Beiträge von NojusK

    Hallo, Ich habe den Einstellring endlich günstig in einer Getriebewerkstatt gefunden und werde ihn bald selbst einbauen. Deshalb habe ich 30 Euro für ein seltenes und wertvolles Originalwerkzeug für Audi-Dreigang-Automatiken ausgegeben – VW Matra 544.


    Die Werkstatt, die es falsch eingebaut hat, hat wahrscheinlich eine Ratschenverlängerung zum Festziehen der Abdeckung verwendet, denn die habe ich verwendet, als ich sie beim ersten Austausch des Differentials nicht hatte...

    Hallo,


    ich habe endlich den Austausch vorgenommen, und der Vorgang war gar nicht so schwierig, wie ich gedacht hatte, solange man über die richtigen Werkzeuge verfügt, wie im Original-Servicehandbuch angegeben, und etwas Zeit mitbringt.


    Glücklicherweise gab es nach dem Ausbau der Windschutzscheibe keinen Rost, nur ein paar Stellen an der Innenseite des Metalls waren beschädigt, aber die wurden behoben. Das Auto stand nach dem Einbau 1,5 Stunden lang und wurde dann bei leichtem Regen gefahren, weil ich das Auto brauchte. Das war also der perfekte Zeitpunkt, um es auf Undichtigkeiten zu überprüfen, und bisher wurden keine festgestellt.


    Es ist schön, wieder alle Scheiben mit den vier Ringen in den Ecken zu haben und keine Lücken oder Mängel mehr bei den Nachrüstscheiben...

    Da fehlt aber der Antriebsriemen für den rechten Lüfter.

    Die Lüfter wurden in mein gut erhaltenes Gehäuse umgesetzt und ein neuer Riemen eingebaut.


    Trotzdem wurde ein neuer Klopfsensor (BOSCH 0 261 231 036) für den 3A-Motor eingebaut, da der alte defekt war. Der Motor läuft deutlich besser und das Klopfen unter Last ist komplett verschwunden. Lediglich die Lambdasonde (BOSCH 0 258 003 957) muss ausgetauscht werden.

    Hallo, Ich benötige ein wichtiges Ersatzteil für ein Automatikgetriebe. Der Einstellring (VAG 089409173) ist am Getriebe eines Freundes verschlissen, weil der letzte, der den Wellendichtring gewechselt hat, ihn abgeschraubt hat und nicht das passende Werkzeug zum Festziehen hatte. Ich habe nirgends einen gefunden. Ich würde zwei oder mindestens einen zu einem vernünftigen Preis kaufen, zzgl. Versand nach Litauen. Grüße.


    Es ist besser, sich eine gebrauchte Originalstoßstange zu besorgen, denn sie passt nicht nur perfekt, sondern ist auch haltbarer, da sie im Vergleich zu dieser Stoßstange mehr Halterungen an der Karosserie hat, und wenn man Glück hat, kann man eine Stoßstange mit werksseitigem Ausschnitt einbauen, anstatt die gute Stoßstange herauszuschneiden.




    Das Armaturenbrett wird ohnehin ausgetauscht, so dass es zu diesem Zeitpunkt keine Rolle spielt, sondern erst, wenn die ursprüngliche Windschutzscheibe wieder eingebaut werden soll.


    Ich habe vor, den Drahtschneider nur an den Ecken zu verwenden und den Rest mit diesem „Abzieher“ zu schneiden.

    welchen Inhalt haben die Tuben mit Scheibenkleber? Wenn das eine Silikonkartusche ist reicht das locker, bei einer Zahnpastatube wirds eng.


    Ist im Wagen noch die erste Scheibe verbaut, dann könntest Du mit Rost Glück haben, wenn schonmal getauscht wurde findest Du sicherlich Rost. Der Austausch beschädigt fast immer den Lack und da Werkstätten ja nie Zeit haben irgendwas ordentlich zu machen wird oftmals die Ablüftzeit der Grundierung oder Lacks nicht eingehalten.

    Es handelt sich um einen „Premium“-Urethan-Dichtstoff, der weder erhitzt noch grundiert werden muss.


