Beiträge von katze56633

Lese dir in der Reparaturanleitung genau die Einstellung vom Gestänge sowie dem Wischermotor durch.

Oder halt Fotos anfertigen.

Sonst hält der Scheibenwischer nicht im Umkehrpunkt unten an.

Aus der Erinnerung bekommt man die Teile am Stück nicht raus und muss "in dem Loch" zerlegen....

Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus....

Beim 116er habe ich mal die Gleitlager vom Elektromotor am Gebläse geschmiert und ihn dazu zerlegt.

Das ist eine heiße Nummer....

Aber der Motor war seht dankbar.....

Wenn der Scheibenwischer Motor sich "quält" liegt es oft an fehlender Schmierung in der Wischer Mechanik.

Dann versuche die Achse herauszuziehen (Unterhalb der Mutter vom Wischerarm) und diese schmieren.

Ich habe da immer Schmierfett genommen, werde das nächste Mal Getriebeöl nehmen.

Gedichtet wird das wohl über einen O-Ring, der sich nach 30+x Jahren sicher seinen Dienst nicht mehr erfüllt.

Teilweise kann man die Arme nicht mit der Hand drehen, so schwer geht das alles in den Gleitlagern.

Der Motor hat wohl richtig Drehmoment....

Soweit ich mich erinnere, sind Fahrzeuge vor MDJ N 1992 nicht digital vorhanden.

D.h. der Weg über erWin bringt dir hier vermutlich nichts.

Und ich meine Peter hat darauf hingewiesen, das Portal wird abgeschaltet, aber 3?.

Mal hier im Forum suchen.

D.h., du brauchst vermutlich die Papierversion mit blauen Umschlag.

Dort Zahnriemenwechsel.

Gibt es auch gern als Microfiche, dann braucht man halt ein Lesegerät.

Ggf. erst den Film kaufen, damit der Film auch in das Gerät passt.

Ich bin aber kein Geräte Experte....

Diese Geräte bekam man mal nachgeworfen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-microfiche-leseger%C3%A4t/k0

Für dein Fahrzeug habe ich keine Reparatur Anleitung.

Für den 8C2 NG2 MDJ P mit CEB 4 Stufen Automaten gilt.

Eine Seite vom Fenster hat so eine Art Biegung, die andere ist Plan oder Gerade.

An der planen oder geraden, dort die Null.

Bei dir ist ja ein Strich.

Bei meinem NG2 war auch mal die Steuerzeiten ein Zahn daneben. Er lief auf der Landstraße ganz ok, auf der BAB aber nur120 km/h trotz Vollgas....

So ganz verstehe ich nicht was bei dir passiert ist.

So kann das folgende einfach nicht zutreffen.

zur Info.

Der Scheibenwischer Motor ist selbstabschaltend.

D.h. er erreicht seinen "Endanschlag" und trennt seine Stromversorgung selbst (bei richtig Schalterstellung).

Wenn jedoch Schnee oder sonst was das erreichen des Endanschlag verhindert, bleibt der Motor zwar stehen, konnte sich aber nicht selbst abschalten. Das kann zum Durchbrennen führen. Meine Schwester hast das mal am B3 hinbekommen,

hervorragende Leistung. :sironie:

Der arme Motor sah nicht gut aus...

Schöne Theorien, die man dann halt mal an der Praxis beweisen müsste.

Die Lambda-Sonden kannst du leicht testen.

S. Beitrag #3.

Nur zur Vollständigkeit: Ich habe das noch nie an der Praxis getestet, dazu fehlt mir das Equipment.

Aber der Test ist nicht so kompliziert....

Nebenbei. Das tückische an Klopfsensoren mit H-Kennzeichen ist, dass die Fehlfunktion vom Steuergerät nicht erkannt wird. Die Sensoren melden ein nicht vorhandenes Klopfen und das Steuergerät zieht den zzp zurück, bis die Karren gar nicht mehr laufen. Alles erlebt, z.B. am SD im B3....

Zitat

Ich nicht. Der Unfug mit dem Bremsenreiniger mag ja bei groben Undichtigkeiten funktionieren. Bei Fahrzeugen, die vom Unterdruck "leben", ist das Wunschdenken.

Der ABC gehört dazu, da er keinen Luftmengenmesser hat und der Unterdruck im Saugrohr die Hauptführungsgröße für das Steuergerät ist.

Da kann dem Peter nur zustimmen.

