Hallo zusammen,
die verschiedenen Anleitungen zum Zahnriemenwechsel, ZZP Einstellung etc. zeigen alle das OT Sichtfenster mit Schaltgetriebe. So richtig kann ich das auf das Automatikgetriebe nicht übertragen. Ich scheine nicht der erste zu sein der dieses Problem hat, die SuFu bringt:
ich stell mich einfach zu blöd an die OT Markierung bei mir am "Wandler" zu finden.
Ich habe 3 Löcher an der Glocke wo ich auf den Zahnkranz hinsehe, aber ich finde
a. keine Markierung
b. welches der 3 hintereinander gereiten Öffnungen ist die Richtige Öffnung?
Hat vll jemand von euch ein Bild wo ich das mal ganz genau sehen könnte.
Da ich gerne meine Steuerzeiten überprüfen möchte.
gruß
Cabrio BJ. 93
NG
Automatik
ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Zündzeitpistole Stroboskoplampe vorhanden
VCDS RKS 14.10.2 ist vorhanden
Wie kann ich den Zündzeitpunkt bei einem ABT einstellen.
Steuergerät in Grundeinstellung bringen - OK.
Ich finde für die ZZP Blitzlampe die Markierung auf der Schwungscheibe nicht. Weder den OT noch den ZZP. Die Öffnung in der Glocke des Automatik Getriebes ist da, es erscheinen aber keine Markierungen beim Durchdrehen.
Kann man über das…
aber keines der Thema scheint irgendwie einen befriedigenden Abschluss gefunden zu haben. Deshalb versuche ich es nochmal.
Wer weiß wo bei der 097er 4-Gang Automatik (GKB ASC) die Referenzkante für den OT ist:
An der unteren Kante, knapp unterhalb davon wo hier im Bild die "6" steht
Oder an der "Einrückung" links, also knapp oberhalb davon wo hier die "0" steht?
Ich wäre eingentlich von der unteren Kante ausgegangen, diese ist "klarer", und dann wäre das auch äquivalent zum Schaltgetriebe, wo es die untere Kante ist.
Aber: hier im Bild steht vor dem Ausbau des alten Zahnriemens der Strich hinten auf dem Nockenwellenrad genau in der Flucht zum Ventildeckel.
Ist der Zahnriemen zuletzt einen Zahn verschobene verbaut worden? Würde mich nicht wundern (war ja auch ein 72° Thermostat verbaut, die Vorbesitzer hatten teilweise eigentümliche Vorstellungen...)
Wer weiß wie's richtig ist, bitte Melden ![]()