Beiträge von katze56633

    Es wäre wirklich vom Vorteil, wenn du mal ein MDJ angeben würdest.

    So wie es sich ließt, könnte es ein Luftsack System MDJ P, also ähnlich meinem mdj P sein.

    Dort wird die Airbag Kontrolleuchte direkt über das Steuergerät bedient.

    D.h., wenn du den originalen Stecker benutzt, ist das System unabhängig von der Platine KI.

    Den Stecker gibt es nebenbei bei Audi Tradition.

    Hinten ein wenig Schrumpfschlauch oder sonstige Isolierung über die angelöteten Kabel wäre vom Vorteil.

    Ist aber mehr Glaskugel, da in der Zeit die Airbag Systeme sich wohl schnell geändert haben.

    Das ist aber Halbwissen.


    Zum KI:

    Die einzige Temperatur kritische Stelle ist, soweit ich erfahren habe, der Festspannungsregler. Der muss hinreichend Kontakt zum Kühlblech haben. Also die Schraube dort gut anziehen, und ein wenig Wärmeleitpaste schadet hier ggf. auch nicht....


    Bekannt sind kalte Lötstellen auf der Platine. Die hatte ich auch schon.......

    Pkt.1 sieht es so aus, als ob deine Schrauben-Muttern Kombination zwischen KAT und Gassonde locker ist. D.h. hier gibt es ggf. "Falschluft", dann falsche Werte von der Sonde und Ruckelruckel gibts dazu. Kann, muss aber nicht sein.


    Zitat


    Jemand eine Idee?

    -Hebebühne

    -KAT ausbauen, dann kann man auch mal Rostlöser auf das Gewinde sprühen. Durch die Gasdichte Dichtung wird der Rostlöser kaum dort hin gelangen wo er wirken soll.

    -Kabel abknipsen und Ringschlüssel so drauf.

    Zitat

    da stand aber noch nicht mehr Info dabei und das andere betraf den Airbag sonst war nicht mehr. Natürlich bei solch Modellen ist es schwer ihn auszulesen

    Da hast du aber nicht genau gelesen.

    Welche Software benutzt du?

    Da gibt es eine Nummer vom Fehler, und dann schaut man in die Fehlertabelle.

    Dann hat man eine Idee was nun kommt.

    Außerdem lassen sich die Steuergerät mit guten Auslesegeräten auch auslesen.

    Gut = Teuer

    Oder anders ausgedrückt, mit dem vom Dieselschrauber oder AutoIntern hatte ich nie Probleme.

    Außer dass sie teuer sind....

    Hauptproblem wird es sein, einen guten Federspanner zu benutzen.

    Die billig Dinger für ca. 100 Eur kannst du allein benutzen.

    Vorab aber das Testament machen.

    Ich meine das Ernst.

    Ich habe einen von Hazet, der wahrlich ein Vermögen gekostet hast.

    Seitdem habe ich die Angst vor den Federn verloren, den Respekt nicht.


    Zitat


    Passendes Werkzeug vorrausgesetzt!

    Es soll einige geben, die hier Wasserpumpenzangen mit Erfolg einsetzen.

    Gerade die Mutter dort oben am Dämpfer schon gut fest ziehen.

    Aber ordentlich gut fest ziehen reicht. :)

    Da gibt es auch Spezialwerkzeug, u.a. von Hazet und Drehmoment.

    Aber Wasserpumpenzange ist schon OK....

    Domlager bitte erneuern...


    Und penibel darauf achten, dass die Federn oben und unten schön am Anschlag sitzen.

    Boa, das ist lange her.

    Tür öffnen, Gummistopfen heraushebeln, dahinter ist eine Kreuzschlitz- herausdrehen.

    Türverkleidung entfernen, irgendeinen Bügel aus dem Schloss herausnehmen.

    Den Schließzylinder glaube ich losschrauben.

    Besser den Schlüssel ins Schloss, sonst fallen die Blechchen und Federchen raus....

    Für Fehler bitte ich um Nachsicht, ist lange her...


    Wenn du den alten Schlüssel ins den Schließzylinder hineinsteckt, erkennst du, welche Blechchen das drehen verhindern. Entweder du ziehst die Bleche bei gezogenen Schlüssel (langsam ziehen sonst fliegt alles weg) und schlefst das Material ab. Tauschen der Bleche kann auch helfen. Es ist kein FortNox.


    Bitte beachte, dass dein alter Schlüssel auch schon genug Material verloren hat, und daher auch schon etwas hakelt. Also am besten den Werkstattschlüssel nehmen, der wurde meist kaum genutzt.

