Beiträge von Audi80Beginner

OBD ist bei der Möhre ein Fremdwort

Dass der Motor wirklich zu warm wird glaube ich kaum, da der Komplette Kühlkreislauf inkl. allen Dichtungen, Wasserpumpe etc. neu ist

Testweise habe ich jetzt mal einen anderen Multifuzzi von 5Inline verbaut, und werde den die Tage mal durchmessen und schauen, ob der die richtigen Werte liefert

Update zum Thema

Mittlerweile herrschen ja doch sehr sommerliche Temperaturen und meine Kühlwassertemperatur (laut KI) ist bei normaler Fahrt bei ca. 95-96 Grad

Sobald die Karre aber weniger Fahrtwind sieht oder ich gar stehen bleiben muss steht die Anzeige sofort bei 100 Grad

Da das ja schon ziemlich heiß ist habe ich mir nun mal von Inline5 folgendes bestellt: Thermostat mit 71 Grad Öffnungstemperatur+ dazugehörigen Thermoschalter der die Lüfter auch schon früher ansteuert

Und nur zum Test auch den Multifuzzi von Inline5 da ich gehört habe, dass dieser dem Orginal sehr sehr nah kommen soll

Eigentlich wäre ein Dickerer Kühler natürlich die leichte Variante, dann spar ich mir den ganzen anderen Spaß, aber ich habe leider keine Seite gefunden, die momentan welche anbieten, da der Artikel bei allen als ausverkauft gelistet ist

Ich bin sehr gespannt, ob das was bringt

Ich habe aber mittlerweile nicht das Gefühl dass meine Lüfterstufe 1 anläuft🤔

Wenn ich am Thermoschalter überbrücke läuft sie wunderbar, und laut dem was das KI anzeigt läuft Stufe 2 nach meinem Gefühl allerdings auch erst spät an

Lüfternachlauf funktioniert mittlerweile wieder, nachdem ich alles mal sauber gemacht hab wieder wie eine 1

Den alten Multifuzzi habe ich jetzt wieder eingebaut und werde jetzt erstmal so verbleiben, da sich gestern ein neues größeres Problem eröffnet hat, da sich mein Domlager während der Fahrt verabschiedet hat🫠

Ich möchte euch allen die sich am Thema beteiligt haben meinen Dank für eure Zeit aussprechen 👍

Ok

Jetzt hab ichs verstanden

Das mit dem Stecker am Ausgleichsbehälter hatte ich ja probiert nachdem ich den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut hatte → keine Veränderung

Den orginalen Multifuzzi werden ich jetzt mal wieder einbauen

Dann probiere ich das mal mit dem Kabel für die Temperaturwarnung

Erstzulassungsjahr ist Feb. 88 aber das spiegelt ja das Modelljahr nicht wieder. Mehr Infos als das hab ich leider nicht

Und Übergangswiderstände zwischen Steckkontakten Motorleitungssatz und Kontakten der Geber.

Da ja hier "nur" der Widerstand eine Rolle spielt und stumpf ausgewertet wird , muss hier ein definierter Kontakt sein

Der Übergangswiderstand wird ja auch von Schmutz/Korrosion erheblich beeinflusst, und in meinen Steckern habe ich Grünspan entdeckt, was natürlich sehr schlecht ist, wenn die Widerstände passen sollen👍

Danke dir für die Infos

Es macht keinen Sinn, Dein Problem in ein anderes, altes Thema zu verlagern. Zumal die Mitglieder, an die sich Deine Frage richtet, schon seit Monaten nicht mehr online waren.

Da habe ich nicht drauf geachtet, dass die Leute schon eine Zeit lang nichtmehr aktiv sind

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - NEIN!

Du hast die Funktionen der Temperaturanzeige und der Warnleuchte nicht verstanden.

Wie meinst du das?

Habe mir diese Thema ja durchgelesen und da steht doch alles was die können/können sollen

Ob da der Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter mit angeschnitten wird weiß ich jetzt gerade nichtmehr

Anstatt das eigentliche Problem eindeutig zu identifizieren und zu beseitigen, holst Du Dir durch den "wilden" Teiletausch und minderwertigen Ersatzteilen neue Probleme ins Fahrzeug.

