Posts by Gepard

Die Gummimatten sind original und immer drin.

Ein neues Thermostat kann den Fehler wahrscheinlich beheben. Wenn der Motor so langsam warm wird ist es ziemlich sicher das Thermostat.

Wenn die Heizung dann noch nicht geht kann man weiter forschen.

Offtopic:

Das habe ich auch bei einem 2.8er vor mir, mein Problem ist der Magnetschalter der nicht bei jedem Startversuch anzieht.

Das muß nicht unbedingt der Magnetschalter sein. Ich hab schon gehabt, das das Einrücken des Ritzels so schwer ging, das der Magnetschalter es einfach nicht geschafft hat.

Dafür läuft das Ritzel frei es sei der frei laufen ist rum aber auf dauer hält der Freilauf freilich das nicht aus.

Ja, natürlich soll das Ritzel eigentlich frei laufen können. Es soll sich ja auch nach hinten bewegen und aus dem Einriff des Zahnkranzes kommen wenn der Motor anspringt.

Hört man dann diese Geräusche vom Anlasser und überholt ihn, dann kann man ihn noch retten. Macht man es nicht, wird er irgendwann vom Motor mitgedreht.

Das Problem ist aber das Fett und der Abrieb der Kohlen. Das Fett ist irgendwann so zäh, das es nicht mehr funktioniert. Dann geht das Ritzel nicht mehr aus dem Eingriff und läuft auch nicht mehr frei.

Wenn die Lager Spiel haben sollten, die Buchsen kann man auch als Ersatzteil kaufen.

Wenn das Ritzel des Anlassers eingerückt bleibt nach dem Start, das kommt vor, dann ist der Anlasser danach ziemlich sicher Schrott. Der wird dann ja vom Motor angetrieben und auf sehr hohe Drehzahl gebracht. Da fliegen die Wicklungen auseinander.

Du hast wahrscheinlich recht damit, das der Magnetschalter nicht ganz zurück geht und dadurch das Ritzel noch etwas schleift.

Der Magnetschalter läuft ohne Fett.

Beim Anlasser läuft das Ritzel eigentlich auch ohne Fett. Aber...

Du mußt den Anlasser auseinander bauen um die Mechanik vom Hebel und die schraubenförmige Betätigung des Ritzel zu säubern und zu fetten.

Da setzt sich der Abrieb der Kohlen gern ab im Fett, wodurch es immer zäher wird.

Wenn du den schon ausgebaut hast, dann nehm ihn ausseinander, mach alles sauber und fette es neu. Spendier ihm noch neue Kohlen und er ist wie neu.

Hab das schon oft gemacht, ist keine schwierige Sache und er läuft dann noch viele Jahre besser als ein billiger Neuer.

Ich hab auch den ABT und schon öfters Kühlwasser neu gemacht . Der macht normal keine Probleme beim Entlüften.

Wenn du beide Schläuche der Heizung ab hast und kein Wasser kommt, ist das sehr ungewöhnlich.

Die MAX Markierung am Ausgleichbehälter ist etwa so hoch wie Oberkante Heizungsanschlüsse. Wenn man bis Max auffüllt, steht Wasser im Heizungsschlauch der am Zylinderkopf angeschlossen ist. Wenn da nichts kommt, selbst wenn der Motor läuft, ist entweder die Pumpe defekt oder etwas verstopft. Vielleicht der Kunststoffflansch am Kopf?

Gut möglich, das die Pumpe defekt ist. Aber hast du den anderen Schlauch zur Heizung auch mal abgemacht? Wenn da auch kein Wasser kommt ist die Pumpe defekt.

Es könnte ja sein, das dein Heizungskühler zu sitzt.

Die Riemenscheibe muß nicht neu wenn sie noch gut aussieht.

Schaue ich heute mal

Wie kann ich es überprüft ob es schwer geht?🤔 Die Wischerarme mal hoch machen oder abbauen und schauen ob's schneller geht in der 2ten Stufe

Schau mal hier, da gehts um die Sache:

Ab #60

Im Gehäuse ist ja nicht nur der Motor, sondern auch ein Schneckengetriebe. Dadurch bekommst das ganze ordentliche Kraft.

Wenn man das mal neu schmiert läuft es wie neu. :)

Wenn du den Wischer ausschaltest läuft er in Endposition und schaltet sich selber ab, das stimmt schon. Aber wenn du ihn dann wieder einschaltest läuft er wieder los. Das konnte er aber nicht, da die Wischer an der Scheibe festgefroren waren.