Beiträge von Grizzly`

Die Werkstätten hatten dafür das Sonderwerkzeug VAG 1598A ("Prüfbox mit Adapterleitungen"). Das war durch die vielen Adapterleitung für alle möglichen Steuergeräte am Ende so umfangreich, dass meine Werkstatt extra Lagerplätze im ET-Lager anlegen musste. Werden oft auf Kleinanzeigen angeboten, teils nur die Adapterleitungen. Bin aber bisher gut ohne ausgekommen.

Ob es dabei auch was für die ABS-SG gab, weiß ich aber auch nicht.

Hast Du das Relais 76 auch mal versucht zu testen? Lötstellen nachlöten ist ja das eine, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind da ja auch Elektronikbauteile (wo ich "raus bin") drinnen. Wenn die Lampe, ohne dass man fährt, dauerhaft anbleibt, sind die möglichen Fehlerquellen m.M.n. "überschaubar".

Wir sprengen vielleicht den Rahmen des Marktplatz Threads. Wie kann man hier im Forum einen Teilthread abspalten?

Ja, im 76er ist u.A. ein IC drin (DIP, ich glaube 14 Pin, kann jetzt nicht schauen weil das Auto mit dem Relais wieder in der Halle steht). Leider ist das so verbaut, dass man nicht lesen kann was das für ein IC ist ohne die beiden gegenüberliegenden Hauptplatinen des Relais zu trennen, und die Mühe hab ich mir (noch) nicht gemacht. Müsste man ja auf einer Seite mit Docht oder Entlötpumpe alles entlöten. Evtl. mach ich das irgendwann Mal und versuche den Schaltplan reverse-zu-engineeren ^^ . Aber im Moment will ich erst Mal nach dem Fehlersuchprogram vorgehen. Die Ingenieure die das geschrieben haben haben sich vermutlich etwas dabei gedacht.

Namentlich:

Prüfschritt 1.1 des Fehlersuchprograms prüft genau auch die Funktion des Relais mit, und zwar an Ort und Stelle, so dass automatisch auch die Verkabelung von und zum Relais mit geprüft wird. Genau so würde ich das auch nachvollziehen.

Da ich bis zum Wochenende nicht mehr in die Halle komme, aber abends Zeit hab, versuche ich im Prinzip gerade zu entschlüsseln was genau das Fehlersuchprogram mit dem VAG 1710 tut, und ein Alternativprogram ohne VAG 1710 (mit Multimeter und Oszi) zu schreiben. Etwa so:

Übertriebener Aufwand und Langweilig? Vielleicht. Aber macht mir Spaß ;)

Das Steuergerät habe ich bestimmt auch noch. Aber das ist nicht defekt und somit auch nicht "wertlos". Wäre viel zu schade, es so zu "missbrauchen". Irgendwann braucht es sicher mal Jemand funktionsfähig.

Warum nicht selbst mit den passenden, einzelnen Gegensteckern einen "Prüfadapter" bauen? Ich habe jetzt gerade nicht den passenden SLP und das "Fehlersuchprogramm" zur Hand, aber so viele Ein- und Ausgänge dürften das doch nicht sein?

Ein Steuergerät das nicht definitiv kaputt ist würde ich nie für sowas missbrauchen, dafür sind die Teile für unsere Schätzchen viel zu selten.

Der Stecker hat glaube ich 35 Kontakte. Ich müsste nochmal schauen ob ich da einfach mit 35 einzelnen Flachsteckhülsen dran gehen kann, oder ob die komisch geformt sind. Hab den gestern nur 30 Sekunden ab gehabt, das hat nicht gereicht dass sich ein Bild in meinem Kopf festgesetzt hat. Natürlich kann ich auch einfach direkt die Messspitze an die passenden Kontakte halten ohne Adapter. Aber da rutscht man auch schnell Mal ab und berührt versehentlich den Nachbarkontakt. Schon hast Du nen Kurzschluss und wenn Du Glück hast ist nur ne Sicherung hin :blackeye:

Vielleicht bin ich auch nur von der Arbeit verwöhnt. Da haben wir für alles Breakout Boards oder Nadeladapter zum bequemen Arbeiten mit Debug Schnittstellen, Messpunkten, etc... Und wenn man das so gewöhnt ist, dann will man es zuhause auch nicht anders :P

Hi,

Das 76er Relais hab ich gestern abend hier eine Stunde lang fein säuberlich nachgelötet. Das hat leider nichts genützt.

