Audi 90 b3 quattro Achsschenkel Umbau

• Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte vor einer Woche mein Kw V1 einbauen und musste dann feststellen dass ich hinten noch die Achsschenkel verbaut habe, bei denen die Untere Federaufnahme noch fest mit dem Achsschenkel verbunden ist

Dann hab ich mich natürlich auf die Suche nach den anderen Achsschenkeln gemacht die ich brauche und habe welche gefunden und gekauft

Meine Fragen an euch

1. Welche Traggelenke brauche ich nun (habe 3 verschiedene Varianten gefunden)?

2. Welche Radlager?

3. Habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm was mir da noch Probleme bereiten kann

Wenn ihr Tipps habt würde ich mich sehr freuen, ich will endlich mein schönes Fahrwerk einbauen😅

• Es kommt ganz darauf an, welche Achsschenkel (M12) du gekauft hast, 10v oder 20v. Vergleiche die Nummern (z.B. Webautocats)

Die Radlager sind n.m.K. 75 (10V) oder 81mm (20V) , die Achsschenkel entsprechend der ETK Nummer bestellen

Es gibt jeweils 2

Also ich habe die mit den M12 Löchern für 10v

Dann hat sich das wegen den Radlagern ja schonmal gelöst

Nur bei den Traggelenken bin ich mir nicht sicher, weil die bei den alten ganz ander geführt sind

• Für alle die den Umbau auch machen wollen

Die Schrauben mit der Nummer N 100 874 03 am besten beim Audi Vertragspartner bestellen lassen oder selbst bei VW Classic Parts suchen

Traggelenk 893 505 366 C (gebogen aber nicht abgesenkt) um den Querlenker 893 505 148 B mit dem Radlagergehäuse 893 505 436 B zu verbinden

Radlagersatz von SKF bestellen da ist alles dabei von Klemmschraube+Mutter fürs Traggelenk und Radnabenmutter über Mutter für Spurstange

• Nachtrag zum Thema

Gestern fand das Spektakel statt und es hat sich an sich sehr gut funktioniert

Allerdings braucht man für die neue Radnabe 8A0 407 615 (26 Zähne) eine andere Antriebswelle, was ich nicht bedacht habe

Folgende Varianten gibt es laut der oben bereits genannten Seite für Teilenummern

893 501 203 H

893 501 203 J

893 501 204 H

895 501 204 B

Allerdings sind diese online schwer zu finden mit den perfekten Abmaßen

Gerne Korrigieren wenn ich etwas falsches gesagt habe

Muss mich wegen den Antriebswellen selbst noch genauer erkundigen

• Allerdings braucht man für die neue Radnabe 8A0 407 615 (26 Zähne) ...

Irgend was stimmt da nicht.

Lt. der ET-Liste, wo nur die Radnabe 8A0 407 615 gelistet ist, haben alle Außengelenke (die es noch von diversen Herstellern gibt) immer 33 Zähne zur Radnabe. Siehe hier und da

:/

Was hast Du denn genau gekauft? Teilenummern? Verkaufstext?

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Irgend was stimmt da nicht.

Lt. der ET-Liste, wo nur die Radnabe 8A0 407 615 gelistet ist, haben alle Außengelenke (die es noch von diversen Herstellern gibt) immer 33 Zähne zur Radnabe. Siehe hier und da

:/

Was hast Du denn genau gekauft? Teilenummern? Verkaufstext?

Dann ist die Radnabe die ich da aus dem Achsschenkel geholt habe aber auch keine 8A0 407 615

Die Antriebswelle zu tauschen ist wahrscheinlich das sinnloseste was ich machen kann

Ich bin ehrlich gesagt selbst verwirrt mit den ganzen Nummern, da das mein erster größerer Umbau ist, den ich alleine mache

Ich habe gekauft:

Radlagergehäuse 893 505 436 (steht auch außen drauf) Durchmesser für Radlager: 75 mm

Darin ist eine Radnabe, in die meine Antriebswelle nicht hineinrutscht, aufgrund des Innendurchmessers/Zähnezahl der Radnabe

Ich brauche also eine Radnabe mit passender Verzahnung und und länge, um die Abstände zu wahren und die Antriebswelle zu führen

Mein Problem ist nur, dass ich keine Radnaben finde, die sowohl die 33 Zähne innen als auch den Abgestuften Durchmesser 39 und 41 haben

