Beiträge von FU-OPI :-)

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, meine Reifen haben die Teilenummer

895601025D

Die Nummer ist im Räderkatalog von AUDI nicht (mehr) gelistet. Ist aber auch ein Rad mit ET37.

Es gab wohl auch von der Größe zwei Ausführungen, die sich im Nabendeckel unterscheiden.

:/

Des ballert die KI raus.

Ja, ja - die Künstliche "Intelligenz" ... ^^

Die Speedline SL423 gab es nach meiner Kenntnis in unterschiedlichen Ausführungen und Typ 89 ist nicht gleich Typ 89.

;)

7x15 ET45 (OE-Nr. 893601025L und 893601025P) mit 205/50-15 für den AUDI 80 B3 Typ 89 "Serie", keine Eintragung nötig, da in der Fahzeug-ABE enthalten. Mit 205/60-15 Einzelabnahme.

7x15 ET37 (OE-Nr. 895601025E) (auch) mit 205/60-15 für Coupe (Typ89), Cabrio (Typ89) und B4. Bei Verwendung auf einem AUDI 80 B3 Einzelabnahme.

[Räder-/Reigen-Katalog AUDI]

Malte89

VORHER zur Prüforganisation des Vertrauens fahren und fragen. Die wissen es (meistens) ganz genau.

Bei Audi / Tradition natürlich nicht mehr erhältlich.

Der war da noch nie erhältlich! :rolleyes:

Und Dein sinnfreier Doppelpost ändert da auch nichts dran!

AUDI TRADITION ist doch NICHT der Ersatzteilversorger für alle Teile, die aus der normalen Ersatzteilversorgung entfallen sind.

Die haben die Teile aus dem Zentrallager und von den Händlern übernommen, wo sich eine weitere Bevorratung mangels Nachfrage nicht mehr lohnt. In Einzelfällen, bei entsprechender Nachfrage, lassen die auch schon mal Teile nachfertigen. Aber doch nicht solche "Exoten", die alle Schaltjahre mal nachgefragt wurden.

AUDI TRADITION ist kein gemeinnütziger Verein, sondern arbeitet nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen! Auch die versuchen mittlerweile solche "Lagerleichen", die nur Geld kosten, loszuwerden und bieten die mit Nachlässen von bis zu 90 % an. Was dann weg ist, wird es nie wieder geben.

Hatte die nicht am Schloss Träger auch nicht eine Mittel Befestigung?

Richtig! 8A0807266C

Der Halter muss so eingestellt werden, dass zwischen Unterkante Haube und Stoßfänger 6 bis 7 mm Luft ist. Dann die Halter rechts und links entsprechend ausrichten.

Ich habe auch ein Video dazu gesehen, wo jemand die lange Schraube, die von unten nach oben verbaut ist gelöst hat, hilft das vielleicht?

Nein. Das ist die eigentliche Befestigung des Stoßfängers. Die Schrauben werden normalerweise gelöst, um den Stoßfänger zu demontieren. Erspart einem das Ausrichten des Stoßfängers bei der Wiedermontage.

;)

Zwischen dem E30 und dem E46 M3 dürften im Mittel 25 Jahre liegen

Tatsächlich liegen die letzten E30-Modelle und der E46 M3 so weit gar nicht auseinander, auch wenn es einem so vorkommt.

Der E30 wurde noch bis 1994 gebaut, wobei das (ohne nachzuschauen) die "TOURING"-Modelle gewesen sein dürften.
    Markteinführung vom E46 war bereits 1998, der M3 kam dann 2000.

... da die im B3/B4 verbaute Servotronic in Bezug auf Lenkradumdrehungen keinen Vorteil bringt. Warum die Servotronic hier als "Krücke" benötigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Aufgabe der SERVOTRONIC war eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, im S2 Serie.

Das wäre dann ein J in dem Fall

MODELLJAHR 1988 ---> bei Problemen und Ersatzteilsuche wichtig!

p und n liegen Nähe bei einander da habe ich mich vertütet

Wer keine Ausrede hat, wird erschossen!

:D  ;)

Bei mir auf der Tastatur liegt das P oben rechts und das N in der Mitte unten. ;)

Alles gut. Manchmal habe ich auch das Eine im Kopf und schreibe genau das Gegenteil. :huh:

Von daher nie verkehrt, wenn Jemand anderes noch mal "drüberschaut".

;)

Bei der Kühlmitteltemperaturwarnung die Blinkt

Die Warnleuchte ist sowohl für die Übertemperatur als auch für Kühlmittelmangel. Kisugi Ai hat doch schon darauf hingewiesen.

