Hallo aus Rheinland Pfalz

• Guten Tag.

Ich bin der Leon bin 24 Jahre alt,stehts bemühter Hobbyschrauber und wohne im Rheinland Pfalz im Raum Bad Kreuznach.

Ich habe mir ziemlich Spontan einen Audi 80 typ 89 1.8s (pm) mit 174 tkm gekauft der aber leider relativ viel Kleinigkeiten zu erledigen hat.

Wobei TÜV noch bis Oktober drauf ist.

Fängt vorne an bei einer Kaputten Scheinwerferverstellung geht über Spureinstellung ein leicht undichten Flansch am Motor bis hin zum Kofferraum wo die Reserveradmulde Rostig ist.

Alles noch machbar der Motor läuft sauber ohne Klackern etc. die Karosseri ist bis auf kleine Dellen,winzige Roststellen und halt dem Kofferraumboden.

Auch fahren tut er sich OK.

Es muss halt am allen was gemacht werden.

Innenraum auch noch vertretbar.

Ich freue mich aber hier zu sein. Hoffe auf etwas Unterstützung da es doch immer wider Fragen gibt grade welche Lösungen es gibt wenn etwas nicht mehr zubekommen ist an Ersatzteilen usw.

Wobei Flansch,und Zahnriemen Abdeckung schon bestellt sind genauso eine Batteriabdeckung.

Hier ein Paar Bilder von dem "Kleinen" :rofl: :

• Herzlich willkommen hier.

Sieht alles relativ normal aus für ein Auto in dem Alter.

Beim Scheinwerfer kann ich dier einen Tipp geben. Wenn der Verstellmotor in Ordnung ist, liegt es oft daran, das sich der Reflektor an einem Gelenk ausgehängt hat. Kann man mit Geduld und einigem hin und herdrücken meist wieder einrasten.

Was mich echt wundert, ist wie gut im Innenraum der Stoff noch aussieht. An den Türen ist der normalerweise in dem Alter ganz wellig. Die Rückbank sieht aus, als wenn sie nie benutzt wurde.

Wünsch dir viel Freude mit dem Wagen.

• Hallo Leon und herzlich Willkommen !

Bei dem B3 solltest du schauen warum sich der Rost im Kofferraum bilden konnte.

Bei Fahrzeugen die im Freien stehen kann es eine Undichtigkeit über die Dichtungen /Stopfen im Kofferraum oder gerissene Blechverbindungen im Bereich des Wasserablauf von der Heckscheibe kommen. Auch die Zwangsentlüftungen im Kofferraum auf Höhe der Stoßstange auf Dichtheit prüfen. Im Forum gibt diverse bebilderte Dokus dazu.

• Viele Dank an alle.

Habe auf EBay jemanden angeschrieben der mit Glück einen Scheinwerfer hat für die Beifahrerseite und einen Blinker in Orange der hat nämlich einen kleinen Riss.

Der Motor auf der Beifahrerseite für lwr ist hin der läuft sobald Licht an ist leer mit einem unschönen schleifen und bewegt am Scheinwerfer nichts mehr. Habe auch noch keine Lösung gefunden den Zerstörungsfrei ausgeclipst zu bekommen.

Hätte den Gerne geöffnet um zusehen was kaputt ist.

Habe auch schon geschaut aber gebrauchte Stellmotoren kosten teilweise 50€+ =O

Ist blöd das es die selten gibt im Verhältnis wie die beim B4. ;(

Mal sehen Kühlwasserflansch und Zahnriemen Schutz wechseln dann Anmelden. Und erstmal Fahren hat ja TÜV usw. Dann Stück für Stück alles abarbeiten.

Ich weiß nicht obs ein guter Preis war aber ich habe mit verhandel nur 500€ gezahlt.

Original Radio vermutlich und Funktioniert tadellos.

Ist ein Auto wo wenn man drin sitzt direkt gute Laune bekommt. Komische :)

• Gruß auch aus der nörlichsten Ecke von RLP .

