Audi 80 B3 Temperaturanzeige geht nach Überholung auf und ab.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 90er B3 2.0E Automatik. Um etwas Kontext zu geben, begann die neue „GRAF“ Wasserpumpe undicht über die Wellendichtung, so dass eine komplette brandneue von SKF gekauft wurde. Natürlich musste die gesamte Kühlflüssigkeit aus dem Motor abgelassen werden, aber nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, war das System voller Luft, so dass es entlüftet wurde, sogar das Rücklaufrohr des Heizungskerns wurde entfernt, da keine Kühlflüssigkeit aus ihm herauskam.


    Alles schien gut und auf Betriebstemperatur zu sein, bis ich anfing zu fahren und bemerkte, dass die Temperaturanzeige auf ca. 75-80 Grad fiel und je kälter das Wetter wurde, desto tiefer fiel die Anzeige (an einem Punkt fast auf 55 Grad). Das Thermostat ist 1 Jahr alt und ist original (VAG 044121113) und funktionierte vor der Reparatur einwandfrei.


    Was sollte Invektiven, um die Ursache zu finden? Wie viel mehr oder eine andere Art und Weise sollte ich entlüften das System, wie an einem Punkt hielt ich in einem steilen Hügel mit der Vorderseite nach unten und die Heizung Kern begann Blasen kalte Luft...


    Grüße... 

  • So ganz verstehe ich den Sachverhalt nicht.

    Soweit ich das verstehe, wird er Heizungskühler nicht warm, oder? Auch die Schläuche nicht, oder?

    Wird denn Druck im System aufgebaut, d.h. die Schläuche werden prall.

    Wenn ja, kann man ja mal Schlauchschellen öffnen und Luft ablassen....

    Und im Ausgleichbehälter, sieht man da das Kühlwasser zirkulieren?

  • So ganz verstehe ich den Sachverhalt nicht.

    Soweit ich das verstehe, wird er Heizungskühler nicht warm, oder? Auch die Schläuche nicht, oder?

    Wird denn Druck im System aufgebaut, d.h. die Schläuche werden prall.

    Wenn ja, kann man ja mal Schlauchschellen öffnen und Luft ablassen....

    Und im Ausgleichbehälter, sieht man da das Kühlwasser zirkulieren?

    Sowohl der untere als auch der obere Schlauch sind heiß und er scheint sich selbst entlüftet zu haben, da er jetzt sehr schön heiße Luft ausbläst, aber die Temperaturanzeige lässt sehr zu wünschen übrig, denn beim Einschalten der Zündung beginnt die Anzeige auf 120 Grad zu steigen und wenn das Auto gestartet wird, sinkt sie auf Null und steigt nach dem Fahren sehr langsam auf etwa 60 Grad, aber wenn das Auto steht oder für einen kurzen Moment anhält, steigt die Anzeige auf etwa 87-90 Grad. Ich habe den oberen Sensor gereinigt, der für den Cluster verantwortlich ist, aber das hat nicht viel geholfen, allerdings habe ich entdeckt, dass der Stecker sich aufgelöst hat und die Metallkontakte freigelegt hat, also muss das in Angriff genommen werden und könnte einige dieser Probleme verursachen, aber natürlich gibt es noch größere Probleme zu lösen, nachdem ich einen Unfall mit dem Auto hatte.... :(  

  • Wenn die Temperatur nur beim fahren so weit herunter geht und im Stand dann weiter steigt, spricht das eigentlich dafür dass die Anzeige korrekt ist.
    Es wäre ein dummer Zufall aber vielleicht solltest du doch noch einmal ein anderes Thermostat ausprobieren. Es gab schon Thermostate die neu gekauft defekt waren, warum dann nicht auch nach einem Jahr? Außerdem spricht das Fehlerbild dafür dass das Thermostat zu früh öffnet. Das könntest du in einem Kochtopf überprüfen.


    Hast du die Möglichkeit die Temperatur an den Schläuchen zu messen um sie mit der Anzeige im Kombiinstrument zu vergleichen?

  • beim Einschalten der Zündung beginnt die Anzeige auf 120 Grad zu steigen und wenn das Auto gestartet wird, sinkt sie auf Null und steigt nach dem Fahren sehr langsam auf etwa 60 Grad, aber wenn das Auto steht oder für einen kurzen Moment anhält, steigt die Anzeige auf etwa 87-90 Grad.

    Ich tippe auf einen Zusammenhang mit dem vermeidlich defekten Spannungskonstanthalter im KI wenn die Zündung eingeschaltet wird.

  • Ich tippe auf einen Zusammenhang mit dem vermeidlich defekten Spannungskonstanthalter im KI wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Es ist auch möglich. Ist es bei diesen Autos normal, dass die Tankanzeige sinkt oder steigt, je nachdem, in welche Kurve man fährt?

  • Hallo,


    kurzes Update: Das System ist vollständig entlüftet, aber die Temperatur schwankt weiterhin. Daher wurde beschlossen, einen weiteren neuen Original-Thermostat (VAG 044121113) und einen neuen Original-Flansch (VAG 055121121F) zu bestellen, da der alte Original-Flansch zu stark verzogen war, um auf das neue Wasserpumpengehäuse zu passen. Als vorübergehende Lösung wurde daher der günstigste Flansch gekauft, der im örtlichen Geschäft..

  • Hallo,

    Update: Nach dem Austausch des Thermostats funktioniert die Heizung endlich wieder und die Temperaturanzeige zeigt während der Fahrt nun genau 87 Grad an. Das alte Thermostat scheint ganz leicht geöffnet zu sein, funktioniert aber noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!