Die Videos kenne ich auch. Ich drehe trotzdem nicht ohne Grund an der Schraube.
Eigentlich habe ich noch nie daran gedreht...
Wenn ich das richtig verstehe, verstellt man damit das lambda-Verhältnis bei hoher Last.
Ich habe keinen Prüfstand, und kein lambda-tool....
Das ist auch nicht anzuraten, da bin ich bei dir. Man verändert dort den Differenzdruck. Konkreter das Regelfenster (oberer und unterer Anschlag) in dem der Drucksteller den Benzindruck verändern kann. Das ist für alle Betriebszustände relevant.
Nach dem Verstellen ist mindestens das Einregulieren an der berühmten "CO-Schraube" am Luftmengenmesser notwendig, da sich durch die geänderten Druckverhältnisse auch die Gemischzusammensetzung ändert.
Trotzdem bleibt ein Problem: Bei Volllast fährt die KE ohne Lambdaregelung, d. h. stumpf nach programmierten Kennwerten. Diese setzen einen korrekt eingestellten Differenzdruck voraus, um das angestrebte Volllast-Lambda-Verhältnis zu erreichen.
Das Einstellen des Druckstellers geht nur mit zusätzlicher Breitbandlambdasonde und/oder präzisem Manometer, deshalb auf keinen Fall willkürlich dran herumdrehen.
Wenn ich mir das erste Video so anschaue, wirkt es fast so, als hätte jemand den Drucksteller schon verstellt, aber das kann man nur mutmaßen.
Ich würde so weiter vorgehen:
- Klopfsensor pauschal erneuern wenn er alt ist (Bosch, mit exakt 20Nm anziehen)
- ZZP einstellen im Diagnosemodus
- Druckstellerstrom messen (Anschlussleitung kann man mit Junior Power Timer Crimpkontakten / Steckern herstellen) und Ergebnis hier teilen
Weitergehend:
- weiter nach Falschluft mit Nebelmaschine suchen und testweise Kurbelgehäuseentlüftung verschließen (hierüber kann auch Falschluft gezogen werden, genau wie über den Aktivkohlefilter)
- wenn bis hierhin keine Auffälligkeiten sind: Manometer besorgen für Prüfung von System- und Differenzdruck (gibt anschlussfertige Prüfsets im Netz für Mengenteiler, Selbstbau geht aber auch, Manometer sollte auf 0,05bar genau ablesbar sein)
- wenn dann immer noch alles unauffällig ist, kann man noch u. A. Stauscheibenpoti, die Einspritzmengen und den Höhengeber prüfen.
Die leichten Zischgeräusche sind bei KE normal, m. M. n. sind das Strömungsgeräusche an der Stauscheibe vom Mengenteiler.