Zitat
Weitere Ideen:
- Steuerzeiten 100% korrekt?
- Klopfsensor noch original? Ggf. erneuern, Zündzeitpunkt erneut prüfen
- Potentiometer für Luftmengenmesser prüfen
- Leerlaufschalter funktioniert?
- nochmal nach Falschluft suchen 
Alles anzeigen
1. Das einzige, was vielleicht nicht stimmt, ist der
Verteiler, da er für den Austausch des defekten Hall-Sensors ausgebaut wurde und sicherlich nicht 100%ig stimmt, aber er ist definitiv etwas zu weit vorgeschoben.
2. Der originale Klopfsensor fiel auseinander, also wurde er durch einen neuen von BOSCH ersetzt und auf 20NM angezogen.
3. Er wurde nur ausgesteckt, um zu sehen, ob sich das Verhalten des Motors ändert, was der Fall war, da er zu sägen begann, bis der Sensor eingesteckt und der Motor neu gestartet wurde.
4. Auf Funktion geprüft und mit WD40 gereinigt und auch bei laufendem Motor ausgesteckt, um Veränderungen festzustellen, die wiederum darin bestanden, dass der Motor zu sägen begann.
5. Ich habe alle Schläuche noch einmal überprüft und sie waren alle dicht und ohne Risse, wie auch immer! Ich entdeckte, dass die im Bild markierten Schellen bis zum Anschlag angezogen waren und sich trotzdem locker anfühlten. Der kleine untere Schlauch ließ sich auch bei fest angezogener Schelle aus dem Ansaugkrümmer herausziehen. So sollte es doch nicht sein? Zeit für ein „Upgrade“ der „traditionellen“ Schlauchschellen? Oder ist der Ansaugkrümmerschlauch einfach mit der Zeit geschrumpft? Ich weiß, ich bin pedantisch, aber ich würde gerne die originalen Schellen wie vom Werk behalten, aber ich kann keine Teilenummer finden, nur die üblichen.

Ich sage nein. Denn wie Katze schon sagte, das Kaltstartventil ist nur für das Anspringen des kalten Motors wichtig (< 10 bis 20 Grad Motortemperatur). Die Einspritzzeit des Kaltstartventils beträgt nur wenige Sekunden. Je kälter es ist, desto länger wird eingespritzt (ca. 1 bis max. 10 Sekunden). Danach hat es keine Funktion mehr.
Verstanden. Wir haben den angegebenen Widerstand eingesetzt und es kam kein einziger Tropfen heraus, wir haben sogar die Temperatursensoren ausgetauscht und konnten das Ventil nicht dazu bringen, etwas zu versprühen. Wir haben auch alles wieder so eingebaut, wie es war, außer dass wir das Auto mit ausgestecktem Einspritzdüsenstecker gestartet haben und das Startverhalten war nicht anders...
Ich konnte keine richtige Messung mit einem Multimeter durchführen, da meins anscheinend defekt ist, also muss ein neues gekauft werden, aber Tatsache ist, dass es nicht funktioniert.
Wenn ich genug Zeit habe, werde ich das Steuergerät ausbauen, um den Zustand der Stifte zu überprüfen, denn als ich es das erste Mal ausbaute, als das Armaturenbrett für die Überholung der Heizungsklappen herausgenommen wurde, war jemand vor mir da und hat den Stecker nicht richtig eingesteckt, wodurch einige der Stifte verbogen wurden, die ich zwar vorsichtig zurückbiegen konnte, aber eine weitere Untersuchung kann nicht schaden.
Es wird auch ein Test mit der Lambdasonde durchgeführt, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine nagelneue BOSCH Lambda sonde defekt ist, da sich der Kraftstoffverbrauch nach dem Austausch verbessert hat (ca. 1,5 Liter weniger), aber wer weiß das schon heutzutage...