Ich werde morgen mal die Radnaben, die im Gekauften Radlagergehäuse drin waren holen und bilder/ daten durchgeben, weil das ja scheinbar die Falschen sein müssen

• Nachtrag zur letzten Nachricht

Also nach genauerem Überlegen brauche ich andere Radnaben

Nach beachten der Nummer 8A0 407 615 (893 407 615) ist mir aufgefallen dass es danach noch einen Indexbuchstaben gibt ( B und D )

Was die Bauhöhe der Nabe darstellt

D liegt hierbei bei ca. 93mm und B bei ca. 83mm

Daher brauche ich um meine Bremssattelhalter montieren zu können variante D also 893 407 615 D (dazu natürlich nochmal neue Radlager🥹)

Habe hier Febi 17756 gefunden die passen sollten

Bzgl. der Antriebswellen Geschichte

In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag entdeckt der vom selben Problem erzählt. Der Kollege der da umgebaut hat, hat alles außer die Radnabe und den Achsschenkel angefasst, also Diff Flansche, Antriebswelle etc.

Bei sinvoller überlegung finde ich es aber wesentlich sinnvoller mich nach einer anderen Nabe umzuschauen (bin ja scheinbar auch fündig geworden) als alles andere zu tauschen

Wenn ihr noch Tipps habt dann gerne her damit

• Nach beachten der Nummer 8A0 407 615 (893 407 615) ist mir aufgefallen dass es danach noch einen Indexbuchstaben gibt ( B und D )

Was die Bauhöhe der Nabe darstellt

Mach mal langsam. Man muss bei den Teilenummern ganz genau hinschauen! Nicht nur beim Index, sondern auch bei den Vornummern. 8A0 ist NICHT gleich 893. Die ersten drei Zeichen geben nach der Teilenummernsystematik von AUDI an, bei welchem Fahrzeug dieses Teil zuerst eingesetzt wurde. 893 steht für den Typ 89, 8A0 (i.d.R.) den B4. Es kann sein, dass Teilenummern mit Einführung neuer Typen ersetzt wurden, die dann "abwärtskompatibel" sind, es können aber völlig andere Teile sein. WEBAUTOCATS listet auch Teilenummern, die durch neuere Nummern ersetzt wurden. Das ist bei der Rückwärtssuche über die Teilenummer ganz praktisch, andererseits wird es manchmal auch "unübersichtlich".
    Am besten vergleicht man die Kompatibelität auf den Webseiten der "Aftermarket-"Hersteller mit den OE-Referenznummern. Angaben bei den Teilehändlern sind oft unvollständig oder falsch.

8A0 407 615 gibt es als Teilenummer sowohl ohne Index, als auch als 8A0 407 615 B und 8A0 407 615 C

893 407 615 hat entweder den Index A, B, D oder F!

Das können bis zu SIEBEN unterschiedliche Teile sein - muss aber nicht. Da muss man suchen, wo die Teile gelistet sind und ob es ggfs. Erstznummern sind.

Zuerst würde ich mal klären, was Du genau jetzt hast - von Deinem Fahrzeug und an Zukaufteilen. Beim Radlager z.B. die Teilenummer von SKF. Und von dem Radlagergehäuse z.B. den Verkaufstext des Anbieters, am besten einen Link zur Verkaufsanzeige. Bei Kleinanzeigen kann man sich auch "gelöschte" Anzeigen noch ansehen.

"Eigentlich" müsste das Außengelenk an Deinem Fahrzeug 26 Zähne haben, sofern die FIN vor 89-J-351 001 liegt und einer der Vorbesitzer nichts "umgebaut" hat.

Je mehr und genauere Informationen Du lieferst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir geholfen werden kann.

Jetzt in "Hektik" zu verfallen, ist der schlechteste Ansatz!

;)

In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag entdeckt der vom selben Problem erzählt.

Auch der Link dahin könnte helfen!

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Dann nochmal ganz strukturiert von vorn

FIN: vor 351 001 genauer 276 012

Momentane Radnabe: 443 407 615 A

Meine Antriebswelle passt in die momentane Radnabe

Link zur Anzeige kann ich nicht kopieren aber es steht nichts hilfreiches drin

Neue Achsschenkel: 893 505 436

Durchmesser für Radlager: 75mm

Schraubenlöcher für Federbein: 12,2mm (M12)

Was ich bestellen muss und was ich mir angeschaut habe

-Radlager angeschaut: Radlager SKF

Laut SKF Kompatibel: ab FIN 351 001

-Radnabe angeschaut: Radnabe Febi , Radnabe Febi 2

Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 C | 893 407 615 D

Bei 2 Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 | 893 407 615 B

Den Link zum anderen Forum finde ich leider nichtmehr

• Dann nochmal ganz strukturiert von vorn

FIN: vor 351 001

Schon mal nicht schlecht, aber durchaus "ausbaufähig".

