Posts by katze56633

    Ja das auf die Gassen geworfene Salz ist besser als jede Rostvorsorge. ;(

    Ich konnte immer heulen, wenn ich meinen ABC, der seit mind. 10 Jahren kein Salz mehr gesehen hat, von unten sehen, im Vergleich zum AAH, der im Winter Salzgeduscht wird.

    Und wenn es gerostet hat wie hier, ggf. ist die beste Rostvorsorge das Schweißgerät....

    Nach Arbeiten an der Unterdruckanlage am NG2 würde ich den Motor mal "einregulieren".

    Da gibt es hier im Forum Videos sowie Anleitungen dazu.

    Empfehlenswert ist die Werksanleitung....

    Stichworte Reizleitung dauermasse, ZZp und Druckstellerstrom einstellen.

    Vorab würde ich noch die O-Ringe an den Einspritzdüesen tauschen.....

    Quote

    ert nicht genug Spannung (weil

    Schon richtig Stef*..


    Aber, die Spannung der Lima sagt erst mal gar nichts aus, so wurde mir mal erklärt.

    Mann muss das ganze unter Last testen.

    Dafür gibt es spezielle Testgeräte, welche eine Starke "Last" bewirken.

    Mein Testgerät kann da glaube ich 1000 A mal kurzzeitig fließen lassen.

    Ich kann mich da aber auch irren.


    Wobei wir beide, zumindest lese ich das so, der Meinung sind, dass hier alles "normal" ist.

    Meine V6 gehen an den Ampel in D (Automatik) bis unter 12 V runter, wenn ich genug "im Auto" Last anschalte.

    Mein Ng2 ist da "zäher".....

    Schön das alles mal wieder geht....


    Aber wenn der Unterdruckschlauch in das Motorsteuergerät geht, wundert es mich, dass der ABC überhaupt noch gelaufen ist. Bei meinem MDJ P habe ich den Schlauch bei der Montage der Fußraumverkleidung mal abgedrückt. Danach lief der Motor mehr oder weniger gar nicht mehr. Und richtig, der Fehlerspeicher hat mich auf die richtige Idee gebracht.

    Nicht übel nehmen, viel Text.

    Keilriemen nach Repanleitung spannen.

    Wenn das quietschen nicht aufhört, Riemen erneuern.


    Die Bordspannung, das ist erst mal so normal.

    Kann auch an der schlechten Ankopplung durch den Riemen liegen.

    Und sicher, dass es nicht Lager Geräusche sind?

    Zum Glaubsenkrieg:

    Was macht Bremsenreiniger auf einem warmen Motor?

    Es verdampft und wird angesaugt, der Vergaser ist ja offen ohne Luftfilter zum testen.

    Nun wird das Gemisch angereichert fetter und der Motor reagiert darauf, er verbrennt ja über das ansaugen den Bremsenreiniger.

    D.h., man kann so sicher Lecks finden, aber eben auch nicht.....


    Vergasertechnik- Viel Spaß- die Experten sind rar- Technik sehr kompliziert.....


    Hat der RU einen Klopfsensor?

    Wenn ja, den erst mal tauschen.


    Da ja Wartungsstau vorliegt, wie alt sind die Zündteile?

    Aus aktueller Erfahrung am NG2, neue Zündkerzen sind kein Luxus.

    Man sieht auch keinen Verschleiß mehr....


    Und mal kompression testen, schadet hier nicht.

    Ggf. hat ein Zylinder keine Lust.....

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    Überleg dir, bevor du ihn verschrottest, der B3 mit PM Motor ist mit (auch wieder meine Meinung) mit nichts zu vergleichen.

    So ist es, "unkaputtbar"......

    Und wenn der Kopf unten ist, bitte auf Planheit prüfen, sonst machst du es ggf. bald noch mal.....

    so ist es.

    Anmerkungen:

    Um das Ausgeben des Fehlerspeicher als Blinkcode zu starten, musst du die Reizleitung auf Masse legen.

    Dann blinkt er los.

    Zum Einstellen = Grundeinstellung muss die Reizleitung ständig auf Masse.


    Es gibt hier oder im Netz eine Anleitung / Bau Auslesegerät mit LED+ Vorwiderstand und Druckknopf. Ein billiger 2x2 OBD Adapter liefert die elektrischen Anschlüsse. Beispiel https://www.my-obd.de/adapter-…4e879124d288480e7b8ebf7db

    Digital Mulimeter, für meine Begriffe braucht man ein Gerät das mit dem schnell sich ändernden Signal am Drucksteller zurecht kommt. Das schaffen für meine Begriffe die billigen nicht. Mein Voltkraft ist hier schlicht überfordert, mein Fluke nicht. Da gehen aber die Meinungen (hier ) auseinander. Da mag aber jeder glauben was er will. Anschlüsse am Drucksteller, Stecker von der Gassonde passen hier +´Büschelstecker.


