Die beiden „Profis“ die bei mir die Frontscheibe auf meinem Platz vor dem Carport ausgesägt haben, nutzten ein Klemmbrett.
Dies wurde immer an der Stelle über das Armaturenbrett gelegt, an der der Draht gerade durch den Kleber gezogen wurde. So gab es keine Beschädigungen.
Ich würde -bedingt durch die Beobachtung des gesamten Vorgang- nicht empfehlen den Ausbau selbst vorzunehmen.
Wie bei allem ist man ohne Erfahrung schnell mit den Nerven und Kräften am Ende und wie oben beschrieben kann einiges schief gehen.
Nicht nur dass der Edelstahl Draht reißt, der kann sich auch in das Verbundglas ziehen wenn der Winkel nicht stimmt, dann geht es gar nicht weiter denn damit teilt man auch das Verbundglas der Scheibe im weiteren Verlauf.
Der ganze Ausbau-Vorgang hat ca 45 Minuten ohne Pause gedauert und fand in direkter Sonneneinstrahlung statt. Beschädigt wurde unter meiner Beobachtung nichts, allerdings war nicht zu verhindern, dass Glassplitter auch unter dem Armaturenbrett Richtung Spritzwand verschwanden.
Die Vorbereitung für das Einkleben der neuen Scheibe wurden mit sehr viel Akribie durchgeführt, das genaue positionieren der neuen Scheibe auf dem Kleber wurde durch abgesprochene Kommandos optimal umgesetzt. Zuvor wurde die neue Dichtung exakt ausgerichtet.
Das ganze hat so lange gedauert, dass ich für die 120€ Demontage/Montage freiwillig noch etwas drauf gelegt habe.
audi-80-scene.de/forum/core/attachment/60396/
Ich kann die präzisen Ausführungen von Katzenreh alle bestätigen