OT Markierung bei Automatik (097/ASC)... Mal wieder

• Hallo zusammen,

die verschiedenen Anleitungen zum Zahnriemenwechsel, ZZP Einstellung etc. zeigen alle das OT Sichtfenster mit Schaltgetriebe. So richtig kann ich das auf das Automatikgetriebe nicht übertragen. Ich scheine nicht der erste zu sein der dieses Problem hat, die SuFu bringt:

aber keines der Thema scheint irgendwie einen befriedigenden Abschluss gefunden zu haben. Deshalb versuche ich es nochmal.

Wer weiß wo bei der 097er 4-Gang Automatik (GKB ASC) die Referenzkante für den OT ist:

An der unteren Kante, knapp unterhalb davon wo hier im Bild die "6" steht

Oder an der "Einrückung" links, also knapp oberhalb davon wo hier die "0" steht?

Ich wäre eingentlich von der unteren Kante ausgegangen, diese ist "klarer", und dann wäre das auch äquivalent zum Schaltgetriebe, wo es die untere Kante ist.

Aber: hier im Bild steht vor dem Ausbau des alten Zahnriemens der Strich hinten auf dem Nockenwellenrad genau in der Flucht zum Ventildeckel.

Ist der Zahnriemen zuletzt einen Zahn verschobene verbaut worden? Würde mich nicht wundern (war ja auch ein 72° Thermostat verbaut, die Vorbesitzer hatten teilweise eigentümliche Vorstellungen...)

Wer weiß wie's richtig ist, bitte Melden :sbitte:

• Wer weiß wie's richtig ist, bitte Melden

Wie es beim 5-Zyl. i.V.m. einem Automatikgetriebe richtig ist, weiß ich auch nicht. "Melde" mich aber trotzdem.

;)

Wo ist das Problem?

Du hast auf dem Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe eine Markierung, die mit der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmen muss. Noch genauer ist es, wenn die untere Zahnriemenabdeckung demontiert ist. Auf dem Ölpumpengehäuse ist auch eine Markierung, mit der die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer fluchten muss.

Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, steckt etwas in das Kerzenloch Zylinder 1 und dreht ihn dann auf OT.

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Moin Katze.

Laut VIN ist das Modelljahr 1991 (M an 10. Stelle).

Das Fahrzeug ist aber Erstzulassung im Juli 1990 (also eigentlich ein bis zwei Monate vor dem üblichen Modelljahreswechsel) und hat einen NG1. (MJ'91 müsste meiner Meinung nach schon einen NG2 haben).

Das Bild oben im ersten Post ist entstanden, als die Marke hinten am Nockenwellenrad genau in der Flucht zur Kante des Ventildeckels stand, so wie ich es von meinem '90er in Erinnerung habe (das war auch ein NG1) dass das Nockenwellenrad bei OT stehen müsste. Wie man sieht ist dann aber die 0° Markierung am Schwungrad nicht an der Unterkante des Fensters. Daher überhaupt meine Verunsicherung.

Ich gebe zu, auf die Markierung an der Riemenscheibe habe ich nicht geachtet. Hab ehrlich gesagt total vergessen dass es die gibt. Ich hab mich bisher immer an der Markierung im Guckloch der Getriebeglocke orientiert, beim 90er und beim 80er. Hab aber auch noch nie einen Audi mit Automatik gehabt. Die Riemenscheibe ist aber auch in so schlechtem Zustand (Gummi völlig bröselig) dass ich nicht sicher wäre dass der äußere Ring sich nicht um den inneren verdrehen kann. Das hatte ich beim 90er. Daher hab ich eh eine neue Scheibe gekauft.

• Das Fahrzeug ist aber Erstzulassung im Juli 1990 (also eigentlich ein bis zwei Monate vor dem üblichen Modelljahreswechsel) und hat einen NG1. (MJ'91 müsste meiner Meinung nach schon einen NG2 haben).

Einen "üblichen" Modelljahreswechsel gab es nie. Die ersten Cabrios wurden im Juni 1991 an die Händler ausgeliefert und waren alle Modelljahr 1992. Ein Modelljahrwechsel - weiß gerade nicht genau welches - war bereits im Mai.

Der NG2 kam Anfang Modelljahr 1992 ab etwa August 1991. Die ersten Cabrios hatten noch den NG1, so wie der Spender, den ich mal gekauft habe.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Für dein Fahrzeug habe ich keine Reparatur Anleitung.

Für den 8C2 NG2 MDJ P mit CEB 4 Stufen Automaten gilt.

Eine Seite vom Fenster hat so eine Art Biegung, die andere ist Plan oder Gerade.

An der planen oder geraden, dort die Null.

Bei dir ist ja ein Strich.

Bei meinem NG2 war auch mal die Steuerzeiten ein Zahn daneben. Er lief auf der Landstraße ganz ok, auf der BAB aber nur120 km/h trotz Vollgas....

• Moin Katze,

Welches Heft der Reparaturanleitung bräuchte ich denn? Bzw. welches hast Du, wo Du die Form des Fensters erkennen kannst?

Ich hab das Heft zu meiner Automatik (Automatisches Getriebe 097, GKB ASC + AEL, Ausg. 03.90). Das hab ich aufmerksam durchgeblättert, das zeigt nirgendwo das Schaufenster und geht auf den OT nicht ein. Ich hab auch "Motor Gemischaufbereitung JE III Jetronic / Zündanlage MKB NG". Da ist auf Seite 28-11 "Zündverteiler Grundeinstellung" eine grobe Zeichnung (Bild 15-507), aber da stimmt die Angedeutete Form des Fensters mit keiner Version überein die ich bisher gesehen hab (könnte evtl. aber zu Deiner Beschreibung des CEB Getriebes passen), und ist auch so unpräzise dass sie die Frage auch nicht beantworten würde. Wenn Du mir sagst welches Heft Du referenzierst, dann finde ich evtl. das Äquivalente für mein Auto und kann es beschaffen.

Also, wenn ich keine bessere Quelle finde, dann verlasse ich mich auf das was Gepard oben gesagt hat, und packe den Strich auf die untere Kante des Sichtfensters. Aber wohler wäre mir, wenn es eine Quelle von VW gäbe.

• Soweit ich mich erinnere, sind Fahrzeuge vor MDJ N 1992 nicht digital vorhanden.

D.h. der Weg über erWin bringt dir hier vermutlich nichts.

Und ich meine Peter hat darauf hingewiesen, das Portal wird abgeschaltet, aber 3?.

Mal hier im Forum suchen.

D.h., du brauchst vermutlich die Papierversion mit blauen Umschlag.

Dort Zahnriemenwechsel.

Gibt es auch gern als Microfiche, dann braucht man halt ein Lesegerät.

Ggf. erst den Film kaufen, damit der Film auch in das Gerät passt.

Ich bin aber kein Geräte Experte....

Diese Geräte bekam man mal nachgeworfen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-microfiche-leseger%C3%A4t/k0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!