Beiträge von FU-OPI :-)

Der Preis liegt inklusive Versand bei 220 € brutto. Sicher nicht ganz günstig, dafür erhält man jedoch ein nahezu verschleißfreies, sehr präzise einstellbares Poti inklusive neuer Platine.

Das ist doch im Vergleich zu dem Preis, den ein "namhafter" BOSCH-Classic-Service im Westen der BRD 2018 aufgerufen hat, ein echtes Schnäppchen.

Geliefert wurde ein CHINA-Clone, den man für unter 15 EUR selbst auf diversen Plattformen ordern konnte.

Als der Schwindel unter Mitwirkung von BOSCH-CLASSIC aufflog, war die Aussage:

"Wir haben nie behauptet, dass es sich um ein originales Teil von BOSCH handelt."

Ja ne, iss klar. Ich bestelle ein Teil mit einer BOSCH-Teilenummer bei einem BOSCH-Dienst und muss davon ausgehen, dass es kein originales Teil von BOSCH ist.

:D

Und tatsächlich wurde in einem Telefonat VOR der Bestellung und auf diversen Oldtimer-Messen behauptet / suggeriert , es handele sich um ein Originalteil!

Mein Geld habe ich zurückbekommen, das Teil verschwand aus deren Online-Shop.

;)

Das ist der KAMEI-Ansatz für den Audi 80 mit NSW, nicht der für den Audi 90

KORREKT - Danke für die Korrektur! :thumbup:

Da bin ich wohl in der ET-Liste durcheinander gekommen und habe den Index B dem 90er zugeschrieben. Sorry!

der Heckspoiler hat auf der linken Seite an der Stütze unten eine Teilenummer, eventuell ist diese aber auch nur von der Kunststoff"auflage"

In dem Fall ist es tatsächlich eine OE-Teilenummer vom Spoiler.

Wobei man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass es eine OE-Teilenummer von AUDI ist, auch wenn sie so ausschaut.

VOTEX (als Teil des VAG-Konzerns) hatte die gleiche Teilenummern-Systematik, war aber nach außen immer ein "Zubehör-Hersteller" und musste für die Teile eine ABE oder ein Gutachten liefern, die Teile mussten ggfs. eingetragen werden.

(s. z.B. die bereits erwähnten "Competition"-Räder oder auch den Heckklappenspoiler für die AVANT)

Die Teilenummer sieht aus wie eine OE-Teilenummer von AUDI, findet sich aber in keiner ET-Liste. Es gab dazu eine ABE.

Check mal ob dein ansatz aus gfk ist, ..., ich meine die ori kamei dinger waren aus irgend ner art von kunstoff

Und was ist GFK? Glasfaserverstärkter KUNSTSTOFF!

:D

Simme

Entweder das Teil wurde von KAMEI an AUDI zugeliefert, hat deren Kennzeichnung und ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Oder es hat eine AUDI-Teilenummer und ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Dann sollte sich irgendwo die Teilenummer finden lassen.

Eins von Beiden sollte zur eindeutigen Identifizierung aber vorhanden sein.

Wobei es auch Teile gibt (z.B. NARDI-Holzlenkrad oder "Competition"-Räder), da ist sowohl eine KBA-Nr. als auch eine AUDI-Teilenummer vorhanden.

Den KAMEI-Ansatz gibt es aktuell sowohl für den AUDI 80 in der einfachen Ausführung ohne NSW als auch für den AUDI 90 bei Tradition.

Leider lässt sich auf den Fotos nichts bzgl. einer Teilenummer erkennen.

Eventuell hilft eine Nachfrage bei Tradition. Da habe ich aber aus Erfahrung wenig Hoffnung, weil da m.M.n. nur Kaufleute sitzen, die keine Ahnung von Technik haben.

Ich habe mich auch mal eine Weile mit den Felgen beschäftigt und davon habe ich bisher nichts gehört, hast du hierzu weiter Infos?

