Beiträge von Audi80Beginner

Dann nochmal ganz strukturiert von vorn

FIN: vor 351 001 genauer 276 012

Momentane Radnabe: 443 407 615 A

Meine Antriebswelle passt in die momentane Radnabe

Link zur Anzeige kann ich nicht kopieren aber es steht nichts hilfreiches drin

Neue Achsschenkel: 893 505 436

Durchmesser für Radlager: 75mm

Schraubenlöcher für Federbein: 12,2mm (M12)

Was ich bestellen muss und was ich mir angeschaut habe

-Radlager angeschaut: Radlager SKF

Laut SKF Kompatibel: ab FIN 351 001

-Radnabe angeschaut: Radnabe Febi , Radnabe Febi 2

Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 C | 893 407 615 D

Bei 2 Laut Febi Kompatibel: 8A0 407 615 | 893 407 615 B

Den Link zum anderen Forum finde ich leider nichtmehr

Nachtrag zur letzten Nachricht

Also nach genauerem Überlegen brauche ich andere Radnaben

Nach beachten der Nummer 8A0 407 615 (893 407 615) ist mir aufgefallen dass es danach noch einen Indexbuchstaben gibt ( B und D )

Was die Bauhöhe der Nabe darstellt

D liegt hierbei bei ca. 93mm und B bei ca. 83mm

Daher brauche ich um meine Bremssattelhalter montieren zu können variante D also 893 407 615 D (dazu natürlich nochmal neue Radlager🥹)

Habe hier Febi 17756 gefunden die passen sollten

Bzgl. der Antriebswellen Geschichte

In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag entdeckt der vom selben Problem erzählt. Der Kollege der da umgebaut hat, hat alles außer die Radnabe und den Achsschenkel angefasst, also Diff Flansche, Antriebswelle etc.

Bei sinvoller überlegung finde ich es aber wesentlich sinnvoller mich nach einer anderen Nabe umzuschauen (bin ja scheinbar auch fündig geworden) als alles andere zu tauschen

Wenn ihr noch Tipps habt dann gerne her damit

Irgend was stimmt da nicht.

Lt. der ET-Liste, wo nur die Radnabe 8A0 407 615 gelistet ist, haben alle Außengelenke (die es noch von diversen Herstellern gibt) immer 33 Zähne zur Radnabe. Siehe hier und da

:/

Was hast Du denn genau gekauft? Teilenummern? Verkaufstext?

Dann ist die Radnabe die ich da aus dem Achsschenkel geholt habe aber auch keine 8A0 407 615

Die Antriebswelle zu tauschen ist wahrscheinlich das sinnloseste was ich machen kann

Ich bin ehrlich gesagt selbst verwirrt mit den ganzen Nummern, da das mein erster größerer Umbau ist, den ich alleine mache

Ich habe gekauft:

Radlagergehäuse 893 505 436 (steht auch außen drauf) Durchmesser für Radlager: 75 mm

Darin ist eine Radnabe, in die meine Antriebswelle nicht hineinrutscht, aufgrund des Innendurchmessers/Zähnezahl der Radnabe

Ich brauche also eine Radnabe mit passender Verzahnung und und länge, um die Abstände zu wahren und die Antriebswelle zu führen

Mein Problem ist nur, dass ich keine Radnaben finde, die sowohl die 33 Zähne innen als auch den Abgestuften Durchmesser 39 und 41 haben

Ich werde morgen mal die Radnaben, die im Gekauften Radlagergehäuse drin waren holen und bilder/ daten durchgeben, weil das ja scheinbar die Falschen sein müssen

Grüße

Hast du eine Lösung/Antwort auf die Antriebswellenfrage gefunden?

Nachtrag zum Thema

Gestern fand das Spektakel statt und es hat sich an sich sehr gut funktioniert

Allerdings braucht man für die neue Radnabe 8A0 407 615 (26 Zähne) eine andere Antriebswelle, was ich nicht bedacht habe

Folgende Varianten gibt es laut der oben bereits genannten Seite für Teilenummern

893 501 203 H

893 501 203 J

893 501 204 H

895 501 204 B

Allerdings sind diese online schwer zu finden mit den perfekten Abmaßen

Gerne Korrigieren wenn ich etwas falsches gesagt habe

Muss mich wegen den Antriebswellen selbst noch genauer erkundigen

Für alle die den Umbau auch machen wollen

Die Schrauben mit der Nummer N 100 874 03 am besten beim Audi Vertragspartner bestellen lassen oder selbst bei VW Classic Parts suchen

Traggelenk 893 505 366 C (gebogen aber nicht abgesenkt) um den Querlenker 893 505 148 B mit dem Radlagergehäuse 893 505 436 B zu verbinden

Radlagersatz von SKF bestellen da ist alles dabei von Klemmschraube+Mutter fürs Traggelenk und Radnabenmutter über Mutter für Spurstange

Es kommt ganz darauf an, welche Achsschenkel (M12) du gekauft hast, 10v oder 20v. Vergleiche die Nummern (z.B. Webautocats)

Die Radlager sind n.m.K. 75 (10V) oder 81mm (20V) , die Achsschenkel entsprechend der ETK Nummer bestellen

Es gibt jeweils 2

Also ich habe die mit den M12 Löchern für 10v

Dann hat sich das wegen den Radlagern ja schonmal gelöst

Nur bei den Traggelenken bin ich mir nicht sicher, weil die bei den alten ganz ander geführt sind

Alsooo,

Es hat ein bisschen gedauert aber ich bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen

Beim Lüfternachlauf ist lediglich der Geber kaputt und er ist mit funktionierendem Geber auch voll funktionsfähig