Aber tatsächlich hatte ich gerade einen Denkfehler. Ich will ja nicht das Steuergerät testen, sondern die Peripherie (im Prinzip Schritt für Schritt das nachvollziehen, was hier beschrieben steht:

Ich hab zwar kein VAG 1710, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man ziemlich gut nachvollziehen was das VAG 1710 (= Bosch KDAS 003) intern für jeden Prüfschritt macht, und das mit ein oder zwei Multimetern und einem Oszi manuall nachvollziehen.

Aber das VAG 1710 prüft ja nicht das Steuergerät, sondern den Rest des Systems, und deshalb steckt es ja nicht am Steuergerät ein, sondern am Kabelbaum *anstelle* des Steuergerätes.

Insofern ist meine Anfrage von gerade eben ein Kurzschluss gewesen. Ich brauche nicht einen Kabelbaumabschnitt, sondern ein kaputtes / wertloses Steuergerät, das ich öffnen kann um an den Stecker eine Kabelpeitsche anzulöten ^^

Moin.

Hat jemand einen Fronti Schlachter mit ABS (Version .mit ABS Schalter inder Mittelkonsole und ohne Eigendiagnose des ABS) und kann mir den Stecker vom ABS Steuergerät unter der Rücksitzbank mit möglichst viel "Kabelpeitsche" dran abschneiden? Preis VB?

Hab nochmal 5 Minuten länger nachgedacht, und bemerkt dass ich falsch rum gepolt war. Der Stecker am Kabelbaum bringt mir nichts, ich brauch das Gegenstück (im Steuergerät). Ich will mir einfach einen bequemen Messadapter bauen, damit ich am Stecker zum ABS Steuergerät messen kann. Falls also einer ein defektes Steuergerät übrig hat, kann er sich gerne Melden. Sonst wird das halt nix mit dem Komfort eines Messadapters und ich muss mit den Messpitzen direkt am Stecker rumoperieren.

Vielen Dank,

Christian

Ich bin 1.91, und bei mir geht's mit Schiebedach gerade so. Ich hab aber auch eher längere Beine und Arme und keinen so langen Oberkörper. Mein Vater ist 5cm kleiner als ich, hat aber in Relation kürzere Beine und einen längeren Oberkörper, der hat Probleme im Coupé. Langer rede, kurzer Sinn, es kommt nicht nur auf die absolute Körpergröße an, sondern auch auf den individuellen Körperbau.

Größeren Leuten empfehle ich aus eigener Erfahrung immer zu checken ob genug Platz ist bevor sie ein Auto mit Schiebedach kaufen. Ohne Schiebedach ist es normal kein Problem (da hast Du paar cm mehr).

Das "Messergebnis" hatte ich bei ungefähr 16 Grad Außentemperatur

Aber bei 10 Grad komme ich da auch ganz gut an deine Werte hin

Das ist komisch. Solange der Thermostat nicht an seiner Regelgrenze ist (ganz offen oder ganz zu) und grundsätzlich genug Energie abgeführt werden kann (= genügend Fahrtwind durch den Kühler und moderate Motorleistung) sollten sich unterschiedliche Außentemperaturen nicht (fast) 1:1 auf die Kühlmitteltemperatur auswirken. Zischen -10° und +30° Außentemperatur sollte der Themostat das bei moderater Landstraßenfahrt so ausregeln können, dass sich das Kühlkreislaufseitig alles innerhalb von wenigen Grad bewegt.

