du solltest zunächst wie bereits beschrieben den originalen Zustand prüfen / wieder herstellen

Hier eine bebilderte Anleitung die auch für Kammer A Anschluss (schwarzer Stecker)auch für den B3passen sollte

danach kannst du dich nach der dargestellten Anleitung richten

Welches (Marken)Radio wurde bisher an dem Anschluss genutzt?

Also zurück ans Zeichenbrett. Was ist hier los?

Danke zunächst für die präzisen und ausführlichen Aussagen, ausschließen kann man da ja erst mal nur die Spritpumpe…..

Der 3A scheint ähnlich dem NG sehr empfindlich auf Falschluft zu reagieren, also auch im Abgasstrang.

Grundsätzlich vermute ich eine Undichtigkeit da das Problem plötzlich aufgetreten ist.

Die Temperatursensoren würde ich nicht ausschließen, ebenso eine spinnende Lambdasonde.(obwohl eine Regelung feststellbar war)

Du hast hier viel über die Restauration berichtet, daher gehe ich davon aus, dass schon vieles getauscht wurde und normaler Verschleiß bspw im Zündungssystem auszuschließen ist.

Wenn möglich verwende eine Nebelmaschine um Undichtigkeiten auszuschließen.

So wie es aussieht versucht die KE zu regeln um in den Kennfeldern zu bleiben.

Hier noch ein hoffentlich motivierender Threat gefunden über die Forensuche

Viel Erfolg

Moin Thorsten,

schrauben macht Freude wenn man die Fehler findet oder Hilfe bekommt

Daher bist du für dein NG Cabrio hier genau richtig, du brauchst noch nicht mal ein Diagnose Gerät, nur eine Leuchtdiode 😃

Der MKB im 1.8er Golf2 GTI sollte PF mit Digifant Einspritzanlage sein, richtig?

Da hast du bestimmt weniger mit zu tun als mit der KE beim NG

Du findest im Forum über die Suche viele Impulse zur Fehlersuche beim 5 Zylinder, mach Dir ein Bier auf und fange an zu lesen

Dann ist die Cabrio Saison so gut wie gerettet……..

Willkommen und viel Erfolg

Kauf dir 5 neue und dann hast du Ruhe

Natürlich läuft der Wagen zu fett wenn die Ventile nicht richtig schließen, dann hast du meistens Startprobleme

Kontinuierlich heißt dass der Mengenteiler alle gleichmäßig versorgt

Die Menge pro Ventil entscheidet … richtig der Mengenteiler

Hier gibt es sehr gute Videos dazu.

Wenn der CO Wert nicht stimmt kann es eine Einstellungssache sein, oder auch eine Undichtigkeit im Abgassystem, oder KAT oder Undichtigkeit Ansaugung oder Lambdasonde, oder…..

Versuche mal die Fehlercodes auszublinken, falls noch nicht geschehen

Anleitung findest du hier bei den aktuellen Theats

Die Türscharniere des Coupe müssen einiges mehr aushalten und meiner Erfahrung nach ließen die sich bisher alle nachstellen

Klar neu ist besser, aber wenn es keine Repros bei Tradition gibt würde ich es im Bedarfsfall mit einem gebrauchtem versuchen.

Die Kosten vergleichsweise nix außer die Zeit bei der Montage

der Link könnte ggf noch hilfreich sein

Hallo, ich bin hier neu und suche eine Werkstätte im Umkreis von Wien

Am ehesten kann Dir wohl albert_10v eine Einschätzung über potentielle Werkstätten in Österreich geben, schreib ihn mit pn an

Du kannst dich aber auch an einen Bosch Classic Dienst wenden

Bosch Classic | Oldtimer Guide
    https://www.boschaftermarket.com/at/de https://www.bosch.at/ Bei Bosch Classic dreht sich alles um Ersatzteile für historische Fahrzeuge. Sie recherchieren…
    oldtimer-guide.at

Habe den Riemen entspannt und korrigiert um den einen Zahn. Seitdem läuft er richtig schlecht! Standgas geht gerade so, aber quasi keine Leistung - Fahren unmöglich. Vermutlich muss ich jetzt die Zündung überprüfen, richtig?

Ich vermute eher, dass die Markierungen augenscheinlich so nicht passen und das es zuvor korrekt war, eine Verschlechterung vom Lauf im Stand deutet klar darauf hin

die Zündung muss du abblitzen, dann weißt du es

Ich würde den Zahnriemen zurückstellen

Sind die Klopfsensoren denn für dieses Problem relevant? Oder ist ein Tausch dann einfach nur prophylaktisch?

Vermutlich war das von katze56633 nur gut gemeinter Hinweis zu Wartungsarbeiten im allgemeinen

Die Klopfsensoren sind für das Kennfeld im Zündsteuergerät relevant, stimmen die Werte unter Last nicht mit dem Kennfeld überein dann wird vom Zündsteuergerät der Zündwinkel zurück genommen um Motorschäden zu vermeiden. Gleiches gilt unter Last bei qualitativ schlechtem Kraftstoff.

Siehe hier ab Seite 17

Mit dem unrunden Motorlauf sollte das nichts zu tun haben, da die Klopfregelung n.m.K. Im Stand nicht aktiv ist