Die Übertemperaturmeldung kommt vom Schalter im sogenannten "Multifuzzi", den Du bereits gegen ein Billigteil getauscht hast und der nun falsche Temperaturwerte liefert. Die Kühlmittelmangelwarnung kommt vom Schalter im Ausgleichsbehälter. Beide Schalter sind parallel zur Anzeige geschaltet. Welcher Schalter die Leuchte zum leuchten bringt, weiß man nicht, solange man nicht sicher ist, dass die Temperaturanzeige korrekt anzeigt.

der PTC hat mit der Warnleuchte, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Der Geber für die Temperaturanzeige im "Multifuzzi" ist nach meinen Unterlagen ein NTC, der aber tatsächlich nichts mit der Warnleuchte zu tun hat.

Audi80Beginner

NTC bedeutet negativer Temperaturkoeffizient. Mit abnehmendem Widerstand steigt die Temperaturanzeige. Ein erhöhter Widerstand an den Steckkontakten würde zu einer geringeren Temperaturanzeige führen. Daran kann es also nicht liegen, dass eine zu hohe Temperatur angezeigt wird.

Sofern Du den alten "Multifuzzi" noch hast und der von BEHR ist, würde ich den zuerst wieder einbauen.

Dann den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehen, um auszuschließen, dass der Schalter im "neuen" Ausgleichsbehälter die Warnleuchte schaltet.

Leuchtet die Warnleuchte trotzdem weiter, das Kabel für die Temperaturwarnung am "Multifuzzi" auspinnen.

Leuchtet sie immer noch, kann auch ein Masseschluß in der Verkabelung vorliegen. Dann muss man mal genauer in den passenden SLP schauen. Dazu brauche ich aber das MODELLJAHR!

Bitte seid nicht hart mit mir, ich möchte nur was lernen

Ich bin nicht "hart". Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, sein Problem auf mehrere Themen zu verteilen.

Das macht es nur unübersichtlicher und führt selten zum Erfolg.

Ich bin gerade dabei, im eigentlichen Thema zu antworten, muss aber noch was gegenprüfen, da ich bei Weitem nicht alles im Kopf habe.

;)

finde es echt schwierig auszumachen welche Teile von welchen Firmen was taugen, zumal weil man von Behr, Mahle und Co immer seltener Teile bekommt

Das wissen die wenigsten, wenn sie nicht schon negative Erfahrungen gemacht haben. Deswegen macht es ja auch keinen Sinn, die alten Qualitätsteile auf VERDACHT zu tauschen, solange man sie nicht eindeutig als fehlerhaft identifiziert hat.

Audi80Beginner

Es macht keinen Sinn, Dein Problem in ein anderes, altes Thema zu verlagern. Zumal die Mitglieder, an die sich Deine Frage richtet, schon seit Monaten nicht mehr online waren.

Habe ich da evtl ein Masseproblem?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - NEIN!

Du hast die Funktionen der Temperaturanzeige und der Warnleuchte nicht verstanden.

Anstatt das eigentliche Problem eindeutig zu identifizieren und zu beseitigen, holst Du Dir durch den "wilden" Teiletausch und minderwertigen Ersatzteilen neue Probleme ins Fahrzeug.

3x ja möglich , vermutlich aber Lüfterschalter ...

Nur 2 x möglich, auf Stufe 1 mit Vorwiderstand läuft er ja. ;)

Bzgl. des Vorwiderstandes für die Stufe 1 muss ich meinen vorherigen Beitrag allerdings korrigieren. Beim 5-Zylinder (zumindest) im Cabrio und Coupe ist der Vorwiderstand nicht wie beim 6-Zylinder extern, sondern im Kühlerlüfter.

Der Lüfterschalter wurde bereits gewechselt. Wobei nicht gesagt wurde, ob der richtige, 3-polige Doppeltemperaturschalter verbaut wurde.

Die zweite Stufe geht gar nicht an. Danach hab ich noch den Thermostat gewechselt, aber das Problem bleibt trotzdem.

Warum man bei einem elektrischem Problem (Kühlerlüfter) ein mechanisches Bauteil (Thermostat) wechselt, erschließt sich mir nicht.

:hmm:

Ist doch so simpel, das elektr. Problem zu finden. Die Vorgehensweise wurde doch schon unzählige Male in allen möglichen Foren beschrieben. Man müsste nur mal eine Internet-Suchmaschine bemühen.

Stecker vom Kühlerlüfter ab. Auf einem Kontakt liegt bei Zündung ein Spannung an. Von dem Kontakt nacheinander eine Brücke auf die anderen beiden Kontakte legen. Läuft der der Lüfter dann auf beiden Stufen, liegt das Problem beim Temperaturschalter, wobei der nicht zwingend defekt sein muss.

Läuft er nicht, Relais der zweiten Stufe (müsste Relaisplatz 2 sein) ziehen und Brücke von Kl. 30 nach 87 legen. Läuft der Lüfter dann, nochmal prüfen, ob bei gebrücktem Stecker am Temperaturschalter Spannung zwischen Kl. 85 und 86 anliegt. Wenn ja, ist das Relais defekt.

Wenn nicht, liegt das Problem in der Verkabelung.

