Posts by PRND321

Probier es aus und berichte uns ;)

Wird bloß leider wenig Aussagekraft haben, da man den genauen Zustand der gebrauchten Teile nie kennt.

Meine Dose hatte plötzlich ein Loch, nachdem ich mit Hänger und Tempomat gefahren bin. Am meisten wird das Material halt bei Vollgas belastet.

Könnte mir vorstellen, dass es für die Dose mal eine Neuauflage bei Tradition gibt, da sie in recht vielen Fahrzeugen verwendet wurde und die Fertigung dadurch wirtschaftlich sein könnte. Am besten auf die E-Mail Warteliste setzen, das hilft vielleicht :)

Das wäre eine Schlussfolgerung, wenn das Brücken des Laststromkreises (große Klemmen 87 und 30) "Effekt" hat und die Pumpe anläuft.

;)

Stimmt, Denkfehler von mir, danke für die Korrektur!

Ich meinte schon die Ansteuerung des Relais, weil ich fälschlicherweise raus gelesen hatte, dass dieses funktioniert und die Pumpe dann anläuft. Es ging aber um die Sicherung 13.

Also, erst Relais prüfen, dann ggf. Ansteuerung wie beschrieben. Ist beim JN auch masseseitig wie @FU-OPI :) erläutert.

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Das Benzinpumpenrelais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, Steckfeld 10. Wenn du davor stehst, die untere Reihe, viertes von links. Rein von der Nr. sollte es die 264 sein.

Wenn das Brücken keinen Effekt hat, wird wohl die Ansteuerung nicht funktionieren. Das Zündsteuergerät gibt das Relais frei, sofern es ein Signal vom Hallgeber erhält. Der Hallgeber ist oft defekt. In dem Fall hättest du aber auch keinen Zündfunken. Somit bliebe dann nur das Zündsteuergerät (A Säule unten rechts) oder die Leitung zum Sicherungskasten (Farbe grün) als Ursache.

So am Rande, Baujahr 07/1986, das muss ja quasi ein B3 aus der Vorserie sein, hat der als FIN HA300...? :)

Der Kickdown-Schalter sitzt beim CEB an der Spitzwand. Von innen kommst du da sehr bescheiden ran, sobald du das Ablagefach unter dem Lenkrad ausgebaut hast. Einfach den Gaszug verfolgen. Am Kickdown-Schalter Stecker abziehen, dann kannst du ihn vermessen. Durchgang oder kein Durchgang, je nach Schalterstellung.

Meine Vermutung ist, dass dein Gaszug verstellt ist. Im Motorraum die Drosselklappe voll öffnen und gleichzeitig das Gaspedal auf Vollgas halten. Hierbei muss auch der Kickdown-Schalter auslösen. Klappt das nicht, musst du mit der Stecksicherung den Gaszug "nachspannen".

Die Gaspedalauflage sieht für mich normal aus.

Hallo,

schwierig anhand der Bilder zu beurteilen was da passiert ist. Am Kühler unten könnte die ATF-Leitung durchgerostet sein, oder einfach auch Motoröl auf dem Unterfahrschutz sein... Das wirst du live besser beurteilen können.

Eigentlich kann aus dem Überlauf am Getriebe nur etwas austreten, wenn das Getriebe überfüllt ist oder sich irgendwo ungewollter Druck aufbaut. ATF beginnt irgendwo im Bereich von ca. 200°C zu schäumen, durch den übergekochten Kühlkreislauf denke ich ist das nicht möglich.

Wie hast du den ATF-Stand denn gemessen? Vorgabe ist bei laufendem Motor den Peilstand zu ziehen, Wählhebel auf P, Temperatur vom ATF ca. 60°C. Dazu kann man in den Messwertblock 005 / Feld 1 schauen, hier gibt das Steuergerät die Temperatur aus.

Möglich auch, dass du eine ungewollte Vermischung von Flüssigkeiten hast:

A) Der kombinierte Wasser-ATF-Kühler wird im Alter gerne undicht, so dass Kühlwasser ins Getriebe kommt. Das ATF wäre dann milchig, so ähnlich wie Kühlwasser mit Motoröl vermischt.