Das würde mich sehr interessieren

Tut mir leid, aber mehr Informationen als oben angegeben und aus den Herstellerunterlagen kommen, hatte ich nicht.
    SPEEDLINE selbst ist ja ein Hersteller und mit den unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich mich - bisher - nie beschäftigt.

Im Räder-/Reifenkatalog gibt es für die "B3-ET45-Räder" (nach der Optik ausgewählt) zwei Teilenummern.

Gibt man diese Teilenummern in eine Suchmaschine ein, kommt man zu folgendem, durch Bilder belegtem Ergebnis:

893601025L ---> SL359

893601025P ---> SL359B

Ich meine auch unter der Nr. 893601025P den Typ SLSL423 gefunden zu haben, kann mich aber auch irren, da ich tatsächlich nur auf die Optik geachtet habe.

Für die "ET37-Räder" gibt es im Katalog nur eine Teilenummer

895601025E ---> SL423

Auf die Nachfrage wegen 895601025D habe ich noch mal mit der Teilenummer gesucht und auch den Typ SL423 gefunden, ebenfalls ET37.

Meine Aussage bzgl. der unterschiedlichen Ausführungen bezog sich auf die Deckel und hatte ich aus Deinem Beitrag, den Du hier noch mal verlinkt hast.

^^

Hier gibt es auch etwas dazu. Kannte ich bisher nicht.

Kann mir das bitte jemand schicken,

Ja, CoolWheels! ^^

Nur wird Dir das nichts nützen. Alleine mit einem Materialgutachten wird Dir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deutschland NIEMAND eintragen!

Solche Teile werden am entsprechenden Fahrzeug geprüft und dann wird dazu ein Gutachten oder eine ABE erstellt.

Und gibt es sonst noch Sache auf die ich bei der Eintragung achten muss ?

Ganz bestimmt!

Diese Frage kann Dir aber nur ein Prüfer der Prüfstelle Deines Vertrauens verbindlich beantworten, denn der muss es ja auch eintragen.

Was irgendwer in irgend einem Forum schreibt, ist für die Prüfer nicht relevant.

Also auf zu einer Prüfstelle! Viel Erfolg!

;)

Interessant, fehlt wohl des ganze stellelement + halter

Da scheint noch mehr zu fehlen bzw. defekt zu sein!

So wie es auf dem Bild aussieht, ist das Befestigungsauge der Schaltgabel abgebrochen.

So sollte es aussehen:

Sind der Druckspeicher und die Pneumatikleitungen noch vorhanden?

Ich würde auch mal unter die Sitzbank hinten schauen, ob das Steuergerät für die Differentialsperre überhaupt noch da ist. ;)

Also, liebe Mitglieder, laut den Angaben im Handbuch ist mein Regler defekt(?)

Das ist eine vorschnelle und vermutlich falsche Schlußfolgerung.

Du interpretierst den Werkstatt-Reparaturleitfaden falsch.

Laut Handbuch sollte er zwischen 15 Ohm und 25 Ohm schwanken.

Nein. Der Widerstandswert ist ein statischer Wert, mit dem die Spule im elektro-hydraulischen Drucksteller geprüft wird. Der Widerstand wird bei stehendem Motor und abgezogenem Stecker am Drucksteller selbst gemessen. Jeder Wert zwischen 15 und 25 Ohm sagt, das die Spule, die den hydraulischen Teil im Drucksteller bewegt, okay ist.

Die Führungsgröße für den Drucksteller ist der Wert, den die Lambdasonde an das Motorsteuergerät liefert. Daraus errechnet das Steuergerät die Stellgröße, die als Steuerstrom an den Drucksteller sendet. Über den Hydraulikteil wird dann die Einspritzmenge im Mengenteiler geregelt.

Alles vereinfacht dargestellt. Im Prinzip kannst Du Dich am Thema "Grundeinstellung" für den NG orientieren. Die Vorgehensweise ist identisch, der Sollwert für den Druckstellerstrom beim 3A ist nach meiner Kenntnis ein anderer. Da bin ich aber nicht sicher.

