Beiträge von NojusK

Besser so als mit schwarzen Stahlrädern ohne Kappen, weil Dir die originalen weggeflogen sind.

Ich hatte nur einen B3, bei dem die originalen Radkappen locker saßen, aber das lag daran, dass der Metallring verrostet war. Meine aktuellen sitzen sehr fest und sind immer noch die Originalteile, bis auf eine, die hauptsächlich aus ästhetischen Gründen ausgetauscht wurde.

katze56633

Ich habe mich nicht auf den Lambda-Wert bezogen, sondern auf die Tatsache, dass der Kraftstoff aus einem einzigen Einspritzventil nicht gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt wird. Für den Durchschnittsfahrer ist ein PM-Motor definitiv perfekt und verursacht im Vergleich zu Motoren mit KE-Jetronic/Motronic kaum Probleme, aber was Leistung und Laufruhe angeht, sind JN oder 3A/ADD besser...

Leon2002

Haben Sie ein ähnliches Problem wie in diesem Video zu sehen?

Audi 80 1.8s idle problem
    My Audi idles a little bit strange. Otherwise it runs fine. Can anybody help me? What's the problem?
    www.youtube.com

Aus eigener Erfahrung als Besitzer eines 1.8S Mono-Motronic kann ich dir sagen: Das ist normal, denn im Vergleich zur Vollkraftstoffeinspritzung erzeugt die Einpunkt-Einspritzung kein perfektes Gemisch, sodass zwei Zylinder etwas mager und die anderen beiden etwas fett laufen. Ich sehe keinen Sinn darin, ein neues Steuerventil oder einen neuen Hall-Sensor einzubauen, da dies wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen wird. Ersetze einfach die Verteilerkappe und den Rotor sowie die Lambdasonde... Achte nur darauf, hochwertige Teile von BOSCH zu verwenden (Beru ist wahrscheinlich auch gut...).

Problemcoupe

Ich glaube, bei Ihrem Auto liegt ein größeres Problem vor: Das ist nicht der richtige Temperatursensor. Er sieht genau so aus wie der, der unter dem Flansch für das Steuergerät verbaut ist, während der obere für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bestimmt ist. Der richtige Sensor sollte die Nummer 049919501E haben, aber neue Originalteile sind nicht erhältlich. Daher ist der VEMO V15-99-1980 der einzige, der den Kauf wert ist, da alle anderen Produkte von anderen Herstellern Unsinn anzeigen.

Überprüfen Sie außerdem, ob der untere Sensor für das Steuergerät korrekt ist (Original-Teilenummer: 026906161, neu erhältlich bei Audi Tradition), und kontrollieren Sie, ob die Kontakte im Stecker (sofern dieser noch intakt ist) nicht grün geworden sind und noch mit den Kabeln verbunden sind.

Was nun die oberen Kontakte betrifft: Ich sehe, dass auf den Steckern Schrumpfschläuche angebracht sind; ich empfehle daher, diese zu entfernen, da sie nicht werkseitig angebracht wurden und möglicherweise verhindern, dass die Kontakte sicher in das Kunststoffgehäuse passen. Das von Ihnen angegebene Teil ist dafür korrekt.

Die Kabel sind polarisiert, da sogar der Sensor und der Stecker so geformt sind, dass sie nur auf einer Seite passen. Ich empfehle, sobald das Problem mit dem Sensor behoben ist, die Kabel einfach wieder so einzustecken, wie sie vorher waren, und zu prüfen, ob die Anzeige beim Warmlaufen des Fahrzeugs ansteigt. Ein verkehrter Anschluss führt dazu, dass die Anzeige nichts anzeigt; überprüfen Sie daher zweimal, ob alles korrekt ist.

Doch: :rocket: wenn du schon lägere Zeit rumpriemst und kommst nicht weiter. Irgendwann ist bei jedem Menschen eine Linie erreicht, wo halt Schluß ist.

Im schlimmsten Fall, >selbst erlebt< ein nicht zu findender Kabelbruch........