Der Themostat ist auf eine Zieltemperatur von etwas über 90° augelegt. Er beginnt ein paar Grad drunter langsam zu öffnen (ab 87° offiziell für den NG), ist bei der Zieltemperatur knapp halb geöffnet, und einige Grad drüber ist er dann ganz geöffnet.

Die Thermostate haben eine gewisse Streuung, die Sensoren auch, und die Anzeigen in den KIs sind auch keine Präzissionsmessmittel (Goldesel hat ja schon das Infrarotthermometer erwähnt). Solange sich der "Zielkorridor" irgendwo zwischen ca. 87° und ca. 95° bewegt passt das schon. Aber er sollte bei moderater Fahrt nicht stark von der Außentemperatur abhängen. Tut er das, dann ist irgendwo die Regelgrenze erreicht. Und das dürfte hier nicht der Fall sein.

Ferdinand Piech hat damals während seiner Zeit bei Audi die Erprobung "in Heiß" und "in Kalt" stark ausgebaut. Unsere Autos wurden in der Wüste Namibias und im Winter in Nordschweden getestet. In Deutschland normalerweise erreichbare Temperaturen sollten unseren Autos mit der linken Schulter wegzucken.

95" während normaler Fahrt bei den aktuellen Außentemperaturen kommt mir ziemlich am oberen Ende des normalen Bereiches vor, aber noch im normalen Bereich. Nicht besorgnisseregend.

Mein 90er war normalerweise bei konstanter Landstraßenfahrt bei moderaten Temperaturen knapp über dem 90° Strich (91-92°), und mein Coupé, mit ganz frisch saniertem Kühlsystem (neuer Thermostat, WT, WaPu, Zusatzkühler, Sensoren und gespühlt / neu gefüllt) ist bei ganz knapp unter 90° (88-89°).

Saubere Arbeit, gefällt mir.

Schade dass ich den Beitrag zum Motorkabelbaum von September oben erst jetzt gefunden hab. Gestern hab ich alles wieder zusammengeschraubt nachdem die obere Ansaugbrücke 3 Wochen lang unten war. Aber ich muss eh nochmal was am Drosselklappenpoti machen (Stecker ist verpfuscht). Dann werde ich das Mal so umsetzen wie Du oben schreibst. Und das im Fußraum werde ich mir auch mal anschauen.

Hab heute die große Baustelle Zahnriemen, Ölwechsel und Kühlsystemsanierung abgeschlossen. Nachdem die Front wieder dran und die Nebelscheinwerfer wieder eingebaut waren konnte ich endlich die Vermutung von Simme bestätigen. Die Kappen der Schalter für NSL und NSW waren in der Tat vertauscht. Zusätzlich waren ursprünglich die Stecker von NSL und LWR vertauscht :doofy: ... Also Danke für den Tip mit den vertauschten Kappen!

Hab die Kappen getauscht und die Kabel richtig reingesteckt, und alle Funktionen getestet... Jetzt klappt alles. Allerdings bekomme ich den blöden Einsatz jetzt nicht (ohne Gewalt) weit genug reingeschoben dass ich Ihn verschrauben kann, weil hinten der Dicke Kabelstrang zu den Schaltern jetzt zwischen dem Einsatz (hinten die Trennwand zwischen Schalter und Radio und dem großen Luftkanal klemmt. Hab schon ungefähr 10 Mal rausgezogen, Kabel neu sortiert und wieder versucht vorsichtig reinzuschieben und dabei mit den Fingern die Kabel von hinten unten (aus dem Fahrerfußraum) aus dem Weg zu ziehen. Das geht irgendwie nicht. Was ist der Trick den ich vergessen hab? Kann mich nicht erinnern dass ich da früher beim 90er solche Probleme hatte, und der hatte noch 2x Sitzheizung, also noch mehr Kabel.

So, um den Thread nochmal irgendwie befriedigend abzuschließen...