Es spricht alles dafür, dass durch den Tausch der Lambdasonde auch hier eine Grundeinstellung durchgeführt werden muss, weil ein Vorbesitzer wegen schlechtem Motorlauf schon mal an der entsprechenden Schraube gedreht hat.

kann gelöscht werden....

Kannst Du selbst! ;)

Ich denke aber schon, dass es Überläufe sind.

Der Konstrukteur muss immer mit dem schlimmsten rechnen.

Muss er nicht, da er davon ausgehen darf, dass nur Fach- und Sachkundige nach den Herstellervorgaben an den Fahrzeugen (oder was auch immer) arbeiten und nicht jeder "Hinz und Kunz", der mal irgendwann irgendein YT-Video-"Tutorial" gesehen hat. Letzteres ist heute "Dank" www fast die Regel, egal bei welchem Thema.

Wenn sie die Teile als planmäßige "Überläufe" konstruiert hätten, hätten sie die in den Teilelisten auch so benannt. Haben sie aber nicht.

Dass aus einer Entlüftung, sofern das nicht konstruktiv verhindert wird, auch etwas überlaufen kann, ist dabei unstreitig. Man muss es nur falsch genug machen.

;)

ich habe das Fahrzeug mit Automatikgetriebe Problemen gekauft und hab es auch recht gut eingrenzen können

Aha? Und WAS hast Du wie eingegrenzt?

Beim Messen mit dem Ölpeilstab ist mir aufgefallen dass der Ölstand unter Minimum ist somit habe ich die erste Ursache.

Nur wenn Du richtig gemessen hast. Der korrekte Ölstand wird bei einer ATF-Öltemperatur von 50 - 70 °C gemessen. Bei 20 °C ist der Ölstand am unteren Ende des Messstab.

Nun jedoch zum Hauptproblem ich kann den Verlust nicht richtig eingrenzen.

Ich auch nicht, da mir gestern meine Glaskugel runtergefallen und zerbrochen ist. Ohne kommt man nur mit der früher üblichen Vorgehensweise weiter. Penibel reinigen und dann schauen, wo es herkommt.

Wenn am Ölkühler (im Wasserkühler integriert) Öl ist, wird der undicht sein.

Oben auf dem Getriebe sind die zwei Überläufe

NEIN - das sind keine "Überläufe". Das sind Be- und Entlüftungen. Das Öl wird warm und kalt, dehnt sich also aus und zieht sich wieder zusammen. Damit im Getriebe kein Über- oder Unterdruck entsteht, braucht man die, so wie man am Motor die Kurbelgehäuseentlüftung braucht.

Da treten natürlich auch immer Öldämpfe aus, die sich am Gehäuse niederschlagen. Je heißer das Getriebeöl, umso mehr.

Ob bei zu hohem Ölstand auch Öl austreten kann, weiß ich nicht. Möglicherweise ja.

Ich würde erst mal mit einem Ölwechsel einschl. Filter für das Getriebe und den Achsantrieb anfangen. Ob das noch zum Erfolg führt?

:/

Möglicherweise sind aber bereits die Kupplungen verschlissen oder verbrannt. Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

Btw.:

Ohne MKB und GKB und das MODELLJAHR - NICHT "Baujahr" = Datum der Erstzulassung - sind auch "schlaue" Köpfe überfordert. Problem "Glaskugel"!

;)

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, meine Reifen haben die Teilenummer

895601025D

Die Nummer ist im Räderkatalog von AUDI nicht (mehr) gelistet. Ist aber auch ein Rad mit ET37.

Es gab wohl auch von der Größe zwei Ausführungen, die sich im Nabendeckel unterscheiden.

:/

Des ballert die KI raus.

