Vermutlich tauchen die dann bei irgendeinem Händler demnächst zu einem astronomischen Kurs auf...
Du hast recht -marvin-
Vermutlich tauchen die dann bei irgendeinem Händler demnächst zu einem astronomischen Kurs auf...
Du hast recht -marvin-
Ganz eigentlich bräuchte ich eh eine neue Frontscheibe (Ecken sind schon etwas milchig
Frontscheibe ist kein Problem, die gibt es noch reichlich, auch die Dichtung und Montageservice ist kein Problem
dann kannst du den Scheibenrahmen (Dachkante und A-Säule) auch lackieren lassen
Inzwischen mache ich es so dass ich mir meine Schläche selbst "baue".
Sicherlich muss man so langsam erfinderisch werden, wenn langfristig die Beschaffung von alternden Teilen immer teurer wird.
Bei geraden Schläuchen kann ich mir das auch gut vorstellen, bei Formschläuchen mit mehreren Abgängen oder der Eignung dass diese sich ausdehnen können müssen wird es da schon schwieriger. Manchmal ist es auch ein Platzproblem wenn eine enge „Verschlauchung“ auch noch unterschiedliche Größen für Zu und Abgang hat. Im Bereich von Turboladern hat sich der (Ersatz)Markt da schon für Fahrzeugspezifische Lösungen etabliert. Ob es für großvolumige Modellbaureihen über die wir hier sprechen zukünftig auch Lösungen gibt kann ich nicht beurteilen.
Komplexe Nachfertigungen für das Kulturgut über Audi Tradition zu organisieren halte ich für den richtigen Weg, da passiert ja auch schon einiges. Das bedeutet nicht, dass das noch zum kleinsten Preis möglich ist.
Peter_Pan_6666 weist hier immer wieder darauf hin, dass Audi Tradition Lagerware im „Sale“ mit erheblichen Abschlägen zu bekommen ist.
Was man dann kauft ist eine Wette auf das was verschleißt.
Ich setze bei meinen 4/5/6 Zylinder auf eingelagerte Gebrauchtschläuche, da diese zwar Platz benötigen aber in der Regel günstig zu bekommen sind und in der Regel auch wieder länger einsetzbar sind. Aber da muss jeder selber schauen wie man mit Beschaffung (Ersatzteilversorgung) und Funktionsfähigkeit bei seinem Oldtimer umgeht.
Das sich alle Ersatzteile kurzfristig, schnell und günstig besorgen lassen klappt ja schon bei den aktuellen Fahrzeugen nicht richtig. Vielleicht ergeben sich zukünftig durch moderne Guss und Druckverfahren auch neue Möglichkeiten individuell Lösungen bei Schläuchen kostengünstig zu realisieren. Wir fahren die alten Kisten ja aus Überzeugung weil die weniger anfällig sind, aber auch hier kann es kostspielig werden.
Bedeutet aber auch nicht gleich wirtschaftlicher Totalschaden wenn man mal 1-2 T€ in die alte Technik investiert solange noch alles gegen Geld zu bekommen ist. Hier im Forum gibt es immer wieder geniale Lösungsansätze und Dokus um Probleme zu beseitigen.
keep calm and carry on ![]()
Gibt es denn in der Audi Scene niemanden der Tachos überholt?
da gibt es einige, z.B. über diesen YT Kontakt, oder du suchst instandgesetzte Kombiinstrumente auf Kleinanzeigen
es geistert irgendwo eine ältere Anleitung rum, wie man die alte Lenksäule auf die neueren Lenkräder/Lenkstockschalter adaptieren kann
Du hast recht, mit diesem Adapter und der Anleitung habe ich damals auf den eckigen Schleifring und 3-Speichen Sportlenkrad einige Autos umgerüstet. Bei mir wurde es nie beanstandet, allerdings gilt die Zulassung erst ab MJ 1995
-marvin- Meinst Du ggf. diesen Airbag Stellring hier?
https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/stellring_4d0951543d
den gibts ja noch, der würde bei meinen Typ89 / B4 ab MJ 1994 augenscheinlich passen…
Wie gesagt letzten 1,5 Wochen ist er nicht gestartet. Sehr komisch.
Du hast Symptome beschrieben, wir mögliche Ursachen
also nimm dir strukturiert vor was du prüfen kannst, insbesondere Fehlerspeicher auslesen, dokumentieren und löschen sollte schon Klarheit bringen, arbeite die Fehlersuchliste konsequent ab, etwas anderes macht die Fachwerkstatt auch nicht.