Ich hab einen Reparaturleitfaden "5-Zylinder Motor (Zweiventiler) Mechanik" gekauft. Hab leider nur eine relativ späte Ausgabe von 9.99 gefunden. Da sind aber zwei getrennte Kapitel für den NG1 (hier: "Zahnriementrieb > 7.91") und NG2 (hier: "Zahnriementrieb 8.91 >") drin.

Hier ist die Zeichnung für die Automatik aus dem Abschnitt für den NG1:

Offenbar ist es bei der Viergangautomatik NICHT die untere Kante (die wäre im Bild rechts), sondern die "Stufe" in der linken Kante die als Referenz zählt. Die Zeichnung hier scheint die spätere Automatik vom B4 zu sein. Daher passt das Bild nicht ganz genau auf meine Situation (siehe Foto oben). Offenbar ist die Automatik mit den GKB ASC und AEL ein Übergangsmodell das nur ziemlich kurz von Mitte '90 bis Mitte '91 im vor-Facelift Coupe (ASC) und im 90er (AEL) verbaut wurde. Die hier genau passende Reparaturanleitung für die Mechanik zu finden scheint schwierig.

Meine neue Riemenscheibe von Epytec hatte aber (im Gegensatz zur alten Riemenscheibe die drauf war) eine erkennbare OT Markierung. Die ist genau in der Flucht mit der Markierung am Ölpumpendeckel wenn der Strich auf dem Schwungrad an der Stufe liegt (also ca. 5mm höher als auf dem Foto in meinem ersten Post oben). Ich hab es jetzt so zusammengebaut, und der Motor läuft einwandfrei.

Evtl. Hilft das Mal noch jemand anderem der das gleiche sucht.

Christian

Ich hatte noch keinen V6... Aber ich hatte sowohl mehrere Vierzylinder als auch mehrere Fünfzylinder, Manche einige Jahre lang, manche nur kurz... Meine Erfahrung ist, dass die Vierzylinder sehr viel schneller und günstiger in einen Zustand zu bringen (und zu halten) sind, wo man sie als zuverlässige Alltagsfahrzeuge nutzen kann. Ich hab meinen erste Audi 80, einen B3 1.8S, viele Jahre lang auf einem mageren Studentenbudget im Alltag gefahren, >10.000km im Jahr, auch ins Ausland, ohne mir Sorgen zu machen. Und damals hatte ich keine feste Schrauberhalle wie ich sie heute habe. Verglichen mit den Fünfzylindern geht weniger kaputt, wenn es kaputt geht ist es einfacher und schneller zu reparieren (man kommt besser überall ran ohne sich die Finger zu brechen), und die Ersatzteillage ist oft besser, die Teile sind günstiger. Das summiert sich alles auf. Meine Erfahrung ist, dass die Fünfzylinder auf Dauer mindestens(!) als das doppelte an Kosten und Zeit verschlingen.

Ich hab wie gesagt keinerlei Erfahrung mit den V6. Es würde mich selbst auch interessieren was die Experten hier sagen wo die V6 hier einzuordnen sind, was Komplexität, Zuverlässigkeit, Wartungs und Teilekosten angeht.

Davon abgesehen, und ganz Grundsätzlich. Für die meisten die sich so ein Auto kaufen ist dann das erste das sie kaufen sowieso nicht das letzte mit dem sie auf Dauer gücklich werden. Zumindest wenn man tatsächlich Spaß daran findet und das Hobby nicht gleich wieder aufgibt, dann ist es doch so, wenn man Mal sowas hat, dann sieht man was möglich ist, dann ist man mit dem einen oder anderen Detail unzufrieden, und am Ende kauft man nochmal einen anderen. und Nochmal... Was weiß ich, wenn Du jetzt den kaufst, dann stellst Du vielleicht nächsten Sommer fest, dass Du doch nicht auf die Klima verzichten wolltest.... Etc... . Deshalb macht es eher weniger Sinn beim ersten Mal dann gleich finanziell in die Vollen zu gehen.