Wie Kollege goldesel schon schreibt: Eine (wenn die Bilder nicht täuschen) unfassbar gut erhaltene Innenausstattung. Wenn Du die anbieten würdest, würdest Du bestimmt so viel dafür bekommen, wie Du für den ganzen Wagen bezahlt hast. Also ganz sicher nicht zuviel bezahlt.

;)

Was nicht dazu passt, ist der furchtbare Rostfrass im Kofferraum. Scheint wohl ein B3-spezifisches Problem zu sein, was man vom B4, Cabrio und Coupe (beide lezteren auch Basis Typ89) so nicht kennt bzw. ich nicht kenne.

Habe auch noch keine Lösung gefunden den Zerstörungsfrei ausgeclipst zu bekommen.

Die Stellmotoren sind mit einer Art "Bajonett-Verschluß" im Hauptscheinwerfer eingeclipst. Eine ca. 1/8 Umdrehung nach rechts oder links ( weiß ich gerade aus dem Kopf nicht) drehen und dann kann man den aus dem Reflektor aushängen.

Um ihn wieder einzuhängen, ist es hilfreich, den Reflektor durch die Aufnahme des Leuchtmittels in die richtige Position zu drücken, den Kugelkopf vom Stellmotor in den Reflektor einzuhängen und dann den Stellmotor wieder im Hauptscheinwerfer zu verriegeln.

Ich kenne nur die Halogen-Doppelscheinwerfer. Wie ich gerade sehe, scheint das bei den B3-Einfachscheinwerfern anders gelöst zu sein? Da wissen die B3-Kollegen sicher mehr.

:/

Es gibt wohl auch Unterschiede bei den Fabrikaten (BOSCH und HELLA) bei den Scheinwerfern. Die Stellmotoren sind aber wohl immer von HELLA (893941295) und werden mit unterschiedlichen Adaptern (893941296 für HELLA, 893941296A für BOSCH) auf die Scheinwerfer angepasst.

Die Adapter gibt es für beide Fabrikate für kleines Geld bei AUDI Tradition neu.

Einen Stellmotor bietet AUDIKLAUS (immer eine gute Adresse bei entfallenen Teilen) für 27,52 EUR + MWST und Versand an.

Original Radio vermutlich und Funktioniert tadellos.

Das Radio ist ein originales BETA. Wenn Dir jetzt Dein Vater oder Opa noch ein paar Musikkassetten "sponsort", bist Du "Chef"!

;)

Bloss nicht gegen irgend ein modernes "Blink-Blink-Radio" tauschen! Sonst könnte die gure Laune schnell verfliegen.

"Wer ständig erreichbar ist, gehört zum Personal!"

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo Leon und willkommen im Forum. Schöner Kauf, alles original und ordentlich, gefällt mir:thumbup:

Den Fotos nach ein 91er Modell in Gletscher Metallic. Damals sehr beliebt.

Die rostige Reserveradmulde hat praktisch jeder B3. Goldesel hat es schon sehr gut beschrieben. Meist dringt das Wasser über die kleinen Blechspitzen an der Oberkante des Kofferraums links und rechts ein und sammelt sich dann am tiefsten Punkt, der Reserveradmulde. Ausgelöst durch brüchigen Karosseriekit unterhalb der C-Säule/Heckscheibe. Da überlappen sich mehrere Bleche. Unbedingt beobachten, den Wassereinbruch stoppen und das Blech im Kofferraum konservieren, wenn du ihn längerfristig behalten möchtest :)

Allzeit gute Fahrt!

• Die Reserverad-Aufnahme ist beim B4 ganz anders. Daher kann man das nicht vergleichen.

Vielen Dank für den Hinweis. Dass ich einen Kofferraum von einem B3 geschaut habe, dürfte Jahrzehnte her sein. Nach dem Bildausschnitt konnte ich das nicht zuordnen.

Dann hat die B3-Limousine noch ein stehendes Reserverad - wie die Coupes (hier mit Kunststoff-Einsatz) und die frühen Cabrios.

Beim Coupe hat man übrigens ein Ablaufventil an der tiefsten Stelle verbaut. Erst sichtbar, wenn man den Einsatz und die Innenverkleidung rausnimmt.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!