Moinsen zusammen!
So heute den Gaszug mit neuem Kickdown-Schalter ausgewechselt. Die Herausforderung war ja, das Kabel vom Kickdown-Schalter am Stecker zu trennen. Vom Innenraum her unmöglich, dort mit 2 Händen und/oder Werkzeug hin zu kommen. Drum hier kurz, wie ich es gemacht habe:
- Gaszug an der Drosselklappe ausgehängt und den Zug nach innen geschoben.
- Dann kommt einem das Gaspedal näher, dort den Bowdenzug ausgehängt. das geht mit einer Hand.
- Dann habe ich im Motorraum den Bowdenzug und das Kabel soweit wie möglich rausgezogen.
- Natürlich verbleibt auch von dieser Seite her der Stecker im Inneraum, man kommt nicht ran.
- Dann habe ich das Kabel einfach am alten Kickdown-Schalter abgetrennt.
- Ich hatte noch den passenden Stecker und Buchse in der Kabelkiste, damit mir eine Verlängerung gebaut.
- Diese habe ich einfach wieder aufgetrennt und das passende Ende an das verbliebene Kabel gelötet.
- Dann einfach das Kabel vom neuen Kickdown-Schalte drauf gesteckt und alles wieder rein.
Drinnen das Kabel wieder ordentlich hinter der Dämmung verstaut. Bowdenzug wieder ins Gaspedal eingehängt und eingestellt.
Jetzt macht der Kickdown-Schalter auch wieder schön "Klick". Eine Diagnose mittels VCDS steht noch aus. Und dann schauen wir
mal, oder der Fehlerspeicher sauber bleibt.
Wenn nicht, dann geht es dem Drosselklappenpotentiometer an den Kragen..