Meine Empfehlung wäre daher, wenn Du Lust auf so ein Auto hast (was ich absolut nachvollziehen kann) aber noch wenig Erfahrung im Besitz und Unterhalt alter Autos, dann steige eine Nummer kleiner ein. Kauf dir einen günstigen Vierzylinder (wenn es nicht unbedingt ein Coupe sein muss eine B3 oder B4 Limo, aber es gibt auch geeignete Coupés). Schau Mal wie das läuft, wie es Dir gefällt den im Alltag zu fahren... Schau Mal wenn was kaputt geht, wieviel Du vielleicht doch Lust hast auch selbst zu machen.... Und dann, wenn Du Dich selbst in dem Kontext auch besser kennst, dann denke nochmal drüber nach so viel Geld zu investieren wie hier aufgerufen wird.

Just my two cents.

Moin Katze,

Welches Heft der Reparaturanleitung bräuchte ich denn? Bzw. welches hast Du, wo Du die Form des Fensters erkennen kannst?

Ich hab das Heft zu meiner Automatik (Automatisches Getriebe 097, GKB ASC + AEL, Ausg. 03.90). Das hab ich aufmerksam durchgeblättert, das zeigt nirgendwo das Schaufenster und geht auf den OT nicht ein. Ich hab auch "Motor Gemischaufbereitung JE III Jetronic / Zündanlage MKB NG". Da ist auf Seite 28-11 "Zündverteiler Grundeinstellung" eine grobe Zeichnung (Bild 15-507), aber da stimmt die Angedeutete Form des Fensters mit keiner Version überein die ich bisher gesehen hab (könnte evtl. aber zu Deiner Beschreibung des CEB Getriebes passen), und ist auch so unpräzise dass sie die Frage auch nicht beantworten würde. Wenn Du mir sagst welches Heft Du referenzierst, dann finde ich evtl. das Äquivalente für mein Auto und kann es beschaffen.

Also, wenn ich keine bessere Quelle finde, dann verlasse ich mich auf das was Gepard oben gesagt hat, und packe den Strich auf die untere Kante des Sichtfensters. Aber wohler wäre mir, wenn es eine Quelle von VW gäbe.

Moin Katze.

Laut VIN ist das Modelljahr 1991 (M an 10. Stelle).

Das Fahrzeug ist aber Erstzulassung im Juli 1990 (also eigentlich ein bis zwei Monate vor dem üblichen Modelljahreswechsel) und hat einen NG1. (MJ'91 müsste meiner Meinung nach schon einen NG2 haben).

Das Bild oben im ersten Post ist entstanden, als die Marke hinten am Nockenwellenrad genau in der Flucht zur Kante des Ventildeckels stand, so wie ich es von meinem '90er in Erinnerung habe (das war auch ein NG1) dass das Nockenwellenrad bei OT stehen müsste. Wie man sieht ist dann aber die 0° Markierung am Schwungrad nicht an der Unterkante des Fensters. Daher überhaupt meine Verunsicherung.

Ich gebe zu, auf die Markierung an der Riemenscheibe habe ich nicht geachtet. Hab ehrlich gesagt total vergessen dass es die gibt. Ich hab mich bisher immer an der Markierung im Guckloch der Getriebeglocke orientiert, beim 90er und beim 80er. Hab aber auch noch nie einen Audi mit Automatik gehabt. Die Riemenscheibe ist aber auch in so schlechtem Zustand (Gummi völlig bröselig) dass ich nicht sicher wäre dass der äußere Ring sich nicht um den inneren verdrehen kann. Das hatte ich beim 90er. Daher hab ich eh eine neue Scheibe gekauft.