;)

Die Angabe zur FIN ist so nicht eindeutig ohne den Buchstaben für das Modelljahr. Reden wir vom "vor J_351001" (vorletzter Buchstabe der FIN vor den Zahlen) für das Modelljahr 1988? Welche Motorisierung (MKB)? Ist noch der Originalmotor verbaut (s. PR-Code-Aufkleber) oder wurde ein anderer MKB eingebaut? In fast 40 Jahren kann viel passiert sein. Vorbesitzer sind oft sehr "erfindungsreich" gewesen".

Momentane Radnabe: 443 407 615 A

Abgelesen oder lt. ET-Liste? Welchen Außendurchmesser und welche Zähnezahl hat das Außengelenk? Mit oder ohne ABS-Ring? Befestigung mit Mutter oder Schraube?

Ohne ABS-Ring

Mit ABS-Ring

Beide Außengelenke haben 26 Zähne, sollten also von der Verzahnung in Deine "neue" Radnabe passen, für die Du oben auch von 26 Zähnen geschrieben hast? Oder habe ich das falsch verstanden?

Abmessungen vergleichen und Zähne zählen.

;)

Neue Achsschenkel: 893 505 436

Durchmesser für Radlager: 75mm

Schraubenlöcher für Federbein: 12,2mm (M12)

Weiter oben schreibst Du aber 893 505 436 B! Wobei 436 für die rechte Seite steht, links wäre 435.

Gelistet in den ET-Listen finden ich nur 893 505 435/436 B (bis Ende MJ 1991) und 893 505 435/436 C (ab Modelljahr 1992).

Bei Fahrzeugen von F 89-J-423 000 bis 8A-L-045 000 ist im Gehäuse noch ein "Schutzring" verbaut ist (s. hier Pos. 18). Kann der die Ursache sein, dass die Welle nicht passt?

Die Radlager haben hinten immer einen Außendurchmesser von 75 mm, unterscheiden sich aber im Innendurchmesser. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist die Baulänge der Lager auch immer identisch.

Was ich bestellen muss und was ich mir angeschaut habe

-Radlager angeschaut: Radlager SKF

Laut SKF Kompatibel: ab FIN 351 001

Ich empfehle bei der Teilesuche nicht auf solche Händlerseiten zu gehen (s.o.) und stattdessen das Vergleichsportal daparto zu nutzen. Das bietet Dir meistens eine größere Herstellerauswahl und vor allem die günstigsten Händler. AUTODOC ist selten dabei.

:D

Wenn Du dann noch mal den gewählten Hersteller auf der Herstellerseite mit der OE-Nr. abgleichst, kann fast nichts schiefgehen.

Das Radlager ist aber für Gelenkwellen mit Innengewinde zur Befestigung (33 Zähne, s.o.) und dürfte so vermutlich nicht auf Deine vorhandenen Gelenkwellen mit Außengewinde passen.

-Radnabe angeschaut: Radnabe Febi

Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 C | 893 407 615 D

Die Radnabe ist aber nicht für den Quattro vor MJ 1992 gelistet und ab MJ nur für die Quattro-Vorderachse, die aber wieder andere Radlagergehäuse hat. Und die Zähnezahl ist wieder 33.

Ich weiß - alles ziemlich "kompliziert", aber hilft doch nichts. Saubere "Bestandsanalyse" und dann schauen, was geht.

Ich würde erst mal die "alten" Radnaben aus dem Bestandsfederbeinen auspressen und mit den "neuen" Radnaben in den "neuen" Radlagergehäusen vergleichen. Vielleicht passen die "alten" Radnaben mit passenden Radlagern auch zu den "neuen" Gehäusen.

Oder alternativ - wenn es passt - die alten Antriebswellen mit neuen Außengelenken versehen.

