Beiträge von Peter_Pan_6666

Ich hatte gestern noch eine neue/erfinderische Idee😅

Diese wäre eine Sonderanfertigung einer Radnabe, die den Aufbau der Radnabe hat die ich Konstruktionsbedingt brauche (Febi 17756) aber mit der Verzahnung meiner Antriebswelle, und einem Sitz für meine Sicherungsmutter

Sicher auch eine Option.

Ob Du damit aber "günstiger" kommst, als mit gebrauchten Wellen und neuen Außen- bzw. Innengelenken, die es noch neu gibt (außen zumindest)?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Verzahnung auf den Wellen nur "aufgeschrumpft" ist. Vielleicht auch ein Denkansatz?

Aber da hab ich ja scheinbar auch ein Problem weil es da ja dann wieder innen an der Verzahnung zur restlichen Welle keine "Adaption" von älterer auf neuere Technik gibt

Nach der Innenverzahnung der Außengelenke hatte ich noch nicht geschaut. Stimmt, das passt auch nicht.

Ich denke, ich habe den anderen Forenbeitrag gefunden, den Du angesprochen hast? Klingt tatsächlich nicht sehr ermutigend. Gibt auch noch einen früheren Beitrag, wo es eher um die Bremsen geht.

Im Moment fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, als nach gebrauchten Antriebswellen zu schauen und die ggfs. aufzubereiten. Neu gibt es wohl keine mehr.

Dann nochmal ganz strukturiert von vorn

FIN: vor 351 001

Schon mal nicht schlecht, aber durchaus "ausbaufähig".

;)

Die Angabe zur FIN ist so nicht eindeutig ohne den Buchstaben für das Modelljahr. Reden wir vom "vor J_351001" (vorletzter Buchstabe der FIN vor den Zahlen) für das Modelljahr 1988? Welche Motorisierung (MKB)? Ist noch der Originalmotor verbaut (s. PR-Code-Aufkleber) oder wurde ein anderer MKB eingebaut? In fast 40 Jahren kann viel passiert sein. Vorbesitzer sind oft sehr "erfindungsreich" gewesen".

Momentane Radnabe: 443 407 615 A

Abgelesen oder lt. ET-Liste? Welchen Außendurchmesser und welche Zähnezahl hat das Außengelenk? Mit oder ohne ABS-Ring? Befestigung mit Mutter oder Schraube?

Ohne ABS-Ring

Mit ABS-Ring

Beide Außengelenke haben 26 Zähne, sollten also von der Verzahnung in Deine "neue" Radnabe passen, für die Du oben auch von 26 Zähnen geschrieben hast? Oder habe ich das falsch verstanden?

Abmessungen vergleichen und Zähne zählen.

;)

Neue Achsschenkel: 893 505 436

Durchmesser für Radlager: 75mm

Schraubenlöcher für Federbein: 12,2mm (M12)

Weiter oben schreibst Du aber 893 505 436 B! Wobei 436 für die rechte Seite steht, links wäre 435.

Gelistet in den ET-Listen finden ich nur 893 505 435/436 B (bis Ende MJ 1991) und 893 505 435/436 C (ab Modelljahr 1992).

Bei Fahrzeugen von F 89-J-423 000 bis 8A-L-045 000 ist im Gehäuse noch ein "Schutzring" verbaut ist (s. hier Pos. 18). Kann der die Ursache sein, dass die Welle nicht passt?

Die Radlager haben hinten immer einen Außendurchmesser von 75 mm, unterscheiden sich aber im Innendurchmesser. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist die Baulänge der Lager auch immer identisch.

Was ich bestellen muss und was ich mir angeschaut habe

-Radlager angeschaut: Radlager SKF

Laut SKF Kompatibel: ab FIN 351 001

Ich empfehle bei der Teilesuche nicht auf solche Händlerseiten zu gehen (s.o.) und stattdessen das Vergleichsportal daparto zu nutzen. Das bietet Dir meistens eine größere Herstellerauswahl und vor allem die günstigsten Händler. AUTODOC ist selten dabei.

:D

Wenn Du dann noch mal den gewählten Hersteller auf der Herstellerseite mit der OE-Nr. abgleichst, kann fast nichts schiefgehen.