Bei der Kühlmitteltemperaturwarnung die Blinkt ist ebenfalls der Geber (4 poliger brauner stecker) hinüber

Ich möchte euch nochmals für eure Hilfe danken♥️

Bestes Forum das ich kenne

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte vor einer Woche mein Kw V1 einbauen und musste dann feststellen dass ich hinten noch die Achsschenkel verbaut habe, bei denen die Untere Federaufnahme noch fest mit dem Achsschenkel verbunden ist

Dann hab ich mich natürlich auf die Suche nach den anderen Achsschenkeln gemacht die ich brauche und habe welche gefunden und gekauft

Meine Fragen an euch

1. Welche Traggelenke brauche ich nun (habe 3 verschiedene Varianten gefunden)?

2. Welche Radlager?

3. Habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm was mir da noch Probleme bereiten kann

Wenn ihr Tipps habt würde ich mich sehr freuen, ich will endlich mein schönes Fahrwerk einbauen😅

Ok alles klar das hat mir das Prinzip des Lüfternachlaufs schon näher gebracht aber ich bin leider nicht sonderlich Elektrik Begabt aber die Basics kriege ich hin

Wenn Du Dir sicher bist, dass die erste Stufe grundsätzlich läuft, mach den Test mit dem geöffneten Deckel vom Ausgleichsbehälter. Dann siehst Du, ob der Doppelthermoschalter im Kühler auch wirklich bei ca. 95 °C die erste Stufe schaltet und prüfst gleichzeitig die Anzeige im KI, ob sie halbwegs vernünftige Werte liefert.

Das werde ich heute gleich mal machen und berichten👍

Den Stecker hab ich schonmal überbrückt also die beiden Stufen gehen auf jeden Fall

Der Thermoschalter ist auch neu und funktionsfähig.

Jetzt suche ich mir erstmal den passenden Kühlmitteltemperatursensor raus und hoffe dass ich da mein Problem mit meiner Weihnachtsbaumbeleuchtung in den Griff bekomme😆

Danach werd ich mich mal um die Lüftergeschichte und den absolut mystischen Lüfternachlauf kümmern, der auch vorhanden ist aber definitiv funktionslos ist

Ich werde auch auf jeden Fall mal darauf achten ob die erste Lüfterstufe überhaupt schaltet

Ehrlich gesagt hab ich bisher nicht darauf geachtet

Momentan fahre ich mit 50/50 Mischung rum aber dann werde ich das mal ausprobieren da den wasseranteil zu erhöhen

Die Relais für die Lüfter sind ja 2x die selben richtig?

Also das für Stufe 1 und 2 sind ja identisch oder?

Dann sollte ja Stufe 1 gehen wenn ich das Relais aus Stufe 2 benutze

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist Überhitzung im Sommer

Dann muss ich mich wohl mal nach einem stärkeren Kühler umschauen

Ich habe auch den Klimakühler vorn dran, was meine Auswahl da wahrscheinlich auch schon begrenzen wird

Danke für eure Hilfe

Aber nicht genug von mir

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine Temperaturwarnleuchte dauerhaft blinkt (auch bei kaltem Motor)

Auf Tipp eines guten Freundes habe ich den Kühlmittelbehälter getauscht aber das Problem besteht immernoch (wenigstens hab ich jetzt wieder einen schönen Behälter 👍)

Die Forumsuche hab ich schon benutzt und nichts gefunden was da beim NG 1:1 zu meinem Fehlerbild passt

Wenn ich den Hobel anschmeiße dann dauerts immer so ca. 20 Sekunden bis die Lampe dann anfängt zu blinken

Hatte das schonmal jemand?

Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

Ok das ist gut zu wissen

Der Anzeige auf dem KI schenke ich nur moderat Vertrauen, da es ja wirklich kein hochpräzises Messgerät ist,

Ich denke ich werde jetzt erstmal nichts ändern und den Sommer (25-30 Grad) abwarten und schauen was passiert

Was mir auf jeden Fall schonmal geholfen hat ist, dass ich jetzt weiß das sich meine Kühlkreislauftemperaturen nicht unnormal verhalten

95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

Wenn Du den Zusatzkühler schon hast passt das so, die Werte kann ich bestätigen.

Du solltest bezüglich der Öltemperatur schauen und einen 11 oder 13 Reihen Zusatzölkühler mit Thermostat ergänzt, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte, ist aber etwas tricky den noch sinnvoll zu integrieren

Vielen Dank für den Tipp

Ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht weil ja bei mir im Prinzip das ganze Kühlsystem und alles was irgendwie damit zu tun hat neu ist

Das mit dem Ölkühler werd ich mir mal vornehmen, aber erstmal werden die Orginalen Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole nachgerüstet aber die habe ich ja schon rumliegen

Hallo liebe Forumskollegen,

Heute mal eine Frage nach Erfahrungsberichten

Der NG1 im Audi 90 hat ja bekanntlich den Kühler neben den Motor und optional wie bei mir den kleinen Zusatzkühler vorn

Da jetzt langsam die Temperaturen steigen wollte ich mal nachfragen wie sich die Kühlmitteltemperatur da verhält

Momentan (Außentemperatur 16 Grad) bin ich bei normaler Fahrt bei ungefähr 95 Grad Wasser

Im Stand geht er dann hoch auf 102 bis der Lüfter angeht wo er sich dann bei 98-99 Grad hält

Ist das soweit normal oder gibts da schon Diskrepanzen?

Wie verhält sich das bei euch? Wird der Motor auch so warm und sollte ich vielleicht was Verändern?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)