2,0E ABK Automatik - Fehler 00660 im Getriebesteuergerät

• Moin zusammen!

Unser ABK mit CBT Automatik Getriebe machte in letzter Zeit durch ruppige Schaltvorgänge auf sich aufmerksam. Heute habe ich mal den

Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\097-927-731.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 097 927 731 AS

Bauteil und/oder Version: DIGIMAT 0733

Codierung: Diagnose VW

Betriebsnummer:

VCID: 71EE61C23B7CF8057D-0960

1 Fehler gefunden:

00660 - Kickdownschalter/Drosselklappenpotentiometer

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich habe von Automatik keine Ahnung. Einen Kickdownschalter haben wir ja nicht, also liegt mein Augenmerk auf dem Drosselklappenpotentiometer.

Ist jemanden die Problematik bekannt? Kann man da noch irgendwas was machen? Oder ist das Poti hinüber?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    knitterfreien Flug !!! caddy2E

In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Meist sind die Steckerkontakte am Drosselklappenpoti oder das Kabel in dem Bereich fehlerhaft/unterbrochen. Passt auch zu den ruckeligen Schaltungen. An das Poti kommt man beim ABK super ran an der Drosselklappe, einfach mal anschauen.

Wenn das Diagnosegerät noch da ist, würde ich Funktion 08 (Messwertblock) aufrufen. Dann siehst du in Gruppe 001, Feld 2 (absoluter Spannungswert) oder Feld 3 (relativer Wert, den das Steuergerät gelernt hat) die übermittelten Werte des Potis.

Und selbstverständlich hat der Automat nen Kickdown-Schalter :)

Auch hier wieder Gruppe 001, Feld 4, vierte Ziffer im Zahlenblock: "0=Kickdown-Schalter nicht gedrückt", "1=Kickdown-Schalter gedrückt". Falls nicht, der Schalter ist im Gaszug integriert, sitzt an der Spritzwand. Der Wechsel macht keinen Spaß...

Kannst auch ohne Diagnosegerät direkt am Steuergerät messen, eine Leitung an Pin 17, eine an Masse. Durchgang sobald der Schalter gedrückt wird.

• Hallo PRND321,

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Gottseidank bin ich im Besitz von VCDS, somit kann ich die Messwertblöcke prüfen. Werde berichten...

In Gedenken: Audi 80 LS, Audi 80 SC, Audi Cabrio 2,3E, Audi 80 Competition, Rosti, A6 Avant 4B 2,4, diverse Audi Firmenwagen B5,B6,B7,B8
    jetzt aktuell Audi A8 D2 4,2, AUDI TT 1,8T, AUDI A4 B7 Avant 1,8T, AUDI 80 B4 2,0E und natürlich immer noch VW Caddy 14D

• Hallo PRND321,

ich habe nochmal geschaut, die Gaspedalstellung G79 wird von 0% bis 99,6% erkannt. Aber scheinbar schaltet der Kickdown-Schalter nicht (mehr):

Wo sitzt denn der? Im Motorraum finde ich nichts. Im Innenraum unter dem Armaturenbrett?

Auch scheint unser Gaszug nicht mehr ganz in Ordnung zu sein:

Da scheint was gebrochen zu sein...

• Automatik kenne ich leider sehr gut, aber nicht in Kombi mit dem ABK.

Beim NG2 MDJ P ist der Kickdownschalter in den Gasszug integriert, als einfacher Schalter.

Da bricht irgendwas ab (so beim meinem NG2).

Ich meine der lieber Peter hatte damals das Patent aus einem Draht vom Schutzgasschweißgerät, mit dem ich den Schalter wieder hingefrickelt habe.

Das steht für meine Begriffe aber in keinem Zusammenhang zu den Schaltvorgängen.

Da gibt es einige Gründe, die, Glaskugel, alle nicht per VCDS zu ergründen sind.

Nebenbei, der Fehler

Zitat

00660 - Kickdownschalter/Drosselklappenpotentiometer

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

,das musste ich leidvoll Erfahren, muss in keinen Zusammenhang mit den Erwähnten Bauteilen liegen. Das Poti mal mit einem Drehlspulmessinstrument durchzumessen ist aber kein Fehler. Es darf keine Fehlstellen (R=unendlich) geben. Dann wäre das Poti dahin....

Zu aller erst würde ich mal das ATF Öl mit Filter wechseln.

Da musst du mal einen Beitrag von mir suchen, da steht drin, wie man ggf. alles Öl "herausbekommt".

Einige Tage tröppeln lassen ist die Lösung.

Normal sind glaube ich nur 2.25 von den 4L gesamt.

Und dann auch das "richtige" Öl hinein.

Und den Ölstand RICHTIG messen.

B

Bei der Gelegenheit auch den Diff Ölstand überprüfen.

Wechseln ist auch kein Fehler, es gibt aber keine Ablaßschraube...