Das Radlager ist aber für Gelenkwellen mit Innengewinde zur Befestigung (33 Zähne, s.o.) und dürfte so vermutlich nicht auf Deine vorhandenen Gelenkwellen mit Außengewinde passen.

-Radnabe angeschaut: Radnabe Febi

Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 C | 893 407 615 D

Die Radnabe ist aber nicht für den Quattro vor MJ 1992 gelistet und ab MJ nur für die Quattro-Vorderachse, die aber wieder andere Radlagergehäuse hat. Und die Zähnezahl ist wieder 33.

Ich weiß - alles ziemlich "kompliziert", aber hilft doch nichts. Saubere "Bestandsanalyse" und dann schauen, was geht.

Ich würde erst mal die "alten" Radnaben aus dem Bestandsfederbeinen auspressen und mit den "neuen" Radnaben in den "neuen" Radlagergehäusen vergleichen. Vielleicht passen die "alten" Radnaben mit passenden Radlagern auch zu den "neuen" Gehäusen.

Oder alternativ - wenn es passt - die alten Antriebswellen mit neuen Außengelenken versehen.

Versuch macht kluch.

Nach beachten der Nummer 8A0 407 615 (893 407 615) ist mir aufgefallen dass es danach noch einen Indexbuchstaben gibt ( B und D )

Was die Bauhöhe der Nabe darstellt

Mach mal langsam. Man muss bei den Teilenummern ganz genau hinschauen! Nicht nur beim Index, sondern auch bei den Vornummern. 8A0 ist NICHT gleich 893. Die ersten drei Zeichen geben nach der Teilenummernsystematik von AUDI an, bei welchem Fahrzeug dieses Teil zuerst eingesetzt wurde. 893 steht für den Typ 89, 8A0 (i.d.R.) den B4. Es kann sein, dass Teilenummern mit Einführung neuer Typen ersetzt wurden, die dann "abwärtskompatibel" sind, es können aber völlig andere Teile sein. WEBAUTOCATS listet auch Teilenummern, die durch neuere Nummern ersetzt wurden. Das ist bei der Rückwärtssuche über die Teilenummer ganz praktisch, andererseits wird es manchmal auch "unübersichtlich".
    Am besten vergleicht man die Kompatibelität auf den Webseiten der "Aftermarket-"Hersteller mit den OE-Referenznummern. Angaben bei den Teilehändlern sind oft unvollständig oder falsch.

8A0 407 615 gibt es als Teilenummer sowohl ohne Index, als auch als 8A0 407 615 B und 8A0 407 615 C

893 407 615 hat entweder den Index A, B, D oder F!

Das können bis zu SIEBEN unterschiedliche Teile sein - muss aber nicht. Da muss man suchen, wo die Teile gelistet sind und ob es ggfs. Erstznummern sind.

Zuerst würde ich mal klären, was Du genau jetzt hast - von Deinem Fahrzeug und an Zukaufteilen. Beim Radlager z.B. die Teilenummer von SKF. Und von dem Radlagergehäuse z.B. den Verkaufstext des Anbieters, am besten einen Link zur Verkaufsanzeige. Bei Kleinanzeigen kann man sich auch "gelöschte" Anzeigen noch ansehen.

"Eigentlich" müsste das Außengelenk an Deinem Fahrzeug 26 Zähne haben, sofern die FIN vor 89-J-351 001 liegt und einer der Vorbesitzer nichts "umgebaut" hat.

Je mehr und genauere Informationen Du lieferst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir geholfen werden kann.

Jetzt in "Hektik" zu verfallen, ist der schlechteste Ansatz!

;)

In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag entdeckt der vom selben Problem erzählt.

Auch der Link dahin könnte helfen!

Und auch dich muss ich fragen, wie du den Wert misst, Pin zu Pin oder jeden Pin einzeln zu Masse?

Die Frage ist tatsächlich entscheidend für eine korrekte Messung!

;)

Im Temperaturfühler G62 für den NG sind nämlich ZWEI Widerstände parallel zur Motormasse geschaltet (s. SLP), einmal für das Motorsteuergerät, einmal für das VEZ-Steuergerät. Es MUSS jeweils von einem Pin zur Motormasse gemessen werden, ansonsten addieren sich beide Widerstände und man bekommt ein falsches Ergebnis. Ausgebaut dann zum Fühlergehäuse.

