Beiträge von katze56633

Du kannst ja mal MDJ und MKB hinschreiben, dann kann man mal die Teile# vergleichen.

Zitat

e? diese quellen gerne mal von innen auf ohne dass man es von außen wahrnimmt

Schön wenn es ein anderer schreibt.... ;)

Ganz sicher bist du, wenn du neue Reparatursätze in die Sattel einbaust. Soweit ich das verstanden habe, sind die rechteckigen Gummis Grund für das zurückgehen der Kolben. Die Gummis verbiegen sich, drücken die Kolben zurück. So die Theorie die hoffentlich auch in der Praxis stimmt.

Und die Kolben sind nun bei dir an stellen an denen sie nicht waren. D.h. hinten ein Rostpickelchen und schon können die Gummis drücken wie sie wollen.

Von ATE gibt es ein Fett für die Kolben in einer blauen Tube. Das kann man auch auf die Gewinde schmieren, dann kann das Salz nicht ganz so gut wirken.

Alles kein Hexenwerk....

Alle Gleitflächen mit einem Schleiffließ bearbeiten, ohne die Chrome Schicht zu beschädigen.

Achso, von Hazet gibt es eine spezielle Bremssattelfeile. Die ist so "weich", dass sie nur Korrosion abträgt aber nicht das Material. Wenn du eine "normale" Feile nimmst, ist irgendwann zu viel Material abgetragen......

Wir jetzt nur eine Bremse warm oder alle?

Suche mal eine Stelle mit ganz leichtem Gefälle, gern vor einer Ampel.

Leerlauf, Bremse los, das Auto muss losrollen.

Anderer Test, ob das Auto mit einem Ruck ausrollt.

Das hängt natürlich mit der Hangabtriebskraft zusammen.

Alles Anzeichen für eine "feste" Bremse.

Zitat

Kolben ist gängig

Wie wurde das getestet?

Hast du mal die Gummimanschetten zurückgeschoben und dir die Kolbenoberfläche angesehen?

Da reicht ein Rostpickel und du das genau die Symptome die du beschreibst....

Der beste Test, Kolben herauspumpen, alle Dichtungen entnehmen und den Kolben mal über die Gleichfläche laufen lassen.

Da merkt man gern wo es klemmt....

Hitze hilft.

Wobei das sicher aufgrund des Gummis im Dämpfer eine fürchterliche Stinkerei wird.

Es halt nicht übertreiben.

Klar der Dämpfer kann oder wird erneuert.

Aber die Halterung der Hinterachse, die wird sicherlich noch gebraucht....

Zitat

Doch doch - Lineal für die Nockenwelle Rückseite zum Einlegen und Dorn zum Abstecken der ESP waren am Start und in Gebrauch.

Nur den Einspritzzeitpunkt haben wir noch nicht kontrolliert. Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ?

:hail:

Zitat

Könnte man anstatt der Messuhr auch eine Schieblehre nehmen ?

Jein, sage ich mal. _Aus der Erinnerung ist eine Genauigkeit von 1/100 mm gefordert. Naja, Schieblehre, da reicht ja schon das ungenaue (Schiefe) einstecken bei der Wiederholung.

Und so teuer sind die Uhren auch nicht.

Nebenbei, halle77, der Patrick bastelt extrem am Diesel rum. Schon gesehen....?

Zitat

auf die vor dem Zerlegen markierten Punkte ließ sich der Motor gut durchdrehen.

Na, da würde meinen Wissengeber von damals aber der Blutdruck hochgehen.

Was nicht bedeutet, dass es falsch ist.

Nur nach abarbeiten der Werkreparaturanleitung hört es sich nicht an.

Hast du denn das Lineal und den Dorn für die NW und Einspritzpumpe, Uhr zur ZR-Spannung messen ?

Bedenke immer, bei den alten Dieseln mit der "hoher" Kompression bei "niedrigen" Einspritzdruck ist nicht viel "Platz" zwischen Ventilen und Kolben. Durchdrehen ist eins, wenn aber im Betrieb bei diverenten Temperaturen und Ausdehung doch mal ein Köbli mit Ventili in Kontakt kommt. Ja dann ist die Frage, ob es sich noch lohnt den Fiche zu kaufen...

