Lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus. Dann kennst du den Grund, warum das Steuergerät die Warnlampe anschaltet.
Die Wickelfeder kann man ja mal durchklingeln. Dabei halt aufpassen, dass man wirklich wieder in die Ursprungsstellung zurück dreht....
Soweit ich weiß, werden Fehler im Airbag nicht selbst vom Steuergerät gelöscht....
Katze, was meinst Du mit "Wickelfeder" durchklingeln" genau?
Mein Bekannter muss erst Zeit und Lust haben, dann wird er das Steuergerät auslesen. Also wenn ich zb mal das Kabel der Airbagleuchte nicht richtig angeschlossen hatte, ein Kabel sich da gelöst hat zb, dann ging die Airbaglampe danach lediglich zu spät erst aus. Da war dann auch immer ein Fehler hinterlegt den man erst löschen musste.
Mit der Wickelung des Flachkabels weiß ich ja wie es geht, ich habe die andere Wickelfeder die original in meinem B4 verbaut war ja auseinander genommen.
Dort habe ich ja die neue Wickelfeder die eigentlich fürn Passat gedacht ist rein gemacht.
Diese ominöse"Mittelstellung" lässt sich ganz simple einstellen. Wenn man dieses Kunstoffgehäuse mal los hatte, versteht man ganz gut, wie simple das funktioniert.
Diese beiden Enden dieses Flachkabel stellen das eigentlich Problem dar. Denn da kommt immer "Spannung" drauf wenn man das Lenkrad dreht.
Ich stelle mal 2 Fotos vom Flachkabel ein, welches ich vom anderen Schleifring ausgebaut habe. Nr.1 ist der Anschluß zum Airbag. Nr.2 wo die rote Buchse dran kommt und unter die Lenkradverkleidung kommt. Ich denke Nr.1 ist der Anschluß der am ehesten Problene machen kann. Der Knick dort im Kabel ist schon ein neuralgischer Punkt, vorallem wenn das Kabel 30 Jahre alt und spröde geworden ist.