Audi 90 quattro 2.3e (NG1) Normaltemperatur

• Hallo liebe Forumskollegen,

Heute mal eine Frage nach Erfahrungsberichten

Der NG1 im Audi 90 hat ja bekanntlich den Kühler neben den Motor und optional wie bei mir den kleinen Zusatzkühler vorn

Da jetzt langsam die Temperaturen steigen wollte ich mal nachfragen wie sich die Kühlmitteltemperatur da verhält

Momentan (Außentemperatur 16 Grad) bin ich bei normaler Fahrt bei ungefähr 95 Grad Wasser

Im Stand geht er dann hoch auf 102 bis der Lüfter angeht wo er sich dann bei 98-99 Grad hält

Ist das soweit normal oder gibts da schon Diskrepanzen?

Wie verhält sich das bei euch? Wird der Motor auch so warm und sollte ich vielleicht was Verändern?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

• Wenn Du den Zusatzkühler schon hast (war bei Klima und oder AHK serienmäßig schon drin) passt das so, die (Anzeige) Werte kann ich bestätigen, kannst du aber auch mal mit einem Infrarot Thermometer gegenprüfen, falls nicht schon geschehen.

Bezüglich der Öltemperatur empfehle ich einen 11 oder 13 Reihen Zusatz-Ölkühler mit Thermostat(~85Grad) zu ergänzen, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte auch beim Öl, ist aber etwas tricky den Zusatzkühler noch sinnvoll im Luftstrom zu integrieren

Längere Autobahnfahrten jenseits der 160 Km/h sind so kein Problem denn die Öltemperatur Anzeige (Schätzeisen) kehrt schnell wieder in den Normalbereich zurück. Ölkreislaufmenge erhöht sich auf ~5Liter.

• 95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

• Wenn Du den Zusatzkühler schon hast passt das so, die Werte kann ich bestätigen.

Du solltest bezüglich der Öltemperatur schauen und einen 11 oder 13 Reihen Zusatzölkühler mit Thermostat ergänzt, das bringt dem NG1 schöne stabile thermische Werte, ist aber etwas tricky den noch sinnvoll zu integrieren

Vielen Dank für den Tipp

Ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht weil ja bei mir im Prinzip das ganze Kühlsystem und alles was irgendwie damit zu tun hat neu ist

Das mit dem Ölkühler werd ich mir mal vornehmen, aber erstmal werden die Orginalen Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole nachgerüstet aber die habe ich ja schon rumliegen

• 95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

• Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

Das ist komisch. Solange der Thermostat nicht an seiner Regelgrenze ist (ganz offen oder ganz zu) und grundsätzlich genug Energie abgeführt werden kann (= genügend Fahrtwind durch den Kühler und moderate Motorleistung) sollten sich unterschiedliche Außentemperaturen nicht (fast) 1:1 auf die Kühlmitteltemperatur auswirken. Zischen -10° und +30° Außentemperatur sollte der Themostat das bei moderater Landstraßenfahrt so ausregeln können, dass sich das Kühlkreislaufseitig alles innerhalb von wenigen Grad bewegt.

Der Themostat ist auf eine Zieltemperatur von etwas über 90° augelegt. Er beginnt ein paar Grad drunter langsam zu öffnen (ab 87° offiziell für den NG), ist bei der Zieltemperatur knapp halb geöffnet, und einige Grad drüber ist er dann ganz geöffnet.

Die Thermostate haben eine gewisse Streuung, die Sensoren auch, und die Anzeigen in den KIs sind auch keine Präzissionsmessmittel (Goldesel hat ja schon das Infrarotthermometer erwähnt). Solange sich der "Zielkorridor" irgendwo zwischen ca. 87° und ca. 95° bewegt passt das schon. Aber er sollte bei moderater Fahrt nicht stark von der Außentemperatur abhängen. Tut er das, dann ist irgendwo die Regelgrenze erreicht. Und das dürfte hier nicht der Fall sein.

Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

• Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

Ok das ist gut zu wissen

Der Anzeige auf dem KI schenke ich nur moderat Vertrauen, da es ja wirklich kein hochpräzises Messgerät ist,

Ich denke ich werde jetzt erstmal nichts ändern und den Sommer (25-30 Grad) abwarten und schauen was passiert

Was mir auf jeden Fall schonmal geholfen hat ist, dass ich jetzt weiß das sich meine Kühlkreislauftemperaturen nicht unnormal verhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!