Hallöchen,
Hab da nochmal ne frage, beim 80er ist mir aufgefallen die Lenkung ist echt irre lang übersetzt, muss echt viel umgreifen, n kollege ist aber letztens hingegangen und hat bei seinem e30 des Lenkgetriebe von nem e46 m3 verbaut, die ist deutlich kürzer, der muss nimmer umgreifen wenn wir Serpentinen fahren/Unsere stammstrecke
Ich wollte mal fragen obs sowas auch fürn 80er typ89 gibt, ich meine die autos waren alle baukasten, evtl was ausm s2? oder sind die alle gleich lang übersetzt?
Lenkung umbau
-
-
Idr must du das beim 80er auch nicht.
Wenn dann solltest du auch das lenkrad richtig anfassen. Dann kannst du da ordentlich um die Kurven donnern. Und 1080 Grad Lenkwinkel ist idr Standard, Sicher gibt's auch ander mit 900 Grad.
Idr ises so das ehr die servo Getriebe aus dem 80er in den Golf oder Passat gebaut werden wenn die keine Servo haben.
Ich selbst kenne atm keins was von jetzt auf gleich in den audi 80 gebaut werden kann. Welches einen kleineren Lenkwinkel hat. Vermutlich nur die ohne.
-
Bevor ihr euch ans Basteln macht, würde ich ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen. Physik läßt sich auch durch den tausch von lenkgetrieben nicht ändern. Umgreifen / Übergreifen etc. sind schlecht.
-
Idr must du das beim 80er auch nicht.
Wenn dann solltest du auch das lenkrad richtig anfassen. Dann kannst du da ordentlich um die Kurven donnern. Und 1080 Grad Lenkwinkel ist idr Standard, Sicher gibt's auch ander mit 900 Grad.
um ganz ehrlich zu sein, klingt jetzt etwas dumm aber bin etwas uhh ""Breiter" wenn du verstehst haha,
komme halt an meine beine dran, bisher bin ich immer klargekommen wenn ich dann die jeweilige Hand in dem Moment nach oben verlege/ nurnoch mit der äußeren weiterlenke aber des ist quatsch finde ich
Des was er gemacht hat fande ich halt doch ziemlich geil, ist wirklich um einiges entspannter wenn ichs mal so nennen darfBevor ihr euch ans Basteln macht, würde ich ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen. Physik läßt sich auch durch den tausch von lenkgetrieben nicht ändern. Umgreifen / Übergreifen etc. sind schlecht.
da hast du wohl recht ja
-
um ganz ehrlich zu sein, klingt jetzt etwas dumm aber bin etwas uhh ""Breiter" wenn du verstehst haha,
Nun ja gut dann wirds a bissi eng vorne.
Des Ding wäre jetzt den Sitz ganz nach hinten aber dann könnten die Füße zu kurz werden selbst bei mir mit nem 190 habe ich den Sitz nicht ganz hinten.
-
Zuerst einmal, die physikalischen Grundsätze, gerne auch Naturgesetze genannt, lassen sich eher nicht ändern. Die Fahrphysik lässt sich dagegen durchaus beeinflussen, was wir mit breiten Reifen, unterschiedlich abgestimmten Fahrwerken, Rädern und Reifen, der Achsgeometrie usw. tagtäglich beweisen. Zur Änderung reicht schon ein anderer Luftdruck in den Reifen aus und auch das Gewicht der Fahrenden, die Zuladung usw. beeinflusst die Fahrphysik.
Zurück zum eigentlichen Thema, bei welcher die Frage nach Bauskasten innerhalb der B3 und B4 Serie sowie der Vergleich zwischen einem BMW E30 und einem E46 als M3 deutlich hinkt. Zwischen dem E30 und dem E46 M3 dürften im Mittel 25 Jahre liegen und mich würde die Meinung der Prüforganisationen für diesen Umbau interessieren. Außerdem hängt für mich der Vergleich zum E30, bei welchem die Community selbst heute noch deutlich mehr in ihre rollenden Untersätze investiert als beim B3 oder B4.
Beim B3/B4 sind die Zeiten solcher Anpassungen schon lange vorbei und dürften innerhalb des Baukastens nur noch mit mehr oder weniger guten Ge- oder Verbrauchtteilen möglich sein - so man diese findet und überhaupt als Umbau indentifiziert bekommt. Als erste Verbesserung hätten wir ansonsten in der Horizonzalen und Vertikalen verstellbare Lenksäulen, die je nach Abmessungen der Gliedmaßen positive Effekte haben können. Ein weiterer, eher am Standard orientierter Umbau wurde nach meiner Erinnerung über die serienmäßige Servotronic und Bauteilen aus späteren Modellen realisiert, da die im B3/B4 verbaute Servotronic in Bezug auf Lenkradumdrehungen keinen Vorteil bringt. Warum die Servotronic hier als "Krücke" benötigt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Ich schätze mal, die professionellen Umbauten waren einfach zu teuer.
-
-
Zwischen dem E30 und dem E46 M3 dürften im Mittel 25 Jahre liegen
Tatsächlich liegen die letzten E30-Modelle und der E46 M3 so weit gar nicht auseinander, auch wenn es einem so vorkommt.