Erst wenn das Lüfterproblem gelöst ist, muss man schauen, warum die Temperatur trotz Lüfterstufe 1 noch weiter ansteigt. Nicht auszuschließen, dass das Problem erst mit dem neuen Thermostat eingebaut wurde.

... die zweite Lüfterstufe nicht läuft.

Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Relais, Kabel oder Lüfter selbst?

Ja. Am Relais, Kabel oder Doppeltemperaturschalter. Mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her!

^^

Am Lüfter selbst liegt es nicht, der läuft ja. Die Drehzahl der Stufen wird über den Vorwiderstand realisiert.
    Gibt hier genug Beiträge, wie man da systematisch vorgeht, um den Fehler zu finden.

Sobald der Lüfter bei ca. 98°C anspringt (Stufe 1), steigt die Temperatur trotzdem weiter bis knapp 110°C.

Hier sehe ich das eigentliche Problem!

Bei normalen Temperaturen und Leerlauf schafft es der Kühlerlüfter auf Stufe 1 ganz locker, die Temperatur nicht weiter ansteigen zu lassen, sondern zu senken, dass der Lüfter wieder abschaltet.

Auch hier gibt es unterschiedliche Ursachen.

Verschmutzter Kühler (innen oder außen), defekte Wasserpumpe oder das bereits genannte Thermostat, was nicht richtig (weit genug) öffnet. Letzteres kann man in einem Wasserbad prüfen.

Hier fehlen (wie so oft) mehr Informationen. Warum wurde am Kühlsystem gearbeitet. Was war vorher?

Es wäre ja mal interessant, ob über die Teilenummer dieser Fehler aufgefallen wäre.

Davon gehe ich mit ziemlicher Sicherheit aus.

Sich nur auf Händlerangaben zu verlassen, ohne selbst die OE-Referenznummer entsprechend MKB (ich gehe von einem DZ aus) und MJ zu kennen, geht häufig schief.

;)

Oder, wenn man eine Drahtbrücke statt dem Relais installiert,

Auch das. Wenn kein Relais da ist und die Pumpe im Dauerlauf läuft, kann das Steuergerät auch nichts abschalten.

;)

Bei mir ist Nummer 7 verbaut. Nr. 6 hat nicht gepasst bei meiner Sitzschiene.

Wenn die RECARO-Sitze originale Schienen haben, sind sowohl die Nr. 6, als auch die Nr. 7 verbaut.

Die Nr. 6 ist auf der Innenseite der Schienen, also immer zur Fahrzeugmitte, die Nr. 7 außen. Habe extra noch einmal nachgeschaut.

;)

Von den Teilen (893881195) bräuchste ich auch 2 Stück.

Das ist die Nr. 6! :P

Gibt es als Nachbau bei AUDI-CLAUS und bei ibäh, die Nr. 7 bei TRADITION.

Von der Nr. 7 habe ich 4 Stück in neu da. Könnte ich mir dann noch mal nachbestellen, habe eh eine größere Wunschliste aktuell.

Naja wenn's Schräubcen raus ist

Zufälligerweise hatte ich das Teil vor ein paar Tagen noch in der Hand, da ich gerade nach dem Halter für den Kraftstofffilter gesucht habe, auf dem auch der Druckspeicher befestigt ist. Deswegen konnte ich so schnell mit einem Originalfoto "dienen".

;)

Um zu schauen, ob die Membran noch dicht ist, wollte ich die Schraube rausdrehen. Die sitzt aber so fest, dass sie nicht gelöst bekommen habe. Vermutlich ist die mit Schraubensicherung gesichert. "Gewalt" anwenden wollte ich aber auch nicht, denn die Membran bzw. die Feder bewegt sich noch.

Ich habe zwar noch ein neues BOSCH-Teil im Lager, aber mutwillig zerstören muss auch nicht sein. Neu kostet das Teil mittlerweile schon über 160 EUR und wer weiß, wie lange BOSCH die noch liefern kann.

Bis her kannte ich nur die mit leck Anschluss.

Ich kenne auch ganz sicher vieles noch nicht. Dafür tauscht man sich ja aus.

Aber man sollte sich auch "Schnellschüsse" wie diesen

Hatte ich von dir Peter_Pan_6666 jetzt nicht erwartet das du dich da voll rein reiten lässt mit.

verkneifen!

"Reingeritten" hast im Endeffekt nur Du Dich selbst.

;)

Und da komts spritchemraus auch der den du Foto Grafiker hast der hat da nen loch

OK, das Loch in der Grafik aus dem SSP entspricht bei AUDI nicht der Realität. Habe ich nicht drauf geachtet und hat vielleicht zu dem "Missverständnis" geführt.

Bei AUDI ist da aber die Schraube drinnen, die hat kein Loch (Bildquelle BOSCH Classic),

beim Druckspeicher für Mercedes ist da der Leckanschluss.

Ändert aber nichts an meiner Kernaussage:

Bei unseren AUDIs läuft nichts im Kreis, im Normalbetrieb merkt man nicht, wenn die Membran durch ist.