Beiträge von katze56633

Soweit ich das aus dem Ersatzeilprogramm verstehe, versteckt sich hier die Ansteuerung der Bremsbänder.

Die #43 im Bild oben.

Die Frage ist für meine Begriffe, ob mit dem Austausch der Dichtung hier etwas verstellt wird.

Nochmal ganz klar, ich habe keine Ahnung!

Wenn es mein Getriebe wäre, ich würde eine Reparaturanleitung (ggf. Microfiche) organisieren und mich einlesen.

Wobei eine Stellschraube auf der anderen Seite ist #43.

Das ist aber alles Halbwissen.....

Das Öffnen des Einspritzventils bei der Mono ist getriggert auf den Zündfunken.

D.h., wenn der Zündfunken kommt, wird auch Eingespritzt.

Das Steuergerät passt nun die Öffnungszeit des Einspritzsignal (z.B. Motor warm kalt ) an.

Ggf. hilft das.

Wenn der Motor mit Bremsenreiniger läuft, kann man sich auf die Einspritzanlage kontrollieren.

Zuerst mal die Frage, ob die Kraftstoffpumpe läuft?

Fehlerspeicher mal auslesen (klar wie)?

Sicher dass kein Stecker bei der Montage vergessen/tauscht wurde?

Ggf. mal ein Foto vom Motorraum...

Was ist denn ein ECU?

N 044 759 1 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf. (Gilt für MDJ 1992)

Bissl Fett auf das Gewinde schadet hier auch nicht für die Zukunft....

Nebenbei ist das meine erste Erinnerung an billiges Werkzeug.

Der Inbus hat sich verdreht und genau diesen Sechskant zerstört.

Danach hatte ich viel Spaß....

Seit der Zeit ist billig Werkzeug tabu

Jetzt nicht prügeln wenn das nicht geht.

Aber am B2 meine ich, ist aber auch lange her, den gesamten Halter

049 903 103 B ausgebaut zu haben.

Kannst auch das billig Werkzeug festschweißen..

Die Hitze hilft auch.

Im Auto nicht wirklich witzig....

Die Stecker müssen teilweise auf die Radios ungepinnt werden. Also nicht der Boxen Stecker.

Wenn du dabei +- vertauscht, kannst du meist ein neues Radio kaufen. Also mal die Anleitung nehmen und die Steckerbelegung nachlesen und dann messen was im Auto wirklich anliegt.....

Ggf. liegt dein Geschw. Signal eben auch am falschen PIN für dein Radio....

Gern sind hier die Leute sehr kreativ......

Zitat

Das mit den Einspritzventilen klingt sehr frustrierend, wenn du das so sagst. Gibt es da einen Tipp, wie man die am besten rausbekommt?

Wenn die Einspritzventile leicht rausgehen, war es fast unnötig. Ansonsten rohe Gewalt...

Zitat

Fehlerspeicher auslesen, geht das mit VCDS und einem entsprechenden Adapter?

Nein, hier Reizleitung auf Masse legen und über einen Blinkcode den Fehler "ausblinken". Das Teil kann man sich selbst bauen aus Schalter, Vorwiderstand für die LEd und led. Such mal in Netz, da wurde ich auch fündig. Stecker von einen billigen 2x2 Adapter OBD.

Einregulieren, da gibt es hier im Forum eine Anleitung sowie ein Video. Einregulieren ist SEHR wichtig am NG2. Dabei muss auch die Reizleitung auf Masse gelegt werden.

Schau dir auch genau den Klopfsensor an. Wenn die Kabel brüchig sind, bitte erneuern. Das brüchige ist zwar egal, aber die KS

Ergänzend zu Goldesel.

Die obere Ansaugbrücke mal abnehmen ist kein Fehler.

Dabei werden deutlich mehr Unterdruckschläuche sichtbar.

Dann würde ich die O-Ringe an den Einspritzdüsen tauschen.

Das KANN dein Geräusch am Leerlaufsteller sein. KANN!

Wenn die O-Ringe steinhart sind, hast du den ersten Fehler gefunden.

Viel Spaß beim rausziehen der Düsen.

Wenn die Düsen draußen sind, Strahlbild kontrollieren.

Die Düsen müssen alle gleich sprühen...

Dann Fehlerspeicher auslesen und Einregulieren....

Dann kann man weitersehen....

Nebenbei, dabei kann jeder denken was er will.

Irgendwelche Aktoren oder Sensoren abziehen, den Sinn habe ich nie verstanden.

Die KE braucht so diese Sensoren.

Du kannst ja das Geschwindigkeitssignal mal testweise aus dem Stecker herausziehen falls du das Radio nicht komplett stillegen willst. Beim B4 ist an der Seite ein gelber Sicherungsstift, der muss zuerst raus. Dann mit Entriegelungswerkzeug den Pin herausziehen und isolieren....

Aus der Erinnerung ist das Geschwindigkeitssignal ein Rechtecksignal mit Bordspannung Amplitude.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.

Also wenn du ein Oszi besitzt, dass auch noch unterwegs ein Bild liefert, könnte man so das Geschwindgkeits Signal am ansehen.

Was mir gerade einfällt, ist ein falsch angeklemmtes Radio.