Der E30 wurde noch bis 1994 gebaut, wobei das (ohne nachzuschauen) die "TOURING"-Modelle gewesen sein dürften.
Markteinführung vom E46 war bereits 1998, der M3 kam dann 2000.... da die im B3/B4 verbaute Servotronic in Bezug auf Lenkradumdrehungen keinen Vorteil bringt. Warum die Servotronic hier als "Krücke" benötigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Aufgabe der SERVOTRONIC war eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, im S2 Serie.
-
Tatsächlich liegen die letzten E30-Modelle und der E46 M3 so weit gar nicht auseinander...
Aufgabe der SERVOTRONIC war eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, im S2 Serie.
Da habe ich glatt ein Jahrzehnt zuviel draufgepackt. Im Mittel liegen wir trotzdem bei 10 bis 15 Jahren. Die BMW 3er dürften zwischen 8 bis 10 Jahre produziert werden, wenn wir solche Überlappungen wie mit dem Touring oder dem Cabriolet mitzählen. Sowohl den E30, den E36 als auch den E46 gefahren, kann ich mich jedoch nicht an großartige Gleichteile erinnern und der Sprung vom E30 zum E46 war schon recht deutlich.
Bei der Erwähnung der Servotronic, welche ich sowohl im Audi als auch im BMW gefahren bin, ging es mir nicht um die Funktionsweise, sondern dass diese für eine Optimierung des Lenkradeinschlags genutzt wurde. Warum gerade die Servotronic als "Krücke" oder, von mir aus auch, als Grundlage eines solchen Umbaus genutzt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Bei den sportlichen BMW hat man auf die Servotronic verzichtet. Wo der Vorteil dieser beim S2 lag, hat sich mir nie erschlossen. Ich hatte diese sowohl in einem S2 als auch V6 Coupé verbaut und mochte sie schlichtweg nicht.
-
Auch wenns jetzt bisschen vom Thema abweicht: Die Servotronic, wie Peter schon andeutete, hat überhaupt nichts mit der Übersetzung des Lenkgetriebes zu tun. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du mit "Optimierung des Lenkradeinschlags" eine sportlichere Abstimmung der Lenkung meinst: Die Servotronic ist hierfür kein Hilfsmittel, sondern ein Komfort- und letztlich auch Sicherheitsfeature.
Beim Parken kann man mit Servotronic mit einem Finger lenken, während bei Autobahngeschwindigkeit das Lenkrad spürbar schwergängiger wird. Das ist schon nützlich, da das Fahrzeug einfacher auf Kurs zu halten bleibt, besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Vermutlich war es deshalb beim S2 auch serienmäßig.
Bei heutigen Fahrzeugen ist eine Servotronic usus, wird daher wohl ganz sinnvoll sein

-
Die Servotronic hat überhaupt nichts mit der Übersetzung des Lenkgetriebes zu tun.
Bei heutigen Fahrzeugen ist eine Servotronic usus.
Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich sehr wohl, was eine Servotronic ist und bin mehrere Fahrzeuge, bei welchen diese verbaut war, gefahren. Und wie ebenfalls geschrieben, aus irgendeinem Grund, musste die Servotronic für den vom Threaderöffner angefragten Zweck herhalten. Mehr und weniger habe ich nicht geschrieben.
Heutige Fahrzeuge haben keine Servotronic sondern eine elektronische Servolenkung (EPS - Electronic Power Steering) und außer dem technischen Denkansatz so nichts miteinander gemein. Kurz, da liegen Welten dazwischen und die Systeme sind nicht miteiander vergleichbar.
-
Da habe ich glatt ein Jahrzehnt zuviel draufgepackt. Im Mittel liegen wir trotzdem bei 10 bis 15 Jahren. Die BMW 3er dürften zwischen 8 bis 10 Jahre produziert werden, wenn wir solche Überlappungen wie mit dem Touring oder dem Cabriolet mitzählen. Sowohl den E30, den E36 als auch den E46 gefahren, kann ich mich jedoch nicht an großartige Gleichteile erinnern und der Sprung vom E30 zum E46 war schon recht deutlich.
Da ist einiges Zeit zwischen ja aber bmw ist was Baukasten angeht echt krass, wie gesagt des lenkgetriebe vom e46 passt problemlos in den E30, unteranderem baut er sich Grad einen 3l turbo auf, auf m20 Basis mit s54, s50 teilen, Diesel Kurbelwelle usw. Kannste alles reinschmeißen.... Baukasten wie gesagt
War halt die Frage ob es was besseres für den Audi gibt, wenn nicht dann auch gut, nächster Schritt ist n kleineres Lenkrad das ich wenigstens nimmer an mein Bein komme, sollte auch schon deutlich helfen
-
Okay, dann habe ich das wohl missverstanden.
Klar, die hydraulischen Systeme sind kaum noch zu finden. Aber das Prinzip (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, ursprünglich mal Servotronic genannt) ist auch bei der elektromechanischen Lenkung stark verbreitet. Ich denke mal das meintest du mit dem technischen Denkansatz

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!