Beiträge von goldesel

Lohnt sich so ein Gerät an sich überhaupt bei so alten Autos?

Du hast eine Digifant Einspritzung, die ist selbstlernend und robust, nimmt aber für ausgefallene Sensoren die kontinuierlich Messwerte zur Steuerung liefern. Die Fehlermeldungen werden gespeichert und können wertvolle Informationen für den Normalbetrieb liefern.

Ab Seite 14 bekommst Du einen guten Überblick mit Erklärungen für alle relevanten Sensoren Deines Motors

Es gibt verschiedene Anbieter von Diagnose Geräten.

Hier ist eine Umfangreiche Doku (VAG COM) wie das System arbeitet.

Geräte gibt es schon zu guten Einstiegspreisen, es gibt aber unterschiedliche Leistungsklassen

Beispiel, du benötigst noch einen 2+2 Adapter mit Verpolungsschutz für den Audi 80

Du kannst also selbständig eine Diagnose durchführen und dann entscheiden ob du das Problem selbst löst oder die Reparatur einer Werkstatt überlässt. Voraussetzung ist, dass die Fehler im Fehlerspeicher dokumentiert sind.

Ist das Fahrwerk wirklich für deine Motorisierung gedacht?

Bei meinen (nicht KAW) FW-Gutachten wird zwischen 4,5 und 6 Zylinder unterschieden, daher habe ich ein paar Fragezeichen ausformuliert

Der Gewichtsunterschied zum V6 beträgt ~ 50 KG, der Quattro ist ~ 100 KG schwerer. Daher kann ich mir gut vorstellen wie Micha schreibt, dass die Federn nicht pauschal für alle Modelle der B4 Reihe (Limo / Avant ) und Typ 89 Reihe (Coupe / Cabrio) gleich sind.

Welche Typen stehen im Gutachten, welche Tieferlegung soll das FW haben ? Gerade oder Keilform?

Lade das Gutachten doch bitte mal als Bilddoku hoch.

Seitdem ich das Fahrwerk eingebaut habe, ist es auch vorne ein Tick höher als hinten, es dir eine Keilform zu erkennen.

Hast Du eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mal eine „Vollbremsung“ durchgeführt?

Möglicherweise hängt der B4 noch nicht richtig in den Federn?

Wie „hart“ sind die neuen Dämpfer im Vergleich?

Konnte der Support Dir keine Teileliste für das Fahrwerk oder bebilderte Einbauanleitung zur Verfügung stellen?

Was mich stutzig macht ist, dass das Auto privat verkauft werden soll, obwohl es gewerblich im Video beworben wird.

Andere Fahrzeuge werden vom Anbieter nur als Teilespender oder im Kundenauftrag angeboten.

Das hat natürlich mit der Gesetzlichen Gewährleistung als gewerblicher Anbieter zu tun, da würde ich mich bei Interesse nicht auf einen Kuhhandel einlassen

Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, Zeit und Geld in die Fahrzeuge stecken.

Falls die angegebene Laufleistung stimmt hier die Argumente von Dir dafür:

Die Autos stehen seit ca 20-25 Jahre abgedeckt in einer Halle. Der Innenraum und Motorraum ist fast im Neuwagenzustand. Aussen- und Unterbodenzustand sehr gut

Alles drei Autos sind aus 1.Hand mit Scheckheft

Die „Retrohändler“ werden die Fahrzeuge schon für 1T€ nehmen und als „Rarität im Jahreswagenzustand“ später zum Verkauf anbieten.

Die Zielgruppe sind dann vermutlich Einsteiger in die Old/ Youngtimer Scene die die Modellpalette der Baureihen mit den Ausstattungsvarianten nicht kennen.

Funktioniert die Monomotronik oder die k-jetronik nach der langen Zeit noch oder ist hier alles verhartzt.

Wie sieht das Innenleben im Motor aus, Hybros usw. Die Motoren wurden nicht mehr bewegt.

Keine Ahnung, so lange alles original ist, ohne Startversuch Zahnriemen wechseln, Öl und Kühlmittel tauschen Bremsen gängig machen und mal 100 KM fahren. Da kannst du schon 10 Stunden investieren.

Es werden auf dem Gerbrauchtmarkt auch Autos mit +300.000Km angeboten und augenscheinlich verkauft und weiter gefahren.

Definitiv sind das keine Spekulationsobjekte zum (noch) länger wegstellen, als Alltagsoldie gerade wegen der schwachen Ausstattung / Motorisierung sind die B4 sehr robust und bringen auch Alltagsqualitäten mit.

So ein V6 läuft doch ganz anders, auch vom Fahrwerk....

Ja, ist klar eigentlich kann man von 2 verschiedenen Fahrzeugen sprechen.

Aber im Winter kommst du nicht mit 1-2 Liter mehr hin, bis der 2.8er Betriebstemperatur hat dauert es halt.

Der Bordcomputer erinnert mich immer daran sobald es unter 5 Grad hat.

Ich hab das nur mal in das Berhältnis gesetzt um die Vorteile der kleinen Motoren aufzuzeigen.

Die 4 Stufen Ruckomatik geht eigentlich nie kaputt. Wenn, dann wird es spannend....