    Leider ist es ersetzt worden, aber es ist sehr neu, weil es von Saint-Gobain Sekurit hergestellt wird und einen QR-Code mit einem Herstellungsdatum von 2021 hat. Es gibt 2 leichte Flecken an der Oberfläche ganz unten zwischen der Windschutzscheibe und Kunststoffverkleidung, so wusste ich, dass ich diese reparieren müssen...



    - Das mit einer gebrauchten Scheibe würde ich mir gut überlegen. Selbst wenn sich an den Rändern Kleber(also der transparente Kleber zwischen dem inneren und äußeren Glas) und Scheibe noch nicht voneinander gelöst haben so hat die Scheibe bestimmt nicht mehr das ewige Leben. Die möchte dann schon in ausgezeichnetem Zustand sein.


    - Neues Dichtprofil verwenden. Das alte kann vom Material her noch gut sein (meines war auch noch sehr gut) zieht sich aber mit der Zeit zusammen und ist dann zu kurz.


    Worauf ich hinaus wollte... wenn ich nicht irgendwas völlig verkehrt gemacht habe dann sind die Scheiben zu groß! Oder es sind alles B4 scheiben sofern die sich vom B3 unterscheidet.

    Sie sind nicht allein, meine Windschutzscheibe von Saint Gobain-Sekurit ist auch etwas größer, aber nicht so schlimm wie Ihre. Allerdings ist der Spalt zwischen der Armaturenbrettecke und dem Glas so groß, dass ich meinen Finger hineinstecken kann. Die Firma oder die Person, die die Scheibe ausgetauscht hat, ging sehr unprofessionell mit den Innenteilen um: Die Kanten des Armaturenbretts wurden mit einem Drahtschneider beschädigt, die Verkleidungsteile der A-Säule wurden mit null Sorgfalt behandelt und die Gummiverkleidung des Dachhimmels wurde entfernt und falsch angebracht, so dass sich der vordere Teil, wo die Sonnenblende sitzt, löste. :cursing:


    Alles in allem vielen Dank an alle für Ihre Vorschläge und wird auf jeden Fall nützlich sein, wenn ich werde es zu entfernen, um hoffentlich nicht zu finden, eine sehr böse überrascht. :sdanke:


    Hallo,


    Seitdem ich das Auto aus Deutschland importiert habe und es wieder in den Auslieferungszustand gebracht habe, wollte ich eine originale Windschutzscheibe einbauen, aber natürlich kostet eine neue bei Audi Tradition 400+ Euro, also habe ich eine gebrauchte, gut erhaltene vom Schrottplatz für 50 Euro gekauft, aber wie ich herausgefunden habe, wollte kein Geschäft sie einbauen, also werde ich es selbst machen, aber ich möchte Hilfe und Tipps von anderen, die es selbst gemacht haben und wie schwierig es war und welche vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden müssen, damit sie nicht wieder entfernt werden muss?


    Ich habe alle Werkzeuge zum Entfernen und sicheren Ausschneiden des Glases, Ausbesserungslack zum Ausbessern beschädigter Stellen und 2 Tuben grundierungsfreien Glasklebers sowie ein paar Saugnäpfe zum Halten des Glases gekauft. Brauche ich noch mehr und reichen 2 Tuben für das Auto aus?


    Danke...

    So kurze Rückmeldung, habe jetzt alles sauber, alle Anbauteile die ich abgebaut hab plus Motor und achsträger etc. Allemöglichen Dichtungen wurden getauscht. Die meisten waren noch die ersten sowie es aussah. Ölpumpe habe ich direkt mitgemacht bei dem Aufwand die Ölwanne abzubekommen😅 Ist alles wieder zusammengebaut, muss nur noch auslitern. Die stauscheibe hat die richtige Einstellung laut dem Aufkleber und ist leichtgängig. Der jetzige unruhige Lauf hört sich eher nach Zündung an. Klar wenn ausgelitert ist ändert sich das bestimmt auch nochmal. Hört sich leicht ungleichmäßig an der Motor. Ist aber auch schnell zu überhören. Schaue mal die ganze Zündanlage durch.