Ja, ja - die Künstliche "Intelligenz" ... ^^

Die Speedline SL423 gab es nach meiner Kenntnis in unterschiedlichen Ausführungen und Typ 89 ist nicht gleich Typ 89.

;)

7x15 ET45 (OE-Nr. 893601025L und 893601025P) mit 205/50-15 für den AUDI 80 B3 Typ 89 "Serie", keine Eintragung nötig, da in der Fahzeug-ABE enthalten. Mit 205/60-15 Einzelabnahme.

7x15 ET37 (OE-Nr. 895601025E) (auch) mit 205/60-15 für Coupe (Typ89), Cabrio (Typ89) und B4. Bei Verwendung auf einem AUDI 80 B3 Einzelabnahme.

[Räder-/Reigen-Katalog AUDI]

Malte89

VORHER zur Prüforganisation des Vertrauens fahren und fragen. Die wissen es (meistens) ganz genau.

Bei Audi / Tradition natürlich nicht mehr erhältlich.

Der war da noch nie erhältlich! :rolleyes:

Und Dein sinnfreier Doppelpost ändert da auch nichts dran!

AUDI TRADITION ist doch NICHT der Ersatzteilversorger für alle Teile, die aus der normalen Ersatzteilversorgung entfallen sind.

Die haben die Teile aus dem Zentrallager und von den Händlern übernommen, wo sich eine weitere Bevorratung mangels Nachfrage nicht mehr lohnt. In Einzelfällen, bei entsprechender Nachfrage, lassen die auch schon mal Teile nachfertigen. Aber doch nicht solche "Exoten", die alle Schaltjahre mal nachgefragt wurden.

AUDI TRADITION ist kein gemeinnütziger Verein, sondern arbeitet nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen! Auch die versuchen mittlerweile solche "Lagerleichen", die nur Geld kosten, loszuwerden und bieten die mit Nachlässen von bis zu 90 % an. Was dann weg ist, wird es nie wieder geben.

Hatte die nicht am Schloss Träger auch nicht eine Mittel Befestigung?

Richtig! 8A0807266C

Der Halter muss so eingestellt werden, dass zwischen Unterkante Haube und Stoßfänger 6 bis 7 mm Luft ist. Dann die Halter rechts und links entsprechend ausrichten.

Ich habe auch ein Video dazu gesehen, wo jemand die lange Schraube, die von unten nach oben verbaut ist gelöst hat, hilft das vielleicht?

Nein. Das ist die eigentliche Befestigung des Stoßfängers. Die Schrauben werden normalerweise gelöst, um den Stoßfänger zu demontieren. Erspart einem das Ausrichten des Stoßfängers bei der Wiedermontage.

;)

Zwischen dem E30 und dem E46 M3 dürften im Mittel 25 Jahre liegen

Tatsächlich liegen die letzten E30-Modelle und der E46 M3 so weit gar nicht auseinander, auch wenn es einem so vorkommt.

Der E30 wurde noch bis 1994 gebaut, wobei das (ohne nachzuschauen) die "TOURING"-Modelle gewesen sein dürften.
    Markteinführung vom E46 war bereits 1998, der M3 kam dann 2000.

... da die im B3/B4 verbaute Servotronic in Bezug auf Lenkradumdrehungen keinen Vorteil bringt. Warum die Servotronic hier als "Krücke" benötigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Aufgabe der SERVOTRONIC war eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, im S2 Serie.

Das wäre dann ein J in dem Fall

MODELLJAHR 1988 ---> bei Problemen und Ersatzteilsuche wichtig!

p und n liegen Nähe bei einander da habe ich mich vertütet

Wer keine Ausrede hat, wird erschossen!

:D  ;)

Bei mir auf der Tastatur liegt das P oben rechts und das N in der Mitte unten. ;)

Alles gut. Manchmal habe ich auch das Eine im Kopf und schreibe genau das Gegenteil. :huh:

Von daher nie verkehrt, wenn Jemand anderes noch mal "drüberschaut".

;)