Kühlmittelsensor defekt

• Naja fest gammeln schon du weißt schon das rost sich aus dehnt und dadurch verklemmt die Kunsthoffschraube, meist reißt sie dadurch ab.

Mein aktueller Schlauch ist die Schraube auch abgerissen das ein vulkanisierte ding war auch nicht mehr existent ganz sicher bin ich mir nicht wie das damals war des ist schon 22 Jahre her seit dem ist da ne Schelle drum welche die bzw nur noch den Kunststoff Kopf auf dem Loch hält.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Auch ne gute Idee. :thumbup: :)

• Das mit dem Rostlöser kann ich auch nicht.

Nebenbei, es entlüftet sich auch ohne die Entlüftungsschraube.

Das ist halt aufwändiger. l

Und da wir gerade bei Kunststoff sind.

Gern sind die Kunststoffanschlüsse vom Wärmetauscher auch mehr als spröde, gerade wenn noch Erstausrüster.

Wer da die Schellen mal so richtig "anknallt", tauscht ggf. kurz danach den Wärmetauscher.

Woher ist das weiß?

Hoffentlich in der Nähe vom Tauschplatz, das Rohr reißt dann komplett ab und das Kühlwasser ist nicht mehr vollständig dort wo es gebraucht wird. ...

Für die, die das tauschen noch vor sich haben.

Die Rohrstücke, auf die die Schläuche geschoben und mit Schellen gesichert werden, das ist Teil des Wärmetauschers....

• Nebenbei, es entlüftet sich auch ohne die Entlüftungsschraube.

Das ist halt aufwändiger. l

Bedeutet, ich mache nochmal ne halbe Stunde den Deckel auf und lasse das Auto einfach laufen?
    Ich hab nach dem Wechsel des Sensors den Kühlkreislauf eigentlich schon 15 Minuten entlüftet, die letzten male hatte das eigentlich gereicht.. Oder wie lang kann das dauern, wenn da so ne kleine Luftblase irgendwo sitzt?

• Bedeutet, ich mache nochmal ne halbe Stunde den Deckel auf und lasse das Auto einfach laufen?

Ich bin teilweise einfach mit moderater Geschwindigkeit losgefahren. D.h. kein Leerlauf. Irgendwann hört man ein Geräusch aus dem Heizungskühler, dann ist es entlüftet. Wichtig ist, dass die Temperaturanzeige wirklich funktioniert, und dass man, wenn die Temp zu hoch geht, anhalten kann und den Motor sofort abschaltet...Sonst ist die ZDK ggf dahin...

Du kannst auch mit einer Pumpe oder Pressluft Druck auf das System machen, und einen der Heizungschläuche vom Heizungskühler am Motor öffnen und so Kühlflüssigkeit durch die Schläuche pressen. Aber nicht mehr als 1 bar.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!