Das Diagramm mit den Sollwerten und dem Toleranzbereich aus den RLF wurde oft genug im WWW veröffentlicht.

AUDI gibt im RLF zusätzlich folgende Werte an:

Zitat

Sollwerte

ca. 20 °C (Kühlmitteltemperatur) ca. 2,5 kOhm
    ca. 80 °C ca. 330 Ohm

Und da liegt die nächste mögliche Messungenauigkeit. Die Kühlmitteltemperatur wird von einem anderen Fühler erfasst, mit den bekannten "Ungenauigkeiten". Genauer wird es, wenn man den Fühler ausbaut und im Wasserbad erhitzt, dessen Temperatur z.B. mit einem (guten) Kochthermometer erfasst. Dabei beachten, dass der Fühler eine gewisse Trägheit hat.

da steht zu lesen "Top" und dann die Nummer 048 383 D, die 103 fehlt da. Also gemeint ist, die Nummer sollte eigentlich dann lauten 048103383D.

Das ist KEINE OE-Teilenummer, die sind immer mind. 9-stellig. Könnte eine interne Nummer des Herstellers sein, da AUDI solche Dichtungen nicht selbst hergestellt hat.

Die fehlende "103" im Mittelteil der OE-Nr. dürfte nach der Teilenummernsystematik von AUDI für die Teilehauptgruppe "Motor - Kurbelgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf" stehen.

Findet man auch bei anderen Motoren, z.B. 078103383E für die V6 ZKD, 054103383G für die NG-ZKD. Könnte sein, dass man sie deshalb weggelassen hat, weil die Zuordnung klar ist.

S. auch die ZK-Schrauben - auch da im Mittelteil die 103.

;)

Motornummer soweit ich das richtig sehe ABK 252681

Dann ist das bereits ein Motor mit dem sogenannten "leichten" Ventiltrieb. Einführung lt. AUDI ab ca. 09-1994 ab der Motornummer ABK 245264.

Zusätzlich geänderte ZKD (Metall-ZKD) und geänderte ZK-Schrauben, (050103384 statt 049103384B), wobei die Abmessungen der Schrauben identisch sind. Die plausibelste Erklärung für die geänderten Schrauben dürfte sein, dass die Metall-Dichtung eine höhere Vorspannung brauchen und deshalb Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse eingesetzt wurden. Die geänderten Originalschrauben sind an den "Erhebungen am Schraubenkopf" erkennbar.
    ELRING bietet für beide OE-Nrn. die gleiche Schraube an, VIKTOR REINZ jeweils unterschiedliche Schrauben.

Bei den Teilehändlern wird die VIN allgemein angegeben und die VIN um die es hier dann geht ist bis und ab die ich hier sehe ist eindeutig VIN mit Baujahr 95, "S" , bis / ab 8C S 170001

NEIN! Beide FIN sind MODELLJAHR 1995, das "Baujahr" = Datum der Erstzulassung ist irrelevant!

Fahrzeuge mit der FIN bis 8C S 170000 wurden bereits bis ca, 09-1994 gebaut. Dann erfolgte die Umstellung auf die Motoren mit "leichtem" Ventiltrieb, also bereits im Herstellungsjahr 1994.
    Richtig ist zwar, das in den ET-Listen für die ZKD und ZK-Schrauben nach FIN unterschieden wird, AUDI selbst schreibt aber in den techn. Unterlagen

Zitat

Hinweis:

Einsatz der Metall-Zylinderkopfdichtung ab ca. Fahrzeug-Ident-Nr. 8C_S_170 001.

Bei den Ventilen, Ventilfedern etc. wird in den ET-Listen aber explizit nach der Motornummer unterschieden.

Die FIN-Angabe dürfte Dir aber auch nicht wirklich helfen, es sei denn, Du kennst die FIN vom Spenderfahrzeug, aus dem der Motor kommt?

Dachte nur, jemand kennt die Detailunterschiede nach Baujahr, Zylinderkopfdichtung und Schrauben, und kann mir was dazu sagen.

Könnte ich auch, aber Du beantwortest ja meine Frage nicht! :rolleyes:

Und wie immer hat das NICHTS mit dem "Baujahr" (= Datum der Erstzulassung), sondern eher mit dem MODELLJAHR bzw. hier ganz konkret mit der Motornummer zu tun. Es gibt NICHT "den 95er Motor"! Stichwort "leichter Ventiltrieb".