Hallo zusammen,

die verschiedenen Anleitungen zum Zahnriemenwechsel, ZZP Einstellung etc. zeigen alle das OT Sichtfenster mit Schaltgetriebe. So richtig kann ich das auf das Automatikgetriebe nicht übertragen. Ich scheine nicht der erste zu sein der dieses Problem hat, die SuFu bringt:

aber keines der Thema scheint irgendwie einen befriedigenden Abschluss gefunden zu haben. Deshalb versuche ich es nochmal.

Wer weiß wo bei der 097er 4-Gang Automatik (GKB ASC) die Referenzkante für den OT ist:

An der unteren Kante, knapp unterhalb davon wo hier im Bild die "6" steht

Oder an der "Einrückung" links, also knapp oberhalb davon wo hier die "0" steht?

Ich wäre eingentlich von der unteren Kante ausgegangen, diese ist "klarer", und dann wäre das auch äquivalent zum Schaltgetriebe, wo es die untere Kante ist.

Aber: hier im Bild steht vor dem Ausbau des alten Zahnriemens der Strich hinten auf dem Nockenwellenrad genau in der Flucht zum Ventildeckel.

Ist der Zahnriemen zuletzt einen Zahn verschobene verbaut worden? Würde mich nicht wundern (war ja auch ein 72° Thermostat verbaut, die Vorbesitzer hatten teilweise eigentümliche Vorstellungen...)

Wer weiß wie's richtig ist, bitte Melden :sbitte:

Hab in den Stromlaufplänen mal weiter geschaut... Die Farben an meinem weißen Stecker passen laut SLP 76 (Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht GB) auf den Stecker E7 - Schalter für Nebelschlussleuchten...

Ich bin jetzt nicht mehr in der Halle und kann es nicht mehr am Fahrzeug prüfen... Daher die Frage: Ist es möglich die Stecker der Schalter in der Mittelkonsole zu vertauschen? Sind die nicht Kodiert? Evtl. hat ein Vorbesitzer dann bei mir die Schalter vertauscht :cursing: . Hätte ich nicht gemerkt, weil ich in den bisher gefahrenen 300km weder die LWR noch die NSW verwendet hab.

Dann wäre jedenfalls gelb-weiß die Leitung zu den Nebelscheinwerfern. Womit sich wieder die Frage stellt, warum da ein Kabel rangeknödelt wurde.... Aber das ist dann eine weitere Untersuchung für morgen...

Moinsen,

Ich hatte ja gerade das Armaturenbrett meines neuen Schätzchens (Coupé MJ '89 2.3E (NG1) Automatik) draußen, weil ich den Wärmetauscher erneuert und die Lüftungsklappen neu beklebt hab. Beim Zusammenbau ist mir ein vermutlich nicht originales Kabel aufgefallen:

An einem der beiden gelb-weißen Kabel am Schalter zur Leuchtweitenregulierung(?) in der Mittelkonsole hat vermutlich einer der Vorbesitzer ein rot-gelbes Kabel angefriemelt (Das im Bild nach oben weg geht, Friemelstelle in Textilband eingewickelt):

Das rot-gelbe Kabel läuft ziemlich krass ungeschützt (nirgendwo unwickelt oder befestigt) hinter den ganzen zum Teil scharfkantigen Teilen unter dem Armaturenbrett lang, hängt lose über die Lenksäule, geht durch das Kabelgewirr hinter dem Zusatzrelaisträter und verschwindet dann links unten an der A-Säule unter dem Teppich. Das gefällt mir so gar nicht. Wenn sich das irgendwo die Isolierung durchreibt, dann hab ich evtl. nen Kurzen. Ich bin aber jetzt gerade nicht motiviert gleich den Teppich rauszureißen (bin eigentlich ja gerade beim wieder Zusammenbauen nach einer größeren Operation). Deshalb will ich erst Mal verstehen was da überhaupt für ein Signal / Klemme drauf liegt. Laut meinem "Ausbaubild" (ich mach immer von allem was ich Ausstecke vorher ein Bild damit ich hinterher weiß wo es hingehört) ist der weiße Stecker der von der LWR:

Also schnell Mal (dachte ich) im Stromlaufplan nachgeschaut was das gelb-weiße Kabel ist... SLP 56 "Leuchtweitenregulierung Audi Coupe":

Und siehe da, hier gibt es kein gelb-weißes Kabel (an E102, "Einsteller für Leuchtweitenregulierung"). Auch sonst scheinen die Farben nicht zu passen. Nicht Mal die Anzahl der belegten Pins im Stecker stimmt überein: Im SLP sind 5 Pins belegt, in meinem Bild oben sieht man am nur 4 belegte Pins (gelb-weiß, grau-grün, schwarz-blau und braun).

