Beiträge von caddy2E

Moinsen zusammen!

So heute den Gaszug mit neuem Kickdown-Schalter ausgewechselt. Die Herausforderung war ja, das Kabel vom Kickdown-Schalter am Stecker zu trennen. Vom Innenraum her unmöglich, dort mit 2 Händen und/oder Werkzeug hin zu kommen. Drum hier kurz, wie ich es gemacht habe:

- Gaszug an der Drosselklappe ausgehängt und den Zug nach innen geschoben.

- Dann kommt einem das Gaspedal näher, dort den Bowdenzug ausgehängt. das geht mit einer Hand.

- Dann habe ich im Motorraum den Bowdenzug und das Kabel soweit wie möglich rausgezogen.

- Natürlich verbleibt auch von dieser Seite her der Stecker im Inneraum, man kommt nicht ran.

- Dann habe ich das Kabel einfach am alten Kickdown-Schalter abgetrennt.

- Ich hatte noch den passenden Stecker und Buchse in der Kabelkiste, damit mir eine Verlängerung gebaut.

- Diese habe ich einfach wieder aufgetrennt und das passende Ende an das verbliebene Kabel gelötet.

- Dann einfach das Kabel vom neuen Kickdown-Schalte drauf gesteckt und alles wieder rein.

Drinnen das Kabel wieder ordentlich hinter der Dämmung verstaut. Bowdenzug wieder ins Gaspedal eingehängt und eingestellt.

Jetzt macht der Kickdown-Schalter auch wieder schön "Klick". Eine Diagnose mittels VCDS steht noch aus. Und dann schauen wir

mal, oder der Fehlerspeicher sauber bleibt.

Wenn nicht, dann geht es dem Drosselklappenpotentiometer an den Kragen..

Moin zusammen!

Heute die Zeit und Muße gehabt, weiter nach den Kabel/Stecker von Kickdownschalter zu suchen. Er befindet sich tatsächlich im Innenraum. Von der Spritzwand verläuft das Kabel weiter HINTER der Dämmung...

Das ist selten dämlich. Aber es wird noch besser! Dann versucht, ein paar cm das Kabel raus zu ziehen. Geht ein kleines Stück. Dann ist Ende. Warum: jetzt habe die Vollidioten das Kabel noch mit einem Kabelbinder an der Spritzwand befestigt.

Das alles mit einer Hand, auf dem Rücken verdreht, im Blindflug. Den kleinen Kabelbinder habe ich dann zerrissen, ein paar cm gewonnen, mehr auch nicht.

Der Stecker ist nun sichtbar, aber nicht greifbar.

Wer die Steckverbindung mit einer Hand aufbekommt, kann im Zirkus auftreten.

Meine stille Hoffnung war ja, das kleine Kabelende mit dem Stecker vom Motorraum aus rauszuziehen, um die Steckverbindung geöffnet zu bekommen. Unmöglich...

Letzten Winter hatte ich das Armaturenbrett raus. Wenn ich da gewußt hätte, was das hier für ein Mist ist...

Hallo zusammen,

Audi Tradition hat geliefert:

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass das der Stecker, wenn noch vorhanden, im Innenraum zu suchen ist.

Für den Einbau werde ich mir auf jeden Fall einer Verlängerung für das Kabel bauen.

"Da oben" kommt man ja nicht mit 2 Händen geschweige Werkzeug hin.

Danke für die Unterstützung bisher, ich begebe mich mal auf die Suche...

PRND321 jo, genau den habe ich grad bestellt.

Noch suche ich das andere Kabelende. Unser Vorbesitzer war so ein Frickelfix, grad unter dem Armaturenbrett hat der sich mächtig ausgetobt. Selbstgebaute Wegfahrsperre usw. Einen großen Teil habe ich schon entfernt.

Und dann kommt noch der Austausch. Laut Tante Asle ein Dreizeiler. Ich komm da noch nicht mal mit einer Hand hin...

Hallo katze56633,

Unser Getriebe hat vor ca. 9000km einen Ölwechsel bekommen. Danach lief das Getriebe auch ordentlich. Die Probleme mit dem Fehlereintrag haben wir nach der Reparatur der Benzinschläuche und Einspritzleiste bekommen. Dazu war der Gaszug ausgehängt. Evtl. habe ich ihn nicht wieder richtig eingestellt. Habe das eben geprüft, jedenfalls klickt da nichts hörbar im Innenraum. Bin da weiterhin dran, habe den Kickdown Schalter noch nicht gefunden.

Hallo PRND321,

ich habe nochmal geschaut, die Gaspedalstellung G79 wird von 0% bis 99,6% erkannt. Aber scheinbar schaltet der Kickdown-Schalter nicht (mehr):

Wo sitzt denn der? Im Motorraum finde ich nichts. Im Innenraum unter dem Armaturenbrett?