Versuch macht kluch.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Die Angabe zur FIN ist so nicht eindeutig ohne den Buchstaben für das Modelljahr. Reden wir vom "vor J_351001" (vorletzter Buchstabe der FIN vor den Zahlen) für das Modelljahr 1988? Welche Motorisierung (MKB)? Ist noch der Originalmotor verbaut (s. PR-Code-Aufkleber) oder wurde ein anderer MKB eingebaut? In fast 40 Jahren kann viel passiert sein. Vorbesitzer sind oft sehr "erfindungsreich" gewesen".

Also die Gesamte FIN ist: WAUZZZ89ZJA276012

Original Motor ist noch drin MKB: NG

Zum Glück habe ich den Wagen aus erster Hand erworben und er war immer in einer guten Werkstatt also sollte er nicht verbastelt sein aber man weiß ja nie

Abgelesen oder lt. ET-Liste? Welchen Außendurchmesser und welche Zähnezahl hat das Außengelenk? Mit oder ohne ABS-Ring? Befestigung mit Mutter oder Schraube?

Ablesen kann ich da leider nichts mehr aber ich habe die Maße mit dem Messschieber gemessen und habe nach der passenden Nummer dazu gesucht

Zähnezahl ist mir entfallen,da müsste ich nochmal hinfahren und nachsehen (weiß nicht wann das geht, da ich bei der Halle leider nur Untermieter bin)

Mit ABS Ring

Befestigung durch Mutter

Beide Außengelenke haben 26 Zähne, sollten also von der Verzahnung in Deine "neue" Radnabe passen, für die Du oben auch von 26 Zähnen geschrieben hast? Oder habe ich das falsch verstanden?

Abmessungen vergleichen und Zähne zählen.

Ich weiß nur dass meine Antriebswelle nicht in die neue Nabe schlüpfen möchte, für die Zähnezahl müsste ich hinfahren und gucken

Weiter oben schreibst Du aber 893 505 436 B! Wobei 436 für die rechte Seite steht, links wäre 435.

Gelistet in den ET-Listen finden ich nur 893 505 435/436 B (bis Ende MJ 1991) und 893 505 435/436 C (ab Modelljahr 1992).

Bei Fahrzeugen von F 89-J-423 000 bis 8A-L-045 000 ist im Gehäuse noch ein "Schutzring" verbaut ist (s. hier Pos. 18). Kann der die Ursache sein, dass die Welle nicht passt?

Die Radlager haben hinten immer einen Außendurchmesser von 75 mm, unterscheiden sich aber im Innendurchmesser. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist die Baulänge der Lager auch immer identisch.

Den Indexbuchstaben auf dem Radlagergehäuse kann man leider nichtmehr erkennen, allerdings ist der genannte Schutzring verbaut

Wenn das hilft ist ABS Sensor 893 927 807 C verbaut

Die Lager gibt es soweit ich das gesehen habe in 3 Varianten

1. Durchmesser 42 durchgehend

2. Durchmesser 39 und 41

3. Durchmesser 39 durchgehend

Breite ist bei allen gleich

Ich empfehle bei der Teilesuche nicht auf solche Händlerseiten zu gehen (s.o.) und stattdessen das Vergleichsportal daparto zu nutzen. Das bietet Dir meistens eine größere Herstellerauswahl und vor allem die günstigsten Händler. AUTODOC ist selten dabei.

:D

Meine Teile suche ich immer auf der ETKA und dann mit der Nummer auf KfzTeile24 oder Bandel-KFZ, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht habe

Das vergleichen beim Hersteller direkt muss ich in Zukunft noch machen

Ich weiß - alles ziemlich "kompliziert", aber hilft doch nichts. Saubere "Bestandsanalyse" und dann schauen, was geht.

Ich würde erst mal die "alten" Radnaben aus dem Bestandsfederbeinen auspressen und mit den "neuen" Radnaben in den "neuen" Radlagergehäusen vergleichen. Vielleicht passen die "alten" Radnaben mit passenden Radlagern auch zu den "neuen" Gehäusen.

Das habe ich bereits gemacht, aber die "alten" Radnaben sind in der Bauhöhe ca. 10-11 mm geringer als die "neuen"

Noch dazu haben die alten den durchgehenden Außendurchmesser 42

Die neuen wiederum haben 39 und 41

Oder alternativ - wenn es passt - die alten Antriebswellen mit neuen Außengelenken versehen.