Teile uns Deine Ergebnisse detailliert mit wie in der Fehlerbeschreibung, dann kann Dir wahrscheinlich geholfen werden
Wie bekomme ich heraus, ob mein Audi 80 ein Sondermodell ist, wenn es aller Anschein nach so aussieht?
Im Buch von Kevin Thiel findest du viele Informationen zur Entwicklung und ggf. auch das was du suchst (meine Quelle)
Für sofort habe ich diesen Artikel für Dich
Zur Einordnung:
Für mich gehört der Wagen zur Baureihe B1 (Facelift ab MJ 1977) wie hier im Forum richtig zugeordnet
Es gab damals neben Standard auch schon Ausstattungsvarianten S, L, LS, GLS und GTE jeweils als 2/4 Türer
Beim Vorfacelift gab es die Sondermodelle GT und „Extra“
Deiner (er)scheint als „Tatort“ Filmauto Lackcode L50A im Buch, könnte ein GLS sein, aber der 2. Außenspiegel fehlt.
Übrigens hat Audi Tradition die 2. Auflage des Buch von Kevin Thiel gefördert, sonst würde man das Buch nicht für schlappe 35€ bekommen.
Das Buch wurde zuvor schon mit über 100€ gehandelt.
Wo kann denn dieser Überdruck noch alles herkommen, die Luft im System muss ja irgendwann auch mal draußen sein?
Der Überdruck kann nur vom Motor selbst kommen, lasse doch in der Werkstatt prüfen ob du CO2 im Kühlwasser hast.
Kannst Du z.B. hiermit auch selbst prüfen. Ich gehe davon aus, dass das alte Kühlwasser restlos entfernt wurde und keine alten Rückstände mehr im Kühlkreislauf sind.
Ansonsten kann beim Entlüften helfen das Auto rückwärts in eine steile Ausfahrt zu stellen, dann ist der höchste Punkt oben am Kühler, da steigt die Luft dann hin wenn alles richtig zirkuliert. 😉 Durch vorsichtiges Lösen des oberen Kühlschlauch kann dann die übrige Luft entweichen.
Den Deckel würde ich als erstes tauschen -falls noch nicht geschehen- der kann ja auch defekt sein.
Ich habe jetzt dieses Gerät bekommen mit Adapter
Also diesen Adapter?
dann musst du das Autodia mit Adapter an die Diagnosestecker im Hauptsicherungsträger im Wasserkasten unter der Motorhaube anschließen und die Zündung einschalten damit eine Verbindung zum Motorsteuergerät aufgebaut werden kann.
Hier ein Videolink wie das erste Diagnose-System bei VAG also auch bei Deinem Audi grundsätzlich arbeitet.
Wie gehst du mit den gespeicherten Fehlercodes um?
Die gespeicherten Fehlercodes haben keinen Zeitstempel.
Zunächst schreib dir alle Fehlercodes die aus der Vergangenheit gespeichert sind auf. Durch löschen der Codes siehst du beim nächsten Auslesen nur noch die aktuellen Fehlercodes die gespeichert werden, das ist die Vorraussetzung um aktuelle Probleme via Diagnose zu erkennen.
Ein Beispiel für eine Doku um die Diagnose bei Deinem Motor vollständig zu verstehen und durchzuführen.
Suche also nach einer passenden Doku für den Motortyp ABK im Netz oder kauf Dir die originale Anleitung.
In #14 habe ich Dir bereits das Selbststudienprogramm zur Übersicht verlinkt um welche Sensoren es bei Deinem Motor geht.
So kommst du dem Ruckeln Deines Motors mit strukturierter Fehlersuche auf die Schliche
Viel Erfolg
Es ist ein Quattro
Bis auf elektrische Fensterheber,Sitzheizung und BC sehe ich die damalige Vollausstattung (Aufkleber im Kofferraum prüfen) und einen sehr gepflegten Zustand, wenn das noch der Originallack ist, im Kofferraum und am Heckblech kein Rost zu finden ist und ein authentisches Serviceheft dabei ist dürfte ein 2 im Kurzzeit-Gutachten stehen, vorausgesetzt technisch funktioniert auch alles, dann wird der taxierte Wert deutlich über 10.000€ liegen.