    Ich glaube das geht eher darum, dass sich das Fahrwerk nach dem Anheben und Absetzen von der Bühne etwas "setzen" muss. D.h. ein wenig fahren, damit die Spannungen aus dem Absenken abgebaut werden. Sonst stellt man zwar auf die richtigen Bogenminuten und Bogensekunden nach dem Absenken ein, nach der ersten Fahrt "setzt" sich das Fahrwerk und nimmt neue Werte ein. Das ist aber Halbwissen.


    Ich will mich jetzt mal in die Fahrwerkseinstellung mit Hilfsmittel, also ohne elektrische Bühne, einarbeiten.

    Richtig, eine Feder dreht sich beim Spannen. Aber in den Originaldomlagen gibt es lager auf der Seite zur feder. Richtig, die Domlager sind ein ständiges Ärgernis beim B 4. Meist wird der Gummi aber zusammengedrückt und das Domlager hat keine richtige führung mehr in der karosse.

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    Ich habe vergessen wie sie heßen aber sie besitzen im inneren ein richtiges Kugellager.

    Spannend!

    Ich wäre schon an dem typ interessiert....


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    Ich bin jetzt über ein halbes Jahr lang mit dem gepoltere herumgefahren. Nun wo es weg ist kommen mir selbst die harten Stoßsämpfer nicht mal mehr so schrecklich vor. Endlich normales fahren!

    Das musst du mal genauer erklären. Wer hat gepolter, die alte or Fehlkonstruktion die ständig defekt ist oder die neuen?

    Die neuen müssten doch eigentlich weniger dämpfen, da sie nicht aus Gummi sind....

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    Brauche ein Automatik getriebe mit der CFY 097300036PX ,hast du eine idee wie und wo ich das finden könnte ?

    Am besten einen kompletten Wagen mit funktionierender Automatik kaufen. Sonst kannst die Funktion kaum testen. Willst du wirklich ein Getriebe einbauten, mit "hat bis zum Ausbau funktioniert".

    Wobei, das habe ich beim NG2 auch gemacht, und es ging gut.

    Umbau ist kein Hexenwerk beim B4

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    vielen Dank das du mir geantwortet hast,

    Es ist mir eine Ehre. Ich weiß aus eigener Erfahrung, die Experten bei Automatik Audi sind rar.



    Wenn es mein Auto wäre und ich es reparieren wollte, würde mich mir ein Fehlerspeicher Auslesegerät kaufen.

    Es kann ruhig ein "Dieselschrauber" non CAN-Bus sein, auch wenn Herr "Dieselschrauber" spezielle Geschäftsfreundlichkeiten besitzt.

    Damit kannst du den Ölstand nach der Reparaturanleitung messen. Soweit ich mich erinnere, ist der Peilstab auf 60 Grad C kalibriert. Ohne die Getriebeöltemperatur zu kennen, wird es vermutlich nicht richtig gehen. Ölstand sollte bis muss stimmen.


    Wie auch immer.


    Wenn du den Motor neu startest, verläßt das Getriebe das Notprogramm, bis der Fehler wieder auftritt.

    Selbstverständlich kannst du ein neues/anderes Getriebe einbauen. Aber ggf. ist gar nicht dein Getriebe das Problem, sondern das Drosselklappenpoti, und nicht mal das, sondern die Stecker für 63 ct. Das Poti ist nur ein Beispiel.


    Mein NG2 hatte vor 2-3 Wochen das gleiche Problem. Notprg. - Fehlerspeicher Drosselklappenpoti sporadisch oder so was. Da hat man wenigsten eine Idee, in welche Richtung es geht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kraftstofffilter kurz vor zu ist. Dann kommt hier und da noch etwas Kraftstoff durch.


    Kraftstoffpumpenrelais kann man mal überbrücken, wenn er nicht anspringt. Es sitz sicher im Sicherungskasten Motorraum, genauerer Ort unbekannt.


    Dann mal den Stecker an der Benzinpumpe abziehen (schwarzer Deckel Kofferraum Limo - Avant keine Ahnung) und aufstecken. Wenn er nun kurz keine Probleme macht und auch die Tankuhr richtiger anzeigt, sind die weiblichen Kontakte im Stecker defekt. Die Kontakte sind nach 30 Jahren eigentlich immer defekt, dass will aber kaum einer glauben. Der Kunststoffstecker ist sicher schon verfärbt im Kunststoff durch den Spannungsabfall am Kontaktpkt.


    Dann könnte die Kraftstoffpumpe selbst defekt sein. Dass habe ich noch NIE erlebt beim B4. Die könnte man dann mal testen.