Audi 90 quattro 2.3e (NG1) Normaltemperatur

• Lüfternachlauf ist eigentlich nicht mysteriös, es funktioniert über den Thermoschalter, der in der Nähe des Verteilers sitzt. Er hängt quasi in der Luft und misst die Lufttemperatur und schaltet wenn's zu warm geworden ist. Zum Testen des Schaltkreises einfach den Schalter überbrücken, zum Testen des Schalters, ausbauen, erhitzen und den Durchgang prüfen.

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Den Stecker hab ich schonmal überbrückt also die beiden Stufen gehen auf jeden Fall

Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein Bauteil kaputt gegangen ist, nachdem man es getestet hat.

;)

Wenn Du Dir sicher bist, dass die erste Stufe grundsätzlich läuft, mach den Test mit dem geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dann siehst Du, ob der Doppelthermoschalter im Kühler auch wirklich bei ca. 95 °C die erste Stufe schaltet und prüfst gleichzeitig die Anzeige im KI, ob sie halbwegs vernünftige Werte liefert.

Lüfternachlauf ist eigentlich nicht mysteriös, es funktioniert über den Thermoschalter, der in der Nähe des Verteilers sitzt. Er hängt quasi in der Luft und misst die Lufttemperatur und schaltet wenn's zu warm geworden ist.

"Mysteriös" ganz sicher nicht, aber schon etwas "komplexer".

;)

Der Lüfternachlauf geht nur, wenn der Motor vorher gelaufen ist und dann die Zündung ausgeschaltet wird. Und dann auch nur zeitverzögert, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann mich aber auch irren.

Dafür gibt es das "Steuergerät für den Lüfternachlauf" (Relaisplatz 3).

Wie vorher geschrieben, den Stecker vom Thermoschalter abziehen und brücken. Wenn der Lüfter dann nach abstellen des Motors nicht spätestens nach einiger Wartezeit anläuft, wird es vermutlich am defekten Steuergerät liegen.

Wenn der Lüfter angeht, kann man zur Sicherheit auch mal den Thermoschalter mit einem Heißluftfön prüfen, ohne ihn gleich auszubauen.

Muß aber Jeder selbst wissen, wie er da vorgeht.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Zitat

Dafür gibt es das "Steuergerät für den Lüfternachlauf" (Relaisplatz 3).

Und dieses "Steuergerät" hat mich schon länger beschäftigt.

D.h. es "tut" nix, ich habe alle el. Bauteile ausgelötet und soweit es meine elektronischen Fähigkeiten zulassen, überprüft.

Keinen Fehler gefunden, es "tut" trotzdem nix.

Ggf. ist hier einer weitergekommen....!?

Ggf. muss ich mal nach Peters Erklärung rangehen.

D.h., das Problem war vor dem Steuergerät.....

• Wie testest du die Funktion? Das Ding ist nur 10 Minuten nach ausschalten der Zündung aktiv danach schaltet es ab, ansonsten ist dem die Temperatur wurscht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Bauteil, z.B. Kondensator auslöten, C und R bestimmen und mit dem aufgedruckten Wert vergleichen.

Mit allen anderen Bauteilen Dioden Widerstände Transistoren gleich.

Ich habe nix defektes gefunden (so viele Bauteile sind nicht auf der Platine), nix defekt.

Aber der Lüfter Nachlauf ging nicht.

Ich habe hier mehrere solcher Steuergeräte.

Wie war der Spruch:

90 % aller zur Reparatur eingesandten Steuergerät waren völlig in Ordnung

Zitat

, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ggf. kann man das noch mal genauer rausbekommen.

Steht das in der Werkrep?

• Das Ding ist nur 10 Minuten nach ausschalten der Zündung aktiv danach schaltet es ab,

Wie genau und lange die Zeitfunktion läuft, habe ich nie getestet. Es gibt aber, wie am Kraftstoffpumpenrelais, einen "T-Eingang", wodurch es sich von einfachen Lastrelais unterscheidet.

Der Aufbau ist aber simpel und eben so simpel zu testen, bevor man das ganze Teil zerlegt.

Spannung auf Kl. 30 und 15, Masse auf Kl. 31.

Spannung von Kl. 15 wegnehmen und Masse auf Kl. T legen. Dann muss (nach einer gewissen Zeit?) Spannung auf Kl. 87 anliegen.

Im RLF habe ich dazu noch nichts gefunden - aber auch noch nie danach gesucht.

;)

Muss mal suchen. Sollte so ein Steuergerät auch noch irgendwo rumliegen haben und könnte es selbst mal testen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ok alles klar das hat mir das Prinzip des Lüfternachlaufs schon näher gebracht aber ich bin leider nicht sonderlich Elektrik Begabt aber die Basics kriege ich hin

Wenn Du Dir sicher bist, dass die erste Stufe grundsätzlich läuft, mach den Test mit dem geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dann siehst Du, ob der Doppelthermoschalter im Kühler auch wirklich bei ca. 95 °C die erste Stufe schaltet und prüfst gleichzeitig die Anzeige im KI, ob sie halbwegs vernünftige Werte liefert.

Das werde ich heute gleich mal machen und berichten👍

• Kondensator auslöten

Ja das ist durch aus machbar nur vergessen viele das Kapazitäten auch eben sogenannten ESR( Ersatz Serien Wiederstand) besitzen und der auch gewaltig fuer Ärger sorgen kann. Auch Kennlinien von Dioden können sich ändern. Hahar Risse in der Platine?

Wie genau und lange die Zeitfunktion läuft, habe ich nie getestet

Naja 100% habe ich es sich nicht getestet ist mir halt nur mal bei Demonstration auf gefallen hatte das Auto abgestellt 10 Minuten wollte ich jemanden zeige wofür der Temperaturfühler ist und nix tat sich.

Dann Zündung an aus und es tat sich was.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!