Beim B4 ist meine ich ist PIN1 bl/ws das Geschwindigkeitssignal. Ggf. sitzt dort angeschlossen ein Radio, welches das Signal stört. Ggf. Radio mal abklemmen. Wenn die Störung so selten ist, wird das alles nicht leichter.....

Ich bin so mal einen "spinnenden" Tempomaten nachgegangen. Das war es aber nicht.....

Das Lager auf das die Mutter #5 in Bild 1 in #83 kommt, das würde ich auch schmieren. Wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, wirst du ggf merken, wie schwer es geht. Teilweise habe ich auf das Teil das an 17 endet einen Gabelschlüssel gesteckt, von Hand nicht mehr zu bewegen. Ich hoffe es wurde klar was ich meine....

Ach so, um den Motor zu testen, einfach mit dem Leitungssatz vom Fahrzeug verbinden....

Auch ich leide beim AAH B4 MDJ N unter dem Problem, dass der Tacho schon 2x beim Start kurz ausgefallen ist.

Und leider kann man den Fehler eben nur dann in dem Moment suchen.

Gerade von der Platine im KI sind kalte Lötstellen bekannt, selbst beseitigt. Das ausgetausche KI kann die gleichen Fehler haben.

Mein am Geschwindigkeitssignal hängendes Autoradio kann die Fahrgeschwindigkeit darstellen, für das anheben des Lautstärkesignals.

Den Stecker weiblich vom Motorleitungssatz am Geber hast du schon angesprochen. Bilden die Zungen einen Spalt haben die Kontakte keinen definierten Kontakt mehr. Dann wird der Kontakt zur Herausforderung. Auch ein wenig Kontakt spray kann hier helfen (ja ich kenne die Nachteile der Plörre), der Tausch ist selbstverständlich besser. Die Kontakte gibt es z.B. Hert&Buss, mit einer guten Crimpzange wird es ein sicherer Kontakt....Bei der Tauschprozedur brechen die Kunststoff Stecker gern. Einen Ersatz zu haben ist hier sinnvoll....

Und das abziehen und aufstecken der Stecker kann Kontakte mit nicht mehr definierten Kontakt kurzzeitig zu neuen Leben erwecken. Das macht die Suche so schwierig.....

Dass die B3 automaten ein Problem mit der Abdichtung Dif zum ATF Part haben, ist sicher bekannt, oder?

Hier ist ständige Kontrolle wirklich angeraten.

Beim B4 ist mir dieses Problem noch nicht vorgekommen....

Aber du wechselst das Öl ja periodisch.....gut so....

Irgendwie scheint das Steuergerät die Info von Schloss Heckklappe nicht mitgeteilt zu bekommen.

Ich tippe auf Kabelbaum bzw die Schalter im Schloss.

Schloss zerlegt und die Schalter mal durchklingeln...

Oder per Schaltplan versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Unterdruckleitung für den Steller in der Heckklappe ist meine ich im Gelenkt rechts....

Entweder ist der Kabelbaum in der Heckklappe das Problem, er bricht gern im Knick.

Oder die Schalter im Schloss sind defekt.

Das Schloss kann man zerlegen, reinigen und fetten.

Am besten Fotos anfertigen beim zerlegen...

Dabei tauchen auch die Schalter auf.

Mit denen hatte ich noch nie Probleme, aber ......

Wird denn die Heckklappe von der ZV angesteuert?

Lese dir in der Reparaturanleitung genau die Einstellung vom Gestänge sowie dem Wischermotor durch.

Oder halt Fotos anfertigen.

Sonst hält der Scheibenwischer nicht im Umkehrpunkt unten an.

Aus der Erinnerung bekommt man die Teile am Stück nicht raus und muss "in dem Loch" zerlegen....

Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus....

Beim 116er habe ich mal die Gleitlager vom Elektromotor am Gebläse geschmiert und ihn dazu zerlegt.

Das ist eine heiße Nummer....

Aber der Motor war seht dankbar.....

Wenn der Scheibenwischer Motor sich "quält" liegt es oft an fehlender Schmierung in der Wischer Mechanik.

Dann versuche die Achse herauszuziehen (Unterhalb der Mutter vom Wischerarm) und diese schmieren.

Ich habe da immer Schmierfett genommen, werde das nächste Mal Getriebeöl nehmen.

Gedichtet wird das wohl über einen O-Ring, der sich nach 30+x Jahren sicher seinen Dienst nicht mehr erfüllt.

Teilweise kann man die Arme nicht mit der Hand drehen, so schwer geht das alles in den Gleitlagern.

Der Motor hat wohl richtig Drehmoment....

Soweit ich mich erinnere, sind Fahrzeuge vor MDJ N 1992 nicht digital vorhanden.

D.h. der Weg über erWin bringt dir hier vermutlich nichts.

Und ich meine Peter hat darauf hingewiesen, das Portal wird abgeschaltet, aber 3?.

Mal hier im Forum suchen.

D.h., du brauchst vermutlich die Papierversion mit blauen Umschlag.

Dort Zahnriemenwechsel.

Gibt es auch gern als Microfiche, dann braucht man halt ein Lesegerät.

Ggf. erst den Film kaufen, damit der Film auch in das Gerät passt.

Ich bin aber kein Geräte Experte....

Diese Geräte bekam man mal nachgeworfen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-microfiche-leseger%C3%A4t/k0