Weiß jemand wo ich falsch abgebogen bin? Hab ich den falschen Stromlaufplan? Hat jemand einen anderen der zu meinen Kabelfarben passt? Oder weiß jemand auswendig, was das gelb-weiße Kabel am Schalter der LWR tut?

Vielen Dank :)

Hallo Goldesel, und vielen Dank!,

Nein, der Weinrote war katastrophal verbastelt und hatte bis auf den super 3A Motor wenig was für Ihn sprach. Den hatte ich nicht lange. Hab meinen goldenen 1.8S aus Studentenzeiten noch einige Zeit, und da ist Ende 2015 ein '91er Audi 90 2.3E in "Kristallblau" dazu gekommen mit dem ich sehr glücklich war. Gibt hier ein oder zwei Threads zu aus '16 oder '17 wo ich die zunächst defekte Klimaanlage am 90er reaktiviert hab und so. Der hat viel Spaß gemacht, beim Fahren und beim Schrauben, und ich hab mich in den Klang der Fünfzylinder verliebt.

Ich hab den dann Ende 2018 verkauft, weil ich einen Arbeitsvertrag im Ausland angenommen hatte. Ich wusste nicht wie lange das geht, und wollte nicht, dass der 90er sich kaputt steht. Im Nachhinein war das ein Fehler. Mein Auslandsaufenthalt wurde dank Corona deutlich kürzer als vorhersehbar. Als ich mich nach Corona wieder nach einem 5 Zylinder umgesehen hab hatten die Preise angezogen, und es hat mich gewurmt für ein Auto in schlechterem Zustand doppelt so viel zu bezahlen als ich 3 Jahre vorher bekommen hatte. Hab dann aus Frust einen Ausflug in die BMW Welt unternommen und hatte ein paar Jahre lang einen E36er (323ti). Das war aber irgendwie nie so richtig meins. Der war zwar schnell wie sau, aber irgendwie unentspannt zu fahren, innen nicht gemütlich, und vom Klang her steril. Ich hab mich die ganze Zeit nach dem Audi zurückgesehnt. Von daher war das jetzt einfach konsequent.

Der Sound des 10V hat auf dem Heimweg gestern schon wieder so viel Freude gemacht :love: . Für mich geht einfach nichts über 5 Zylinder. Gibt zwar einiges zu tun, aber das gehört dazu. Ich hoffe den fahr ich jetzt bis er doppelt so alt ist wie heute.

Frohe Weihnachten :)

Nach fast 7 Jahren Audi-Abstinenz hab ich mir selbst dieses Jahr zu Weihnachten ein neues Projekt geschenkt:

Ein 1990er Audi Coupé mit NG1 Motor und 4-Gang Automatik (ja, ich bin alt geworden, vor 10 Jahren hab ich über Automatik noch die Nase gerümpft).

Ich habe das Auto zu einem wie ich denke fairen Preis von einem Audi Fan aus dem Allgäu gekauft, fast komplett im Originalzustand. Gestern hat es die 200km Fahrt nach Mittelfranken gut überstanden. Es haben sich jedoch auch schon eine ganze Handvoll teils größerer Baustellen angekündigt die mich die nächsten Monate an den Wochenenden beschäftigen dürften :beer:

Ich freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig sowohl ans fahren als auch ans schrauben!

Bis denne und eine gutes neues Jahr,

Christian