Audi 80 Avant - Allgemeine Fragen

• Ich erstelle dafür mal ein extra Thema da sicher noch die eine oder andere Frage mehr kommt.

Teppich ausbauen > Mittelkonsole > Verkleidung Handbremshebel

Es scheint so als hätte man sich für diese Fehlkonstruktion der Handbemshelbel-Verkleidung wieder eine Neuerung ausgedacht.
    Beim B3 war das schon ganz großer Mist. Ich kenne das so dass die Verkleidung des Hebels an der Vorderseite unten zweigeteilt ist sodass man sie auseinanderziehen kann.
    Das geht hier nicht mehr, also weiß ich nicht wie ich die Haltelasche erreichen soll. Ich habe bereits mit einem Werkzeug in dem Spalt herumgestochert, konnte aber keinen Lösemechanismus ertasten. Ein Buch für den B4 habe ich leider nicht.

• Hi, die Abdeckung vom Handbremshebel bekommst du schlecht ab. Allerdings kannst du die Verkleidung des Mitteltunnels über den Handbremshebel schieben. Etwas Gleitmittel dazwischen und dann geht das. Zwar straff, aber es geht. Am besten dazu das Handbremsseil lockern und den Handbremshebel komplett nach oben ziehen.

• Ja funktioniert, und hinterher hat man dann Kratzer und Abplatzungen im Zwischenraum und mit Glück sogar auf der Oberfläche ;)

Katzenreh Genau wie beim B3 auch. In den kleinen sichtbaren Spalt vorne setzt man einen geeigneten Schlitzschraubendreher, drückt damit die hintere Verkleidung vorsichtig etwas auseinander und drückt anschließend die verborgene Lasche der vorderen Verkleidung hoch. Fummelkram, aber es geht. Manchmal hilft es, die hintere Verkleidung am Übergang zur vorderen etwas hoch zu drücken bzw. die vordere Verkleidung zunächst etwas Richtung Heck zu schieben.

• @PRND321

Ich werde es nachher noch einmal versuchen. Ganz genauso wie beim B3 kann es nicht sein, weil im Buch gezeigt dass man die Verkleidung des Helbels unten etwas auseinanderziehen muss um mit dem Werkzeug dazwischen zu kommen. Da diese B4 Verkleidung unten nicht eingeschnitten ist, kann man sie nicht auseinander ziehen. Zuletzt bin ich beim 90er gescheitert, obwohl ich sie dort schon einmal erfolgreich ausgebaut hatte und beim letzten mal sogar die Anleitung aus dem Buchetti und Fotos hatte. Ist halt nicht immer schadensfrei möglich... Fehlkonstruktion.

Nachtrag:

Keine Chance. Eigentlich könnte es mir egal sein weil das Griffstück auch ohne die Lasche fest auf dem Hebel sitzt. Aber man ärgert sich.

• Deswegen den Hebel so belassen wie er ist. Ich habe die Sache auch erst letztens durch. Man bekommt die Abdeckung ohne Schaden nicht vom Hebel runter. Selbst wenn, dann ist genau dein fotografierter Bereich verformt oder wie bei dir die Lasche gebrochen.

Man bekommt die hintere Mittelkonsole vernünftig drübergeschoben. Ohne Kratzer und Abplatzungen. Auch wenn manch anderer hier gleich den Teufel an die Wand malt. Gibt sogar ein Video auf Youtube darüber. Bissel Gleitmittel drauf und schon flutscht es :*

• Ich hatte gerade ein "Erlebnis" und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Kurz zur Vorgeschichte, falls es relevant sein könnte. Der ABK lief jetzt seit fast zwei Wochen nicht mehr, da ich erst eine Motorwäsche gemacht und unmittelbar danach die Schläuche am KGE Entlüftungsventil entfernt hatte. Nachdem die neuen Schläuche endlich da waren, stellte ich fest dass der Motor nicht mehr startet. Kurze Fehlersuche > Steckergehäuse am Hallgeber weggebrochen. Wie nach dem Ausbau des Verteilers festzustellen war, eine alte Bruchstelle mit Klebstoffresten. (Gewagte Nummer vom Vorbesitzer das Auto so bis zu mir zu fahren)

Heute kam der neue Verteiler. Eingebaut > Zündung grob eingestellt > gestartet > laufen lassen um die Zündung einzustellen.
    Motorlauf hörte sich mechanisch sehr rau an. Teilweise vermutlich dem geschuldet, dass die Zündung noch nicht richtig stand. Trotzdem empfand ich das schon als sehr... sehr rau. Nach ca einer Minute, fiel meiner Hilfsperson welche im Fahrzeug saß auf, dass die Öldruckkontrollleuchte nicht ausging!!!

Öldruckschalter (bis 0,45 Bar) mit dem Multimeter auf Durchgang gemessen. Durchgang bei stehenden Motor > Bei laufendem Motor immer noch Durchgang.

Öldruckschalter durch einen Neuen (bis 0,35 Bar) ersetzt. Motor gestartet > Öldruckkontrollleuchte blieb an.

Große Fragezeichen. Soll irgendwie Wasser in den Motor gelangt sein? Würde er dann nicht trotzdem Druck aufbauen? Kann es sein dass wenn das Gehäuse das Motors irgendwo Undicht ist und Kurbelgehäusedruck verloren geht, er dann keinen Öldruck aufbauen kann? Fragen die mir so durch den Kopf schossen.