Wenn ich minderwertige Teile kaufe dann liegt das natürlich an mir das ist klar, aber ich persönlich finde es echt schwierig auszumachen welche Teile von welchen Firmen was taugen, zumal weil man von Behr, Mahle und Co immer seltener Teile bekommt

Eine Fehlersuche habe ich bereits gemacht und diese hat mich vom KI und Kabelbrüchen usw. weg und hin zum Geber geführt

Nachdem ich den Post gemacht habe, bin ich nochmal zum Auto gegangen und habe mir alles nochmal genau angesehen und dabei ein wenig Grünspan in den Steckkontakten vom Stecker entdeckt, ich bin zwar nicht besonders Elektro-affine aber ich weiß das das ein Problem ist, ob es dann mein Problem behebt weiß ich nicht

Bitte seid nicht hart mit mir, ich möchte nur was lernen

@gelöscht, katze etc.
    6 Jahre später muss ich zu Kreuze kriechen...
    Habe nun einen gebrauchten Behr-Temperatursensor eingebaut und sehe zum ersten Mal eine Temperatur von leicht unter 90 Grad bei Autobahnfahrt. Im Stand höchstens 92 Grad, dann springt (weiterhin) der Lüfter an. Wenn ihr wüsstet, was ich die letzten Jahre noch überlegt hatte, vor allem des Öfteren das Auto wegzugeben, weil ich ihn so nicht fahren wollte...umso mehr freue ich mich nun über mein "neues" Auto.

Generell scheint mir die Hitze im Motorraum weniger als ich das in Erinnerung habe. Klar ist es draußen auch kühler als im Hochsommer, aber dennoch...
    Gibt der Temperatursensor am Motor die Temperatur auch an die Motorsteuerung? Hatte das im "So wirds gemacht" Buch so nicht lesen können, der KFZler hatte das aber behauptet.

Ich bin jetzt mal so frech und stelle zum Thema noch eine Frage😄

Hatte sich der schlechte/billige Geber auch auf deine Temperatur Warnleuchte oder nur auf deine Anzeige ausgewirkt?

Habe das selbe Problem bloß mit einem leicht veränderten Fehlerbild, da bei mir die Temperatur Warnleuchte auch mitblinkt, beim alten Sensor hat die Anzeige zwar funktioniert, die Warnleuchte hat aber auch geblinkt

Habe ich da evtl ein Masseproblem?

Das kann auch am KI liegen

Weiß ja nicht was für eine kontrolleinheit du hast.

Das Schätzeisen Temperatur ist naja mal für dich genommen fürn Popo genau er ist es per vcds zu lesen oder du hängst Nennthermometer mal in dien Kühlmittel Behälter.

Die Wandleuchte für Kühlwasser kann auch durch den Schalter des Ausgleichsbehälters an gehen. Nicht das der ne Macke hat. Die Warnleuchte geht eigentlich nur über Schalter an der PTC hat mit der Warnleuchte, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Den Ausgleichsbehälter mit Schalter habe ich schon vor kurzem auf Verdacht erneuert, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben

Ich ziehe den Stecker morgen nochmal ab und mache alle Kontakte nochmal gründlicher Sauber, nicht dass ich durch Grünspan oder sowas in den Steckern die Widerstände verfälsche, was natürlich auch zu falschen Werten führt

Ich habe mir jetzt den neuen Temperatursensor (035919369L) bestellt und eingebaut, auf dem alten Temp. Sensor steht die selbe Nummer. Ich habe ihn von Metzger Autoteile bestellt. Der neue Sensor übermittelt Werte die nicht stimmen können auf die Anzeige

Im Stand 107-108 Grad

Beim Fahren 100 Grad

Und sehr sprunghafte Temperaturenwechsel zwischen 100 und 108 beim Fahren

Hin und wieder geht auch die Warnleuchte wieder an

Habe ich einfach einen kaputten Sensor bekommen oder liegt das problem wo anders?

Bei meinem 90er Quattro B3 sind auch die einteiligen Federbeine drin, mit ABS.

Auch Zähnezahl 26 glaube ich - musste ewig suchen, bis ich die richtige Nabe und Antriebswellengelenke gefunden hatte, aber es gibt sie neu (zumindest vor 2 Jahren noch). Glaube ich musste für hinten die vorderen Antriebswellengelenke vom Audi 100 nehmen, irgendwie sowas :wacko:

Ich habe neu nichts gefunden unter den genannten Kriterien (Bauhöhe, Verzahnung Innen, Verzahnung Außen)

Nach Teilenummer habe ich da garnicht gesucht

Schönste Lösung ist natürlich, die Sachen ausm Schlachter zu holen (Schön = leicht und einfach)

Preislich macht zwar kombinieren mehr sinn aber um mal ganz ehrlich zu sein braucht man bei einem 90 quattro meiner Meinung nach nicht sparen