Von einem Blindkauf würde ich trotzdem abraten, aber wer mal einen Quattro gefahren hat der will auch einen haben
Deshalb sind die Quattros eben teurer 😉
Ich hab auch Probleme mit den Tacho Anzeigen von Temperatur und Tankanzeige.
Such mal im Forum nach Einträgen zum Spannungskonstanthalter
Oft ist die Temperatur einfach 0 und die Nadel bewegt sich garnicht.
Prüfe die Sensoren für die Kühlmitteltemperatur
und Fehler auslesen kann auch helfen, der ABK hat einen persistenten Fehlerspeicher
Ja, eine Wegfahrsperre habe ich
Die Symptome hatte ich auch.
Der Sperrstromkreis der WFS läuft (bei meinem 94er B4 TDI) über die Platine der ZV Pumpe und hat das Kraftstoffregelventil abgeschaltet.
Vermutlich hat die Platine kalte Lötstellen wenn Relais 30 in Ordnung ist.
Also alles Nachlöten, wenn das nicht hilft den entsprechenden Stromkreis überbrücken, oder das Bauteil tauschen.
Die Doku befindet sich logischer Weise nicht im Schaltplan von Audi, wurde mir damals vom Werkstatt Meister verraten der das seltene Problem kannte.
Wo die Pumpe sitzt wird hier beschrieben.
Da stimme ich dir zu, lieber der falsche als gar keine
Die „Falsche“ muss zusätzlich befestigt werden, sonst klappt diese ab ~ 180 km/h vom Fahrtwind runter runter und schleift bestenfalls nur am Autobahnbelag. Nimm die vom Cabrio Facelift 1997-2000 (der erste Link von Eifel MX, nur intakt, nicht ausgeschnitten) dies kannst Du vernünftig befestigen (Schnellverschluss)
Ich wollte gerade dasselbe sagen, aber es scheint, dass dieses Querlenkerdesign nur für kurze Zeit in der Modellpflege von 1990 verwendet wurde, bis die bekannteren und gängigeren Modelle wie im B4 eingebaut wurden.
Richtig, die Umstellung von einteiligen auf zweiteilige Federbeine mit geschraubten Achsschenkel kam mit MJ 1990, daher sind die noch nicht in meinem 90er T89Q verbaut. Mit der Baureihe B4 /T89 Coupé MJ 1991 so meine ich sind die Traggelenke mit 3 Schraubverbindungen eingeführt worden.
Ab da waren die kompletten Federbeine vorne vom 1.8er bis zum 2.8er nahezu identisch, aber leider kamen damit auch die klappernden Domlager.
Der Querlenker ist einlagig und wenn ich mir die Unterseite des Traggelenkes anschaue, denke ich auch dass es so richtig montiert ist
„Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen, hast du diese beim 90er auch?
Bei dem Einbau der Girling 60 passten die bei mir Deckbleche auch nicht mehr richtig. Da ich nur im Sommer fahre habe ich dir Dinger weg gelassen.
Wäre trotzdem komisch weil die ersten Paar Wochen nichts geschliffen hat und es sich um die original Stahlfelgen handelt, also wieso sollte es plötzlich?
Temperaturunterschiede… je dünner das Blech desto eher verzieht sich auch im Winter mal was.
Sind die Deckbleche vllt. zu groß für 14“ Stahlfelgen?
Fehler auslesen kann sonst auch helfen, der ABK hat einen persistenten Fehlerspeicher
Da der Dachhimmel allerdings stark hängt, möchte ich ihn ersetzen
hängt nur der Stoff oder der gesamte Himmel?
Unterschätze nicht, den Dachhimmel wieder am Fahrzeugdach zu befestigen, im Sommer kann das Dachblech durch Sonneneinstrahlung sehr heiss werden, da lösen sich die Kleber, doppeltes Klebeband ist auch nicht geeignet.
Reparaturstoff ist hier verfügbar, besser ist ein originaler Kunststoff Himmel, damit würde ich beginnen
der Rest ist Geschmackssache und im Verhältnis weniger aufwändig als das Dach
andere meinen Kabelbaum auch
Der Umbau wird eher gelingen wenn Du möglichst viel vom Spenderfahrzeug übernehmen kannst, also idealerweise wenn du einen B4 16V mit Seiten oder Heckschaden zur Verfügung hast. Das wird im Endeffekt schneller funktionieren als eine Fehlersuche wenn der Motor nicht auf Anhieb startet. Die Abgasanlage ist beim ACE vermutlich auch anders als beim ABK, das Kombiinstrument ist auch unterschiedlich