Beiträge von NojusK

Hallo,

braucht jemand diesen Kunststoff Kennzeichenrahmen für den B3? In Litauen scheint niemand daran interessiert zu sein, ihn zu kaufen, daher biete ich ihn euch an. Ich verlange nur 10 Euro dafür, da er, wie auf dem Foto zu sehen, einige Risse hat. Ich habe außerdem einen Rahmen für die B4-Limousine, der in gutem Zustand ist, ebenfalls zum gleichen Preis. Die Versandkosten betragen ebenfalls 10 Euro oder etwas mehr.

Ich habe noch weitere Teile, die ich verkaufe....

alles klar, vielen dank. ich dachte aber, der Sensor oben wäre lediglich für die Anzeige des KI verantwortlich? Inwiefern ist er dann Kaltstartrelevant?

Mein Fehler, ich habe den Beitrag falsch gelesen. Der obere Anschluss, an dem Ihr Stecker fehlt, dient nur zur Anzeige im Armaturenbrett, während der untere dazu dient, die Messwerte an das Steuergerät zu senden.

Was den oberen Sensor betrifft, kann ich kein Nachrüstteil empfehlen, außer dem VEMO V15-99-1980, da alle anderen Teile außer dem Originalteil (das derzeit nirgendwo erhältlich ist) unsinnige Werte anzeigen.

Vielen dank,direkt bestellt. Der von Andy genannte Sensor (119 310 1000 von JP) müsste dazu passen, oder nicht?

Es sollte eigentlich funktionieren, aber meiner Erfahrung nach sind Sensoren aus dem Zubehörhandel nicht präzise genug, und da es sich um einen wichtigen Sensor handelt, insbesondere beim Kaltstart, würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Sensor ist außerdem bei Audi Tradition für nur 12 Euro erhältlich: https://audi-tradition-parts.d…161?search_term=026906161

Überprüfen Sie alles, was der Mechaniker überprüft hat, selbst noch einmal. Nur weil er kein „Problem“ sieht, heißt das noch lange nicht, dass es keines gibt.

Falls Ihre Temperatursensoren (wahrscheinlich) nicht original sind, können Sie die O-Ringe getrost wegwerfen und ausschließlich Originalteile (N90316801) einbauen, da diese viel schneller versagen und Undichtigkeiten verursachen, die nicht leicht zu erkennen sind. Überprüfen Sie auch den Flansch selbst. Überprüfen Sie alle Schläuche auf ausgetrocknete Stellen und Mikrorisse. Was dabei am häufigsten übersehen wird, ist der Zustand der Schläuche unter den „Schnecken“-Schellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die originalen NORMA-Schellen ohne weitere Nachforschungen durch No-Name-Schellen ersetzt wurden, die sich in den Gummi fressen und zu Defekten führen. Eine Wasserpumpe mag optisch in Ordnung aussehen, aber hat jemand überprüft, ob sie zwischen der Pumpe und dem Motorblock selbst dicht ist? Wohl kaum.

Was nun das Ölleck betrifft: Für mich sieht es so aus, als würde Ihre Ölwanne hinten undicht sein, wo sich die hintere Hauptdichtung befindet – was jeden dazu bringen würde, wie verrückt das Getriebe auszubauen. Ich weiß nicht, wie es bei einem B4 ist, aber zumindest beim B3 gibt es eine Metallabdeckung für das Schwungrad, die, sobald sie entfernt ist, zeigen könnte, ob die Dichtung oder die Dichtung der Ölwanne defekt ist. Natürlich könnte es die hintere Dichtung sein, aber ein bisschen Optimismus kann nicht schaden.

Da ich selbst auch einen 3A Motor habe, empfehle ich ebenfalls, alle Kühlmittelschläuche auf Mikrorisse zu überprüfen, insbesondere den unteren. Überprüfen Se außerdem den Zustand des Thermostatgehäuses, denn wenn es noch original ist, kann es sein, dass es sich verformt hat – so war e zumindest bei meinem.

62537-cimg3603-jpg

Es ist in der Tat schockierend zu glauben, dass mein aktueller Audi I, für den ich 1.550 Euro inklusive Versand bezahlt habe, umgerechnet 5.300 Litas entspricht. Das ist fast derselbe Preis, den meine Eltern für ihren ersten Audi 80 mit SF-Motor, 4-Gang-Getriebe und ohne Sonderausstattung bezahlt haben.

Wenn ich bedenke, dass in 2012, als ich zum ersten Mal in Litauen war, gefühlt jedes zweite Fahrzeug ein AUDI 80 (meist Diesel) war und man heute in einer Woche mit viel Glück noch zwei oder drei sieht ...

Das war das Jahr, in dem dieses Auto nach Litauen gebracht und erstmals zugelassen wurde. Das Auto kostete insgesamt nur 600 Euro... Ich erinnere mich noch recht gut daran, wie viele dieser Autos es früher gab. Es gäbe immer noch jede Menge davon, wenn die Leute ihre Autos tatsächlich pflegen würden, anstatt sie so zu malträtieren, dass sie nicht einmal mehr für einen Schrottplatz etwas wert sind – oh, und vergessen wir nicht, wie viele davon in weiter östlich gelegene Länder wie Kasachstan, Usbekistan usw. exportiert wurden.