Gern sind Pleuel kaltverformt und Pleullager auch dahin.....

Nebenbei, es war schön zu sehen, dass ich doch nicht der letzte bin, der Ventile einschleift.....

Das habe ich schon verstanden... ;)

Der Tipp war auch eher an den 1,6 Td Fahrer gerichtet.

Die Microfiche Reps will keiner haben, meine Erfahrung.

Daher bekommt man sie recht günstig.

ich habe hier so einige fiche, aber die karren halt nicht mehr..

Warum nicht so nutzen wie es damals angedacht war.

Eben mit dem Microfiche Lesegerät (hat man mal hinterher geworfen bekommen, gut, aktuell spinnen viele mit den Preisen für die Lesegeräte) .

Anschalten, Film einlegen, lesen....

Geht sicher auch in Jahren noch....

Sonst ist man nur noch beschäftigt, die digitale Datensicherung auf das nächste Medium umzukopieren.

Zitat

Aber wohin bitte gehört dieses etwas stabilere Blech ?

4-Zylinder ist etwas her. Ich meine, es gehört irgendwie über den Krümmer. Mal sehen was noch kommt..

Keine Fotos beim zerlegen gemacht... ;)

Zitat

Sensor oder Schalter ?

Temperaturschalter Turbolader 115 C Einpolig weiss.

Ich bin mal gespannt, welche Fkt. das Teil hat. Ggf. eine Temperaturmessung im Motorraum um die Lüfter anzuschalten. Der NG 2 hat so was. Achso, das ist Komplett geraten...

Wenn das Problem weiterhin auftritt, ggf. mal versuchen den Steuerkolben vom Mengenteiler herausziehen und ggf. gangbar machen (Schleifflies moderat). Ich hatte das beim Porsche 924 mit K-Jet.....

Dort blieb der Steuerkolben einfach auf max. Kraftstoffeinspritzung hängen....

Den O-Ring unter dem Mengenteiler würde ich erneuern.....

So ganz versehe ich die Schadensproblematik nicht.

Eine Tür vorne wird nicht angesteuert, oder nur in eine Richtung nicht?

Mal eine blöde Idee. Wenn die Fahrertür offen ist, also auch die Verrieglung in der Tür (dass um dem Bolzen geht) , kann man die Tür glaube ich mechanisch nicht abschließen. Anders formuliert, Tür auf, den Verriegelungbolzen in der Tür mit Schraubenzieher oder so was drehen, damit das Schloss glaub es ist zu. Verständlich? Tür offen, ZV kann an der Fahrertür nix machen.....

Beim B4 kann man ja über die Heckklappe die ZV ansteuern. Dann kann man beide Türen beobachten.

Das geht beim B3 glaube ich nicht. Ich habe aber keinen mehr zu testen...

Und wenn die Fahrertür zu ist, aber das Fenster offen, kann man ja den Knopf runterdrücken. Nun muss die ZV aktiv werden. Wenn nicht, kann das Gewinde an der Stange die auf das ZV Element drückt, verstellt sein. Dann bekommt das Steuergerät den Befehl/Meldung Tür zu nicht. Test Türverkleidung weg, Stange aushängen und die Stange die auf das ZV Element drückt bewegen. Oder das ZV Element abschrauben und hoch und runter bewegen. Die ZV muss reagieren....

Dabei auch die Steckkontakte am ZV Element genau untersuchen.....

Kein Ahnung ob das hilft?

Zitat

Nur ziehe tunlichst nicht ander Nadel das hat es beim un4 auch gar nicht nötig da man die Elektronik auch ohne entfernen der Nadel ab bekomm.

Das meinte ich.

Nja, ggf. will man das Display mal tauschen. Die gehen ja auch mal defekt. Das sieht dann Nachts aus, als ob jemand mit Schrot auf das Display geschossen hat, viele helle Punkte. Mein VDO im ABC war hier sehr kreativ....

Zitat

UN4 ist kannst du den Drehzahlmesser nicht zerlegen

Kann man schon, also die Platine abschrauben um die Elkos auszutauschen.

Wenn man aber die Nadel wie beim VDO durch Anschlagdrehen "abdreht", ist der UN4 defekt.

Das musste ich leider auch lernen...

Aber was ist denn nun Eingebaut? UN4 oder VDO?