Bild wie der Audi jetzt dasteht ist beigefügt

Zum Schlusswort:

Es hat funktioniert, der Umbau ist abgeschlossen

Was braucht ihr damit es funktionieren kann:

-Antriebswellen passend zu eurem Differenzial (Lochkreisdurchmesser, Flanschdurchmesser)

-Achsschenkel mit Radnaben (Achsschenkel vergleichsnummer für 2.3l 10v und darunter 893505436 und 893505435)

Ich habe alle Sachen die oben stehen aus einem Spenderfahrzeug, da 3 Jahre neuer ist als meines gekauft, und darauf geachtet dass der gleiche Motor/Getriebe und das selbe Diff verbaut sind (Kennbuchstabe beachten) am besten bei den Ausstattungscodes in der Heckklappe schauen, da steht der ganze Bums drin solange noch nichts verbastelt ist und dann eben neu mit alt vergleichen

Beim Umbau gab es keine Komplikationen, da alle weiteren Ersatzteile (Radlager, Domlager VA+HA, Spurstangenköpfe VA, etc.) nach ETKA Liste herausgesucht und bestellt wurden (wer billig kauft, kauft zwei mal)

Das versprochene Bild von der VA Aufhängung habe ich leider im Umbaueifer total vergessen

Bald werden allerdings noch die Antriebswellenmanschetten an der Vorderachse gemacht, da hab ich nochmal die Chance meinen Fehler gut zu machen

Wenn noch Fragen sind oder ich etwas vergessen habe gerne meckern😉👍

Verstehe ich nicht, an der Vorderachse musst du doch auch das einteilige Federbein Rohr incl. Radlager gehabt haben?

Bitte poste mal ein Bild

Das gabs👀

Habe ich aber so auch noch nie in einer B3 Limo aus dem Baujahr gesehen

Ist zwar ein anderes Thema und weit hergeholt aber meinst du das hat was damit zu tun das das Fahrzeug nachweislich eine Zeit lang auf der Quattro Teststrecke in Finnland bewegt wurde?

Wenn das Auto beim nächsten mal auf der Bühne ist poste ich ein Bild davon 👍🫡

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Verzahnung auf den Wellen nur "aufgeschrumpft" ist. Vielleicht auch ein Denkansatz?

Das Universum meinte es glaube ich sowieso gut mit mir

Ich habe auf Kleinanzeigen nun die Chance von einem neueren Audi 90 quattro mit MKB NG und Differenzialsperre, die ich ja auch habe, die Antriebswellen, das Differenzial, und die Achsschenkel mit Radnaben zu erwerben

Da das alles aus einem Spenderfahrzeug kommt, welcher ausgeschlachtet wurde bin ich mir sehr sicher dass es dann funktionieren sollte

Das ist für den Preis auf den man sich vorerst geeignet hat unschlagbar und am Ende des Tages die beste, originalste und sicherste Option

Wahrscheinlich hole ich das Zeug am WE schon ab, dann kann ich ja berichten wie es aussieht

Sag mal, wie hast du denn das ganze an der Vorderachse gelöst?

Wir sprechen ja hier nur von der Hinterachse…

An der Vorderachse passt das KW V1 Plug and Play

Da musste ich nur das Domlager, Spurstange und die Beiden schrauben die das Federbein halten lösen

An der Hinterachse eigentlich ja auch aber nur mit den zweiteiligen Achsschenkeln, wo das Federbein+Dämpfer ein seperates Element ist

Ich denke, ich habe den anderen Forenbeitrag gefunden, den Du angesprochen hast? Klingt tatsächlich nicht sehr ermutigend.

Ja das war er

Klang für mich eher nach dem Worst Case

Im Moment fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, als nach gebrauchten Antriebswellen zu schauen und die ggfs. aufzubereiten. Neu gibt es wohl keine mehr.

Ich hatte gestern noch eine neue/erfinderische Idee😅

Diese wäre eine Sonderanfertigung einer Radnabe, die den Aufbau der Radnabe hat die ich Konstruktionsbedingt brauche (Febi 17756) aber mit der Verzahnung meiner Antriebswelle, und einem Sitz für meine Sicherungsmutter

Sonderanfertigungen kostet zwar aber am Ende des Tages ist es zeitlich absehnbar und wahrscheinlich trotzdem günstiger

Theoretisch bin ich ja auch beruflich in der Metallindustrie tätig und könnte mir solche Radnaben auch easy selbst herstellen aber ich will eigentlich den offiziellen und schönen weg gehen👀

Die Angabe zur FIN ist so nicht eindeutig ohne den Buchstaben für das Modelljahr. Reden wir vom "vor J_351001" (vorletzter Buchstabe der FIN vor den Zahlen) für das Modelljahr 1988? Welche Motorisierung (MKB)? Ist noch der Originalmotor verbaut (s. PR-Code-Aufkleber) oder wurde ein anderer MKB eingebaut? In fast 40 Jahren kann viel passiert sein. Vorbesitzer sind oft sehr "erfindungsreich" gewesen".