Wenn das Auto in einem Zustand ist, der eine Reparatur lohnt, sollten solche Gedanken einen nicht beunruhigen. In meinem Fall, bei der Restaurierung von Vorder- und Heckbereich, wurden im Grunde alle Einzelteile – mit Ausnahme von Säcken mit gebrauchten Originalschrauben, die ich von lokalen Schrottautos gesammelt habe, die nicht mehr zu reparieren sind – aus dem Ausland (Deutschland, Italien) bestellt, da es fast unmöglich geworden ist, etwas in einem Zustand zu finden, das zum Rest des Autos passt. Die Versandkosten sind zwar hoch, aber ein Teil des Geldes habe ich durch den Verkauf der alten Teile mit verschiedenen Mängeln wieder hereingeholt, da die Leute hier sie im Grunde als „brandneu“ betrachten, obwohl sie das sicherlich nicht sind....

Wenn Sie das Fahrzeug häufig fahren, ist eine vollständige Inspektion erforderlich. Es ist gut, dass es zumindest während der Garantiezeit gewartet wurde. Original-Zahnriemen sind tatsächlich von sehr guter Qualität, denn wir hatten einmal einen aus Holland importierten VW Jetta, der vernachlässigt worden war und bei 273.000 km immer noch den Originalriemen hatte!

Ich empfehle, neue Teile von denselben Herstellern einzubauen, die auch die Originalteile hergestellt haben. Außerdem empfehle ich, die Wasserpumpe als komplette Baugruppe auszutauschen (die von SKF sind gut), ebenso den Thermostat (neue Originalteile sind erhältlich) und die beiden oberen Schläuche, die in die Pumpe hinein- und aus ihr herausführen. Selbstverständlich empfiehlt es sich auch, alle übrigen Flüssigkeiten zu wechseln. Ein Punkt, den Sie speziell bei der Mono-Jetronic-/Motronic-Kraftstoffeinspritzung überprüfen sollten, ist der Gummiflansch zwischen dem Aggregat und dem Ansaugkrümmer, da dieser leicht Risse bekommt und Luftle

Was den Wechsel des Kraftstofffilters angeht, empfehle ich dir, dich mit der traurigen Tatsache abzufinden, dass die verrostete Kraftstoffleitung beschädigt sein könnte und möglicherweise (teilweise) ausgetauscht werden muss, da der Filter offensichtlich schon lange nicht mehr gewechselt wurde. Um dies ordnungsgemäß durchzuführen, empfehle ich, die gesamte Baugruppe komplett auszubauen, damit du das andere Ende auf einer Werkbank und nicht unter dem Auto abschrauben kannst, da es eindeutig erneuert werden muss – sei dabei nur vorsichtig mit dem Kraftstoff…

Vielen Dank für die Informationen. Ich kann diese Buchsen nun mit mehr Zuversicht einbauen, denn heutzutage lassen Aftermarket-Teile, selbst von vertrauenswürdigen Herstellern, oft zu wünschen übrig…

Ich persönlich habe bei all den B3, die wir besaßen, noch nie einen durchgerosteten Hilfsrahmen gesehen, und es überrascht mich immer wieder, wie das bei anderen möglich ist.

Nochmals vielen Dank für die Maße der Beschriftung. Könntest du auch die „Audi 80“-Beschriftung ausmessen? Ich hätte gerne auch die Maße der Audi-Ringe von beiden Seiten, damit ich sie zentrieren kann.

P.S. Schön, noch einen 3A-Motor in freier Wildbahn zu sehen. Er passt perfekt zum B3 ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Hilfsrahmen bereits einmal beim Austausch der Ölwannen-Dichtung (LINK) gelöst, was nun wiederholt werden muss, da ich ihn nicht gemäß der Werksanleitung angezogen habe (10 Nm statt 20 Nm…), weshalb es vorne undicht ist. Ich weiß also, wie dieser Vorgang abläuft. Ich werde das Ganze komplett aus dem Auto ausbauen, denn es macht keinen Sinn, es mir unnötig schwer zu machen (der Stabilisator ist bereits entfernt), und ich möchte es endlich einmal gründlich reinigen, damit es nicht mehr von jahrelangem Schmutz und Öl bedeckt ist. @Katzenreh natürlich werde ich das einbauen, was eigentlich vorgesehen ist, aber da ich keine neuen Originalteile finden konnte, habe ich mich für LEMFORDER entschieden, auf dessen Verpackung stolz „Made in Brazil“ steht – etwas, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, aber hoffentlich hält es bei korrekter Montage zumindest halb so lange wie die Originalteile.

