Auto läuft zu warm

• Moin,

ich besitze jetzt seit ca einem Jahr den Audi 80 2.0E 1994. Seit Dezember habe ich Probleme mit der Kühlflüssigkeit. Beim normalen Fahren (Landstraße, Autobahn) habe ich eine Temperatur von 94C, wenn ich jedoch in die Stadt fahre und es ein bisschen voller wird, steigt die Temperatur schnell bis 100C an. Sogar bei zu langem ein parken. Letztens ist die Temperatur dann sogar auf 105C angestiegen beim (nicht ganz) stop and go Stau.

Ein austritt von Kühlflüssigkeit sehe ich nicht, außer kleine nasse Flecken beim Ölfilter (kommt wahrscheinlich vom Schlauch zum Ölkühler), aber wie gesagt Minimal und auch nur nachdem die Temperatur zu stark ansteigt.

Woran kann das liegen?

• Beim normalen Fahren (Landstraße, Autobahn) habe ich eine Temperatur von 94C, wenn ich jedoch in die Stadt fahre und es ein bisschen voller wird, steigt die Temperatur schnell bis 100C an. Sogar bei zu langem ein parken. Letztens ist die Temperatur dann sogar auf 105C angestiegen beim (nicht ganz) stop and go Stau.

Alles völlig normal, wenn das „Schätzeisen“ im KI zum Ablesen gemeint ist

Wo soll da ein Problem sein?

Kontrolliere ob Dein(e) Lüfter anlaufen (Stufe 1 und2 )

Der ABK hat bei richtigen Entlüften kein Temperaturproblem, im Ausgleichsbehälter sollte bei ~ 100Grad über den Überlauf des Kühler das Wasser zirkulieren. Den Deckel dann geschlossen halten.

Sollte zu viel Druck entstehen, entweicht diese beim Deckel des Ausgleichsbehälter

• Das am Ölkühler könnte sein das der verschlissen ist bzw stark korrodiert ist der Kühler ist auch nur Alu und wenn's da Wasser bissi diffundiert dann knabbert das am Kühler.

Ansonsten ist alles andere Recht normal.

Was du machen könntest wenn es dir doch zu warm ist. Da bin ich mir aber nicht sicher ob's das gibt für'n ABK einen anderen Temperatur schalter ein bauen oder falls vorhanden Klima an schalten aber unter 90 wirst nicht kommen da das Thermostat bei 90 ca liegt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!