    Ein ungleichmäßiger Lauf kann auch dadurch verursacht werden, dass die Einspritzdüsen nicht mehr so spritzen wie im Neuzustand. Mein 3A-Motor lief auch nicht 100% perfekt, aber der Wechsel der Lambdasonde, die überfällig war (laut Servicehandbuch alle 100.000km gewechselt) und noch aus der Fabrik stammte, schien das Problem zu lösen, zumindest bei mir.

    Ich habe es selbst für genau 300 Euro überholt, inklusive eines anderen Getriebes und aller Dichtungen. Natürlich bin ich in Litauen, also ist es etwas anders, aber definitiv möglich. Und Ich bin NICHT a Mechaniker...


    Überprüfen Sie IMMER den Diff-Ölstand, denn selbst die perfektesten können Öl verlieren, da nur 0,75 l drin sind.

    Hallo, habe alle 4 Einspritzdüsen ausgetauscht, da nach einem Vergleich mit den 2 neuen, die anderen 2 nicht gut spritzten (zur Seite und in kleinen Strömen) und das Auto immer noch nicht richtig ansprang, aber viel besser als vorher. Ich habe keine „Alternativen“ gekauft, also habe ich das genommen, was im Auto war (BOSCH 0 437 502 043) und obwohl sie sehr teuer waren, scheint es alle Startprobleme, den Vapor-Lock-Effekt, die Detonation und das Überdrehen des Motors beim Ausschalten gelöst zu haben. Ich denke, das ist ein großer Gewinn, denn dies ist meine erste KE-Motronic B3 und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Motor reibungslos läuft. 83kW/113PS sind jetzt definitiv spürbar, sogar mit einer Automatik.

    Da fehlen mindestens zwei Schrauben am Getriebe. Wenn nach dem Kupplungswechsel eine Hand voll Muttern und großer Schrauben übrig bleiben, würde ich mir aber Gedanken machen ^ ^


    Die obere Schraube, in die das Metallrohr eingeschraubt wird, ist sehr schwer zu montieren, es sei denn, man baut die Spurstangen aus, so war es zumindest bei meinem Automatikgetriebe.


    Apropos fehlende Schrauben: Prüfen Sie, ob diese Schraube an der Servolenkungspumpe nicht verloren gegangen ist, denn bei 2 von 3 B3-Besitzern fehlte sie.


    Zunächst einmal sollten Sie nicht an die so genannte „KI“ glauben, die uns überall vor die Nase gesetzt wird, denn es handelt sich dabei lediglich um einen Abschaum, der nicht weiß, ob die Informationen, die er sammelt, wahr sind oder nicht.


    Nun zurück zum Auto: Wenn kein Funke von der Spule kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich das kleine 7-polige Steuermodul, das sich unter der Verkleidung des Motorhaubenzughebels auf der Fahrerseite befindet (Teilenummer: 191905351B), und, wie andere schon sagten, ist es auch möglich, dass der Hall-Sensor kaputt gegangen ist, aber bei diesen Autos mit vakuumbetriebener Zündung, die Ihr Auto in diesem Jahr sehr wahrscheinlich hat, die meiner Erfahrung nach im Vergleich zu den Versionen von 1990> nicht oft kaputt gehen.

    Also ich stehe nicht vor dem Auto.

    Aber so ein wenig könnte ich mir auch eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Wassereintritt in den Brennraum vorstellen.

    Dann starten die Motoren auch schwer, da beim Start Zylinder voll Dampf sind........

    Und da sich bekanntlich Flüssigkeiten kaum komprimieren lassen, bleibt auch gern der Anlasser mal stehen............

    Hat der Motor Kühlwasserverlust?

    Das Auto raucht nicht und hat auch keinen Kühlmittelverlust. Wie ich schon sagte, verschwand das Problem nach dem Einbau der Einspritzdüsen, die nicht undicht waren. Ich vergaß auch zu sagen, dass der Motor bei undichten Einspritzdüsen nach dem Abstellen überläuft und es einige Zeit dauert, bis er wieder anspringt...