Ich hatte mal einen Test über die Druckanstiegsmethode einen Zweig im Unterdrucksystem, und der Vakuumdruck stieg sehr langsam an. Ich war mir nicht sicher ob hier wirklich ein Leck vorliegt und klemmte den Zweig ab. Motor gestartet ich glaubte es fast nicht, wie schön der Motor lief. Danach gesucht und das Ventil der Umluftklappe der Klima war der Übeltäter. Ist sie bis heute, das ist leider stillgelegt...

Langes Schreiben kurzer Sinn. Selbst kleinste Lecks können Ärger machen....

Das ließt sich etwas, dass er in der Warmlaufphase ohne die Lambda-Sonden falsch läuft, oder?

Zu mager?

D.h., die Lambdas sind zuerst abgeschaltet, und nach 2 min werden sie dazu geschaltet.

Dann können sie Sonden das Gemisch in maßen anfetten.....

Macht das Sinn?

Falschluft wurde angesprochen.

Klassiker sind der obere Kunststoffdeckel der Ansaugbrücke an den Ecken unten. Ich habe hier immer die Dichtmasse für die Ölwannen, das grüne Zeug, genommen. Sowie die Dichtung Gummi an der Drosselklappe zum Kunststoffteil. Die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen wurde auch schon genannt.

Der ABC braucht die Lambda.-sonden nicht, ohne läuft er lambda 1 aus der Erinnerung.

Ggf. mal den Test durchführen....

Dann spielt der Schlauch ins Steuergerät eine wichtige Rolle. im Steuergerät sitzt ein Unterdrucksensor, zumindest bei meinem MDJ P.

Aber ohne den Schlauch läuft er total beschis......

Und die runden 90 Grad Winkel Weichgummi im Unterdrucksystem sind auch gern undicht......

Ich bin ja bei dir.

Aber was bringt das wirklich als Mehrspannung am Verbraucher. Und als Beleuchtungsstärke (LUX) oder Temperatur vom Glühfaden oder Farbtemperatur oder ......

Damit eins klar ist.

Das der Schalter im Lenkstockschalter ein Schwachpunkt ist, bezweifle ich nicht.....

Und dass die "Lichtausbeute" eines über 30 Jahre alten System nicht mehr so gut ist wie im Jahr der Erschaffung ist auch klar...

Schön dass die Messung der Spannung trotz Relais keine Relevanten Änderungen zeigt.

Etwas ähnliches habe ich auch mal praktisch erleben dürfen.

Bitte nicht im Detail festlegen.

Aber ich habe die Spannung am Leuchtmittel (Original Schaltung) bei Betrieb gemessen.

Erschreckend wenig (genaue Werte nicht mehr im Kopf).

Dann direkt ein Kabel mit richtige Querschnitt und perfekt gecrimpt von der Batterie an die H4 Birne gelegt.

Und mehr oder weniger genau die gleiche Spannung gemessen.

Dann kommt das Gesetz von Herr Ohm, der spezifische Wider stand in der doch hohe Strom von ca. 5 A bei 60 W.

Das hat übrigens vor langer Zeit ein Herr Nikola Tesla in Menlo Park einem gewissen Herrn Edison schon versucht zu erklären.

Niederspannung Hochstromtechnik eben....

Durchklingeln, damit meine ich eine Leitungsüberprüfung mit dem Multimeter.

Nach deinem Foto hat sich das aber erledigt. Ich vermute stark, da gibt es Kurzschlüsse in dem Kabel zum Zünder.

Wenn das Braune auch Risse in der Isolierung hat.....

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der den Stellring zerlegt.

Lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus. Dann kennst du den Grund, warum das Steuergerät die Warnlampe anschaltet.

Die Wickelfeder kann man ja mal durchklingeln. Dabei halt aufpassen, dass man wirklich wieder in die Ursprungsstellung zurück dreht....

Soweit ich weiß, werden Fehler im Airbag nicht selbst vom Steuergerät gelöscht....

Die Reihenfolge ist egal.

NICHT EGAL ist die Orientierung (s. Beitrag #20) der Stecker. Das billig Zeug hat so "Nasen", die ein verdrehtes Aufstecken erschweren sollen....

Wenn du es falsch machst, kann du gleich den nächsten *Dia bestellen vermute ich.

Schreibe man deine Erfahrungen mit dem Gerät.

Gerade Luftsack Steuergerät und die V6 Steuergerät sind wohl anspruchsvoll.....