Und da wir beim Thema §Falschluft" sind.

Wenn das abklemmen des KLR für den schlechten Motorlauf nicht bringt (die Systeme magern irgendwann alle auch im warmen ab), würde ich mal die O-Ringe von den Einspritzdüsen erneuen. So wie deine Kraftstoffleitungen schön parallel laufen, war da schon lange keiner mehr "dran". Wenn du die Einspritzdüsen leicht rausziehen kannst, war es ggf. unnötig.....

Das ist meine geringste Sorge, denn ich werde das gesamte Kraftstoffversorgungssystem überholen müssen, da eine der Kraftstoffleitungen durchgerostet und mit einem Gummischlauch und Schellen „repariert“ wurde. Auch der Metallkraftstofftank müsste überprüft und gereinigt werden. Da dieses Auto so gut gepflegt wurde, wurde der Kraftstofffilter bis vor kurzem nie gewechselt, und es kam kein Kraftstoff mehr heraus, sondern nur noch Rost. Daher muss die Kraftstoffpumpe ausgetauscht werden, da sie nicht gerade gesund klingt. Der Minifilter im Banjo-Schraubanschluss ist immer mit Schmutz verstopft, was zeigt, wie schlimm der Zustand ist. Auch die Vorderradaufhängung muss komplett überholt und neu lackiert werden, da sie nicht nur optisch nicht gut aussieht, sondern alles so wirkt, als würde es gleich auseinanderfallen: Das Radlager auf der Fahrerseite brummt, das Lenkrad macht, was es will (Querlenkerbuchsen), und die klappernden Federbeinaufnahmen können einen in den Wahnsinn treiben, wenn man im Stand lenkt.

Auch die Zahnstange muss überholt werden, wie auf den Bildern zu sehen ist, auf denen sie komplett mit Öl verschmiert ist. Die Hinterradaufhängung sieht zwar nicht allzu schlecht aus, aber da eine originale Anhängerkupplung montiert ist, die nicht ab Werk stammt (und möglicherweise ohnehin entfernt wird), haben die hinteren Federn und Stoßdämpfer schon bessere Tage gesehen.

Das Schlimmste ist die Auspuffanlage. Sie ist nicht nur stark undicht, sondern es gibt auch ein nerviges Klappern im Leerlauf, das wahrscheinlich vom mittleren Schalldämpfer kommt. Daher muss alles vom leeren Katalysator bis zum Endschalldämpfer erneuert werden.

Hallo,

danke für die Antwort. Die deutschen Papiere sind längst verloren gegangen, als das Auto in Litauen zugelassen wurde, daher ist es technisch gesehen nutzlos, da auch der Katalysator leer ist, aber da die gesamte Auspuffanlage erneuert werden muss, werde ich ihn vielleicht einbauen. Wie man an seinem Zustand sehen kann, gibt es viel zu tun, um es vorzeigbar zu machen, aber wenn man bedenkt, was ich auf Schrottplätzen gesehen habe, ist es gar nicht so schlecht...

Hallo,

Aufgrund persönlicher Umstände in der Familie habe ich die Möglichkeit, einen „einzigartigen“ B3 mit JN + Automatikgetriebe und interessanter Ausstattung (Tempomat, 4 Lautsprecher mit Gamma-Radio, elektrische Fensterheber vorne + Spiegel, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach) zu erben. Das Auto hat rund 245.000 km auf dem Tacho, ist also keineswegs in perfektem Zustand, hat aber dennoch Potenzial, da die Karosserie bis auf die vorderen Kotflügel rostfrei ist.

Dieses Auto wird zwar nicht mit dem gleichen hohen Qualitätsstandard wie mein eigener Audi behandelt, was Original-Schläuche und -Schrauben angeht, aber ich möchte es trotzdem in einen vorzeigbaren Zustand versetzen, daher mache ich mir Gedanken über die KLR. Da ich in Litauen bin, spielt das in Bezug auf die Abgassteuer oder Ähnliches keine Rolle, daher möchte ich sie entfernen. Gibt es außer dem, was ich unter der Motorhaube gefunden habe, noch etwas, das entfernt oder abgeklemmt werden sollte? Das wäre dann ein Luftleck weniger, da der Motor ohnehin schon schlecht läuft...

Das wird langsam interessant...

