Beiträge von katze56633

Zitat

kaputt geht dann soll man sich eine neues über truertes EAuto kaufen

Aber unsere "gutenaltenmotoren" haben genug thermische Reserven um auch solche Temperaturpeaks zu "überleben".

Und genug Material, um die Dichtfläche wieder auf "Werksangaben" zu bringen...

An der Mono-Jet kann man nichts einstellen, wenn mit "Einstellen" eine CO Regulierung gemeint ist.

Ich meine aber aus einem anderen Beitrag zu wissen, dass du am Benzindruckregler eine Undichtigkeit hast, weil der Deckel falsch montiert war.

Ggf ist der Kraftstoffdruck falsch eingestellt. Das ist aber Halbwissen, ich war am Druckregler nie aktiv, keine Ahnung ob man hier was verstellen kann.

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein falscher Kraftstoffdruck deine Probleme erzeugen könnte...

Ansonsten mal alle Stecker rund im die Einspritzanlage mal entfetten.

Die Stecker dabei genau untersuchen und bei verdacht neue Kontakte aufcrimpen.

Einen Fehlerspeicher hat die Mono sicher aus. Steht was drin?

Wir reden von der Mono-Jet, oder?

Gern sind es die Dichtungen um die Einspritzdüse.

Die sind über den schwarzen Deckel zu erreichen, in dem auch der Außentempfühler sitzt.

Der Dichtungssatz, es sind glaube ich drei O-ringe, ist für lächerliche Betrage zu bestellen. :sironie:

O-Ringe NBR gibt es auch bei IR-Dichtungstechnik.

Also mal die Schieblehre ansetzen und sich ein paar Ringe zum rumtesten bestellen.

Kraftstoffpumpe laufen lassen, auf die Düse blicken, es darf nichts austreten.....

1. Sind die Dichtflächen noch plan?

Wenn nicht, planen.

2. Verstopfte Bohrungen. Hier sind halt viele Beratungsresistent, verstehen den Korrosionsschutz nicht. Meist sind nur der Bereich um die ZKD dicht. Also mal die Bohrung etwas freimachen. Wie oben schon steht, gut spülen (pur Wasser) und mit frischen Frostschutz (den richtigen!) arbeiten, den ruhig ggf. mal höher Konzentriert fahren und mehrfach wechseln. Das zeug hat eine reinigende Wirkung. DU hast nichts zu verlieren, die alte Technik verzeiht noch Fehler....

Mit irgendwelchen Sauren Medien wäre ich vorsichtig, die greifen gerade Alu und sonstiges an. Dann hast du die nächsten Probleme...

Da darf aber jeder glauben was er will....

3. Ventilschaft und Thermostat neu würde ich machen.....

Kennst du den Beitrag?

Du kannst ja mal nach "immer wieder ein Beweis, das rohe Gewalt schon immer eine Lösung war" folgenden Test praktizieren.

Du fährst, er zieht in eine Richtung.

Nun reißt du die Lenkung sehr kurz, ohne Gegenverkehr, in die andere Richtung.

Dabei geben die maroden Lager gern etwas "auf", die Achse geht in eine "neue" Position.

Wenn er nun anders fährt, für meine Begriffe, typisch für ausgeleierte Gummimetallager.

Die Dinger sind das Verschleißteil, kennt aber kaum einer....

B4 Fahrer leider schon.......

Anderer Test, Kurve fahren und das Lenkrad beobachten.

Wenn du so "rumeierst" wie im schlechten alten Ami Film, typisch......

Wenn die Achse "frisch" ist, kann du eine Schraube in die Lenkstange drehen, der B3/4 zieht durch.....

Du kannst mal die Reifen vorne von links nach rechts tauschen.

Wenn er nun in die andere Richtung zieht, sind es die (ein Reifen).

Ansonsten, Problem kennt man leider sehr gut.

Alle Gummimetallager, (Querlenker, Aggregateträger) Domlager erneuen.

Vorderachse einstellen lassen- Neuwagen"feeling" genießen...

Wenn die Lager "durch" sind, kannst du den Wagen einstellen lassen wie du willst.

Drei Kanaldeckel und die Einstellung ist Geschichte....

Wenn du den Rahmen nicht bekommst, ich kann ihr dir 3d drucken...

Achso, die Stecker hinten vom Leitungssatz, die kann man vertauschen.

D.h. die passen mechanisch auf die Schalter, falsch.

Elektrisch geht dann plötzlich einiges nicht mehr, z.B. die Heizung der el. Spiegel...

Zitat

Ja ist eine sehr ungenaue Methode

Richtig! Letztendlich prüfst du nur, ob überhaupt noch Unterdruck vorhanden ist...

Das der Druck ansteigt ist normal. Die Druckänderung pro zeit spielt hier dann eine Rolle....

Zitat

aber sie ist einigermaßen Aussagekräftig

Glaube mir, dein ABC ist da ggf anderer Meinung....