Ist ja auch ok.
Wenn ihr mal in die weite Vergangenheit schaut, gab es genau diese Diskussion mehrfach. Seinerzeit hat AlbertV10 schon Vorträge über chemische Zusammensetzungen und Viskosität gehalten (was fachlich- inhaltlich nie bezweifelt wurde) etc. Jeder Faden ist immer eskaliert.
Grundproblem, so wie es jetzt hier auch die Richtung nimmt, ist Erfahrungswert und technische, wissenschaftliche Erkenntnis.
Es ist schwer wissenschaftlich zu erklären, weshalb die PM Motoren bei "dünneren" Öl als 10W40 anfangen zu "schwitzen". Das mag aus rein wissenschaftlich, messbaren Erkenntnissen "nicht möglich" sein, macht es aber dennoch.
Weshalb ist denn das Start- Ventileklappern (Hydros) nach einem Ölwechsel zu "dickeren" Öl verschwunden?.
Realität und Bücherwissen sind nunmal nicht immer kompatibel.