B) das Differentialöl kann theoretisch ins Getriebe drücken, dadurch steigt der Füllstand. Der Differentialölstand wird über die 17er Inbusschraube über der linken Antriebswelle geprüft, sollte annähernd an der Unterkante der Einfüllschraube liegen, sonst ist was faul.

Check die Flüssigkeiten mal - möglich dass mit ausreichend ATF das Getriebe wieder ok ist. Wenn mit den Flüssigkeiten alles fein sein sollte, müsstest du genauer schauen und beschreiben, was nicht funktioniert.

Z. B., fährt das Auto kalt auf 1 oder R, unter welchen Umständen setzt die Kraftübertragung auf D wieder ein, wie sind die Schaltvorgänge, wann war der letzte ATF-Wechsel etc.

Meine persönliche Meinung: Das gezeigte Auto möchte ich nicht mal geschenkt haben...

Aber wenn du Bock auf Behebung von Korrosionsschäden hast, handel ihn soweit runter wie nur möglich, damit du dich hinterher nicht ärgerst. Vermutlich bist du der einzige Interessent und der Verkäufer ist froh, wenn er ihn überhaupt los wird.

Wenns nicht klappt, Audi 90 (auch quattro) in schlechtem Zustand gibt's immer wieder mal. Da muss es nicht zwangsläufig dieser sein. Besondere Ausstattungen, Farbkombis o. Ä. die ihn zu einem "Einhorn" machen würden hat er jedenfalls nicht ;)

Später hast du auf jeden Fall Recht, beim B4 wars tatsächlich noch auf Exportmodelle beschränkt.

Wenn du im Kofferraum auf den Aufkleber in der Reserveradmulde schaust, steht bei deutschen Auslieferungen bei den dreistelligen Codes unten zuerst "X0A". Falls nicht, ist es ein Auslandsmodell. Die wurden auch manchmal in Deutschland erstzugelassen, wahrscheinlich dann vergünstigt angeboten etc.

Oft fehlt auch die Scheinwerferhöhenverstellung, oder Besonderheit bei Italien ist z. B. eine Standlichtkontrollleuchte.

Dir auch einen guten Wochenstart :)

Okay, dann habe ich das wohl missverstanden.

Klar, die hydraulischen Systeme sind kaum noch zu finden. Aber das Prinzip (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, ursprünglich mal Servotronic genannt) ist auch bei der elektromechanischen Lenkung stark verbreitet. Ich denke mal das meintest du mit dem technischen Denkansatz :)

Auch wenns jetzt bisschen vom Thema abweicht: Die Servotronic, wie Peter schon andeutete, hat überhaupt nichts mit der Übersetzung des Lenkgetriebes zu tun. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du mit "Optimierung des Lenkradeinschlags" eine sportlichere Abstimmung der Lenkung meinst: Die Servotronic ist hierfür kein Hilfsmittel, sondern ein Komfort- und letztlich auch Sicherheitsfeature.

Beim Parken kann man mit Servotronic mit einem Finger lenken, während bei Autobahngeschwindigkeit das Lenkrad spürbar schwergängiger wird. Das ist schon nützlich, da das Fahrzeug einfacher auf Kurs zu halten bleibt, besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Vermutlich war es deshalb beim S2 auch serienmäßig.

Bei heutigen Fahrzeugen ist eine Servotronic usus, wird daher wohl ganz sinnvoll sein ;)

Genau, der 2x2 Adapter ist notwendig. Ich habe damals bei PCI Diagnosetechnik eine ältere, generalüberholte Version von VCDS gekauft. Die ist kompatibel bis Baujahr 2015 oder so. Musst halt wissen, was du benötigst. Autointern vertreibt VCDS auch.

Wenn du ausschließlich diesen B4 auslesen willst, funktioniert auch das Autodia S101, was erheblich günstiger ausfällt. Hab ich auch da liegen, wenns mal schnell gehen muss. Bestimmte Steuergeräte werden nicht unterstützt (z. B. beim 2.6E Motorsteuergerät), bei der KE-Motronic gibt's aber keine Probleme.