@FU-OPI :-) Das Schneiden halte ich für viel zu gefährlich, und genau das machen die Russen am liebsten (und zünden außerdem den Gummi an, um ihn auszubrennen). Das Werkzeug ist perfekt, aber anscheinend sind die Teile nicht leicht zu finden und kosten einiges, daher werde ich mir überlegen, das Universal-Set zu kaufen. Ich muss nur den Durchmesser der Buchsen ausmessen, damit es so nah wie möglich am Original liegt. Und nein, die Buchse auf dem Foto ist die vordere, auf der Beifahrerseite. Ich werde mich erst einmal nicht daran zu schaffen machen, bis die Karosseriearbeiten abgeschlossen sind, da das Auto jetzt steht…

Und wo ich gerade dabei bin: Ich suche nach den genauen Maßen, wie die Schriftzüge am Kofferraum aussehen sollten, denn meine wurden ohne Abmessen angebracht und sehen nicht so aus, wie sie sollten. Da ich aber einen neuen Kofferraum mit einer frischen Lackschicht einbauen werde und alles drumherum brandneu und original sein wird (natürlich!!), möchte ich, dass die Embleme perfekt ausgerichtet sind. Ich habe etwas für die B4-Limousine gefunden, aber ich glaube, die Form unterscheidet sich leicht von der des B3...

Eine weitere Stelle und wahrscheinlich die Ursache für das lockere Lenkverhalten wurde zufällig entdeckt:

Die passenden Buchsen habe ich gefunden, aber die große Frage ist: Wie kann man sie sicher aus- und einbauen, ohne das Metall und den Lack zu beschädigen? Ich habe keine Presse, habe aber gesehen, dass es Sätze zum Aus- und Einbau von Buchsen gibt. Den Einbau verstehe ich, aber das Ausbauen ist etwas, womit ich mich derzeit noch nicht so recht wohlfühle....

Was ist so witzig? Ich könnte mich irren, aber ich meine der 200er Typ 44 hatte ab MJ86 bereits eine Verschleißanzeige.
    Ist immerhin ein Audi.

Jüngere Menschen glauben, dass Dinge, die heute in Autos zum Standard gehören, erst vor relativ kurzer Zeit erfunden wurden, dabei gab es sie bereits in den 80er- und 90er-Jahren – allerdings war fast alles nur als Sonderausstattung erhältlich. Ich dachte, ich bräuchte kein ABS, keine elektrisch beheizbaren Außenspiegel und keine beheizbaren Sitze, bis ich meinen B3 kaufte. Da stellte sich heraus, dass solche Ausstattungsmerkmale das Auto viel angenehmer machen, auch wenn es den Ruf hat, ein Auto für Rentner zu sein (aber wen interessiert es schon, was andere denken?).

Hallo,

braucht jemand ein Set Kofferraumembleme? Ich wollte eigentlich gebrauchte nehmen, aber da die Heckklappe neu lackiert wird, werde ich mich doch für neue entscheiden.

Audi 80 OOOO 2.0E, In sehr gutem Zustand, alter Kleber entfernt. 30 Euro für das gesamte Set.

Audi 80 OOOO 1.8E. Der Zustand ist durchschnittlich, aber noch zu retten. Es sind alte Klebereste vorhanden. 20 Euro.

Audi 80-Schriftzüge: 10 Euro.

Buchstaben „S“ und „E“: 5 Euro pro Buchstabe.

Kann sie in einem Umschlag aus Litauen verschicken.

Hallo,

Ich habe ein paar übrig gebliebene Teile, die ich anbieten möchte:

2x originale B3-Lautsprecher für den Fond. Die Membran ist noch intakt und weich. Sie haben noch gut funktioniert, als sie im Schrottauto eingebaut waren. Ich möchte 40 Euro für beide.

x1 ungeschnittener B3-Kofferraum-Kabelbaum. Der Zustand ist gut, aber beim Testen am Auto funktionierten die Lichter nur, wenn man die Kabel ein wenig bog, daher ist er defekt. 15 Euro dafür.