Aber da hab ich ja scheinbar auch ein Problem weil es da ja dann wieder innen an der Verzahnung zur restlichen Welle keine "Adaption" von älterer auf neuere Technik gibt

• Aber da hab ich ja scheinbar auch ein Problem weil es da ja dann wieder innen an der Verzahnung zur restlichen Welle keine "Adaption" von älterer auf neuere Technik gibt

Nach der Innenverzahnung der Außengelenke hatte ich noch nicht geschaut. Stimmt, das passt auch nicht.

Ich denke, ich habe den anderen Forenbeitrag gefunden, den Du angesprochen hast? Klingt tatsächlich nicht sehr ermutigend. Gibt auch noch einen früheren Beitrag, wo es eher um die Bremsen geht.

Im Moment fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, als nach gebrauchten Antriebswellen zu schauen und die ggfs. aufzubereiten. Neu gibt es wohl keine mehr.

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Ich denke, ich habe den anderen Forenbeitrag gefunden, den Du angesprochen hast? Klingt tatsächlich nicht sehr ermutigend.

Ja das war er

Klang für mich eher nach dem Worst Case

Im Moment fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, als nach gebrauchten Antriebswellen zu schauen und die ggfs. aufzubereiten. Neu gibt es wohl keine mehr.

Ich hatte gestern noch eine neue/erfinderische Idee😅

Diese wäre eine Sonderanfertigung einer Radnabe, die den Aufbau der Radnabe hat die ich Konstruktionsbedingt brauche (Febi 17756) aber mit der Verzahnung meiner Antriebswelle, und einem Sitz für meine Sicherungsmutter

Sonderanfertigungen kostet zwar aber am Ende des Tages ist es zeitlich absehnbar und wahrscheinlich trotzdem günstiger

Theoretisch bin ich ja auch beruflich in der Metallindustrie tätig und könnte mir solche Radnaben auch easy selbst herstellen aber ich will eigentlich den offiziellen und schönen weg gehen👀

• Sag mal, wie hast du denn das ganze an der Vorderachse gelöst?

Wir sprechen ja hier nur von der Hinterachse…

An der Vorderachse passt das KW V1 Plug and Play

Da musste ich nur das Domlager, Spurstange und die Beiden schrauben die das Federbein halten lösen

An der Hinterachse eigentlich ja auch aber nur mit den zweiteiligen Achsschenkeln, wo das Federbein+Dämpfer ein seperates Element ist

• Ich hatte gestern noch eine neue/erfinderische Idee😅

Diese wäre eine Sonderanfertigung einer Radnabe, die den Aufbau der Radnabe hat die ich Konstruktionsbedingt brauche (Febi 17756) aber mit der Verzahnung meiner Antriebswelle, und einem Sitz für meine Sicherungsmutter

Sicher auch eine Option.

Ob Du damit aber "günstiger" kommst, als mit gebrauchten Wellen und neuen Außen- bzw. Innengelenken, die es noch neu gibt (außen zumindest)?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Verzahnung auf den Wellen nur "aufgeschrumpft" ist. Vielleicht auch ein Denkansatz?

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Verzahnung auf den Wellen nur "aufgeschrumpft" ist. Vielleicht auch ein Denkansatz?

Das Universum meinte es glaube ich sowieso gut mit mir

Ich habe auf Kleinanzeigen nun die Chance von einem neueren Audi 90 quattro mit MKB NG und Differenzialsperre, die ich ja auch habe, die Antriebswellen, das Differenzial, und die Achsschenkel mit Radnaben zu erwerben

Da das alles aus einem Spenderfahrzeug kommt, welcher ausgeschlachtet wurde bin ich mir sehr sicher dass es dann funktionieren sollte

Das ist für den Preis auf den man sich vorerst geeignet hat unschlagbar und am Ende des Tages die beste, originalste und sicherste Option

Wahrscheinlich hole ich das Zeug am WE schon ab, dann kann ich ja berichten wie es aussieht

• Verstehe ich nicht, an der Vorderachse musst du doch auch das einteilige Federbein Rohr incl. Radlager gehabt haben?

Bitte poste mal ein Bild

Das gabs👀

Habe ich aber so auch noch nie in einer B3 Limo aus dem Baujahr gesehen

Ist zwar ein anderes Thema und weit hergeholt aber meinst du das hat was damit zu tun das das Fahrzeug nachweislich eine Zeit lang auf der Quattro Teststrecke in Finnland bewegt wurde?

Wenn das Auto beim nächsten mal auf der Bühne ist poste ich ein Bild davon 👍🫡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!