Moin Lars,

das mit der Bosch Lambda sehe ich genauso wie Kisugi.

Ausblinken geht beim ACE leider nicht mehr, dazu braucht man ein Diagnosegerät. Ebenso um die Grundeinstellung einzuleiten. Man kann auch rudimentär Messwerte aus dem Steuergerät auslesen und damit z. B. die Lambdasonde prüfen (Digitalmultimeter liefert meist kein aussagekräftiges Ergebnis).

Schau mal ob nach der Standzeit der Steuerkolben leichtgängig ist. Dazu die Hutze abbauen und die Stauscheibe hoch und runter bewegen.

Grundeinstellung würde ich erst nach umfangreicher Falschluftprüfung machen. Am besten geht dazu Nebelmaschine. Oft sind die O-Ringe an den Einspritzventilen hinüber oder andere Unterdruckschläuche, Winkelstücke etc.

Druckstellerstrom beim ACE +2,5mA +-2,5mA pendelnd bei abgezogenem, nicht verschlossenen KGE-Schlauch.

Liebe Grüße

Marvin

Was passiert denn, wenn du auf "Lo" drückst, immer noch hohe Gebläsedrehzahl?

Katze hat Recht, die Klimaautomatik hat keinen Gebläsevorwiderstand. Die Gebläsedrehzahl wird stufenlos geregelt, Fehler werden durch die Eigendiagnose erkannt. D. h. durch Abziehen des Steckers kommst du erstmal nicht weiter.

Lies dich hier mal ein, wie du aus dem Bedienteil ohne weitere Hilfsmittel die Fehler auslesen kannst:

Fehlersuchprogramm

Ist zwar für den Typ 44, die Anlage ist aber sehr ähnlich im 80er aufgebaut.

Meine Vermutung so aus der Glaskugel: Irgendein Temperaturfühler oder dessen Verkabelung ist fehlerhaft und die Anlage versucht über maximale Heiz/Kühlleistung (mit entsprechend hoher Gebläsedrehzahl) die Temperatur zu regeln.

Zwei Anschlussstecker = Erste Generation Beifahrerairbag Modelljahr 1994

Ein Anschlussstecker = nachfolgende Generationen Beifahrerairbag ab Modelljahr 1995

Kompatibilität ist nicht gegeben.

Blendentausch würde Zerlegen der Airbageinheit bedeuten - vom Fahrzeughersteller ausdrücklich untersagt und auch sonst für Leute ohne Sachkundenachweis gesetzlich verboten.

Die Beifahrerairbags MJ 1994 sind recht selten, da noch Sonderausstattung und nur ein Jahr gebaut. In Platin leider umso mehr.

Bei Tradition gibt's auf Anfrage (ich denke für Gewerbetreibende mit entsprechendem Nachweis) noch originale Airbageinheiten. Müsste man anhand der exakten Teilenummer suchen ob verfügbar.

Ich würde sagen der Riss auf deinem Foto ist im Klarlack, nicht im eigentlichen Furnier.

Danke für den Hinweis mit den Nabendeckeln. Muss ich selbst mal recherchieren.

Falls du sie loswerden möchtest, schick mir gerne per PN ein zwei Fotos vom Zustand und deine Preisvorstellung.

Hallo Johannes,

herzlich Willkommen im Forum :)

Schöner 80er, sieht man nur noch selten so gepflegt und original erhalten.

Falls du die Gullideckel noch hast und loswerden willst, hätte ich ggf. Interesse...

Lieben Gruß

PS: Cayenne gab's nur bis Sommer 92 und ist daher nicht so oft zu finden. War in dem einen Jahr Bauzeit aber durchaus häufiger mal gewählt worden :)

Hallo Lars, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Compi. Gibt es Fotos vom Auto? :)

Falls die KE mal zicken sollte, ich hab das eine oder andere "Spezialuntensil" dafür da.

Schöne Grüße aus Nordwestmecklenburg

Marvin