Normalerweise lässt sich durch das Abziehen von Steckern am KE-Motronic-System keine Diagnose stellen, aber nachdem die Luftlecks beseitigt wurden, hat sich die Lage geändert:

Das Abziehen des Potentiometers führte früher dazu, dass das Auto ins Ruckeln geriet, da es in den Notlaufmodus wechselte, aber jetzt läuft der Motor bei 1000 U/min und springt gut an, allerdings ist ein starker Geruch nach unverbranntem Benzin wahrnehmbar. Da ich nicht überzeugt bin, stecke ich es wieder ein und werfe dann einen Blick auf den Kraftstoffdruckregler, und da bemerke ich ein ähnliches Muster. Wenn ich es bei kaltem Motor abziehe, sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 800–700 und schwankt dann wieder auf 1000 U/min. Das ist natürlich ein primitiver Test, also werde ich jetzt „professioneller“: Nachdem ich ein Original-Reparaturhandbuch für den 3A-Motor und ein Multimeter gekauft habe, beginnen wir mit der Widerstandsmessung. Laut Handbuch sollte er zwischen 15 Ohm und 25 Ohm schwanken. Okay, schauen wir mal, wie es bei meinem aussieht … und nun ja, er ist nicht einmal annähernd im angegebenen Bereich. Er schwankt zwischen 0 und 17, manchmal sogar 31 Ohm. Das ist nicht gut.

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Diese Schwankungen treten sowohl bei kalten als auch bei heißen Bedingungen auf. Die Lambda-Sonde ist neu, aber ich habe ihren Widerstand gemessen und er liegt innerhalb der im Reparaturhandbuch angegebenen Werte (3…15 Ohm).

Also, liebe Mitglieder, laut den Angaben im Handbuch ist mein Regler defekt(?)

Ich habe versucht, das Auto zu starten, nachdem ich das Relais der Kraftstoffpumpe überbrückt hatte, und es gab keinen Unterschied; tatsächlich lief der Start noch schlechter, da es 10 Sekunden dauerte, bis der Motor ansprang, und selbst dann lief er mit kaum 500 U/min, stieg aber nach ein paar Sekunden auf 1000 U/min an und lief wie gewohnt. Ein Drucktest würde Aufschluss darüber geben, ob es an der Kraftstoffpumpe liegt oder ob man woanders suchen muss. Ich habe den Filter vor kurzem gewechselt, und der alte war innen sauber.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass die Kraftstoffpumpe ein summendes Geräusch macht? Im Video klingt es so:

Benzinpumpe Audi 80 Typ 89 B3 defekt? Motorcode:JN
    Hallo, vllt erkennt jemand der einen Vergleich hat ja bereits am Geräusch, ob mit der Benzinpumpe was nicht stimmt. Der Wagen zickt beim Anlassen und läuft e...
    www.youtube.com

Alle B3-Modelle mit Kraftstoffeinspritzung, die wir haben, machen dieses Geräusch, daher kann ich nicht sagen, ob das „normal“ ist.

[…]

Das Problem ist, dass das Auto bei warmem Wetter viel länger zum Starten braucht oder manchmal bei kaltem Motor nicht auf Anhieb anspringt. Wenn es schließlich anspringt, liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 700–800, stabilisiert sich dann aber bei etwa 1000. Bei kaltem Wetter ist so etwas bisher so gut wie nie vorgekommen. Heute Morgen war es kälter (etwa 10 Grad) und es sprang schon nach einer halben Umdrehung an.

Hast du den Thermozeitschalter und das Kaltstartventil schon überprüft?

3A Motoren verfügen über keinen Thermoschalter. Diese Funktion übernimmt der untere Temperatursensor, der bereits durch ein neues Originalteil ersetzt wurde; außerdem wurde der Stecker mit neuen Kontakten eingebaut, da die alten oxidiert waren und abgebrochen waren. Das Kaltstartventil wurde getestet und funktioniert nur bei Temperaturen um oder unter 0 °C; in diesem Bereich springt das Auto an und läuft wie neu.

Hallo,

Bei kaltem Wetter hat alles perfekt funktioniert, aber jetzt, wo es wieder schön warm ist, macht die KE-Motronic wieder Probleme:

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Das sind nun meine Kaltstarts bei +20 °C...

• Alle Papierdichtungen am Ansaugkrümmer, O-Ringe und Unterdruckschläuche sind neu und dicht
    • Der Zündzeitpunkt ist auf 6 Grad vor O.T. eingestellt, neuer BOSCH-Klopfsensor (auf 20 Nm angezogen) und Lambdasonde (für den Kaltstart nicht wirklich wichtig)
    • Der Kolben im Kraftstoffverteiler gleitet reibungslos hin und her.

Also, liebe Freunde, ist das ein Anzeichen für eine defekte oder schwache Kraftstoffpumpe? Die Messung mit einem Kraftstoffdruckmesser wäre die naheliegendste Lösung, aber ich habe derzeit keinen zur Hand und kann mir auch keinen von jemandem ausleihen.

8A0819371S , 22,91 Euro ,wäre so eine Idee von mir.

Hallo,

Danke für den Vorschlag. Das eine Ende passt wahrscheinlich auf den Ansaugkrümmer, das andere Ende jedoch eher nicht, da es fast denselben Durchmesser hat wie der Rücklaufschlauch des Kühlmittelausgleichsbehälters. Ich könnte etwas Ähnliches wie  Katzenreh  basteln, aber das würde den Sinn der Originalität zunichte machen....