    Wie auch immer, wenn du an der Einstellschraube rumdrehst, immer nur in "homöopathischen Dosen", also minimale Winkel. Gerade dass die Schraube in Gleitreibung geht. Wenn du da "wild rumdrehst", gerüchteweise, läuft er nicht mehr.


    Bei meinem NG2 MDJ P sind die Stecker im Sicherungkaster, sw ws....

    Über diesen Stecker laufen u.a die Ströme für die Magnetventile.


    Und wie so oft bei Niedervolt Hochstromtechnik wirkt sich hier selbst ein kleiner Übergangswiderstand mit einem Spannungsabfall aus.

    D.h., Stecker gereinigt und der wechsel von N auf D ging deutlich schneller, genauso wie die Schaltvorgänge.....

    Wobei die Drehzahlinformation 00529 eher die Motordrehzahl ist, oder?

    Eine weitere Idee wäre der kleine Runde Stecker hinten am Automaten.

    Der ist gern im Öldunst.

    Keine Ahnung ob diese Signal hier rüber läuft...

    Mal abziehen und reinigen, Bremsenteilereiniger oder Spiritus.

    Messwertblock 3 Motordrehzahl mal auslesen....


    Sporadische Fehler sind immer kritisch, weil schwer zu finden.

    Aber im Notprogramm war das Getriebe vermutlich, wenn es nicht in die 4 Stufe geht.

    Vermutlich hat es auch hart geschaltet, das musste auch gerade mal wieder erleben?

    Quote

    Motor startet nicht wenn die Lambdasonde verbunden ist...kriegt keinen Sprit beim Starten...

    Wenn ich sie abstecke springt er warm wie kalt problemlos an und läuft auch relativ normal sodass man mit fahren kann.

    DAs ist schon interessant. Wenn man die Sonde absteckt, fährt er sicher in einem Art Notprogramm, d.h. die Lambda-Regelung ist nicht aktiv. Das ist sie aber auch im kalten Zustand behaupte ich mal, bis die Gassonde Betriebstemp hat. Selbst wenn die Sonde defekt wäre, musste er bis zu dem Punkt laufen, oder sagen er er könnte. Das spricht etwas gegen die Defekte Sonde, die

    ich aber trotzdem mal tauschen würde. Und gegen eine Markensonde. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen, gerade das Kennfeld Motortemperatur. Sensor ist eins, aber Kabel und Stecker das andere. Es wird ja nicht der Widerstandswert des Sensors ausgewertet, sondern der Widerstandwert irgendwo im Steuergerät.....

    Keine Ahnung ob das hier ein Rolle spielt.

    Gib mal das Modelljahr an (nicht Baujahr).

    Wenn das MDJ H ist dann ob die Zahl größer oder kleiner 300 000 ist.

    Dann kann man ein Teile# suchen.


    Generell gibt es zwei Kegelrollenlager.

    Einstellen, anziehen ca 20 Nm und solange lockern bis die Unterlagscheibe sich mit einem Schraubenzieher verschieben läßt.

    Dabei nur drücken, nicht hebeln.

    Die Kegelrollenlager dürfen auf keinen Fall unter Vorspannung laufen.

    Sonst sind sie bald defekt....


    Und, an einer seite anfangen und die andere zusammengebaut lassen.

    Dann kann man dort noch mal nachsehen, wie es zusammengehört.....

    Eine spezielle Zange zum einhängen der Federn ist kein Luxus.....

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    dreht der Motor sanft und scheint Kompression zu haben,

    Wenns mein Motor wäre, würde ich die Kompression messen.

    Wenn ein Zylinder einen Treffer hatte, wird es ernst.....

    Dann könnte der Zahnriemen etwas stramm gespannt sein. Ich kenne aber die Werksvorschriften am ABK nicht mehr, ABK ist nicht mehr im Fuhrpark.

    Grundeinstellung vom Verteiler muss stimmen, sonst springt er nicht an.

    Zzp einstellen geht nur mit Ausleseelektronik (z.B. VCDS) für meine Begriffe. Steuergerät geht in einem bestimmten Modus.

    Aber mit der Methode oben muss er laufen.

    Außerdem stellt man besser hinten auf die OT Markierung am Schwungrad. Vorne ist zu ungenau.

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    extrem unruhig bzw der Motor wackelt extrem.

    Falls jemand so ein Ähnliches Problem hatte, wären wir Froh um hilfe🙏

    Ja, Klopfsensor am SD Motor.

    Das war so schlimm, ich dachte der Motor fliegt in Stücke, so unruhig war lief er.

    Dann ging er aus und startete nicht mehr.

    Neuer Klopfsensor, und alles war ok.

    Da hilft auch kein Sensor abziehen.

    Wenn das Kabel schon brüchig am Kunststoff ist, wird zeit mit dem Austausch.

    Der Sensor meldet für meine Begriffe ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät, dass den Zzp brav zurückzieht.


    Sensor steht nicht im Fehlerspeicher