Die Welle von SKF (VKJC 5392) gab es vor ein paar Jahren mal in einer "SALE"-Aktion für 95 EUR direkt von SKF.

Habe sie gerade mal "rausgekramt" und nachgemessen:

Exakt 572 mm von Außenkante Deckel Getriebeseite bis Außenkante Zapfen Radseite!

Prüf mal, ob das Außengelenk richtig sitzt.

Ansonsten wie goldesel richtig schreibt ---> nur das Außengelenk tauschen. Habe noch nicht gehört, dass die Tripoden Probleme machen und ob die "Aftermarket"-Teile so halten wie das Original?

1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen?

Ja, (wie goldesel richtig schreibt). Aber nur für einen kurzen Moment. Erst wenn der Motor dreht und ein Hallgebersignal am Steuergerät ankommt, läuft sie wieder an und bleibt so lange an, wie der Motor dreht. Das ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.

Das ist korrekt so, wenn Du die beiden großen Klemmen vom Laststromkreis gebrückt hast. Am Sockel liegt einmal Batterieplus (Kl. 30) und der Abgang zur Pumpe (Kl. 87) auf den großen Klemmen. Das ist der Laststromkreis.
    Auf den kleinen Klemmen liegt Zündungsplus (Kl. 15) und Masse (Kl. T) vom Steuergerät an. Kl. 87a ist für die Lambdasondenheizung, hier ohne Relevanz.

Das Kraftstoffpumpenrelais unterscheidet sich von "normalen" Lastrelais (85-86 Steuerstromkreis, 30-87 Laststromkreis) durch die "Zeitfunktion".

Bin mit meinem Latein am Ende ohne Schaltpläne

Stromlaufpläne findest Du hier (Link).

Ob da jetzt explizit etwas für den NG dabei ist, weiß ich nicht. Spielt aber keine Rolle. Egal welche Motorsteuerung verbaut ist, die Ansteuerung vom Pumpenrelais ist immer gleich.

Wer das selbe Problem wie ich hat, findet hier möglicherweise die Lösung.

Lobenswert Dein Beitrag, aber "finden" setzt "suchen" voraus und das ist mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen.

;)

Schau mal hier ;)

Soll Natürlich auch für ... Zünschloss möglich sein

Beim Schließzylinder im Zündschloss wurde lange die Meinung vertreten, dass sich das nicht umcodieren / zerlegen lässt - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

^^

Ich habe dazu mal vor Jahren eine Anleitung für das Cabrio-Forum geschrieben, deswegen wurden die FAQ ergänzt. Sollte da noch zu finden sein.

Man braucht dazu einen zweiten Schließzylinder, weil einer zerstört werden muss. Ersatz gab es immer für unter 10 EUR im Zubehör.

So eine Kennlinie hätte ich gerne ...

Das Schweinchen hätte auch gerne einen langen Schwanz gehabt, hat aber nur ein Ringelschwänzchen bekommen!

(Altes Kindermärchen: "Wie das Schweinchen zu seinem Schwänzchen kam". Keine Ahnung, warum mir das gerade einfällt?)

:D  ;)

Wenn Du "gerne" so eine Kennlinie für "die Spannung" hättest, dann musst Du Dir diese selbst anfertigen - und zwar für die gewünschte (Eingangs-)Spannung!
    Kollege Kisugi Ai hat Dir doch schon versucht zu erklären, dass Du bei Deiner "Messung" lediglich den Spannungsfall über den temperaturveränderlichen Widerstand misst, der von der Eingangsspannung abhängt! Der Wert ist deswegen völlig irrelevant!

Der Fühler ist ein Widerstand mit einem negativem Temperaturkoeffizienten (NTC). Nur der Widerstandswert bei der entsprechenden Temperatur ist maßgeblich. Deswegen gibt es NUR dieses Diagramm in den technischen Unterlagen.

NACHTRAG:

Zwei Kollegen waren schneller. Bin aber nicht sicher, ob auch drei unterschiedliche Erklärungsansätze den TE zufriedenstellen?

Hier hat es der "Kollege" ja auch schon versucht.