Um mal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen: Am Ölfilterflansch sitzt rückseitig ein Rückschlagventil. Damit hatte ich seinerzeit ähnliche Probleme. Auch nur bei warmen Wetter. Wenn das Ventil hängt, läuft der Zylinderkopf leer, was natürlich bei heißem, dünnflüssigen Öl (passt zum Wetter) verstärkt passiert.
In Folge dessen muss die Ölpumpe beim Start erstmal die Luft im oberen Teil des Motors "verdrängen", wofür sie wahrscheinlich nicht ausgelegt ist. Das Fördervolumen reicht im Leerlauf nicht aus, erst bei erhöhter Drehzahl wird die Luft verdrängt und das Öl nach oben gedrückt. Bei mir reichte dafür immer ein leichter Gasstoß.
Mein erster Verdacht war auch der Ölkühler, der aber trotz hoher Laufleistung (>300k) und unbekannter Servicehistorie bei mir in Ordnung war. Der ABT-Motor hat diesen übrigens nicht.
Wenns nicht am Rückhalteventil liegt, kann noch das Überdruckventil direkt an der Pumpe klemmen. Halte ich aber in dem beschriebenen Szenario für unwahrscheinlich.
Zum Thema Öl eine praktische Erfahrung meinerseits: Das mehrfach angepriesene MoS2 haben wir ca. vier Jahre im Bekanntenkreis aus Überzeugung gefahren, bis es an drei Motoren relativ zeitgleich die Schläuche der KGE zersetzt hat. Seitdem fahren wir nur noch Öl mit Herstellerfreigabe.
Man sollte auch bei dem genannten Video nicht vergessen, dass es sich um eine Werbesendung handelt. Auch wenn die Ausführungen prinzipiell sicher nicht falsch sind, werden hier letztendlich Produkte vermarktet, um Geld zu verdienen. Sollte man im Hinterkopf haben, bevor man alleinig auf die Meinung des Experten im Video vertraut.