Auch scheint unser Gaszug nicht mehr ganz in Ordnung zu sein:

Da scheint was gebrochen zu sein...

Moin zusammen!

Unser ABK mit CBT Automatik Getriebe machte in letzter Zeit durch ruppige Schaltvorgänge auf sich aufmerksam. Heute habe ich mal den

Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\097-927-731.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 097 927 731 AS

Bauteil und/oder Version: DIGIMAT 0733

Codierung: Diagnose VW

Betriebsnummer:

VCID: 71EE61C23B7CF8057D-0960

1 Fehler gefunden:

00660 - Kickdownschalter/Drosselklappenpotentiometer

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich habe von Automatik keine Ahnung. Einen Kickdownschalter haben wir ja nicht, also liegt mein Augenmerk auf dem Drosselklappenpotentiometer.

Ist jemanden die Problematik bekannt? Kann man da noch irgendwas was machen? Oder ist das Poti hinüber?

Moin zusammen!

Ich wollte unserem Audi 80 B4 2,0E nach dezenter Tieferlegung (35mm) ein paar Spurplatten spendieren. Hatte zur Anprobe H&R 15mm Platten da. Siehe da, vorne passen die, hinten nicht.

Kann ich da evtl. auf das Schraubsystem 20mm zurückgreifen? Wir haben die Serienbereifung Speedline 7/Jx15H2 ET37 mit 205er Reifen drauf. Klappt es mit 20mm pro Seite hinten mit der Eintragung?

Danke!

Moinsen zusammen!

Wie vielleicht einige schon wissen, haben wir auch einen 80er ABK mit einem CBT Getriebe. Desweiteren habe ich noch einen 8er mit 5HP24 Automatik.

Ich selber stehe mit Automatik auf Kriegsfuss, allein schon deshelb, weil einem irgendwann das Ding auf die Füße fällt und es dann ordentlich Euros kostet.

Bei meinem 8er habe ich bei Übernahme 2015 SOFORT einen Getriebeservice bei ZF machen lassen, alle 60tkm weitere Ölwechselservice. Hält jetzt 376tkm.

Mit unserem 80er bin ich dann auch sofort zu meinem AUDI-Getriebespezialisten, da er auch nicht in den 4. wollte, ruppig geschaltet hat.

Nach Ölwechsel, Relais 30 läuft das Getriebe.

Die Firma https://aec-getriebe.de/ in Bad Münder sind absolut Spezis für AUDI Automatikgetriebe, auch für die ganz alten, und kennen sich auch mit deren Steuergeräten aus. Der Chef selber hatte mir auch angeboten, falls ich etwas Geld in die Hand nehmen wollte, dass Schaltverhalten anzupassen, sprich das GSTG anzufassen.

Vielleicht ist es ein Anruf oder Besuch wert...

Aber hast du mal nachgesehen, warum die Bremse schwer geht?

Ja, das habe ich. Der kleine Hebel von der Handbremse hängt. Einmal Handbremse angezogen und wieder losgelassen, dann geht der Hebel nicht wieder ganz zurück. Das Rad schleift. Dann kann ich mit dem Schraubendreher den Hebel die letzten Millimeter zurück drücken, Rad dreht frei.

Wir haben den Wagen jetzt ein halbes Jahr. Leider hat der Vorbesitzer wohl nur viel fürs Auge gemacht. Gerade unter dem Auto sieht es an manchen Stelle nicht gut aus. Einiges hatte ich gesehen, einiges eben nicht. Die Bremse hinten ist schon extrem angegriffen. Ich kann nicht jedes WE irgendeine Kleinigkeit machen, dann lieber einmal ganz und richtig. Es ist das Auto meiner Tochter, die möchte natürlich auch mal fahren.

Den entscheidenden Bremsschlauch habe ich mittlerweile identifiziert und bestellt. Am WE gibt's ne frische Bremse hinten.

Moin zusammen!

Bin auch grad dabei, die Teile für unseren 80er 2,0E ABK für einen Refresh der hinteren Bremse zusammen zu suchen. Nachdem Wechsel der Bremsseile vor ein paar Monaten wird nun hinten links wieder die Felge warm. Also kommen jetzt die Sättel und die Halter einmal neu.

Erfahrungsgemäß ist dann immer das erste Stück Bremsrohr oder Schlauch problematisch, weil festgegammelt. Hab grad mal im Etka geschaut.

Das erste Stück nach dem Bremssattel ist wohl ein Stück Bremsrohr, dann ein Stück Bremsschlauch, dann wieder Bremsrohr.

Bekommt man das erste Stück Bremsrohr irgendwo fertig zu kaufen oder muss man sich das selber zusammenfrickeln?

Position 8 und 9 meine ich...

Danke!