ACE Gemischeinstellung/Fehelrcodes ausblinken

• Moin, habe einen 94er B4 mit ACE Motor. Da das Fahrzeug mehrere Jahre gestanden hat und die Abgaswerte auch schon vor der Ausserdienststellung nicht mehr gut waren wollte ich mich mal an die Grundeinstellung ranmachen. Es gibt ja unter der Suchfunktion das Ausblinken des Fehlerspeichers, ist das bei diesem Motor genauso? Der Motor als solches läuft gut soweit ich das ohne mit dem Wagen zu fahren sagen kann (noch keine Zulassung). Reagiert spontan ohne zucken auch auf plötzliche Gasstösse. Ich habe mal die Lambdasonde geprüft dort findet keine Regelung statt. Steht fest bei 15mV Ich wollte ersteinmal Diese ersetzen. Kann man da aus eurer Erfahrung die von Bosch aus dem Zubehör nehmen? Danach wollte ich den Druckstellerstrom prüfen/einstellen. Welche Leitung muss man da brücken um die Zzpverstellung rauszunehmen? Und welche Leitungen sollte man verschliessen(Tankentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung)? Vielen Dank im Voraus. Gruß Lars :)

• Ja Bosch Lambda kannst du nehmen.

Ausblinken weiß ich nicht. Vielleicht über das Kraftstoffpumpenrelais möglich.

Am besten vcds und gibt ihm.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Moin Lars,

das mit der Bosch Lambda sehe ich genauso wie Kisugi.

Ausblinken geht beim ACE leider nicht mehr, dazu braucht man ein Diagnosegerät. Ebenso um die Grundeinstellung einzuleiten. Man kann auch rudimentär Messwerte aus dem Steuergerät auslesen und damit z. B. die Lambdasonde prüfen (Digitalmultimeter liefert meist kein aussagekräftiges Ergebnis).

Schau mal ob nach der Standzeit der Steuerkolben leichtgängig ist. Dazu die Hutze abbauen und die Stauscheibe hoch und runter bewegen.

Grundeinstellung würde ich erst nach umfangreicher Falschluftprüfung machen. Am besten geht dazu Nebelmaschine. Oft sind die O-Ringe an den Einspritzventilen hinüber oder andere Unterdruckschläuche, Winkelstücke etc.

Druckstellerstrom beim ACE +2,5mA +-2,5mA pendelnd bei abgezogenem, nicht verschlossenen KGE-Schlauch.

Liebe Grüße

Marvin

• das mit der Bosch Lambda sehe ich genauso wie Kisugi.

Ich auch. Allerdings ein ergänzende Hinweis:

Zur OE-Referenznummer 034906265F findet man zwei Sonden von BOSCH.

0258003957 ist die Originalsonde, die von AUDI ab Werk verbaut wurde. Passt "p&p".

0258986502 ist eine Universalsonde, bei der die Stecker angepasst werden müssen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja ich habe mir die 0258003957 auch rausgesucht. Schade das dass mit dem Ausblinken nicht mehr funktioniert. Wo habt ihr eure VCDS gekauft bzw. her? Ich brauch ja dann noch den 2/2 Steckeradapter um damit den OBD Stecker der VCDS mit dem Audi zu verbinden. Meiner hat 2 Stecker im Sicherungskasten einen weissen und einen schwarzen. Gruß Lars

• Genau, der 2x2 Adapter ist notwendig. Ich habe damals bei PCI Diagnosetechnik eine ältere, generalüberholte Version von VCDS gekauft. Die ist kompatibel bis Baujahr 2015 oder so. Musst halt wissen, was du benötigst. Autointern vertreibt VCDS auch.

Wenn du ausschließlich diesen B4 auslesen willst, funktioniert auch das Autodia S101, was erheblich günstiger ausfällt. Hab ich auch da liegen, wenns mal schnell gehen muss. Bestimmte Steuergeräte werden nicht unterstützt (z. B. beim 2.6E Motorsteuergerät), bei der KE-Motronic gibt's aber keine Probleme.

• Später hast du auf jeden Fall Recht, beim B4 wars tatsächlich noch auf Exportmodelle beschränkt.

Wenn du im Kofferraum auf den Aufkleber in der Reserveradmulde schaust, steht bei deutschen Auslieferungen bei den dreistelligen Codes unten zuerst "X0A". Falls nicht, ist es ein Auslandsmodell. Die wurden auch manchmal in Deutschland erstzugelassen, wahrscheinlich dann vergünstigt angeboten etc.

Oft fehlt auch die Scheinwerferhöhenverstellung, oder Besonderheit bei Italien ist z. B. eine Standlichtkontrollleuchte.

Dir auch einen guten Wochenstart :)

• Oh man jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich muss meine Aussage revidieren. Hat X2A d.h. Belgien. Hat aber Scheinwerferhöhenverstellung usw., vielleicht bin ich deshalb noch nicht darüber gestolpert. Erstzul. ist definitiv in Deutschland Gütersloh gewesen. Letztenendes auch egal. Aber klasse was ihr so alles auch an Hintergrundwissen habt. :search: Bis dann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!