    Hast du schon mal ultraschall bzw. Druckluft probiert?

    Du hast nichts zu verlieren.

    Die Reinigung hat nicht geholfen, sondern die Situation sogar noch verschlimmert, da der Motor unter Last klappert, wenn er heiß ist, und ein Dampfsperreffekt entweder beim Kalt- oder Warmstart auftritt, so dass der Anlasser manchmal Mühe hat, den Motor zu starten. Die gebrauchten Einspritzdüsen tun das nicht, aber wie ich schon sagte, verursachen sie aufgrund ihrer Verstopfung Fehlzündungen beim Beschleunigen, und das Starten des kalten Motors erfordert viele Versuche. Ich habe mich mit einigen „Experten“ beraten, und sie sagten, dass die Einspritzdüsen dieses Motors (BOSCH 0 437 502 043) nicht gereinigt oder rückgespült werden können, da sie im Inneren eine Gummidichtung haben, die sich mit der Zeit einfach abnutzt und durch eine neue ersetzt werden muss. Sie sagten jedoch, dass ich Einspritzdüsen einbauen kann, die für ein VW Golf 1 Cabrio geeignet sind (BOSCH 0 437 502 032), da sie das gleiche Gewinde und den gleichen Öffnungsdruck haben, aber anstelle einer Gummidichtung in der Spitze aus Metall bestehen.

    Ich bin skeptisch, neue Einspritzdüsen zu kaufen, die eine ältere Revision sind, und die Zerstäubungsbecher scheinen etwas unterschiedlich zu sein, also ist es am besten, das zu kaufen, womit das Auto sowieso geliefert wurde...



    Einzeln tauschen ist überhaupt kein Problem. Wenn man eine schlechte Düse durch durch eine bessere ersetzt ist nichts falsch daran da die Spritzbilder ohnehin sehr unterschiedlich sein können.



    Das ist gut zu wissen, dass ich nur die defekten Einspritzdüsen austauschen kann. :)


    Die Filter wurden ersetzt und auch die Einspritzdüsen Tassen mit neuen O-Ringen und natürlich auf die Einspritzdüsen selbst, aber das wirklich nur behoben die leichte niedrige Leerlauf Problem...

    Hallo,


    ich habe mal wieder mit Startproblemen an meinem 90er 2.0E Automatik B3 zu kämpfen. Ich habe die undichten originalen Einspritzdüsen durch gebrauchte ersetzt, aber ich kann nicht empfehlen, sie zu kaufen, es sei denn, man weiß wirklich, dass sie ordnungsgemäß gelagert und geprüft wurden. Der Motor fing an, Fehlzündungen und Startschwierigkeiten zu haben, wenn er kalt ist, und die Reinigung der Einspritzdüsen hat nicht geholfen, da sie einfach verstopft sind.


    Ich habe mich nun entschlossen, nagelneue zu kaufen, aber wie jeder weiß, der mit KE-Jetronic/Motronic zu tun hatte, sind sie nicht billig. Ich habe die originalen Einspritzdüsen noch einmal überprüft und festgestellt, dass 2 von 4 Einspritzdüsen undicht sind und auch beim Spritzen tropfen, während die verbleibenden den Druck ohne Anzeichen von Undichtigkeit halten und auch das Spritzbild im Grunde perfekt ist.


    Meine Hauptfrage ist: Kann ich nur die 2 defekten Einspritzdüsen austauschen oder ist es am besten, sie satzweise zu ersetzen?


    Grüße.

    Allerdings greift die Klopfregelung nur bis zu einem gewissen Grad ein, wenn man den ZZP zu früh einstellt klingelt der Motor trotzdem.

    Motorstöße können auch durch ungleichmäßiges Einspritzen und undichte Einspritzdüsen verursacht werden. Bei meinem 3A war das der Fall, besonders an heißen Tagen war es schrecklich, das Rattern des Motors unter Last zu hören, selbst mit 98-Oktan-Kraftstoff und einer Zündeinstellung von 6 Grad vor OT.