Da gibt es ja auch Spezialisten (wie Dich) hier im Forum, ich scheue die Wandler wie der Teufel das Weihwasser

die gab es damals mit dem Quattro Antrieb auch nicht in Kombination, vermutlich aus gutem Grund?

Was sieht der Wartungsplan für einen Ruckomaten zyklisch vor? Ich hab da keinen Schimmer 😀

Was ist eurer Meinung so was Wert? Macht es überhaupt Sinn in diese Fahrzeuge was zu investieren?

Solche Fahrzeuge werden immer wieder gehandelt, Basisfahrzeuge „durchreparieren“ lohnt sich i.d.R. nur dann wenn man diese selbst länger fahren möchte. Die meisten Werkstätten lehnen solche „Projekte“ aus Gewährleistungsgründen ab.

Ersatzteile / Verschleißteile sind im Verhältnis günstig aber nicht mehr von der Qualität aus den 2000er Jahren.

Einsteiger in die „Oldtimer Scene“ kaufen so etwas verlieren aber auch schneller das Interesse.

Die Topmodelle / Sondermodelle der Baureihe sind gefragter daher auch eher wertstabiler.

Ich gehe von mindestens 2-3T€ Investitionskosten aus bis ein solches Fahrzeug zuverlässig genutzt werden kann.

Dazu kommt aus meiner Sicht immer ein Kurzzeitgutachten um sich bei einem Versicherungsfall abzusichern.

Dann kann man auch viel Spaß mit dem „Oldie“ haben der sich so langsam in der Oldtimer Scene etabliert.

Umbauten von Antrieben lohnen sich bei Buchhalterausstattung meist nicht, sind bei Automatik Fahrzeugen immer öfter die einzige Lösung um mit dem Fahrzeug auf lange Sicht mobil zu bleiben. Die (passive) Sicherheit in solchen Fahrzeugen ist in meinen Augen gerade so noch akzeptabel.

90Ps sind in jedem Fall am ehesten Alltagstauglich, einen V6 das ganz Jahr hinweg im Alltag zu nutzen kann dagegen sehr kostspielig werden. Daher sehe ich bei der ganzen Reglementierung die Neufahrzeuge heute haben eine echte Chance für die verschlafenen Handschalter die 100.000 KM noch zu erleben.

Meine Frage ist Jetzt eher, ich Habe so ca 6k Gekriegt von der Versicherung, meint ihr ich krieg mit Viel glück evtl einen 20v Quattro für um die 6,5? oder ist das absolut unreallistisch?

Ja, unrealistisch im fahrbereiten Zustand und falls doch wird es bei Motorproblemen meist überproportional teuer

Wichtig ist mir schon noch das es Wirklich n Quattro ist, gerade im Schnee macht das echt Spaß zu fahren, Zustand ist mir recht egal Solang Nix durch ist und er evtl noch Resttüv hat

Dann kauf Dir einen A4 1.8T mit Quattro, die gibt es meist für kleines Geld und Winterbetrieb

Alle Teile die ich bisher hier gesehen habe sind anders als meiner.

Es gibt auch LWR Schalter die genau anders herum funktionieren, d.h. Du stellst runter und die SW fahren noch.

Darauf bin ich nicht selbst gekommen sondern der TÜV hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Vermutlich gehören diese in den Audi 100. daher lohnt es sich die aufgedruckte Teilenummer zu vergleichen.

wie hast du das Problem gelöst?

Die Dichtung sollte angeklebt werden, über die Forensuche kommst du zu diesem Threat

Der originale RLF für das Schiebedach befindet sich unter „Leitfaden Karosseriearbeiten“ , den bekommst du noch bis 18.12. hier

Etwas freie Literatur gibt es auch noch zur Mechanik des Schiebedach

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_26.PDF

Vielleicht musst Du es noch minimal besser ausrichten, hier findest du praktische Hinweise dazu

aus eigener Erfahrung Passat / A2 kann ich sagen, schön wenn es ab Werk eingebaut ist und funktioniert.

Meistens geben die Webastos nach reichlich Betriebsstunden auf durch Verkalkung im Bereich der Umwälzpumpe.

Bei einem neuen Firmenfahrzeug TDI Passat ging das Ding im ersten Jahr im Skiurlaub bei Minus 15 Grad erst gar nicht mehr an.

Du musst mind. 30 Minuten Ladezeit fahren sonst ist bei Winterbetrieb jeden Morgen 15 Minuten Gebläse und Umwälzung die Batterie noch 1-2 Wochen leer. Beim A2 schaltet sich die Standheizung bei zu geringer Bordspannung nicht mehr ein.

Günstige Alternative sind Zusatzlüfter die man auch via Fernsteuerung aktivieren kann, die sehen heute auch nicht mehr so schlimm aus wie früher kosten nix und die Leistungsaufnahme liegt unter der für Umwälzpumpe und Original Lüfter.

Das wärmt zwar nicht den Motor vor, aber im Innenraum bekommst du damit die Scheiben frei.

https://www.ebay.de/itm/389028834395

Im Frühjahr kannst du es wieder einmotten….