Posts by Altmetallpolitur

Wenn du Spaß dran hast auf der Suche nach 5-10 PS viel Zeit aufzuwenden und dabei vielleicht was zu lernen, dann kannst du ja mit dem reichhaltigen VW Regal rumspielen. Aber wenn ich schon lese, dass deine Werkstatt keinen Kopf planen kann und du sonst eine schnelle Fertiglösung aus dem Forum erwartest, dann muss ich dich enttäuschen. Ist auch nicht böse gemeint, du bist nicht der erste der eine Tuningschnellanleitung will. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus diesem Thread nichts wird, liegt bei ca. 98%.

Sein Angabe war 430Ohm bei 80 Grad Öltemperatur. Ich ging davon aus, dass wenn das Öl 80 Grad hat, dass die Kühlmitteltemperatur ca 90 Grad hat. Du widerum gibst Widerstandswerte für Kühlmitteltemperatur an. Und auch dich muss ich fragen, wie du den Wert misst, Pin zu Pin oder jeden Pin einzeln zu Masse?

Sorry für die nervigen Detailfragen, aber das ist in diesem Fall schon wichtig, das habe ich selbst einmal falsch gemacht.

Außerdem sind die Werte eines neuen Sensors aus dem Zubehör nicht aussagekräftig (Stichwort: Internetschrott), das Steuergerät geht von Werten aus, die ein originaler Sensor liefert.

Ich habe jetzt nicht die Federn der Zubehörhersteller durchprobiert, aber das Phänomen dass die Federlängen nicht mit dem Original identisch sind, hatte ich bei meinem S3 auch schon. Da hatte ich aber den umgekehrten Effekt: Hänge-Arsch.

Es gibt für hinten noch Stoßdämpfer für Sportfahrwerk, die sind allerdings dann 1cm zu tief. Ich habe meine wieder ausgebaut und durch normale ersetzt.

Wenn du rumexperimentieren willst, würde ich sie dir gegen Versandkosten Übernahme schicken. Sind noch gut, aber wir ziehen bald um und das Zeug muss weg.

Zum Thema Fahrwerkshöhe kann ich dir diesen Thread aus dem letzten Jahr empfehlen:

Wenn man den Stecker vom Temperatursensor abzieht, und der Motorlauf im warmen Zustand ändert sich kaum, dann ist der Sensor wahrscheinlich hinüber oder ein falscher ist eingebaut. Abgezogener Stecker heißt unendlicher Widerstand und somit für den Motor, dass der Motor sehr sehr kalt ist. Die KE läuft dann im Warmlaufmodus.

Wenn ich bei meinem PS den Stecker vom Temperatursensor in warmen Zustand abziehe, dann qualmt es hinten schwarz, so fett läuft er dann.

Es würde auch Sinn ergeben, dass der Motor mit abgestecktem Drucksteller besser läuft, da das Steuergerät die fehlerhafte Temperaturinformation nicht versucht zu korrigieren.

Für mich sieht es verhältnismäßig normal hoch aus, wie alt sind deine Fahrwerkskomponenten? Wenn die relativ neu sind dann musst du um tiefer zu kommen, tieferlegen. Wenn die Fahrwerkskomponenten noch original sind, dann Federn und Dämpfer gegen welche vom Serienfahrwerk ersetzen.

Mein 90er sieht von der Höhe her ähnlich aus, mit Bilstein B4 Dämpfern und normalen Federn hinten und Federn für Sportfahrwerk vorne.

Vom Verhalten des Drucksteller-Strom her sieht man, dass das MSG versucht das Gemisch abzumagern und weniger als 0mA macht es im Leerlauf nicht.

+10mA ist auch der korrekte Mittelwert für den Drucksteller-Strom. Pendelt der Wert +-4mA oder bleibt es statisch bei +10mA? Ein statischer Wert könnte auf eine fehlerhafte Lambdasonde deuten. Hast du diese probeweise mal abgeklemmt? Das würde zwar das schlechte Startverhalten nicht erklären, aber vielleicht wurde ja mit der defekten Lambdasonde die CO Schraube verstellt.

P.S. der Kraftstoffdruck ist auch in Toleranz, deswegen glaube ich nicht dass es an der Kraftstoffpumpe liegt

Steht im Titel, MKB PP, müsste der gute Piperburg 2EE sein

Hier ist eine gute Seite dafür:

PIERBURG 2E-E - 2EE VW + DB + OPEL+ Skoda  Ersatzteilliste Vergaser

Gegenfrage: Der 1. April ist noch nicht, oder

Kalender sagt nein😉

Liebe Katha, kurze Antwort: ja.

Die Motorsteuerung braucht die Lambdasonde zwingend um das Gemisch so anzupassen, dass die Abgaswerte eingehalten werden können.

Und ja es ist möglich die Lambdasondenaufnahme wieder aufzubohren, Gewinde schneiden und die Sonde wieder einsetzen. Weniger Arbeit wäre es wahrscheinlich einen anderen Kat mit intakter Aufnahme einzubauen

Meine Leisten waren zusätzlich mit Sikaflex geklebt, das war extrem bescheiden die sauber abzukriegen. Immer schön an der Leiste ziehen und versuchen mit einer dünnen Klinge die Klebung zu trennen. Aber immer von unten nach oben ziehen und nicht der Länge nach, sonst bricht die Leiste, oder beim 90er verbiegt gerne der Edelstahl-Einsatz, den man nie wieder gerade kriegt.

Lüfternachlauf ist eigentlich nicht mysteriös, es funktioniert über den Thermoschalter, der in der Nähe des Verteilers sitzt. Er hängt quasi in der Luft und misst die Lufttemperatur und schaltet wenn's zu warm geworden ist. Zum Testen des Schaltkreises einfach den Schalter überbrücken, zum Testen des Schalters, ausbauen, erhitzen und den Durchgang prüfen.