Ölwechsel gemacht. Das alte Öl sah nicht neu aus (So wie mindestens 1 Jahr alt, oder älter), wirkte aber nicht verdünnt. Daran gerochen habe ich noch nicht. Muss ich noch nachholen. Neuen Ölfilter vorbefüllt. Motor gestartet > Kontrollleuchte blieb zunächst an (2 - 3 Sek) > kurz Drehzahl erhöht > Kontrollleuchte aus und blieb bis nach dem Einstellen der Zündung auch aus.

Was war da los? Ansaugschwierigkeiten von der Ölpumpe? Hier erwähnte neulich jemand etwas von einem Rückschlagventil welches ein Leerlaufen der Ölpumpe verhindern soll. Warum funktionierte es mit dem neuen Öl und nicht mit dem Alten?

Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte, wurde der mechanische Lärm ruhiger, aber so laut wie am Anfang als das Problem mit dem Öldruck auffiel, war er da schon nicht mehr.

• Was war da los? Ansaugschwierigkeiten von der Ölpumpe? Hier erwähnte neulich jemand etwas von einem Rückschlagventil welches ein Leerlaufen der Ölpumpe verhindern soll. Warum funktionierte es mit dem neuen Öl und nicht mit dem Alten?

Es könnte viele Ursachen geben, wie zum Beispiel ein defektes Ölfilter-Bypassventil, Verschleiß der Ölpumpe oder, wie Sie erwähnt haben, einen verstopften Ölpumpeneinlass.

Ich empfehle, den Öldruck zu überprüfen und auch den Zustand im Inneren der Ölwanne zu kontrollieren, da ich ein ähnliches Problem bei einem VW Golf 2 hatte – allerdings trat es nach einem Ölwechsel auf, wobei die Öldruckanzeige ständig leuchtete. Die vorübergehende „Lösung“ bestand darin, den Ölfilter leicht zu lösen, damit er sich „selbst entlüften“ konnte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Einlass der Ölpumpe teilweise verstopft war, und nachdem alles gereinigt worden war, war alles wieder normal.

• Die Ölpumpe wird doch vom Ritzel des Zündverteilers angetrieben, oder?

Vielleicht ist hier etwas falsch.

Verteiler ist ja neu, oder?

Inzwischen werden ja so viele Teile in tollen Verpackung angeboten, die einfach nicht funktionieren.....

Also Öldruck messen, dann weiß man mehr....

Nebenbei, man oder früher habe ich mehrfach Hall-Sensoren im Verteiler getauscht.

Erfolgreich ;)

• Nebenbei, man oder früher habe ich mehrfach Hall-Sensoren im Verteiler getauscht.

Wird noch gemacht. Den alten Verteiler werfe ich natürlich nicht weg.

Die Ölpumpe wird doch vom Ritzel des Zündverteilers angetrieben.

Ist das tatsächlich so? Dann könnte das eine Erklärung sein.

Es war mal wieder der Fall dass der Verteiler bombenfest saß und sich nur mit Rostlöser, WD40, vielen dezenten Hammerschlägen lösen ließ.

Die Öffnung am Block sauber gemacht und den neuen Verteiler mit reichlich Kupferpaste eingeschmiert. Trotzdem ging er nicht einfach rein. Ich habe ihn mit dem Halteblech und der Schraube hineindrücken müssen. Ich überprüfe beim Einsetzen eines Verteilers immer ob das untere Ende der Welle mit seinem Gegenstück ineinandergreift. Wenn er so schwer hineingeht, hat man dafür kein Gefühl, aber ganz unten war er.

• Ist das tatsächlich so?

Ja nicht direkt vom ritzle das treibt den Verteiler under treibt über eine nur die Ölpumpe.

Es kam schon vor das die Verteiler kuerzer waren so das die Pumpe nicht mehr an getrieben wurde.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ich wollte mal fragen wie man beim ABK die Zahnriemen-Spannrolle wechselt, da ich leider keine Literatur für diesen Motor habe.
    Der Vorbseitzer hatte den Zylinderkopf unten und so wie er sagte, stieß er beim montieren mehrfach gegen die Spannrolle.
    Seit dem ist die Rolle am quietschen. Eine neue liegt bereit, aber die Konstruktion kommt mir komisch vor. Sieht aus als wäre links neben der Rolle ein Kolben. Ich vermute sie wird durch Federkraft gespannt, kann das sein?

Wie muss ich vorgehen? Was ist zu beachten? Wird spezielles Werkzeug benötigt?

• Danke ich werde es morgen probieren.

Möchte jemand einen Witz hören?

Der neue Zündverteiler ist nach zwei Tagen kaputt. Gestern eine halbe Stunde laufen lassen, Motorspülung gemacht, danach nochmal kurz gestartet, alles gut. Heute... auf einmal sprang die Karre nicht mehr an. Hallgeber...

Nebenbei, man oder früher habe ich mehrfach Hall-Sensoren im Verteiler getauscht.

Den Alten aus dem original Verteiler ausgebaut und jetzt 3 Stück bestellt...

• Den Alten aus dem original Verteiler ausgebaut und jetzt 3 Stück bestellt

Das ist bald das einzige was du machen kannst

Ich fahre seit 22 Jahren mit dem umbau

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!