• Hallo katze56633,

Unser Getriebe hat vor ca. 9000km einen Ölwechsel bekommen. Danach lief das Getriebe auch ordentlich. Die Probleme mit dem Fehlereintrag haben wir nach der Reparatur der Benzinschläuche und Einspritzleiste bekommen. Dazu war der Gaszug ausgehängt. Evtl. habe ich ihn nicht wieder richtig eingestellt. Habe das eben geprüft, jedenfalls klickt da nichts hörbar im Innenraum. Bin da weiterhin dran, habe den Kickdown Schalter noch nicht gefunden.

• Du hast in #4 ein Foto. Da unter dem Gummi, wo der Pfeil drauf zeigt, ist die Betätigung für den Kickdownschalter. Zieh den Gummi mal zurück, dann sieht man ein zweigeteiltes schwarzes Kästchen, das sich bei Vollgas ineinander schiebt und dadurch den Schalter betätigt. Da brechen gerne mal die Nasen ab, die das Ganze zusammenhalten. Dann steht das alles nicht mehr richtig.

• jo, habe eben mal geschaut. Das Ding unter Tülle ist völlig zerbröselt.

Scheinbar ist da auch KEIN Kabel ! Weder vom außen, noch von innen!

Wo müsste ich da ein Kabel finden?

Drinnen oder draußen? Wo finde ich das Gegenstück?

Einmal editiert, zuletzt von caddy2E ()

• Beim NG2 MDJ P ist der Kickdownschalter in den Gasszug integriert, als einfacher Schalter.

Da bricht irgendwas ab (so beim meinem NG2).

Ich meine der lieber Peter hatte damals das Patent aus einem Draht vom Schutzgasschweißgerät, mit dem ich den Schalter wieder hingefrickelt habe.

Das steht für meine Begriffe aber in keinem Zusammenhang zu den Schaltvorgängen.

Warum nicht? Wenn bei laufender Fahrt plötzlich das Signal "Kickdown" kommt obwohl man mit 20% Drosselklappenstellung fährt - wie soll das Steuergerät das dann interpretieren? ;)

caddy2E schöner Mist. Was Gepard schreibt kann ich bestätigen. Die Reparatur wurde in diesem Thread ganz gut beschrieben. Der elektrische Anschluss ist im Innenraum. Vielleicht irgendwo in der Dämmung, das ist zu lange her bei mir. Er ist dort aber auf jeden Fall. Echt unschön da ranzukommen.

Falls alle Stricke reißen: Neuer Gaszug.

Sorry, das sehe ich anders. Der ATF-Wechsel ist keine pauschale Lösung und hier vermutlich nicht zielführend. Und selbst mit der Abtropfmethode kommen gerade mal 60-70% der knapp 5,5l ATF aus dem Getriebe raus. Lieber häufiger mal wechseln um aufzufrischen. Wie oft, darüber streiten sich die Geister. Offiziell alle 60.000km oder 4 Jahre. Einige wechseln im gleichen Turnus wie das Motoröl. Und dann auch jedes Mal ins Differential schauen, da bin ich ganz bei dir :)

• PRND321 jo, genau den habe ich grad bestellt.

Noch suche ich das andere Kabelende. Unser Vorbesitzer war so ein Frickelfix, grad unter dem Armaturenbrett hat der sich mächtig ausgetobt. Selbstgebaute Wegfahrsperre usw. Einen großen Teil habe ich schon entfernt.

Und dann kommt noch der Austausch. Laut Tante Asle ein Dreizeiler. Ich komm da noch nicht mal mit einer Hand hin...

• Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank!

Jetzt muss ich erstmal das Gegenstück vom Kickdown-Kabel finden.

Alle sachdienlichen Hinweise willkommen. Einbaulage, Farbe, Form, Größe, Bilder?

• Zitat

Einige wechseln im gleichen Turnus wie das Motoröl.

Mag sein.

Und andere wechseln es gar nicht, bis die Automatik auf das "defekte" Motoröl reagiert.

Alles schon erlebt....

Und wenn das Öl dann nicht den benötigten Druck an den richtigen Stellen aufbaut, dann wird es ernst.

Und da wir hier Probleme bei Wechsel der Schaltstufen haben, kann es am Öl liegen.

Wenn da das Öl aber gewechselt wurde, und hoffentlich das richtig drin ist. und das niveau mal richtig messen wurde!, muss man weiter suchen.

Wir warten jetzt mal ab bis der Zug gewechselt wurde und suchen dann ggf. weiter....

• Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schalter schon ausgebaut. Ich weiß noch, das der Schalter ziemlich klein war(Microschalter) und blau.

Wie der da befestigt war weiß ich nicht mehr.

Der Schaler ist innen in dem "Kästchen". Es kommt ein Kabel mit Stecker da raus.

Geh mal auf den Link in #9, da sind auch Fotos davon.

• Hallo zusammen,

Audi Tradition hat geliefert:

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass das der Stecker, wenn noch vorhanden, im Innenraum zu suchen ist.

Für den Einbau werde ich mir auf jeden Fall einer Verlängerung für das Kabel bauen.

"Da oben" kommt man ja nicht mit 2 Händen geschweige Werkzeug hin.

Danke für die Unterstützung bisher, ich begebe mich mal auf die Suche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!