Also die Gesamte FIN ist: WAUZZZ89ZJA276012

Original Motor ist noch drin MKB: NG

Zum Glück habe ich den Wagen aus erster Hand erworben und er war immer in einer guten Werkstatt also sollte er nicht verbastelt sein aber man weiß ja nie

Abgelesen oder lt. ET-Liste? Welchen Außendurchmesser und welche Zähnezahl hat das Außengelenk? Mit oder ohne ABS-Ring? Befestigung mit Mutter oder Schraube?

Ablesen kann ich da leider nichts mehr aber ich habe die Maße mit dem Messschieber gemessen und habe nach der passenden Nummer dazu gesucht

Zähnezahl ist mir entfallen,da müsste ich nochmal hinfahren und nachsehen (weiß nicht wann das geht, da ich bei der Halle leider nur Untermieter bin)

Mit ABS Ring

Befestigung durch Mutter

Beide Außengelenke haben 26 Zähne, sollten also von der Verzahnung in Deine "neue" Radnabe passen, für die Du oben auch von 26 Zähnen geschrieben hast? Oder habe ich das falsch verstanden?

Abmessungen vergleichen und Zähne zählen.

Ich weiß nur dass meine Antriebswelle nicht in die neue Nabe schlüpfen möchte, für die Zähnezahl müsste ich hinfahren und gucken

Weiter oben schreibst Du aber 893 505 436 B! Wobei 436 für die rechte Seite steht, links wäre 435.

Gelistet in den ET-Listen finden ich nur 893 505 435/436 B (bis Ende MJ 1991) und 893 505 435/436 C (ab Modelljahr 1992).

Bei Fahrzeugen von F 89-J-423 000 bis 8A-L-045 000 ist im Gehäuse noch ein "Schutzring" verbaut ist (s. hier Pos. 18). Kann der die Ursache sein, dass die Welle nicht passt?

Die Radlager haben hinten immer einen Außendurchmesser von 75 mm, unterscheiden sich aber im Innendurchmesser. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist die Baulänge der Lager auch immer identisch.

Den Indexbuchstaben auf dem Radlagergehäuse kann man leider nichtmehr erkennen, allerdings ist der genannte Schutzring verbaut

Wenn das hilft ist ABS Sensor 893 927 807 C verbaut

Die Lager gibt es soweit ich das gesehen habe in 3 Varianten

1. Durchmesser 42 durchgehend

2. Durchmesser 39 und 41

3. Durchmesser 39 durchgehend

Breite ist bei allen gleich

Ich empfehle bei der Teilesuche nicht auf solche Händlerseiten zu gehen (s.o.) und stattdessen das Vergleichsportal daparto zu nutzen. Das bietet Dir meistens eine größere Herstellerauswahl und vor allem die günstigsten Händler. AUTODOC ist selten dabei.

:D

Meine Teile suche ich immer auf der ETKA und dann mit der Nummer auf KfzTeile24 oder Bandel-KFZ, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht habe

Das vergleichen beim Hersteller direkt muss ich in Zukunft noch machen

Ich weiß - alles ziemlich "kompliziert", aber hilft doch nichts. Saubere "Bestandsanalyse" und dann schauen, was geht.

Ich würde erst mal die "alten" Radnaben aus dem Bestandsfederbeinen auspressen und mit den "neuen" Radnaben in den "neuen" Radlagergehäusen vergleichen. Vielleicht passen die "alten" Radnaben mit passenden Radlagern auch zu den "neuen" Gehäusen.

Das habe ich bereits gemacht, aber die "alten" Radnaben sind in der Bauhöhe ca. 10-11 mm geringer als die "neuen"

Noch dazu haben die alten den durchgehenden Außendurchmesser 42

Die neuen wiederum haben 39 und 41

Oder alternativ - wenn es passt - die alten Antriebswellen mit neuen Außengelenken versehen.

Aber da hab ich ja scheinbar auch ein Problem weil es da ja dann wieder innen an der Verzahnung zur restlichen Welle keine "Adaption" von älterer auf neuere Technik gibt