Kann ich für meinen Teil nicht sicher ausschliessen nach der Fehlerbeschreibung,
Ich schon! Die Kraftstoffpumpe läuft zwar beim Einschalten der Zündung kurz an, aber wie Kisugi Ai richtig schreibt, braucht es danach das Hallgebersignal zum Motorsteuergerät, was nur bei drehendem Motor kommt und erst dann die Kraftstoffpumpe wieder in Betrieb setzt.

hier reicht es nämlich schon wenn der nur gerissen ist oder ähnliches und deshalb nicht komplett in seine Ursprungsposition zurück geht.
Selbst wenn die Zündung immer eingeschaltet wäre, kann die Kraftstoffpumpe nie der "Stromfresser" sein.
Abgesehen davon:
Es gibt nur einen Abgang Kl. 15 am ZAS! Würde der ZAS in der Stellung "klemmen", würden auch die Öldruck- und Generatorlampe permanent brennen, was wohl kaum zu übersehen wäre!

Und nach meiner (auch persönlichen) Erfahrung, verursacht nicht der ZAS ein "Klemmen". Ursache war in allen mir bekannten Fällen immer ein klemmender Schließzylinder.
... hat die wildesten Sachen veranstaltet ...
Der Mythos vom "teuflischen" ZAS wird uns sicher bis zum "St. Nimmerleinstag" verfolgen, ebenso wie die "Prüfung auf Falschluft" bei der KE mittels Bremsenreiniger oder - noch besser - Öffnen des Öldeckels.

Bisher konnte mir noch nie Jemand erklären, welche "wildesten Sachen" der ZAS denn genau verursacht haben soll, um es anhand der technischen Unterlagen (SLP) nachvollziehen zu können.
Der ZAS ist ein simpler mech. Schalter mit drei oder vier Schaltstellungen.
Andererseits ist das Forum hier voll von Beiträgen, wo auf "fachkundigen" Rat unseres "ZAS-Beauftragten" der Wechsel des ZAS umsonst war. Nur nicht kostenlos, aber eben "nur" für den Hilfesuchenden und (leider) nicht für den "Meister".

"Empfehlungen" wie "... bei mir war es das, wechsel mal dies, kostet ja nicht viel, ist sowieso irgendwann mal fällig ..." haben nach meinem persönlichen Verständnis nichts mit einem ernsthaften Versuch zu tun, dem Hilfesuchenden helfen zu wollen. Eher ein Zeichen von eigener Hilflosigkeit und / oder mangelnder Sachkompetenz.
Wenn man den ZAS hier (unnötigerweise) ausschließen will, muss den auch nicht auf Verdacht erneuern. Was man heute noch neu bekommt, ist eh meist schlechter als das noch voll funktionsfähige Original. "Never change a running System"! Ich musste bis heute noch nie einen ZAS wechseln und fahre schon seit vielen Jahren Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern! Einfach nur den Stecker vom ZAS abziehen.

Fachgerecht und zielführender ist die von PRND321 beschriebene Vorgehensweise. 
Wenn ich eine Prognose zur Ursache hier abgeben wollen würde, wäre es die nachgerüstete Gasanlage. Aber das wäre wie alles andere reine Spekulation.