Audi 80 Coupé 5-Zylinder Temperaturproblem

• Hey zusammen,

hab bei meinem Audi 80 Coupé (5-Zylinder) gerade ein Problem mit der Kühlung.

System ist frisch entlüftet, Wasserpumpe ist ok, Thermostat neu (öffnet bei ca. 87°C) und auch der Thermoschalter ist neu. Schläuche werden alle normal warm.

Nur das Problem: Sobald der Lüfter bei ca. 98°C anspringt (Stufe 1), steigt die Temperatur trotzdem weiter bis knapp 110°C.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die zweite Lüfterstufe nicht läuft.

Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Relais, Kabel oder Lüfter selbst?

Danke schon mal 👍

• Schau doch mal, ob im Ausgleichbehälter du das Kühlwasser fließen siehst.

Das ist etwas blöd beschrieben.

Das geht doch diese dünne Leitung ran, das Wasser muss man durch den Kunststoff fließen sehen als strahl.

Ggf. fördert deine Wapu doch nicht, ggf. Kunststoffrad abgerissen.

Und die Tests immer abbrechen bei 110 Grad.

Sonst ist bald die ZKD hin (könnte nebenbei auch der Grund sein....

Nebenbei, der Kühler ist richtig entlüftet?

Nicht die Entlüftungsschraube nutzen, bei mir hat der Kunststoff knack gemacht. Bei Betriebsdruck die Schlauchschellen lösen, bis das Gas entweicht.....

• ... die zweite Lüfterstufe nicht läuft.

Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte? Relais, Kabel oder Lüfter selbst?

Ja. Am Relais, Kabel oder Doppeltemperaturschalter. Mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her!

^^

Am Lüfter selbst liegt es nicht, der läuft ja. Die Drehzahl der Stufen wird über den Vorwiderstand realisiert.
    Gibt hier genug Beiträge, wie man da systematisch vorgeht, um den Fehler zu finden.

Sobald der Lüfter bei ca. 98°C anspringt (Stufe 1), steigt die Temperatur trotzdem weiter bis knapp 110°C.

Hier sehe ich das eigentliche Problem!

Bei normalen Temperaturen und Leerlauf schafft es der Kühlerlüfter auf Stufe 1 ganz locker, die Temperatur nicht weiter ansteigen zu lassen, sondern zu senken, dass der Lüfter wieder abschaltet.

Auch hier gibt es unterschiedliche Ursachen.

Verschmutzter Kühler (innen oder außen), defekte Wasserpumpe oder das bereits genannte Thermostat, was nicht richtig (weit genug) öffnet. Letzteres kann man in einem Wasserbad prüfen.

Hier fehlen (wie so oft) mehr Informationen. Warum wurde am Kühlsystem gearbeitet. Was war vorher?

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich war mit dem Auto beim TÜV und da ist er im Stand viel zu heiß geworden und hat richtig angefangen zu kochen, deshalb hab ich keinen TÜV bekommen. Damals ging der Lüfter gar nicht an. Daraufhin hab ich den Thermoschalter getauscht, seitdem geht der Lüfter bei ca. 98 Grad an, aber nur die erste Stufe. Die zweite Stufe geht gar nicht an. Danach hab ich noch den Thermostat gewechselt, aber das Problem bleibt trotzdem.

• 3x ja möglich , vermutlich aber Lüfterschalter ...

Nur 2 x möglich, auf Stufe 1 mit Vorwiderstand läuft er ja. ;)

Bzgl. des Vorwiderstandes für die Stufe 1 muss ich meinen vorherigen Beitrag allerdings korrigieren. Beim 5-Zylinder (zumindest) im Cabrio und Coupe ist der Vorwiderstand nicht wie beim 6-Zylinder extern, sondern im Kühlerlüfter.

Der Lüfterschalter wurde bereits gewechselt. Wobei nicht gesagt wurde, ob der richtige, 3-polige Doppeltemperaturschalter verbaut wurde.

Die zweite Stufe geht gar nicht an. Danach hab ich noch den Thermostat gewechselt, aber das Problem bleibt trotzdem.

Warum man bei einem elektrischem Problem (Kühlerlüfter) ein mechanisches Bauteil (Thermostat) wechselt, erschließt sich mir nicht.

:hmm:

Ist doch so simpel, das elektr. Problem zu finden. Die Vorgehensweise wurde doch schon unzählige Male in allen möglichen Foren beschrieben. Man müsste nur mal eine Internet-Suchmaschine bemühen.

Stecker vom Kühlerlüfter ab. Auf einem Kontakt liegt bei Zündung ein Spannung an. Von dem Kontakt nacheinander eine Brücke auf die anderen beiden Kontakte legen. Läuft der der Lüfter dann auf beiden Stufen, liegt das Problem beim Temperaturschalter, wobei der nicht zwingend defekt sein muss.

Läuft er nicht, Relais der zweiten Stufe (müsste Relaisplatz 2 sein) ziehen und Brücke von Kl. 30 nach 87 legen. Läuft der Lüfter dann, nochmal prüfen, ob bei gebrücktem Stecker am Temperaturschalter Spannung zwischen Kl. 85 und 86 anliegt. Wenn ja, ist das Relais defekt.

Wenn nicht, liegt das Problem in der Verkabelung.

Erst wenn das Lüfterproblem gelöst ist, muss man schauen, warum die Temperatur trotz Lüfterstufe 1 noch weiter ansteigt. Nicht auszuschließen, dass das Problem erst mit dem neuen Thermostat eingebaut wurde.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!