Die Teile befinden sich in Litauen, ich kann sie jedoch auch ins Ausland versenden. Die voraussichtlichen Versandkosten hängen von der Größe des Pakets ab...

Hallo,

ich habe kürzlich den mittleren Schalldämpfer an meinem B3 ausgetauscht und bis auf die Undichtigkeiten an den Auspuffschellen läuft alles einwandfrei. Beide Undichtigkeiten befinden sich an den Anschlussstellen des alten Rohrs, während das neue Ende absolut dicht ist. Es ist mir gelungen, die Schelle zwischen den beiden Schalldämpfern mit Auspuffdichtpaste fast vollständig abzudichten, aber ich spüre immer noch mit der Hand, dass Abgase entweichen.

Die lästigste Undichtigkeit befindet sich zwischen dem Katalysatorrohr und dem neuen mittleren Schalldämpfer. Die neue Schelle dichtete einfach nicht ab, daher habe ich meine ursprüngliche Schelle wiederverwendet, was die Undichtigkeit am Ende des Katalysatorrohrs jedoch nur minimiert hat. Damit könnte ich zwar leben, aber bei Kaltstarts sickert Kondenswasser aus und es ist ein störendes Gurgelgeräusch zu hören, und natürlich spüre ich mit der Hand, dass Abgase entweichen.

Ich habe die Rohrenden so gereinigt, dass sie wie neu sind, damit es keine Probleme mit der Dichtfläche gibt. Ist das (unwahrscheinlich) normal?? Ich hatte bereits an dieser Schelle ein Leck, als die Auspuffanlage noch im Werkszustand war, aber es bringt noch ein weiteres Problem mit sich: Wenn ich mit heruntergelassenen Fenstern fahre, dringt ein Abgasgeruch in den Innenraum ein, solange das Auto noch nicht auf Betriebstemperatur ist... Oder wird sich die Dichtung mit der Zeit durch Ruß „wie von Zauberhand“ von selbst abdichten?

Bitte helft mir!

Ich bin immer dafür das Zeug zu lackieren und sei es nur Silbergrau. Ist besser wenn es länger hält. Also rostmäßig...
    Der Alte sieht von außen noch ganz gut aus.

Ich hatte keine Zeit, die Halterung zu lackieren, da ich das Auto reparieren lassen musste, um den TÜV zu bestehen. Das wird irgendwann noch erledigt, denn die Federn müssen ebenfalls neu lackiert werden und es muss untersucht werden, was auf der Beifahrerseite beim Bremsen knarrt. Der Prüfer war mit dem Zustand sehr zufrieden, denn nach litauischen Maßstäben ist es im Grunde ein (fast) brandneues Auto. So sah die Federung an meinem vorherigen B3 aus, der nicht ausreichend genutzt wurde und draußen auf Asphalt an einem Hang stand, obwohl er fast so gut aussah wie meiner, als er aus Deutschland importiert wurde:

Das ist zwar nicht das Ende der Welt, aber angesichts weiterer Probleme, wie zum Beispiel einer verrotteten Schwelle, war es einfach günstiger, einen neuen B3 zu kaufen.

Was war da los? Ansaugschwierigkeiten von der Ölpumpe? Hier erwähnte neulich jemand etwas von einem Rückschlagventil welches ein Leerlaufen der Ölpumpe verhindern soll. Warum funktionierte es mit dem neuen Öl und nicht mit dem Alten?

Es könnte viele Ursachen geben, wie zum Beispiel ein defektes Ölfilter-Bypassventil, Verschleiß der Ölpumpe oder, wie Sie erwähnt haben, einen verstopften Ölpumpeneinlass.

Ich empfehle, den Öldruck zu überprüfen und auch den Zustand im Inneren der Ölwanne zu kontrollieren, da ich ein ähnliches Problem bei einem VW Golf 2 hatte – allerdings trat es nach einem Ölwechsel auf, wobei die Öldruckanzeige ständig leuchtete. Die vorübergehende „Lösung“ bestand darin, den Ölfilter leicht zu lösen, damit er sich „selbst entlüften“ konnte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Einlass der Ölpumpe teilweise verstopft war, und nachdem alles gereinigt worden war, war alles wieder normal.